Hmm ok machen ma es doch mal offiziel wo solls den stehen das man nur eine Psikraft des selben typs pro Zug wirken kann ob jetzt hammer oda schießen hab das noch nie gelesen das es da beschrenkungen gibt die eldar machen doch auch immer 2-3 mal die selbe psi kraft auf ihre trupps, warum soll das bei uns net gehen?
KFKA-Thread Inquisition 5. Edition (GK)
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- [Grey Knights]
- Amatherasu
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Mandulis: Na, wenn im Codex steht, alle Waffen, außer denen die ne Flammenschablone benutzen, kriegen 12" auf die Reichweite, dann ist es doch wohl klar, oder?
from-hellscream: Wahrscheinlich meinten seine Red-Shirts das, was Elmo da erwähnt, dass man Schusspsikräfte nur einmal pro Zug einsetzen darf. Steht auf Seite 50 im Regelbuch, letzter Satz "Psionische Schussattacken".
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Archangle: Dann würde der Grey Knight Codex Grundregeln umschreiben ohne das was im Codex steht. Ich glaube das die Redshirts bei euch nur mal wieder keine Ahnung haben oder einfach nur mehr verkaufen wollen. Bisher war es immer so das man eine Psikraft so oft einsetzen konnte wie man ebend Psikräfte einsetzen kann. Lediglich Psionische Schussattacken durfte man bisher immer nur einmal wirken.
Im Grundregelwerk steht wie du schon sagst das keine zwei Psikräfte pro runde gewirkt werden können, der genaue Wortlaut ist jedoch das keine zwei kräfte gewirkt werden können, das das in dem Absatz Psi-Schussattacken steht kann zu dum schluss führen das es sich somit auch nur auf schussattacken auswirkt, laut Mailorder ist der Satz aber allgemeingültig und wirkt auf alle psikräfte, es sei denn es gibt spezielle sonderregeln die das ausheben ( Eldrad/Ahriman ... )GrundRB Seite 50 :" , but still cannot use the same power twice in a turn. "
Bis jetzt wurde immer gesagt weil der Absatz sich auf schussattacken bezieht wurde dieser Satz bestimmt falsch geschrieben und gemeint war das nur 2 mal die gleiche Schussattacke geht, aber das ist eine recht schwammige interpretation, solange das Redshirt drauf besteht das dieser nebensatz RAW beachtet wird hat er völlig recht.
Im Chaos FAQ hingegen steht zwar das alle Psikräfte die keine Schussattacken sind mehrmals benutzt werden können, auch wenn es sehr allgemein formuliert klingt ist es doch die direkte Anwort auf die Frage kann Ahriman das und hat somit RAW ebenfalls keine Regelfestheit die mehrmals gleich Zaubern ermöglicht.
ZitatCan Ahriman use the same power two or even three
times during the same turn?
A. Powers that are psychic shooting attacks can only be
used once per turn. Gift of Chaos can be used multiple
times, as it is not a psychic shooting attack. The same is
true for Warptime, but of course there is no point in
using this power more than once per turn!
[font='GaramondITCbyBT-Book'][font='GaramondITCbyBT-Book']
ZitatHmm ok machen ma es doch mal offiziel wo solls den stehen das man nur eine Psikraft des selben typs pro Zug wirken kann ob jetzt hammer oda schießen hab das noch nie gelesen das es da beschrenkungen gibt die eldar machen doch auch immer 2-3 mal die selbe psi kraft auf ihre trupps, warum soll das bei uns net gehen?
Bei den Eldar ist es wirklich absolut klar geregelt, kein Prophet ausser Eldrad darf zwei mal die gleiche Kraft benutzen. Codex Eldar seite 26 unter Spirit Stones.
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Zitat
Mandulis: Na, wenn im Codex steht, alle Waffen, außer denen die ne Flammenschablone benutzen, kriegen 12" auf die Reichweite, dann ist es doch wohl klar, oder?
Wie immer, ist es leider nicht so einfach, denn in einer Vorabversion des Codex (englische Version) stand non-template weapons und nicht Flammen-Schablonen wie im deutschen Original! das macht dann doch schon einen großen Unterschied - man bedenke, eine Plasma Cannon, die dann 48 Zoll feuert.
Jedoch bin ich mir bei den englischen Begriffen nicht sicher was die genaue Bezeichnungen betrifft. Wird da zwischen verschiedenen Schablonen (Explosiv, Flammen usw.) unterschieden ?
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ja wird im Englischen Unterschieden.
Template ist die Flammenschablone
Blast die kleine
Large Blast oder Barrage die großedenke daher das Plasmakanonen durchaus den Bonus bekommen.
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Im finalen englischen codex steht auch non-template, also dürfen Plasmakanonen und ähnliches tatsächlich weiter schießen.
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wurde glaube ich schonmal gefragt aber ich finde es nicht mehr und kann mich nicht mehr an die Antwort erinnern. darf ein Scriptor der gerade ins spiel gelaufen kommt noch Summening sprechen? nein oder? er hat seine Bewegungsphase ja ausserhalb des Spiels begonnen.
Aber wie sieht es aus wenn er in nem Transporter sitzt. dann bewegt sich der Scritpor ja in der Bewegungsphase des Transporters rein. oder ist das dann automatisch seine Runde. Ich meine nämlich nicht, da man ja mit dem Aussteigen aus Fahrzeugen auch warten kann.
Also erst Transporter bewegen, dann irgend ne andere Einheit ziehen und dann aus dem transporter aussteigen.
Würde also mal sagen streng nach RAW kann man direkt über die Flanke kommen mit Transporter und direkt beschwören oder? -
Hab auch noch ne Frage zum Vindicare-Assassinen; seine Waffe zählt als Scharfschützenwaffe, und im Regelbuch steht das Scharfschützenwaffen Rüstungsbrechend sind und gegen Fahrzeuge S3+W6 haben; also hat der Vindicare mit Turbopenetrator jetzt 4W6 gegen Fahrzeuge oder 4W6+3 (plus je W3 für jeden 6er beim Durchschlag)?
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Ich würde sagen er hat nur 4W6, da im Codex nicht steht, dass er zusätzliche 4W6 wirft sondern nur dass sein Panzerungsdurchschlag 4W6 beträgt.
Zitat"A turbo penetration shot has an Armour Penetration of 4D6."
Codex überschreibt Grundregeln, also hat der Vinicare "nur" 4W6.
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In der letzten Errata zu beiden Inqusitionskodizes war es so, dass er die Durschlagswürfel + 3 bekommen hat. Der fAll war ähnlich. Außerdem ist der Panzerungsdurchschlagswürfel ja immer der W6, er ersetzt diesen aber durch 4W6.
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Ich sehe immer noch nicht, woraus ihr ableitet, das hammerfaust nicht kumulativ ist. Warum sollte z.B. ein großmeister + ein Terminatortrupp nicht je einmal hammerfaust sprechen und so +2 stärke bekommen? Nirgendwo steht, dass es nicht kumulativ ist.
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Es wird daher geleitet das etwas nicht umbedingt gehen muss nur weil es nicht vermerkt / verboten ist
Ein gutes beispiel waren auch dinge wie die der Tyraniden wo der Taktische instinkt ohne "Errata/FaQ" doppelt ging
Und ich denke so in der art wird es hier auch sein
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Und nochmal die frage von vor 2 seiten, die nciht beantwortet wurde.
Was passiert, wenn eine einheit innerhalb von 12 Zoll um Corteaz schockt, dieser aber in einem Transporter ohne Feuerluken sitzt? Verfällt dann seine Sonderregel, die besagt, dass er auf diese einheit schiessen dürfte oder darf der Transporter dann darauf schiessen? Es heisst ja eigentlich "er und seine einheit"... -
Du sagst es, Coteaz und seine Einheit dürfen auf die schockende Einheit schießen. Der Transporter gehört aber nicht zu Coteaz´ Einheit und darf deshalb auch nicht schießen.
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das Nemesis Psischwert bringt mir doch +1 auf den Rettungswurf. haben dann Servos mit den Dingern nen 6+ Rettungswurf, oda sogar nen 5+ RW? Ich hab irgendwie noch nie nen 6+ Retter bei 40k gesehen...
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Bei Modellen ohne Rettungswurf passiert leider gar nichts.
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Wenn das Modell vorher keinen Rettungswurf hatte hat es auch mit dem Schwert keinen, Servo Knights mit Ausnahme des Seneschalls haben also keinen Vorteil davon ein Schwert zu haben.
Einen 6+ Rettungswurf hatten früher die Zoantrophen der Tyras und taktische Trupps der SM wenn man den entsprechenden Wesenszug gewählt hatte, heute bekommt man ihn glaube ich nur noch über Parierschilder
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Es heißt Schilde, alles andere wäre seltsam.
Was zählt als Psioniker ? Grey Knights ? Psionikergefolge ? Psionische Fahrzeuge ? Und vor allem: Wann zählen ganze Trupps als ein Psioniker ?
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jeder trupp zählt zusammen als ein psioniker
fahrzeuge auch
psioniker im gefolge auch (ebenfalls als einer, egal wie viele im trupp sind) -
Darf der vindicare immernoch in den nk schieden???
Und das mit dem scriptor der schockt und herbeirufen castet würd mich auch interesieren