ZitatRonon Wolf schrieb:
Oft als Mist bezeichnet wird als beispiel die Vendetta *aus Feindsicht ;)*. Ein tolles Modell mit 3 synchronisierten Lasern, welches flanken, schocken und schnell bewegen kann, akzeptabel gepanzert ist und auch noch als Transporter dient zu einem verhältnissmäßig guten Punktepreis. Ich mag das Ding und spiel sie gern, sage aber zeitgleich, dass dieses Ding aufgrund seiner Möglicheiten durchaus ca. 20 Punkte teurer sein dürfte *mehr wäre wieder zu übertrieben*.
ZitatRagnar Blackmane schrieb:
Ronon Wolf: Ein SM Cybot mit EINER synchr. Laserkanone kostet 135 Punkte, hat aber effektiv ein Drittel der Feuerkraft, hält nicht mehr aus, kann nicht zu allem eine Sichtlinie ziehen, kann nicht Transportieren, ist kein Schnelles Fahrzeug und kann nicht einmal flanken, von anderen Boni für Walküren/Dettas mal abgesehen, kostet aber 5 Pkt. mehr. IMO müsste eine Vendetta 175-180 Punkte kosten, eine Walküre 130, dann wäre der Zustand wieder fair. Hydras sollte man mindestens auf 90 Punkte aufschrauben, der Preis für einen Typhoon-Speeder, wobei die Hydra immer noch besser gepanzert ist und leichter Transporter/Schweber zu Müll verarbeitet.
ZitatAlles anzeigenRonon Wolf schrieb:
Ein SM-Cybot ist aber im Nahkampf wesentlich gefährlicher und wird da nicht einfach weg geprügelt. Die Vendetta hat da definitiv verloren, nur um mal einen Nachteil der Maschine zu erwähnen, welcher aber IMMER bei Argumenten übersehen wird. Die Vendetta ist ausserdem um ein wesentliches grösser, was sie oft zu Gelädnetest zwingt. Sie hat also auch ihre Nachteile, nur mal am Rande. Dazu kann sie zwar IMMER Sichtlinie ziehen, wird aber auch IMMER gesehen. Daher halte ich das maximum von 20 Punkten eigentlich akzeptabel.
Ähnlich könnte ich bei dem Typhoon argumentieren, welcher verglichen zur Hydra schocken kann und schnell ist.
ZitatAlles anzeigenAutarch L. schrieb:
Vielleicht vergleichen wir die Vendetta mal mit einem Falcon:
Für 15 Punkte mehr bekommt der Imp:
pro:
- 3 synchro. Laserkanonen
- Scout
- die doppelte Transportkapazität sowie besondere Ausstiegsmöglichkeit
- zusätzliche Panzerung (bei Imps umgerechnet die 15 Punkte)
- Schocktruppen
- Suchscheinwerfer (Ok, nur pro forma aufgeführt )
contra:
- die V ist kein Panzer
Ich würde sagen min. 40 Punkte mehr wären angemessen eher 50.
ZitatAlles anzeigenRonon Wolf schrieb:
Halte ich in diesem falle für schwierig wegen der Edition der Codexe. Der Eldarcodex ist dritte oder 4te *ich weiß es ehrlich gesagt net*. Daher finde ich einen Vergleich hier als schwierig. Genauso wenig kann man den Hammerhai der Tau dafür verwenden, ebenfalls wegen der Codexedition. Aber in dem Punkt kann man sicherlich stundenlang streiten, ohne auf einen nenner zu kommen.
FAZIT: Definitiv ist aber, die Vendetta ist durchaus zu günstig... aber etwaige Nachteile nannte ich eben ja auch ;).
ZitatAlles anzeigen-Chakuza- schrieb:
Cybots und andere Fahrzeuge vergleichen... fragt ihr beim Gemüsehändler auch was denn nun die prägnanten Unterschiede zwischen Äpfel und Birnen sind? Ich meine: Das könnten wir ja auch noch gerne diskutieren, wenn wir alle ewig leben würden und genug Zeit hätten.
Die Detta ist gut 30-40 P. zu billig, wie wohl vieles bei den Imps, wenn auch nicht immer in diesem Rahmen.
ZitatAlles anzeigen
Weils mir langweilig ist, gebe ich mal eine kurze Stellungsnahme ab:
1. Eine Vendetta kann sich bei Gefahr durch einen Nahkampf 24" wegbewegen, wenn sie nicht in einem Nahkampf landen will, landet sie dort auch nicht, während ein Cybot mit 6" Bewegung so schnell vor Niemandem wegläuft. Selbst wenn sich die Detta nur 12" bewegt, wird sie im Nahkampf nur auf 6+ getroffen. Gilt natürlich nicht, wenn die Detta lahmgelegt wird, aber ein lahmer Cybot ist auch nicht besser dran.
2. Ein Cybot ist eine Niete im Nahkampf, er hat schlappe 2 Angriffe im Profil, von der in 90% der Fälle also nur eine trifft, dazu mit einer miesen Ini von 4. Infanterietrupps interessiert das nicht, sich haben genug Ablativlebenspunkte über, dann schlägt die Faust im Trupp zu und verarbeitet das Teil zu Schrott. Einheiten ohne Fäuste sondern mit Granaten ist ein Bot auch egal, da diese Armeen in aller Regel dermaßen viel AT-Feuerkraft spammen, dass der Bot nie ans Ziel kommt. Großen Viechern a la Monströsen Kreaturen ist das auch egal, sie schlagen in 90% der Fälle zuerst zu, mit hoher Stärke + 2W6 Panzerungsdurchschlag, gegen Panzerung 12 (das Ergebnis muss ich ja nicht erklären). Selbst WENN ein Cybot es tatsächlich noch schafft so ein Biest zu verwunden, ist das dem Tier eh egal, entweder hat es einen 4er Retter und Ewiger Krieger, oder W6, viele LP und Regeneration. Es gibt extrem wenig Gegner, die sich effektiv von einem Bot binden lassen und selbst diese (z.B. Zerschmetterer) haben genug andere Unterstützung in ihrer Armee, die den Bot leicht zerfetzt (Dämonenprinzen, große Dämonen).Wenn erst einmal die Waffe zerstört ist, greift der Bot dann nur noch mit S6 ohne E-Waffe an, betäubte Bots sind auch nicht wirklich "effektiv" Eine Vendetta ist mit ihrer Möglichkeit Nahkämpfen auszuweichen deutlich besser dran.
3. @Bewegung: So weit ich mich erinnern kann, kann sich doch eine Vendetta über Gelände hinwegbewegen, wenn du da ständig Geländetests ablegen musst, muss ich dir ehrlich sagen, dass das dann ein simpler taktischer Spielfehler ist. Ein Cybot hingegen wird durch "sich durch Gelände bewegen" deutlich verlangsamt
4. @Immer gesehen werden: Der Nutzen selbst immer eine Sichtlinie zu feindlichen Fahrzeugen ziehen zu können übersteigt hier den Nachteil. Zumal effektive Imps dermaßen viele Beschussstarke PZ 12 Tanks aufs Feld schmeißen, dass die Zielpriorität verschwimmt und außerdem der simple Fakt gilt, dass Dettas so billig sind und in einem Armeeslot stecken, wo es eh keine anderen nur annähernd so effektiven Alternativen gibt (im Gegensatz zu Marines (Meister der Schmiede mal außen vor gelassen, da den eh nur ein Dex benutzen kann, und selbst da ist es Problematisch, nur Bots aufzustellen), da Eliteslots bei Dosen hart umkämpft sind), dass man eh mehrere aufstellen wird. Das man gleich 9 aufstellen kann, ist auch krass genug.
Zitat-Chakuza- schrieb:
Also mmn. schreibst du totalen Quatsch über den Bot, nen Bot juckt eine Efaust nicht großartig, desweiteren sollen sie im NK auch nicht massenhaft Gegner abräumen sondern lange binden und den Gegner mit der S10 Faust abschrecken.
Damit kann man zB super Missionsziele bewachen oder gefährliche NKler ohne Botabwehr im NK binden (Zerschmetterer).
ZitatAlles anzeigenRagnar Blackmane schrieb:
Quatsch? Eine Faust macht auf 4 einen Streifer, auf 5+ einen Volltreffer, mit 2 Angriffen im Profil, 3 im Angriff [Erinnerung: bei einem Volltreffer zerstören 33% der Ergebnise den Bot gleich, Waffe zerstört nimmt ihm jedes Nahkampfpotential, betäubt verringert so weit ich mich erinnere seine Angiffe]. Nach 2 Runden ist der Bot weg, ohne nennenswerte Verluste verursacht zu haben (falls er nicht vorher schon durch Melter im Trupp oder Raks/Maschkas/LasKas (erstere beiden werden eh massig gespammt) gekillt wurde).
Orkbosse in Mobs schlagen im Angriff noch mit S9 zu, Bloodies durch Priester auch.
Zerschmetterer (und wie viele andere Einheiten in 40k lassen sich ansonsten schon groß von Bots binden, ohne einen Ausgleich (z.B. Tyras mit tonnenweiße MKs) mitzubringen?) mit angeschlossenem Herold lassen sich auch nicht sonderlich lange aufhalten, 2 Heinis mit Rending, hohem KG und vielen Attacken im Rudel machen den durchaus fertig, während der Schaden vom Bot durch wenig Angriffe mit lahmen KG und durch vorhandenen Ewiger Krieger Status, 5er Rettern und Wundverteilung verpufft. Dämonen haben auch ansonsten tonnenweiße Möglichkeiten mit den 1-2 Bots in der feindlichen Liste, die eine Gefahr für die Zerschmetterer darstellen, fertig zu werden: Dämonenprinzen und große Dämonen (und wer spammt die nicht?) im Nahkampf, Minilash + Beschuss ins Heck, Soulgrinder usw.
Und wenn die Zerschmetterer nicht von Bots gebunden werden wollen, teleportieren sie halt an ein anderes Ende von deiner Armee und ersetzen den ursprünglichen Zielort mit ein paar lustigen MKs. Es wäre ja nicht so, dass man in einer Allcomers-Liste dermaßen viele Bots spämmen würde, dass man eine komplette Linie mit ihnen absichern kann.
Fröhliches Disskutieren und immer schön höflich bleiben