Diskussion, 6. Edition-Gerüchte

  • Man kann sich dioch genug Krempel aus den Fingern saugen, ohne großartigige Veränderungen oder Sprünge in der zeit...Necs stehen jetzt richtig auf und das ist erst mal wieder der Hintergrund der 6. edi...fertig. :D

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Die neuen Rapidfire Gerüchte hören sich ja richtig sexy an. Sollten Bolter und Co (und vor allem Tau Feuerkreiger) etwa wieder wirklich zu was zu gebrauchen werden? Bisher konnte man ja Schnellfeuer nie wirklich ausnutzen, weil man immer gleich im Nahkampf gelandet ist.. aber so könnten sie wieder richtig spielbar werden. clap


    Was zu den Releases gesagt wurde hört sich auch fast so an als hätte es tatsächlich Hand und Fuss. Bin ich mal gespannt. Weiterhin :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • wäre jemand so nett mir das mal zu übersetzen


    my englich is not the yellow from the egg

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

  • zumindest den part über Schnellfeuer kann ich dir mal sagen, der Rest is mir schlicht zu viel zum übersetzen, verstehe es zwar, aber übersetzen is mir zu anstrengend^^.


    Also:
    1. Einheiten dürfen nach dem Schocken sofort einmal schießen.
    2. Scnellfeuer-Waffen dürfen nun 2-mal auf maximale Reichweite abgefeuert werden, wenn sich der Träger nicht bewegt hat. Hat er sich bewegt, darf die Waffe 1-mal auf maximale oder 2-mal auf 12"-Reichweite abgefeuert werden.
    3. Erzfeind wirkt nun auch beim schießen.


    Edit: Geigeilgeilgeilgeil! Endlich ist Schnellfeuer wieder sinnvoll! Man, darauf warte ich seit ner Ewigkeit, dass die Standardwaffen wieder ein wenig Bums haben! :thumbsup:

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • wäre jemand so nett mir das mal zu übersetzen


    my englich is not the yellow from the egg


    Zunächst ein bisschen nichts sagendes Gefasel über die Regeln. Einiges wird vereinfacht und einige Regeln aber auch wieder etwas anspruchsvoller. Alles in allem sollen die bisherigen Gerüchte wohl ziemlich zutreffend sein, auch wenn einiges dabei sehr schlecht und irreführend erklärt worden sei. Auf jeden Fall kriegt jede Armee im Regelbuch gleich ein umfangreiches Faq.
    Generell sollen wohl nach Necrons Tau, dann die Edition mit einem Chaos Legionen-Dex kommen und dann Eldar. Danach wird es wohl ein wenig schwammig. Black Templars und Dark Angels werden wohl noch ein bisschen vertagt, da sich der Fokus des Fluffs ändert und die neuen Codices das schnellstmöglich unterstützen sollen.
    In dem Zusammenhang soll Chaos wohl eine wesentlich Größere Rolle als (Gegner-)Partei und Galaxisweite Bedrohung spielen. Gleichzeitig werden aber die typischen "Guten" Völker wesentlich wichtiger werden, als sie es momentan sind. Das Schicksal der Galaxis scheint also jetzt auch von Eldar und Tau stark mitbestimmt zu werden, als nur vom Imperium. Ich nehme an in dem Zusammenhang werden wir generell noch ein bisschen mehr Einblick in die "guten" Xenos erhalten, auch was wirklich entscheidenden Fluff angeht.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Also wenn Schnellfeuer wirklich so wird, wäre das garnicht mal so übel.^^
    Was mir nicht gefällt ist die Tatsache, dass es den Anschein hat, wie in Fantasy zu werden sprich gut gegen böse.
    Bisher waren alle mehr oder weniger böse. :evil:
    Dass da nun so ein klarer Strich gezogen wird gefällt mir nicht wirklich. :(

  • Das Schnellfeuer wieder besser wird? Okay das passt.


    Dass Erzfeind auch beim ballern funktioniert? Bitte nicht! :thumbdown:


    Das würde den persönlichen Aspekt dieser Feindschaft weniger
    greifbar machen, die Glaubwürdigkeit ginge verloren.


    Die besten Schützen treffen nicht besser weil sich starke Gefühle
    beim abfeuern der Waffe äußern, einfach nur schlecht die Idee.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Dass Erzfeind auch beim ballern funktioniert? Bitte nicht! :thumbdown:


    Das würde den persönlichen Aspekt dieser Feindschaft weniger
    greifbar machen, die Glaubwürdigkeit ginge verloren.


    Die besten Schützen treffen nicht besser weil sich starke Gefühle
    beim abfeuern der Waffe äußern, einfach nur schlecht die Idee.


    Es passt aber trotzdem, wenn man nach den Gerüchten für die Necron Destruktoren geht, die haben Erzfeind gegen alles und sind nun nicht gerade das, was man den Typischen Nahkämpfer nennt.
    Darüber hinaus, bei "Synchronisiert" wird der Wiederholungswurf durch eine hohe Schussfrequenz erklärt, den gleichen Effekt erzielt auch ein guter Wutanfall :P


    Und wird dürfen auch nicht vergessen, dass in der Erklärung von "Erzfeind" vom Vorausahnen von Bewegungen gesprochen wird. Ein Scharfschütze beobachtet sein Ziel nicht ohne grund Stunden- oder Tagelang. Das hat an sich nichts mit Emotionen zu tun, nur mit einer gewissen Empathie.


    Also: Entweder man kennt seinen Erzfeind so gut, dass man seine Bewegungsschemata kennt, oder man hasst ihn so sehr, dass man ihn nur noch zerschossen und vernichtet am Boden sehen will. In meinen Augen seh ich da nichts Falsches.

  • Najaaa.. ich hab jetzt nicht soo die Angst, dass da die ultimative Allianz der guten gegen die pözen Mächte geschlossen wird.. ich glaube eher, dass sie in weißer Vorraussicht das mögliche Zusammenarbeiten ermöglichen, damit sich das nicht mit dem hoffentlich auch dieses Jahrtausend noch kommende Dark Millenium beisst ;)


    Zu übersetzen gabs da eigentlich wirklich so gut wie nix sinnvolles. Viel blabla um nix handfestes.. Hat das Emulein schon gut zusammengefasst ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich denke, Erzfeind repräsentiert hier auch die Erfahrung. mit der man verwundbare Stellen der Rüstung und des Körpers eines Gegners anvisieren kann, den man schon seit Jahrzehnten, -hunderten oder -tausenden bekämpft. Frag mal die Stahllegion von Armageddon, die hatten früher noch die Sonderregel Erzfeind: Orks. Finde ich persönlich passend.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Solomon Kain


    Genau darum geht es, "Erzfeind" soll ja mit Emotionen zu tun haben.


    Das größere Problem dabei ist die noch stärkere Spezialisierung
    von Armeen die bereits "Erzfeind gegen Armee X" haben.


    Neben dem "schlechten Gefühl" ist der einzig "messbare" Effekt
    also ein schlechteres Balancing und den daraus resultieren-
    den größeren Frust bei den jeweils Benachteiligten.


    Deine genannten Punkte sind auch richtig, aber ich werde mich
    damit nicht anfreunden können (mir wächst schon ein Bart!). :P

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Gut, dass die Black Templars nach der Edition noch auf ihren Codex warten müssen :thumbsup:
    Wenn die weiter einfach immer weiter Erzfeind wieder hochpushen bleiben Black Templars mit ihrem jetzigen Codex noch auf Editionen aktuell :P


    Doppel-Cyclone-Panzerjäger-Termis und alles ist Synchro xDDD
    Im Ernst, wer will schon aus der 4. Edi raus? :thumbsup:


    Naja, alles in allem heißt Erzfeind im englischen aber Preferred Enemy. Eine weitaus Emotionslosere Beschreibung. Ehrlichgesagt interpretierst du da auch mMn zu viel rein Tol. Erzfeind ist keine dieser Regeln, die eine ganze Armee unfluffig machen können. Wie gesagt, von der Spielstärke her hängt die sehr eng an Black Templars, aber nicht vom Stil her. Da geht es bei Black Templars um Fanatismus und der wird nur indirekt durch Erzfeind ausgedrückt. Wichtiger sind da Rechtschaffender Eifer usw. die vielleicht nicht 1:1 bestehen bleiben muss, wo aber doch dieser "Bonus durch Abscheu" irgendwie in Regeln verankert bleiben sollte. Auch andere Einheiten, deren komplettes Spielgefühl von Erzfeind abhängen, wollen mir nicht einfallen.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Das ist bisher schon ein bemerkenswerter Haufen an Infos, der erstmal verdaut werden muss, bzw man muss schon überlegen, was von den Grüchten denn wirklich Sinn macht, und was nicht :D
    Aber jetzt zu diesen Schnellfeuerwaffen:
    Wenn Schnellfeuerwaffen tatsächlich diese Regeln bekommen würden, waren die Nahkämpfer dann nicht ganz schön.... naja, unterlegen? Also wenn ich zum Beispiel jetzt mit Khorne Bersekern angreifen will, fänd ichs ja schon doof, dass andere Einheiten (ich nehm jetzt mal Seuchenmarines oder so mit Plasmas :thumbsup: ) da stehen, und dann ihre ganze Macht auf größeren Bereich jetzt entfalten können....
    Oder ganz toll: Big Bugs robben da so ran (juhu, gleich im Nahkampf) und dann gibts aufm weg noch ne Plasmaladung rein ;( meine armen Bugs, andererseits freuen sich meine Seuenmarines und die Auserkorenen... also wenn das jetzt stimmt, dann wird wohl definitiv noch etwas an der Effizienz bzw der Geschwindigkeit der Nahkämpfer gearbeitet. Was meint ihr?
    Ist schon klar, dass das alles noch unvollständige Gerüchte teils sind, aber ist ja zum disskutieren da der Thread.


    Und dann wollte ich nochmal was zu eventuellen Codizis-Erneuerungen fragen:
    Wie meint ihr, werden die gestaltet sein?
    -Gibt es vllt tatsächlich sowas wie neue Waffenoptionen?
    -Oder werden sie teils mit den Regeln der 6ten Edition versehen?


    Also: Kommt neues, oder nicht? (ich hoffe schon, Vielfalt ist ja supper^^ :thumbsup: )

  • Wieso unterlegen? Nehmen wir mal einen 10er Trupp Dosen mit Sergeant...vllt. ne Protektorgarde mit Boltern und 24Zoll...Wenn ich 20 Orks im Kampfpanzer habe kannst due mit nem Bolter mal gar nichts reissen gegen die Front...also vorfahren, aussteigen NK...gegen Latscher wird das aber geil :thumbsup:
    Bolterdrill udn wuuuuuuuuuummm :D

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Also um Khornys hätte ich deswegen jetzt keine Angst.. da hält die Rüstung schon einiges ab. ;)
    Mehr Sorgen mach ich mir bei den allgemeinen Gerüchten eher um sowas wie Orks und Tyraniden. Grad die Orks sind auf ihren Boss innerhalb der Truppe angewiesen und wenn dann erstmal 2 Einheiten mit Boltern plus Spezialwaffen reinholzen kannst sehr gut sein dass der Boss umkippt und dann haben die Orks ggf ein Problem so ganz ohne E-Kralle und Trophäenstange. Symbionten und Co sind ja wenigstens schnell..


    Ausserdem muss man bedenken, dass ja jetzt Nahkampf scheinbar tatsächlich VOR Beschuss kommen soll. Das heißt, dass die Nahkämpfer also eigentlich sogar bevorzugt werden, weil sie nurnoch eine statt zwei Beschussrunden überstehen müssen. :up:
    Richtig böse kannst dann nur bei sowas wie zB Tau werden, wenn dann konzentriertes Feuer auf einen niederregnet und man in einer einzigen Beschussrunde schon in die Knie geht.. Also ich sprech jetzt von überarbeiteten Tau, die auch tatsächlich mal Marker sinnvoll benutzen können und allgemein mal ein wirklich vernünftiges (also sehr hohes ;)) Beschusspotenzial bekommen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Das ist bisher schon ein bemerkenswerter Haufen an Infos, der erstmal verdaut werden muss, bzw man muss schon überlegen, was von den Grüchten denn wirklich Sinn macht, und was nicht :D
    Aber jetzt zu diesen Schnellfeuerwaffen:
    Wenn Schnellfeuerwaffen tatsächlich diese Regeln bekommen würden, waren die Nahkämpfer dann nicht ganz schön.... naja, unterlegen? Also wenn ich zum Beispiel jetzt mit Khorne Bersekern angreifen will, fänd ichs ja schon doof, dass andere Einheiten (ich nehm jetzt mal Seuchenmarines oder so mit Plasmas :thumbsup: ) da stehen, und dann ihre ganze Macht auf größeren Bereich jetzt entfalten können....
    Oder ganz toll: Big Bugs robben da so ran (juhu, gleich im Nahkampf) und dann gibts aufm weg noch ne Plasmaladung rein ;( meine armen Bugs, andererseits freuen sich meine Seuenmarines und die Auserkorenen... also wenn das jetzt stimmt, dann wird wohl definitiv noch etwas an der Effizienz bzw der Geschwindigkeit der Nahkämpfer gearbeitet. Was meint ihr?


    Graunehaft! Taktische Trupps werden NOCH BESSER! Am Ende nimmt noch einer mehr als 2 GANZE TRUPPS mit... -.-
    Das einzige, was hierdran schlecht ist, ist dass Imp-Plasma-HQs auch gestärkt werden, aber das muss man wohl erdulden. Bis auf die paar Elite-Einheiten die nur aus Plasmawerfern bestehen, verlassen sich sonst eigentlich nur Standardtruppen wirklich auf Schnellfeuer... also genau die Einheiten, die zu beginn der Schlacht in ein Rhino abgefüllt, verkorkt und dann im Reserve-Keller gelagert werden, bis sie nach 5 Runden reifen endlich auf einem Missionsziel geparkt werden können.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.