GW Jahresbericht 2011 (englisch)

  • Kann Void Dragen nur zustimmen. Bin auch der Meinung das wir nichts gegen GWs Preispolitik sagen können solange wie keine Kalkulation von denen vorliegen haben. UNd ansonsten...einfach nicht kaufem wems nicht passt. ;)

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Du darfst ja nicht nur den reinen Plastikpreis der Figuren nehmen für den Kaufpreis so einer Box. Du musst die Maschinenstundensätze (Abschreibungen, Reperaturen etc.), die Peronalkosten, die Verwaltungskosten, Lagerkosten, Marketingkosten, Ladenkosten etc. etc. dazu rechnen und dann noch ne Gewinnspanne. Wir haben zwar keine Wert wieviel GW verkauft (also an Boxen odern Blistern), aber wenn ich das richtig verstehe haben die knapp über 14 Millionen Gewinn gemacht (korrigiert mich bitte wenn ich da was falsch verstanden habe). Falls die jetzt aber mal innerhalb von 2 Jahren irgendetwas super gutes neues machen wollen, wofür wieder Personal und Maschinen und so gebraucht werden ist da nicht mehr viel von nem Gewinn von 14 Millionen!

  • Also man kann die Geamtkosten für GW bei Zinnfiguren bei ca. 30-33% des Ladenpreises sehen, Plastik und Resin sind dagegen deutlich günstiger, billigerer Rohstoff, geringere Transport und Lagerkosten, weniger Verschleiß.
    Aber genug davon, btt.

    Zitat


    Beispiel: Praktiak, hat permament 20% Aktion gemacht, wurde damit Marktführer ließ seinen Operativen Gewinn damit extrem fallen, die Aktie sank ins Bodenlose und sinkt noch immer. Reaktion Praktikas, abschaffung der 20%, was nichts gebracht hat, sie stehen vor dem Konkurz. Ist zwar nicht der beste vergleich da bei den 20% auch viele Klagen von Lieferanten hinter stehen, aber das ist mal ein Beispiel das Preisdrückerei nicht alles ist.



    Praktikas Konkurs kann man mmn. nicht auf ihre Rabattaktion reduzieren, dennoch sehr ausschlaggebend.
    Rabatte muss GW gar nicht anbieten, nur angemessene Preise zB sind 10€ für eine Plastikfigur ohne multi Pose einfach nicht angemessen.
    So jetzt aber der wichtige Punkt: Wer es kauft ist selbst schuld.
    GW erzeugt keine körperliche Abhängigkeit und auch keine geistige, bei wem es soweit ist (ich befürchte bei manchen ist das der Fall :D) für den ist es eh zu spät :D
    Worauf ich hinaus will: Kaufen oder nicht kaufen, der Konsument hat nur diese Macht und die ist schon sehr gewaltig, denn der Umsatz/Gewinn bestimmt das Geschäft.
    Und nein, eine andere Macht hat der Konsument nicht, warum bringt kein Protestbrief etwas? Weil nichts passiert seitens der Kunden, man kann nen 3 Meter langen Protestbrief schreiben...aber...eine Woche später...GW zeigt ein Produktbild und was machen die Menschen? Sie kaufen wieder. Diese ganzen Protestaktionen OHNE Kaufstopp/extremes Reduzieren der Einkäufe bringen gar nichts. Das sind mMn nur Entschuldigungen vor den Leuten selbst, Protest und trotzdem weiterkaufen ist einfach scheinheilig.
    Genau wie Preisdiskussion, dann aber wieder 35€ für 5 Termis ausgeben, wenn euch die Box wirklich zu teuer wäre, dann würdet ihr sie nicht kaufen. Ich finde Zigaretten aus der Schachtel zu teuer, darum kaufe ich sie nicht. Warum kaufe ich keine GW Produkte? Weil Preis und Qualität (Regeln, Balancing, taktischer Gehalt, im Falle Finecast auch: direkte Produktqualität) nicht stimmen für mich.


    Kauft doch einfach für euch weniger oder gar nichts mehr, und nein, das muss man nicht per Boykottaufruf tun.
    Trashtalk ist normal, daher darf man lästern. OK. Das ist sogar typisch Deutsch (das wurde in Studien belegt) daher dürfen wir das erstrecht! :D
    Dennoch, wenns einem zu bunt wird, man wird zu nichts gezwungen, auch nicht indirekt, und man muss seine Einkäufe auch nicht vor sich selbst entschuldigen unter merkwürdigen Ausreden^^.
    Im Endeffekt wird sich aber nur etwas ändern wenn auch Konsequenzen folgen und eben dafür ist jeder selbstverantwortlich. Ich wage übrigens auch zu behaupten, dass 80% aller Spieler, die sagen, dass es keine TT Alternative gibt, noch nie genau über den Tellerrand geschaut haben ;)


    Das TT Hobby als auch die Spieler sind von GW nicht abhängig, also entweder davon befreien oder einfach ruhig sein oder einfach berechtigt nörgeln, alles erlaubt.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • @Chak


    Ein "Ich mag GW nicht" hätte gereicht, mMn. :rolleyes:


    Zitat

    Kauft doch einfach für euch weniger oder gar nichts mehr, und nein, das muss man nicht per Boykottaufruf tun.


    Dann lass es, zum Boykott aufzurufen...


    Lass den Leuten ihre Ansicht, und man lässt dir deine. Ich z.B. finde den Hintergrund von 40k großartig, das Balancing erachte ich als ausreichend, die Preise sind sehr wohl angemessen (ich vergleiche mit Rackham, die liefern kaum bessere Qualität zu deutlich höheren Preisen), die Regeln sind solide, die Community ist groß. Ich sehe daher für mich keinen Anlass irgendwohin umzusatteln. Ob GW mir jetzt die Hucke voll lügt oder nicht, ich baue mir die Modelle, wie sie mir passen, habe auch einige Fremdmodelle dabei, und nutze in erster Linie den Hintergrund und die Regeln.
    So, also geistige Abhängigkeit (was für ein Vergleich...) negativ. Ich bleibe im vollen Bewusstsein dabei, dass ich es mit einer geschäftsorientierten Firma zu tun habe. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Zitat

    man wird zu nichts gezwungen, auch nicht indirekt


    lüg mich nicht an... ;)


    Zitat

    80% aller Spieler, die sagen, dass es keine TT Alternative gibt, noch nie genau über den Tellerrand geschaut haben


    Das TT Hobby als auch die Spieler sind von GW nicht abhängig, also entweder davon befreien oder einfach ruhig sein oder einfach berechtigt nörgeln, alles erlaubt


    Wer sagt denn bitte, es gäbe keine Alternativen? oO Habe ich noch nie hier gehört. Das ist Unterstellung vom allerhöchsten Niveau. Wenn man sagt, es gibt für mich keine Alternativen, dann ist das so was von legitim und korrekt. Und ob man übern Tellerrand guckt oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Daher möchte ich deiner letzten Aufzählung noch die folgende Möglichkeit hinzufügen:


    reflektiert dabeibleiben.


    Aber das hat ja alles nichts mit dem Thema zu tun, ich konnte nur den letzten Post nicht unkommentiert stehen lassen. Ich hoffe ich habe keinen Troll gefüttert (nicht böse gemeint, Chak^^) ;)


    @Topic


    Also mich wundert, dass sie ihren Finecast so in den Himmel loben, ich habe jetzt keine Erfahrungen damit, daher kann ich die tatsächliche Qualität nicht beurteilen, aber da es doch einige Beschwerden gab, wundert es mich etwas. Gut vielleicht ist es ein Versuch den Kunden großartige Verbesserungen weiszumachen, oder sie haben tatsächlich einiges verbessert. (Ich tippe auf ersteres) Also man wird sehen, was passiert. Ich bin erstmal auf Edi 6 gespannt, wie sie u.U. derart umfangreiche Änderungen in die Codizes einarbeiten.

  • @Naz und Chaz... ääh Chak.. ach was auch immer..
    Ihr habt da beide nicht so ganz Unrecht. Zumindest sprecht ihr beide richtige Dinge an.
    Allerdings hab ich jetzt auch keine Lust diesen rutschigen Abhang noch weiter zu gefährden und womöglich eine Lavina auszulösen welche uns alle mit Geflame und eben dem üblichen Verlauf der alten Diskussion begräbt..


    Fakt ist auf jeden Fall eins: Wenn man mit etwas unzufrieden ist sollte man nicht nur meckern sondern was daran machen. Manche meckern nur, manch schreiben Briefe/Beschwerden/Whatever, manche begrenzen ihre Einkäufe, manche wechseln das System... das ist auch alles gut und recht und es steht jedem frei zu tun und zu lassen was er will.
    So wie ich das sehe ist allerdings ein Mitgrund warum die Zahlen einknicken eben eine gewisse Unzufriedenheit bei den Kunden und Missmenagement. Und gegen beides sollte GW etwas unternehmen wenn sie nicht noch weiter einbrechen wollen. Ob wir alle überhaupt irgendeinen Einfluss auf GW (bzw auf den Oberboss) haben können ist zwar fraglich. Aber wenn die Zahlen weiter einbrechen wird was passieren müssen. Das Größte Problem sind nähmlich nicht die Preise. Die sind zwar ein Dorn im Auge, aber damit kann man leben. Das Problem ist, dass man dafür eben quasi "nur" die Figuren bekommt, während man sich früher einen ordentlichen Support, zumindest vorgetäuschtes Interesse am Kunden sowie eine dauerhafte positive Entwicklung einreden konnte. Und genau die Sachen gibt es eben anderso besser für vergleichbare, teilweise sogar niedrigere Preise. Ob die anderen Systeme genauso erfolgreich damit fahren werden wird sich zeigen. Aber sicher ist, dass es nunmal gewisse Entwicklungen gibt im Bereich TT und dass GW sich scheinbar bisher weigert da mitzuziehen. Und zumindest im Moment schadet ihnen das.


    Also ich für meinen Teil mache jetzt keinen Boykot. Ich verfluchte halt einfach nur mein Schicksal wenn ich mal wieder mit Tyraniden gegen Dark Eldar spielen muss und ohne die geringste Chance von der Platte gefegt werde. Aber dann werf ich meinem Gegner den Schwarmhydranten an den Kopf und beschimpfe ihn so lange im Krankenhaus, bis er ne andere Armee spielt. Und wenn nicht... :gun:
    Solange man sich nicht mit der tatsächlich scheinbar in eine Kriese geratende Turnierszene beschäftigt und sich seinen Support irgendwo anders her hohlt (wie zB eben über ein Forum oder im Club) kann man mit den momentanen Umständen noch leben.
    Trotzdem habe ich nicht vor diese Politik zu unterstützen und kaufe nurnoch das was ich auch brauche um noch vernünftig weitermachen zu können. Und Finecast eben solange nicht bis ich nicht nur eins der Modelle brauche, sondern auch die Qualität auch tatsächlich sicher so gut ist wie es einem versucht wird einzureden. Bis dahin fahr ich halt auf Sparflamme und schau wie sich das alles entwickelt. Empfinde das halt für mich als richtig. Wie das jemand anderes macht oder darüber denkt geht mich weder was an noch interessiert es mich wirklich. Weil halt eben jeder sein Paar Schuhe und sein Säckchen zu tragen hat.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Moin


    Na, hier entwickelt sich die Diskussion ja wieder prächtig in die allgemeine Richtung. :rolleyes:

    Statistisch gesehen ist das aber so. Die breite Masse (und zwar als Breite Masse und nicht als Individuum) hat keine erkennbaren Tendenzen (wenn man mal davon absieht, dass Dosen am beliebtesten sind) und hegt keine spezifischen Erwartungen, sondern nimmt jede Neuerung schlimmstenfalls neutral an.

    Ich verbitte es mir einfach, die Leute alle unter einen Kamm zu scheren. Pauschalisierungen, gerade bei einer Gruppe von Menschen, sind immer falsch. Du unterstellst dort einer sogenannten breiten Masse, dass sie dumm ist und du selbst bist es ja nicht!? Statistiken sind da mal überhaupt kein Argument, du kennst den Spruch "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast." ;)


    Erst wenn der Anteil an Begeisterung verbraucht ist (und diese Begeisterten sind nunmal zu nem großen Teil Neulinge oder solche welche sich eher seltener mit dem Hobby auseinandersetzen und eher nur ab und an spielen) kristalisiert sich eine Tendenz heraus. Und die wird nunmal stärker von der Minderheit beeinflusst welche sich mehr austauscht und eben gezielter wählt was sie kauft und was nicht.

    Der Anteil an Neulingen ist sicherlich nicht so groß, wie du ihn schilderst. Von der Gesamt-40k-Gemeinde gerechnet, sind eventuell 30% Neueinsteiger, mehr sicherlich nicht.
    Es ist auch falsch anzunehmen, dass die kleine Internetgemeinde der TT'ler großen Einfluss auf die Gesamtheit der Tabletopper hätte. Das ist ehrlich gesagt, etwas zu selbstlobend. Der Einfluss ist angemessen, aber weder hoch noch gering.


    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man als als Käufer nicht unbedingt immer begeister von einem Bausatz sein muss, wenn dieser mir nur einen Teil dessen bietet was ich brauche und ich noch ein, zwei, manchmal sogar drei weitere Bausätze kaufen muss um eine Einheit normal benutzen zu können.


    Solange man in einer entsprechend großen Community sitzt und Bitz tauschen kann ist das absolut kein Problem. Aber so gehts nunmal nicht jedem und ich persöhnlich will hier einfach nur ansprechen, dass es diese Problematik nunmal gibt und es für eine gute Anzahl an Spielern eben problematisch ist und auch abschreckt.

    Sorry, aber das gehört zum Hobby dazu. Der Durchschnittshobbyist braucht immer andere, neue Teile in seiner Bitzsammlung um ganz bestimmte Modelle zu bauen. Weil mit einem Codex nun der Raketenwerfer spielerisch scheinbar wichtiger geworden ist, sollen die Gussrahmen also temporär alle wieder neu zusammen gestellt werden? Wo ist das wirtschaftlich? Das macht keinen Sinn, denn man sieht schon mittlerweile (um beim Beispiel SM zu bleiben), dass sich Melter und Laserkanonen wieder während der Laufzeit der 5. Edition etablieren.
    Du sollst dich auch mit anderen austauschen und eben gemeinsam das Hobby betreiben. Das Spiel alleine ist für zwei Mitspieler als Minimum konzipiert. Du kannst alle Einheiten aus den Boxen doch nutzen mit den gegebenen Bitz? Einigen kann man es auch nie recht machen, egal welche Zusammenstellung GW für seine Gussrahmen ersinnt.



    Allerdings stellt sich die Frage was passieren soll wenn GWs Profit weiter sinkt, was ich befürchte, denn die Releasepolitik, Regeln, Handelspolitik, sowie die steigende Attraktivität von anderen Anbietern im TT werden sich weiterhin bemerkbar machen besonders auf dem asiatischen sowie amerikanischen/australischen Markt, wo die Preise für GW Produkte rasant ansteigen und zeitgleich andere Hersteller enorm zulegen.

    Blödsinn. Zunächst mal ist der Verkauf im asiatischen Raum gestiegen bei GW und Amerika/Australien haben nur geringe Einbußen zu vermelden. Der Profit in Japan ist aber etwas geringer, was auch logisch ist, da GW dort massiv expandiert und somit Geld hineinpumpt. Asien wird gerade erobert und das wird steigen.
    Ihre Releasepolitik, ihre Regeln, usw. sind subjektiv zu betrachten und einige weniger springen immer irgendwann ab. Das interessiert nicht wirklich bzw. nur am Rande. Spätestens mit den neuen Erscheinungen für Fantasy und besonders die 6. Edition, können viele andere Firmen zunächst mal wieder einpacken.


    Also man kann die Geamtkosten für GW bei Zinnfiguren bei ca. 30-33% des Ladenpreises sehen, Plastik und Resin sind dagegen deutlich günstiger, billigerer Rohstoff, geringere Transport und Lagerkosten, weniger Verschleiß.

    Woher hast du diese Zahl?


    Rabatte muss GW gar nicht anbieten, nur angemessene Preise zB sind 10€ für eine Plastikfigur ohne multi Pose einfach nicht angemessen.

    Deine Meinung, ich finde die Preise angemessen. Bei PP finde ich das hingegen nicht, denn sie modellieren in meinen Augen zu viel Schrott.


    So jetzt aber der wichtige Punkt: Wer es kauft ist selbst schuld.

    Nun kommen wir doch zum Kern deiner subjektiven Aussagen: Du magst GW nicht! Ist uns allen schon bekannt, wäre also nicht nötig gewesen, es wiederholt hier zu exerzieren. Aber deine vielfachen Spitzen in deinen Aussagen verkneife dir mal in der Zukunft. Bloß weil du ja die "Erlösung" erfahren hast, kannst du uns noch lange nicht direkt/indirekt beleidigen. Nimm dir mal ein Beispiel an Saufzwerg, der versteht es Kritik zu üben, ohne gleich anderen auf den Schlips treten zu wollen. ;)


    Wir wissen ja nun alle, wie wankelmütig du deine Hobbies/Meinungen wechselst, also musst du uns das nicht jedes Mal aufs Neue präsentieren. Bitte unterlasse das doch mal.


    Solange man sich nicht mit der tatsächlich scheinbar in eine Kriese geratende Turnierszene beschäftigt und sich seinen Support irgendwo anders her hohlt (wie zB eben über ein Forum oder im Club) kann man mit den momentanen Umständen noch leben.

    Die Turnierszene ist nicht in der Krise, nur Braindead ist es anscheinend. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Statistiken sind da mal überhaupt kein Argument, du kennst den Spruch "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast." ;)

    Aber das tu ich doch grad! :D
    Als Argument musst dus nicht zählen lassen. Eigentlich werf ich einfach nur meine Ansicht mit in den Topf, ganz gleich was dabei rauskommt. Nur soll sie auch wenigstens halbwegs richtig rüber kommen bevor ich mit Schlammklumpen und Dreck beworfen werde. Dann weiß ich wenigstens, dass zu recht glauben dürfen, dass ichs verdient habe. :up:


    Zitat

    Es ist auch falsch anzunehmen, dass die kleine Internetgemeinde der TT'ler großen Einfluss auf die Gesamtheit der Tabletopper hätte. Das ist ehrlich gesagt, etwas zu selbstlobend. Der Einfluss ist angemessen, aber weder hoch noch gering.

    Hab ich auch nicht sagen wollen. Du verstehst den ganzen Ansatz ein bisschen falsch.
    Worum es mir ging ist, dass die breite Masse keinen solchen Schwankungen unterliegt wie eben wir Meckerfritzen, welche uns von dem Gejaule im Club oder im Netz beeinflussen lassen (bzw uns gegenseitig beeinflussen) und dann das ganze Rudel gegen GW heult und eben das ein oder andere Produkt deshalb besser oder schlechter abschneidet. Wenn jeder ohne diese Art von Austausch dasitzen würde gebe es mit Sicherheit sehr viel mehr Käufer welche sich eben nach Aussehen und unbedachtem Ersteindruck richten würden. Und dann würden sich bestimmte Produkte eben besser verkaufen und andere vielleicht nicht ganz so gut.
    Der ganze Firlefans aussenrum soll nur ein bisschen verdeutlichen wie ich auf diese Annahme komme. ;)


    Zitat

    Sorry, aber das gehört zum Hobby dazu. Der Durchschnittshobbyist braucht immer andere, neue Teile in seiner Bitzsammlung um ganz bestimmte Modelle zu bauen. Weil mit einem Codex nun der Raketenwerfer spielerisch scheinbar wichtiger geworden ist, sollen die Gussrahmen also temporär alle wieder neu zusammen gestellt werden? Wo ist das wirtschaftlich? Das macht keinen Sinn, denn man sieht schon mittlerweile (um beim Beispiel SM zu bleiben), dass sich Melter und Laserkanonen wieder während der Laufzeit der 5. Edition etablieren.

    Hab ich auch nie behauptet und würde ich auch nie tun ^^
    Es geht um die eigene, subjektive Ansicht zum Preis-Leistungs Verhältnis und wie es die Spieler nunmal bewerten. Wie gesagt entspricht das ja wohl kaum den Kriterien nach welchen GW arbeitet und arbeiten muss um weiterhin Gewinne einzufahren und das Kapital zu haben um im Geschäft zu bleiben.
    Aber wie gesagt kann man sich auch nicht wirklich darüber wundern, dass Spieler sowas eben als Kritikpunkt sehen. Das Spiel ist nunmal nicht perfekt gebalanced (was wir ja schon an anderer Stelle oft genug angesprochen haben) und deshalb muss man sich nunmal zumindest bis zu einem gewissen Grad auf die aktuellen Trents einstellen und eben die Ausrüstung benutzen die momentan eben die beste ist und wenn man die nur schwer in dei Finger bekommt ist das... ärgerlich. Das ist nunmal eines der Nachteile welche sich ergeben wenn man es so macht wie es GW macht.


    Woher hast du diese Zahl?

    Würd mich allerdings auch interessieren. Nicht dass ich die Zahlen wirklich anzweifeln wollte (die Produktionskosten sind normalerweise wirklich nicht so enorm) aber interessant fänd ichs trotzdem.


    Man sollte außerdem nicht vergessen die Umstände zu bedenken welche bei den jeweiligen Materialien zu Mehrkosten führen. Plastik ist soweit ich gehört habe das billigste was es gibt, ist dafür am teuersten um die Produktion erstmal zum laufen zu bringen. Resin ist scheinbar auch zu einem gewissen Mass aufwendiger bei der Produktion, auch wenn die Materialkosten deutlich niedriger sind als bei Metal. Wenn man dann tatsächlich noch sowas wie mehr Qualitätskontrollen etc macht springen die Kosten nochmal deutlich an.
    Also immer vorsichtig mit solchen Argumenten. Meist zeigen sie nähmlich nur einen Teil der Wahrheit. Und wenn man dann auch noch in die Verlegenheit kommt keine sicheren Quellen zu haben (so wie ich :P zB) wird das ganze zunehmend schwammig, selbst wenn man absolut richtig liegen sollte. :up:


    Zitat

    Die Turnierszene ist nicht in der Krise, nur Braindead ist es anscheinend. ;)

    Jain.. Also so wie ich das mitbekommen habe steigt die Frustration bei den Turnierspielern immer weiter, was allerdings zu nem guten Teil auch daran liegt, dass man eben beim über den Tischrand schauen (wie es einiger ausdrücken würden ^^) in der Hinsicht bessere Alternativen sieht. Die stark schwankende Spielstärke von Codices und der Einheiten darin war schon immer ein Problem und wird mit der Zeit keinesfalls besser. Je mehr Einheiten es gibt, desto mehr können mit jeder größeren Neuerung besser bzw schlechter werden. Und zu allem Übel will GW sich ja scheinbar auch nicht mehr engagieren und streicht die großen Turniere und richtet keine mehr in den Läden aus.. Das führt über kurz oder lang zu Problemen in der Turnierszene. Wie soll denn bitte eine gesunde Turnierszene erhalten bleiben, wenn alles nurnoch von Privatleuten ausgehen soll?
    Also wenn man sauer auf GW sein kann dann auf sowas. Wirkt sich wohl kaum auf ihr Geschäft aus, da die Verkaufszahlen ja (wie schon oft genug gesagt wurde) nicht von solchen kleinen Gruppen abhängen. Aber auch hier braucht man sich nicht wundern wenn da Einnahmen zurückgehen, weil das Hobby nicht so gut gefördert wird wie man es machen könnte und wahrscheinlich sollte.



    Wie gesagt wirken sich diese Punkte nicht so gravierend auf die Verkaufszahlen aus. Man wird es höchstens an ein paar wenigen Prozent sehen, welche man auch auf sonstwas zurückführen könnte und welche wohl kaum größeren Einfluss auf das gesamte Geschäft haben werden. Aber sie sind essenziel für Leute wie uns, welche eben viel stärker davon betroffen werden als der 0815 GW-Kunde, welcher mit solchen Problemen eben weniger am Hut hat.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Deine Meinung, ich finde die Preise angemessen. Bei PP finde ich das hingegen nicht, denn sie modellieren in meinen Augen zu viel Schrott.


    "Schrott" ist auch ein sehr subjektiver Punkt, zumal, wenn du ihn so unumrissen im Raum stehen lässt.
    Passt dir der Stil nicht? Bemängelst du grobe Designfehler? Passen in deinen Augen Modelle oder Teile von ihnen nicht zusammen (weniger im handwerklichen Sinne)?
    Ein subjektives Argument mit einem eigenen subjektiven Argument entkräften zu wollen, erscheint mir etwas unglücklich.

  • So sehr mich diese andauernden Versuche das Forum zur Abwerbung der User in andere Systeme zu missbrauchen auch amüsieren mögen, muss ich doch zu meinem Bedauern darauf aufmerksam machen, dass dieser Thread nicht den Vergleich anderer Hersteller mit GW zum Thema hat, sondern (man beachte den Threadtitel) den "GW Jahresbericht 2011".


    Also lasst den Mist und bleibt beim Thema.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Ich versuche niemanden abzuwerben, ich empfand nur Black Fists Argumentation als ziemlich dürftig.
    Was wer spielt und wem wer Geld gibt, ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich finde andere Systeme anspruchsvoller und bin aufgrund von GW genereller, aber auch Preispolitik nicht mehr bereit, denen mehr Geld als nötig (was in den letzten beiden Jahren genau nichts war) zu geben, sondern investiere lieber in Firmen, die ihren Kunden etwas mehr (gefühlte) Anerkennung geben.

  • Irgendwie habe Ich geahnt, dass das Thema abdriftet.


    Die Produktqualität anderer Hersteller liegt teilweise sehr deutlich über dem, was GW liefert, sowohl was Regelgrundlage als auch Gussqualität und Detailgrad der Miniaturen angeht.
    Qualitativ sind sie bei keinem ihrer der Produkte/verwendeten Materialien Marktführer (kommt mir nicht mit dem ach so tollen GW-Plastikguss, manche Modellbauhersteller liefern da deutlich besseres).


    Im Grunde genommen lebt GW von einem über die Jahre gewachsenen Kundenstamm (der teilweise etwas verblendet keine Alternativen sieht ;), Sorry das musste sein) und von Neukunden, die großteils durch die Ladenkette angefixt werden. Vermutlich werden die davon auch noch recht lang leben können, zu mal bei einem Großteil der Kundschaft, die Schmerzgrenze, was den Preis angeht, anscheinend noch nicht erreicht ist.


    Jeder muss selbst wissen, was er kauft und sollte sich im klaren, das er wenn er Produkte eines Herstellers kauft auch dessen Politik unterstützt.
    Ich persönlich kaufe kaum noch GW-Produkte (eigentlich nur noch Romane von BL), weil imo sonst das Preis/Leistungsverhältnis absolut nicht mehr stimmt, das wird einem aber erst wirklich bewusst, wenn man ein mal Alternativen ausprobiert hat.


    Imo wird uns GW noch ein ganzes Weilchen begleiten, so oder so, untergehen wird der Riese so schnell nicht.
    Ich hoffe nur, dass die Konkurrenz gegenüber GW Boden gut macht, was Marktanteile angeht, denn ein paar starke Konkurrenten könnten GW nur gut tun.


    mfg. Autarch L.

  • Oder man macht es so wie es in der freien Marktwirtschaft. Man kauft dort seine Produkte wo es am billigisten ist auch wenn man dadurch im Ausland kaufen muss oder man probiert andere Spielsysteme aus.

  • Qualitativ sind sie bei keinem ihrer der Produkte/verwendeten Materialien Marktführer (kommt mir nicht mit dem ach so tollen GW-Plastikguss, manche Modellbauhersteller liefern da deutlich besseres).


    Das würd mich jetzt mal interessieren. Du hast nicht zufällig einen Link dazu?


    Man merkt ja auch schon am Bericht selbst, dass GW Europaweit mehr oder weniger stagniert. Welchen Schluss man darau zieht überlasse ich jetzt jedem selber. Mit der Pro und Contra GW Diskussion ist es doch jedes Mal das Gleiche. Vielleicht sollten wir einfach mal einen Thread aufmachen, so richtig mit Bildern, Balancing und allem was dazu gehört. Das ganze Sticky und die Debatte ist ein für alle Mal geklärt.


    Übrigens: Sprizgießen ist im Unterhalt vielleicht billiger als zb. Drehen, dafür in der Anschaffung aber umso teurer. Jede Form muss an die Teile und die verwendete Maschine individuell angepasst werden. Damit bei der Kühlung kein Verzug im Material auftritt (vor allem bei so kleinen Teilen wie Figuren) müssen die Thermodynamischen Berechnungen ziemlich genau sein.
    Moral: Jede Spritzgußform ist ein Einzel- oder Kleinserienstück und damit sehr teuer.

  • Zitat

    Vielleicht sollten wir einfach mal einen Thread aufmachen, so richtig mit Bildern, Balancing und allem was dazu gehört. Das ganze Sticky und die Debatte ist ein für alle Mal geklärt.

    Das wäre glaube ich das Beste und geht in Endlosschleife.


    Mich würde mal interessieren wie hoch der Anteil von GW Deutschland am großen Kuchen ist. Was interressiert mich Europa.
    Dann kann man vielleicht auch mal schauen wie unwichtig wir sind und GW deswegen diese notorischen Rumnurgler ignoriert.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Hmm mich wundert ehr das der Anteil von der UK so schlecht ist, wenn ich nur allein Überlege was ich in den letzten 1-2 jahren dort bestellt habe


  • Das würd mich jetzt mal interessieren. Du hast nicht zufällig einen Link dazu?

    Gute Plastikbausätze gibt es von verschiedenen Modellbaufirmen z.B.: von Bronco, Tamiya und Hasegawa, die Bausätze bewegen sich meist in ähnlichem Rahmen zu GW, allerdings handelt es sich bei diesen Modellen um Vitrinenstücke.


    Ich will nicht bestreiten, dass so ein Modellbausatz im Grunde viel zu detailiert für einen Spieltisch ist, aber es zeigt eben nur das GW im Grunde viel zu viel Geld für die Qualität ihrer Produkte verlangt und von einer Kundschaft lebt, die selten nach links und rechts schaut.


    mfg. Autarch L.

  • Scheinbar rede ich in einer fremden Sprache?

    muss ich doch zu meinem Bedauern darauf aufmerksam machen, dass dieser Thread nicht den Vergleich anderer Hersteller mit GW zum Thema hat, sondern (man beachte den Threadtitel) den "GW Jahresbericht 2011".

    Also nochmal auf Deutsch:


    Lese ich hier noch einmal was über die Vor-/Nachteile anderer Hersteller im Vergleich zu GW, dann ist Feierabend und der Thread zu!


    Ich habe kein Problem damit, wenn ihr euch austauschen möchtet, aber tut das bitte per PN oder in einem der X bereits vorhandenen Threads, in welchen dieses Thema bereits zur Genüge breit getreten wurde.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)



  • Schon mal daran gedacht, dass es vielleicht andersherum auch Sinn ergeben könnte? Eben das über England gar nicht so viel exportiert wird ins Ausland bzw. das GW überhaupt keinen Mehrgewinn daran macht und deshalb die Preise auch dort mehr angehoben hat, als hier in Kontinentaleuropa!? Im übrigen ist England im Vergleich nicht mehr so viel günstiger. Wer jedes Mal für 200 €-Plus Modelle kaufen muss, um richtig günstig bestellen zu können, dem sollten auch die 10-15% Rabatt in Deutschland bei den lokalen Einzelhändlern genügen, die im übrigen auch unsere TT-Szene massiv unterstützen. Von England bekommen wir keine Unterstützung!


    Ich verstehe kein bisschen was von BWL oder was dazu nötig einen Firma oder ein Geschäft zu führen.
    Ich kann nur das nehmen was ich lese und an Infos bekomme und mir daraus meine Meinung zu bilden.
    Wenn ich es recht sehe hat GW in den USA und Australien ganz schöne einbußen gehabt und in UK grad so im Plus.
    Nun ziehe ich mit ein das GW die Internetfirmen, aus dem UK, die GW Sachen Weltweit vertrieben haben, dieses untersagt hat.
    Da finde ich das de Schluss recht nah liegt, dass sich ein großteil der Leute ihre Sachen in der UK bestellt haben da es dort evtl günstiger ist.
    Und woraus hat sich die Ersparnis den ergeben. Einzig und allein aus dem Grund das der Pfundkurs von 1:1,5 auf 1:1,05 bzw. 1:1,2 gefallen ist.


    Klar habe ich auch in England bestellt. Aber genaus habe ich genug € bei einheimischen Händlern gelassen.

  • Kurz zur GW-Preispolitik/etc.: Der reine Gewinn ist in Deutschland wohl
    höher als anderswo, aber hier ist der durchschnittliche Wohlstand
    auch höher als anderswo also kaum ein Grund GW den Teufel auf die
    Stirn zu malen, alle machen das so (mehr oder weniger).


    Sicher gibt es andere interessante Systeme, gerade für Gewinnorientierte/
    Kalkulationsbedürftige gibt es einige Alternativen und auch die moderneren
    Regeln für ein dynamischeres Spiel müssen längst nicht mehr erst erfunden werden.


    Jene die das immer wieder erwähnen müssen empfehle ich in sich zu
    gehen und zu schauen was denn nicht stimmt, denn es ist schon längst
    bekannt und durch dauernde Wiederholung macht man sich nur unbeliebt
    da es einen Schatten von geistiger Benachteiligung vorauswirft
    mit dem nicht alle Menschen richtig umzugehen wissen.


    GW hat nunmal eine Basis und einen Hintergrund, deren Fülle die Führungs-
    position noch auf Jahrzehnte sichern wird. Ich selbst kaufe gar nicht erst
    jede Miniatur, da ich wie schon zuvor bei Battletech und anderen Systemen
    oft meine eigene Vorstellung mitbringe und selber etwas bastele, umbaue, ergänze.


    Andere Systeme habe ich schon vor 40K ausprobiert, währenddessen und heute
    immer noch, daran wird sich wohl nie etwas ändern. Ein Wechsel kommt jedoch
    nicht in Frage, eher ein "zusätzliches System" sollte es sich als würdig/marktfest
    erweisen (und es ist wichtig die beiden Aspekte zu trennen).


    Der Jahresbericht selbst fällt in meinen Augen im nichtfaktischen
    Teil eine Prise zu optimistisch aus, ich empfinde dass sich etwas
    im (geschäftsmäßig angebrachten) Ton vergriffen wird. Aber die
    Zahlen sprechen für sich, es geht weiter, es geht voran, es geht.


    Wenn GW denn (aktuellen) Kurs hält, der auch mal ein preisliches Schmankerl
    beinheltet (siehe DE) aber vor allem eine stete Fülle an modernen Bausätzen
    (vor allem um noch die bestehenden Lücken zu füllen (Wraithguard, neue Große
    Dämonen, etc.), dann finde ich als Kunde schwerlich einen Grund zu meckern.


    Auch wenn sich manche viel Mühe geben. ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~