Diskussion, 6. Edition-Gerüchte

  • Angel , das versuche ich den Codexsüchtigen hier näherzubringen, es gibt auch leute die sich nicht immer das neueste, Tollste und beste kaufen nur um einen vorteil zu haben.
    Als die BA rauskamen wollte jeder BA, davor jeder SW usw... wer sowas haben muß... aber diese Leute sollen auch mal an jene denken die an ihrem codex trotz der schwächen festhalten und die freuen sich auf edi 6


    Falls du es nicht bemerkt hast: Du bist hier nicht auf 40kings? Vielleicht willst du also kurz die Seite wechseln...


    Erstmal: Grey Knights sind nicht über. Die haben so ultra wenig Modelle mit gewöhnlichem Marine-Schutz, da können auch all die super Gadgets eben nur eine ganz vernünftige Armee zu Stande bringen. Grey Knights können sich sicher sehen lassen und vorne mitspielen. Aber Knights sind sicher nicht der Beste Codex, genausowenig wie BA oder DE es waren :rolleyes:


    Zweitens: Wer zum Teufel springt denn in diesem Forum von Codex zu Codex? Die allermeisten hier haben 2-3 Armeen und freuen sich dann eben über die Neuauflage eines lange vergessen geglaubten Codexes. Andere haben vielleicht nur eine oder wollen mal was Neues ausprobieren und da bietet sich die neueste Armee eben an. Aber wer verkauft denn hier alle paar Monate seine Armee, um sie gegen eine neue einzutauschen, die unterm Strich nicht besser, sondern nur neu und anders ist?
    Keinen blassen Schimmer worüber du dich aufregst. Ich glaube du steigerst dich da etwas rein.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Na ja, wenn die Fahrzeuge von den Typen mit BF3 schon ab 2+ getroffen werden, kann von der Dominanz keine Rede sein. Auch wenn es bei der Bewegung Modifikatoren gibt, sieht das für die Fahrzeuge nicht so gut aus.


    Hmm so etwas ähnliches gibt es z.b. bei Battletech schon ewig und macht auch sinn, imho ist es keine Strafe sich bewegen zu müssen,nur SPeederz.b. sind eine Reine Typhoonplatform, mit multimelter oderstuka sinnfrei mit der neuen regel kann ich auch mal diese waffen nutzen. Die Neue regel belohnt nur das bewegen, bisher wurdest du NUR bestraft beim bewegen (weniger waffen) , aber hattest keinen vorteil

    Ich hab nen Tinitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen!

    Irgendwas is ja immer!

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()


  • Seh ich auch so, ich finde Anfechten von Missionszielen ein Unding. Meine letzte Niederlage: Wegen einem popeligen Seargant, der (merket auf) 1/10" zu nah an meinem Missionsziel stand und dank Gelände nicht wegzukriegen war.


    Am meisten Spaß machen mir immer noch die Spiele mit Freunden, bei denen wir einfach nur auf Vernichtung spielen, ohne Killpoints, sondern einfach auf totale Vernichtung. Bei wem als letztes noch was steht, der gewinnt. Yay! ping

  • Keinen blassen Schimmer worüber du dich aufregst. Ich glaube du steigerst dich da etwas rein.

    Ich rege mich nur darüber auf, das man sofort geflamed wird wenn man seinen Senf abgibt und das immer nur die neuesten Codizes als Bsp gebracht werden. GW besteht nicht nur aus den aktuellesten Codizes aber es wird immer auf diese verwiesen wie stark die doch sind und man solle sich nicht so anstellen



    In meinem Ursprünglichen Thread habe ich nur gesagt das ich die regeländerungen ok finde bis auf die ewigerkrieger / sofort ausschalten sache ... und wurde dafür nachdem ich ein bsp brachte warum ich das so sehe sofort geflamed...

    Ich hab nen Tinitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen!

    Irgendwas is ja immer!

  • Ich rege mich nur darüber auf, das man sofort geflamed wird wenn man seinen Senf abgibt und das immer nur die neuesten Codizes als Bsp gebracht werden. GW besteht nicht nur aus den aktuellesten Codizes aber es wird immer auf diese verwiesen wie stark die doch sind und man solle sich nicht so anstellen



    In meinem Ursprünglichen Thread habe ich nur gesagt das ich die regeländerungen ok finde bis auf die ewigerkrieger / sofort ausschalten sache ... und wurde dafür nachdem ich ein bsp brachte warum ich das so sehe sofort geflamed...



    Ähm, auf deinen post habe ich geantwortet und zwar mit

    Zitat

    Wieso?


    Das ist für dich aber nicht etwa Flamen, oder? :huh:

  • Klingt auf jeden Fall schon mal interessant. Das mit den Stufen der Sonderregeln erinnert mich an *Trommelwirbel* Infinity!
    Naja, muss ja nicht schlecht sein. Besser gut geklaut als schlecht selbst erfunden.


    Das mit dem Paradigmenwechsel der Startboxen halte ich für viel interessanter. Man bekommt also quasi eine kleine Armee (wohl auf Black Reach Level was den Umfang angeht) und ein Kampagnenheft, mit dem die Regeln erklärt werden. Das hätte was, eine Startbox voll mit so vielen CSM o.ä., die etwa so viel Material liefern wie die SM und Orks von BR zusammen. Vom Ansatz her interessant, Preis, Umfang und Qualität werden hier am Ende entscheidend sein.

  • Zitat

    Das mit dem Paradigmenwechsel der Startboxen halte ich für viel interessanter. Man bekommt also quasi eine kleine Armee (wohl auf Black Reach Level was den Umfang angeht) und ein Kampagnenheft, mit dem die Regeln erklärt werden. Das hätte was, eine Startbox voll mit so vielen CSM o.ä., die etwa so viel Material liefern wie die SM und Orks von BR zusammen. Vom Ansatz her interessant, Preis, Umfang und Qualität werden hier am Ende entscheidend sein.


    Auf Warseer hat gerade ghost21 bestätigt, das abgesehen von der Black Legion Starterbox, die Gerüchte im großen und ganzen stimmen.


    Und ghost21 gehört zu den zuverlässigen Gerüchtepostern bei Warseer.


    @Flamen und neuster Codex bla ;)
    Ich bitte euch diese Diskussion hier zu unterlassen, denn die ist hier nur offtopic, wenn ihr weiter diskutieren wollt, eröffnet einen eigenen Tread in einem Passenden Unterforum ;)

  • würde es auch begrüssen wenn eine neue edition erscheint,meine mitspieler und ich sind zb grade am überlegen einiges aus der 4. edi wieder aufleben zu lassen,an der aktuellen edition stört mich am meisten das jeder grashalm deckung bietet und ich *gefühlt*durch beschuss auf den gegner nix weg geschossen bekomme,wobei im nahkampf im prinzip die angreifer mit entsprechender ini alles wegholzen,die abzüge bei der moral sind mir auch zu drastisch.die fahrzeugregeln finde ich wiederum gut,würde es aber besser finden wenn man die panzerung knacken muss von die man grade angreift,im nahkampf,zb seite,heck oder halt die front.


    das der beschuss wohl geändert werden soll finde ich klasse,schnelle und normale fahrzeuge haben/hatten ja nie einen vor- oder nachteil wenn sie sich bewegen oder auch nicht,wenn sie ziel von beschuss sind.ausser das sie halt schneller an zielen oder gegnern sind.


    im allgemeinen kann ich mich mit vielen dingen aus den gerüchten anfreunden und freue mich auf eine abwechslungsreichere 6. edition,momentan finde ich den spielverlauf zuweilen etwas merkwürdig,warum kann zb nur standart ziele halten?sind zb termis aus der elitesektion einfach zu dumm dazu?


    gruss wopro

    jegliche Antworten oder Posts meinerseits,sind entweder bei...
    A:völliger,geistiger Umnachtung,
    B:jeglicher Abwesenheit irgendwelcher Intelligenz(schreibt man das so???),
    C:groben Alkoho(h)lmissbrauch,
    ...entstanden oder erstellt worden.


    Das Leben ist schön :cheer: ,Halleluja!


    nen paar bilders: http://s738.photobucket.com/albums/xx24/WoPro/</a>

  • Wenn ghost21 das bestätigt freu ich mich=).



    So was man hört freu ich mich sehr doll auf die 6te, vorallem durch das wiederaufleben der Chaoslegionen(hört sich nach einen klasse Codex an wie der 3te Edi Chaos Dex)

  • Zitat

    imho ist es keine Strafe sich bewegen zu müssen,nur SPeederz.b. sind eine Reine Typhoonplatform, mit multimelter oderstuka sinnfrei mit der neuen regel kann ich auch mal diese waffen nutzen. Die Neue regel belohnt nur das bewegen, bisher wurdest du NUR bestraft beim bewegen (weniger waffen) , aber hattest keinen vorteil


    Also ehrlich gesagt verstehe ich dich dann nicht ganz. Als Impspieler sage ich, die Bewegungsphase gewinnt das Spiel. Du beschwerst dich, dass Bewegung "bestraft" wurde bisher? Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wenn ich meine Position verändern will, dann will ich meine Position verändern, ob ich dabei Feuerkraft verliere oder nicht, ist sekundär.


    Bezüglich des "flamens": Du musst damit leben, dass unbegründete Statements hinterfragt werden. Da dir das Statement offenbar wichtig ist, steht dir frei, es fundiert darzulegen.


    So, damit habe ich alles gesagt zu dem Thema... ;)


    Jetzt das, was da steht zu Edi 6.:


    Also ehrlich gesagt glaube ich einige Dinge davon nicht ganz. In keinem Codex bisher habe ich Hinweise entdeckt für verschiedene Stufen der Sonderregeln. Ich finde es interessant, aber etwas befremdlich mit dem Hinweis, dass die Codizes bewusst darauf zugeschnitten sind.
    Alles andere sind vage Andeutungen die zum Teil in sehr interessante Richtungen gehen. Ich warte erstmal ab, und trinke Tee. ;)

  • Seit dem Nidendex?
    Vlt. besteht noch Hoffnung, dass durchs Gelände angreifen nicht mehr die Ini senkt, oder zumindest nicht mehr so doll.

  • Glaub ich kaum Toshi. Das würde Granaten doch weitestgehend unsinnig machen findest du nicht? Und wenn alle neueren Dexe in dem Gedanken gemacht wurden, dass Granaten nicht nur eine vollkommen sinnfreie Ausrüstung sein sollen gehe ich davon aus, dass es weiterhin bei der Inisenkung bleibt.
    Es kann allerdings natürlich sein, dass sie wirklich nicht ganz so krass ausfällt. Dass man nicht automatisch auf 1 gesenkt wird, sondern nur einen Malus bekommt. Würde mich bei den Symbionten natürlich ganz besonders freuen. Wenn wir Niden was brauchen dann sind das noch stärkere Symbionten! :thumbsup:


    Auf jeden Fall hört sich das alles nach nem vollkommen erneuertem Spiel an. Wenn auch nur die Hälfte der Gerüchte stimmt wird man sich mit jeder Armee erstmal auf die neue Edi einstellen müssen. Und das bedeutet auch, dass (mal wieder) alle spezialisierten und optimierten Armeen/Listen (insbesondere Turnierlisten) wohl eben nicht mehr so funktionieren wie bisher und überarbeitet werden müssen.
    Das ist aber vollkommen normal und gehört irendwo auch zu einer neuen Edition. Es wird nunmal immer was an den Grundregeln verändert und da muss man zwangsläufig jede Einheit neu auf ihre Effizienz analysieren.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich hoffe das die Codizies die in der 6ten überarbeitet werden, auch mal wieder Codexleichen spielbar machen. Ich als SM Spieler hoffe einfach mal das Taktische Trupps was bekommen was sie sinnvoll macht, den schliesslich sind sie das Herz und die Basis einer SM Armee. Aber ich denke die Reduzierung der Deckung und die veränderten Beschussregeln sowie der FNP auf 5+ werden schon dafür sorgen das Standardauswahlen im allgemeinen attraktiver werden...

  • mir klingt das alles zu drastisch... vorallem in der sicht der phasen änderung...
    zb: gardisten angreifen -> in die flucht schlagen -> bolter salve hinterher aus nahdistanz, nach den attacken?
    hört sich "cool" an, ändert aber das meta zu sehr... kein aufweichen vor nahkämpfen mehr usw...
    kein transporter öffnen -> angreifen mehr... ka hört sich imo für mich komisch an und würde transporter noch weiter stärken...

  • Da muss ich L4rg0 zustimmen. Empfinde ich allgemein als sehr seltsam. Richtige Nahkampf Armeen juckt es nicht allzu sehr, und Mischeinheiten hätten auch ihre Vorteile davon. Nur das mit den Transportern wäre wirklich nervig.
    Wobei ich sagen muss, dass grad Space Marines eigentlich nur Vorteile dadurch hätten. Man nehme einfach ein paar Melterbomben in nen normalen taktischen Trupp und schon kann man danach den Inhalt niederboltern. Vor allem Flamer wären wieder RICHTIG gut. :love:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • r sag


    Also ehrlich gesagt verstehe ich dich dann nicht ganz. Als Impspieler sage ich, die Bewegungsphase gewinnt das Spiel. Du beschwerst dich, dass Bewegung "bestraft" wurde bisher? Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wenn ich meine Position verändern will, dann will ich meine Position verändern, ob ich dabei Feuerkraft verliere oder nicht, ist sekundär.

    ich glaube du missverstehst mich da, bisher war es für Panzerfahrer (ausser Leman Russ ) doch daher eine Strafe, du durftest nur noch 1 Waffe einsetzen, aber du hattest nicht wirklich was von der Bewegung , es sei denn du hast deckung zwischen dich und dein Ziel gebracht, das der aber wieder umgehen konnte wenn er dran war. (Das meinte ich mit strafe, da du einen Malus, aber keinen richtigen Bonus hattest wenn du dich bewegt hast, da der Gegner den "Bewegungsbonus" in seiner Bewegungsphase wieder aufheben konnte , ausser im Nahkampf hat es dir keinen richtigen vorteil gebracht wenn du dich bewegst, wenn der Gegner sich clever bewegt nimmt er dir die deckung und trifft dich so gut wie zuvor.


    Deswegen finde ich die neue Regel gut, da "Schnelle" fahrzeuge auch mal beschusstechnisch etwas von ihrer bewegung haben (sie sind nun schwerer zu treffen) , also ich finde dann sind auch mal andere Landspeeder als das allgegenwärtige Tornadoschema spielbar.


    Hoffe es ist nun klar wie ich das meine

    Ich hab nen Tinitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen!

    Irgendwas is ja immer!

  • Irgendwie klingt das find ich erst mal gar nicht schlecht. Vorallem denk ich profitieren endlich mal wieder ein bischen die Bolter bzw. Schnellfeuer Armeen davon. Ich hab nur Angst um meine Orkzen...

  • Zitat


    einheiten können auf Beschuß reagieren: Bikes weichen aus (3+ Deckung), Sprungtruppen "fliegen hoch", Einheiten mit Deckung nutzen können sich verstecken.


    Da die viele big bugs keinen schutz suchen dürfen, oder einfach zu groß sind für deckung, fürchte ich um das Leben meiner Schwarmflotte.



    Zitat

    Neue Zugfolge (!): Vorbereitung-Bewegung-Nahkampf-Beschuß-Konsolidierung. Nahkampf vor Beschuß


    Schließ ich rein von der Logig aus, würde alles unbalanciert machen. Und was ist jetzt mi "rennen" oder "sprinten"??? ?(


    Man findet viele Dinge bzw Erwartungen, die BigBugs in den untergrund ziehen würden. Ich finde, die regel "mönströse Kreatur" sollte neu definiert werden, denn zum beispiel regt mich das auch mit dem durchs gelände gehen auf- big bugs zermanschen das gelände meist einfach, die dinger wiegen viele tonnen!


    Außerdem würde ich mir wünschen, man könne sie nicht so leicht sofort ausschalten-es ist einfach ne frechheit, mir soll doch nich so ein blöder scriptor einen bigbug wegnehmen :pinch:


    Auch wenns so nicht wird, muss man monströse etwas aufpeppen, muss halt angeglichen werden, sonst sehe ich schwarz. würdet ihr sagen, es wäre gerecht, big bugs andere regeln zu geben? und bitte seid ehrlich, seht das mal aus meiner perspektive, ich spiele fast NUR bigbugs^^

  • ich hab mal eine frage hier an alle: warum erzählt niemand was von MK´s? die sollten auch eine regeländerung bekommen, die werden einfach nur noch unterliegen! wenn jetzt die beschussarmeen stärker werden bezüglich der waffenprofile, dann sehe ich schwarz für mein WH40k Lebenswerk :ctan: Die werden der "sofort ausgeschalten" regel gnadenlos unterliegen, es sei denn, einige modelle von ihnen werden EK bekommen. außerdem finde ich es einfach nur unlogisch, dass MK´s durch gelände derart stark beeinträchtigt werden können. findet ihr auch, dass da etwas geändert werden sollte?=