Grundieren...oder: Ich bekomme einen Krampf!

  • Okay, dann hole ich entweder das Revelldings oder die GW Airbrush, welche ich wenn sie Mist ist dem GW Ladenmensch an den Kopf werfen kann...das ist auch ein nicht zu verachtener Vorteil :D


    Laut berichten 8mehreren) ist das genauso gut wie das halb so teure Rewell Modell

  • Bist Samstag nicht beim Spieletag oder? Da könnte ich dir mal die GW Airbrush zum testen mitbringen. Hatte sie mir aus den selben Grund wie du geholt :-). Also meine Meinung ist: zum Grundieren ist sie ausreichend. Hatte die hälfte meiner Kolosse und Kampfanzüge in 15min grundiert. (Musste mich ja erstmal dran gewöhnen an das Ding)

    Manchmal verliert man und manchmal gewinnen einfach die Anderen :glas:

  • Ohhhh Super!!! bring mit! Ich bringe Farbe mit und Modelle, dann gehts ab! :D

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Ich halte von beidem nix; hatte schon beides das GW-Teil hab ich nach einer halben Stunde rumärgern und anschliesendem Tobsuchtsanfall feierlich in der Tonne entsorgt. Habe mir jetzt über Ebay einen kleinen kompressor und eine pistole mit 3 verschiedenen düsen für 100 € geholt und hab viel mehr Freude daran . (bin auch kein Profi aber ich kann definitiv mehr damit anfangen) :up:

    Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum


    Neurotiker bauen Luftschlösser.
    Psychotiker wohnen darin.
    Und Psychiater kassieren die Miete.

  • Kahm nur sehr schlecht Farbe raus /schlecht zu dosieren/einstellen (ist bei meinem kindereinfach )die Druckdose ist sogar eingeeist->war dann leer->Anfall :wall:
    Ich finde das ding ist rausgeschmissenes Geld .Kauf die lieber ein preiswertes airbrush-system als diesen "überteuerten Unfug" vernünftige Sachen gibt´s für 100-150€ bei ebay

    Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum


    Neurotiker bauen Luftschlösser.
    Psychotiker wohnen darin.
    Und Psychiater kassieren die Miete.

  • Also das mit der Farbe kann an der Mischung liegen.
    Dosieren: Abstand einhalten, weil man das da mmn. gar nicht dosieren kann/soll, höchstens durch Abstand.
    Eingeeist: Sprühstöße sollen dem vorbeugen, generell sollte man eigentlich eher mit Sprühstößen grundieren, zumindest hat das mal Jarhead gesagt :D , desweiteren kann man die Dose in warmes Wasser stellen.
    So würde ich jetzt zumindest erstmal die Probleme angehen, aber gut, ich werde das Samstag testen :D


    100-150€ sind mir fürs grundieren zu viel, desweiteren brauche ich die Einsatzgebiete der Airbrushs in diesem Preissegment nicht, daher schliesst sich sowas für mich aus.
    Also mal kurz festgehalten:
    Entweder ich nehme jetzt eine billige Airbrush oder ich Sprühgrundiere mit Skull White und male dann dünn SWG drüber, das sollte eigentlich auch klappen.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Nehmt ihr denn auch andere Farben, wenn ihr mit der Airbrush (GW oder nicht GW) grundiert?
    Die Standardfarben haben doch gar nicht diese Pigmentdichte, die man zum grundieren benötigt?


    Ich meine mal ein Tut von Jarhead gesehen zu haben, wo man erst schwarz die Figur durch den Sprühnebel zieht und dann mit weißter Grundierung.
    Habe das bei meinem Dämonenprinzen ausprobiert und bin eigentlich über das Ergebnis recht glücklich, da man eine ordentliche Grundierung hat, die nicht zu dunkel zum malen ist.

  • Also mittlerweile kann man fast alle GW Farben zum grundieren nehmen, für nicht Deckungsstarke Farbtöne gibts die Foundations.
    Jarhead macht die 2 Farbengrundierung für die Schatten und Akzente später, denn bemaltechnisch reicht eine Schicht Grundierung normalerweise.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Also ich verkaufe die GW Airbrush mit 2 Druckgasflaschen. Nur einmal benutzt. Interesse? Könnte Steven dir ja zum Spieltag mitbringen.

  • Wenn du die Pistole nicht willst, es gibt SW Grey in Dosen von Army Painter heisst nur anders.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • @ Savage: Ich habe bei meiner Airbrush (hochwertigere) schon einiges an Farben durch, von GW über Revell zu Tamiya und Vallejo. Die GW Farben lassen sich angenehm sprühen, wenn man sie entsprechend verdünnt. Ich bevorzuge die Vallejo Model-Air, die sind ja auch extra für Airbrush vorgesehen.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Intoxic: SWG ist das nicht, habe schon nachgesehen, das soll zwar für SW sein, aber das Grau von AP trocknet nicht so bläulich aus wie das GW Spacewolvesgrau, das sieht man sehr gut auf den AP Beispielbildern.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Also mittlerweile kann man fast alle GW Farben zum grundieren nehmen, für nicht Deckungsstarke Farbtöne gibts die Foundations.


    Naja.. zumindest nicht, wenn man den eigentlichen Zweck der Grundierung erfüllen will (Haftung der Farbe an der Figur). Eine normale Grundierung sollte man eigentlich immer verwenden, auch wenn danach mit der Airbrush weitere Farben aufgesprüht werden.


    Zitat


    Jarhead macht die 2 Farbengrundierung für die Schatten und Akzente später, denn bemaltechnisch reicht eine Schicht Grundierung normalerweise.


    Ja, man kann mit der Vorgehensweise schon erste Lichter setzen, auch als Gedankenstütze bzw. Orientierungshilfe. Ausserdem kann man Details deutlich besser erkennen, wenn man über eine schwarze Grundierung nochmal weiß drübergenebelt hat. Eine Alternative dazu ist zum Beispiel das Trockenbürsten mit einer Farbe, die auf dem Modell häufig vorkommt. Hier gibt es ein Tutorial zu dem Überbürsten.
    Ein weiterer Effekt von dem weißen Nebel ist, dass durch die rauere Oberfläche die Farbe nochmal besser dort bleibt, wo sie hin soll, wenn man mit sehr dünner Farbe Arbeitet.

  • hättest du früher mal was gesagt, ich habe hier noch ne unbenutzte airbrush mit kompressor rumstehen, jedoch habe ich die vor einiger zeit wazdakka schon versprochen. schau mal bei ebay, da habe ich den kompi für 5€ bekommen und ne pistole auch relativ günstig geschossen. musste nur shcläuche und so noch kaufen.

  • So, habe neulich getestet, die eine Airbrush ging relativ gut, die andere machte mir Probleme (ständiger Druckabfall) daher greife ich jetzt doch zur Sprühgrundierung (Skull White) und Pinsel dann ganz dünn SWG drauf.


    bluti: Wann wolltest du eigentlich mal wieder zu den MZT kommen? :D

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Es waren beides GW Airbrush Dinger :D Die eine habe ich unter Betreuung ausprobiert, aber auch da gabs einen Druckabfall, die andere habe ich Zuhause getestet, und da war es noch schlimmer, vllt bin ich auch nur zu doof dafür, aber ich habe mich genau an die Anleitung gehalten.
    Jedenfalls als es Zuhause dann mal klappte und ich kurz sprühen konnte, da war dann auch noch die Farbe zu dünn...

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • habs nciht komplett gelesen, wollte aber sagen, dass ich beim grundieren positive erfahrung mit der GW pistole gamcht habe. Beim ersten Mal hatte ich zu viel und zu dünne farbe, beim zweiten mal hats hingehauen. Bei standardfarben (z.B. blood red) die eher wenig pigmente haben, hat es zwei dünne (halt nciht zu dünn) schichten gebraucht, bei bestial brown eine einzige. Ich habe damit einiges gemacht und sie hält sich noch.


    Grüße ^^
    Scythe


    PS: vielleicht ist meine ne fehlproduktion udn funktioniert deshalb bessr =P