Basteln und Umbauten - KFKA

  • Hi zusammen,


    ich baue gerade eine FW-Knight zusammen. Ich finde es toll, dass er so viele bewegliche Gelenke hat, im Gegensatz zu dem GW-Knight. Ich hab nur ein Problem. Ich möchte den Knight positionieren und schauen, welche Pose mir gefällt. Das gestalet sich ungemein schwierig. Hat jemand eine Idee, wie ich die Gelenke so kurzzeitig arretieren kann, so dass ich eine Pose herausarbeiten kann?


    Viele Grüße
    AC

  • Heyho Leuts!


    Hab mal ne Frage, möchte mir gerne Einen Dark Eldar Bunker und Barrikaden selbst bauen, allerdings weiß ich nicht ganz welches Material dafür am geeignetsten wäre.
    Irgendjemand Tipps?

  • Bzgl. des Bunkers würde ich mich an den Dawn of War Gebäuden für DE orientieren und mal mit Joghurtbechern (bauchige Form) und Plasticcard experimentieren. Für Barrikaden geht alles mögliche: Eisstiele, Pappe, Styrodur, Gussrahmenreste, Zahnstocher, ...

  • Tag auch,


    die Überschrift verrät schon alles: Wie kann man das Metall der Minis möglichst präzise und verlustfrei trennen?


    Es geht um einen sehr filigranen Arm, den ich am Ellbogen abtrennen möchte, damit ich die Schulter schonmal verkleben, stuffen und bemalen kann. Mit dem Cutter kann ich da sehr präzise arbeiten, was allerdings super aufwendig ist, während der Dremel mit Sägeaufsatz zwar gut durchgeht, dabei aber eine viel zu breite Furche zieht. Momentan würde ich mich wohl eher mit dem Cutter rumquälen, aber vielleicht kommt man damit ja gar nicht komplett durch oder jemand anders hat einen besseren Vorschlag? :)

  • Ich würde es mit dem Cutter machen, auf keinen Fall sägen, da geht viel zu viel Zeug verloren. Alternativ kannst Du auch einen sehr feinen Meißel nutzen (wenn Du einen besitzt) oder einen zweckentfremdeten Schraubenzieher mit schmaler Spitze und dann hämmern.

  • Also mir fiele da nur die gute alte Laubsäge ein. Deren Sägeblatt ist das schmalste was ich kenne, so das der Materialverlust eher marginal ist. Schneiden mit dem Cutter halte ich wegen der Bruchgefahr für ein recht großes Risiko. Schraubendreher finde ich ne schlechte Wahl. Durch die Quetschung versaust Dir unter Umständen die Mini.





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Schneiden mit dem Cutter halte ich wegen der Bruchgefahr für ein recht großes Risiko.


    Ich hab es schon ein paar Mal gemacht. Das Risiko des Klingenbruchs besteht zweifelslos, aber dafür kriegt man damit das mMn beste Ergebnis hin.

    Schraubendreher finde ich ne schlechte Wahl. Durch die Quetschung versaust Dir unter Umständen die Mini.

    Nicht quetschen, sondern meißeln! ;) Wie geschrieben muss die Meißelkante natürlich möglichst dünn sein.

  • Hobbes: Mit dem meißeln habe ich schon verstanden. Ich habe da zwar keine Erfahrung, aber die Befürchtung das die Quetschung auf der Auflagenseite durch die harte Unterlage entstehen kann.





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich nehme manchmal ein Sägeblatt ohne Säge. Das sägt oft auch so, dauert halt nur länger. Und dann gibt es doch diese Minissägen, die aussehen wie ein Cutter, nur mit kleiner Säge vorne. Keine Ahnung wie die heißen, aber so etwas wäre doch ideal.

  • Der Sägecutter klingt nach einer guten Idee, zumindest online wird man da auch schnell fündig. Eine Handsäge habe ich bereits, bei der ist mir das Blatt aber viel zu breit, das trägt einfach zu viel Material ab. Ich denke, ich werde mich noch etwas mit dem Cutter rumquälen (damit sollte man auch vorsichtig meißeln können) und wenn das zu nichts führt oder es mir doch zu aufwendig ist, schaue ich mich nach so einem Sägecutter um.


    Vielen Dank an alle :up:

  • @MisterSinster: Ne so eine normale Bügel- oder Puksäge ist da verkehrt. Ich meinte eine richtige Laubsäge, das Sägeblatt ist hier nur etwa 1/2 bis halb so breit wie bei einer Puksäge.





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Hoffe ich bin hier richtig!



    Kann mir jmd sagen, wieviele Jetbikes ich in eine Schaumstoffeinlage von Feldherr bekomme?


    Genauer gesagt:
    Ich denke an die Fullsize-Einlage mit 6cm Höhe
    und versuche 8 Skyweaver und wenn möglich noch 2 Skyrunnner dort unter zu bekommen.


    Das wird wohl sehr eng, oder?



    Ich kenne die Größen der Skyweaver und Skyrunner nicht, die Feldherreinlage hat ohne den äußeren Rand in etwa eine Grundfläche von 24 x 32 cm.

  • *pust* *pust* *hust* ok, so verstaubt wars dann doch nicht hier...


    Da ich einen kleinen Umbau starten will (der später enthüllt wird) suche ich noch etwas:


    Eine gerüstete, offene rechte(!) Hand von (C)SM - kennt jemand ein Modell oder Bausatz wo dies vorhanden ist? Oder noch besser: Hat jemand eine solche oder Tipps zum selbermachen (bin mit GS nicht dermaßen vertraut)?


    Die Hand sollte im Idealfall eine kleine Kuhle bilden o.ä. Sie soll einen Helm halten.


    Mit Dank im Voraus.


    greetz

  • Wenn es nicht zwangsweise die Rechte sein muss, dürften die Bolterhände doch relativ gut geeignet sein.
    In Theorie und Praxis könntest du auch den Daumen einer solchen Bolterhand abschneiden, und auf der anderen Handseite wieder ankleben oder modellieren. Wenn der Helm quasi in der Hand liegt fällt es eh kaum auf.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Wenn jmd eines der beiden Modelle hat (Harlequine Skyweaver oder Eldar Skyrunner) und mir die Maße nennen würde, wäre mir schon sehr geholfen.


    Antik, aber vielleicht noch nützlich:
    Habe hier 5x3 -> 15 Jetbikes in einer Layer Feldherr-Schaum, Standard Size, liegen.


    Cya!

  • In Theorie und Praxis könntest du auch den Daumen einer solchen Bolterhand abschneiden, und auf der anderen Handseite wieder ankleben oder modellieren.

    Der Gedanke kam mir auch schon - hätte vllt gedacht, dass es was fertiges gibt. Aber Danke für den Vorschlag :)

  • Hallo


    Also bei den GK Termis ist ne geöffnete rechte hand dabei welche auch für Servos verwendbar ist( ist zwar n bissi zu groß fällt aber nicht auf


    euer Bamgork