[Black Templars] Sturm-Termis?

  • Zitat

    Im ganzen Codex gibt es genau 2 Stellen, aus denen man mit Wohlwollen herauslesen könnte,
    das die Templars NK-geile Marines sind...

    ...und wieviele Stellen im Codex gibt es, wo steht, dass BT Fernkampf bevorzugen?

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Im ganzen Codex gibt es genau 2 Stellen, aus denen man mit Wohlwollen herauslesen könnte,
    das die Templars NK-geile Marines sind... ;)

    Ich könnte dir so einige nennen, ehrlich. Beispielsweise ist das atypische Modell, dass den Orden verkörpert, mit einem besonderen Schwert bewaffnet und die taktischen Trupps haben, im Gegensatz zu den normalen Marines, die Option auf BP/NKW. Es fehlen auch absichtlich Devastoren. Die bekannte Floskel "Tragt den Kampf zum Feind" ist auch ein sehr prägnantes Zeichen. Hinzu kommen die vielfachen, offiziellen Quellen der GW-Literatur, wie Index Astartes, Schlacht um Helsreach, Codex Armageddon, die Aussagen der Codexauthors Graham McNeill, etc.!
    Irgendwann sollte man vielleicht mal akzeptieren, dass der NK bei den Black Templars mehr Gewicht besitzt, als der Fernkampf. Was nicht heißen soll, dass er nicht vorkommt bzw. natürlich benutzt wird.


    Wenn du weiterhin darüber diskutieren möchtest, können wir das gerne im Hintergrundbereich fortsetzen. Hier weichen wir langsam vom eigentlichen Topic ab. ;)


    ...und wieviele Stellen im Codex gibt es, wo steht, dass BT Fernkampf bevorzugen?

    Schön gekontert! :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • puhh bei 1750 P sind 2 Standards sehr mutig ^^ gant spontan würd ich ein Pred gegen ein Las/Plas Trupp tauschen, der dann zu Fuß das eigene MZ sichert und dann dem anderen Pred Maschgeist geben. Ansonsten interessante Liste.
    Was Sturmtermis ansich angeht so versuche ich sowas hier momentan aufzubauen:

    Sollte es jemals erratiert werden das unser LRC 16 Transportplätze hat dann geht die Termisrüsse bei Ordenpriester weg, wird runtergestufft zum Reclusiarchen und ein weiterer Hammer/Schild kommt rein. Der Vorteil ist hier natürlich auch das ich etwas Psischutz hab, auf 1850 kann man dann die Paladine mit Razorbacks und Meltern aufstocken. Nachteil ist natürlich Killthem all auf die 7, wobei auch genug Feuerkraft da ist was nicht testen muss. Ist halt eine Mischung aus Nahkampf und Fernkampf, den man darf sich nunmal nicht immer nur auf den Nahkampf verlassen das ist eine Lektion die ich gegen Orks und Schooty BA gelernt hab.

  • @ lightflare


    BT´s haben keinen Kapselangriff, also keine Pflicht auf genau 3 Kapseln zu gehen, der Trupp der zuhause bleibt kann also ruhig laufen/im Rhino sitzen, der braucht keine Kapsel ... ( dafür hätte der gerne eine Laserkanone um von hinten noch etwas ballern zu können ...


    Ich verstehe auch net warum die Cyclone Termis als Kommando gekauft wurden, ist ja noch ein Elite slot für Frei, aber so muss der FM auch eine Termirüstung tragen und angeschlossen sein, das will der aber sicher nicht also einfach als normale Schwertbrüder kaufen, dann ist auch gleich 1 Modell mehr im Trupp was kaum schaden kann ...


    LaserLaser Preds sind einfach zu teuer für das was sie können, schau dir doch mal im vergleich das Baby an:


    Predator Destructor
    - Maschinenkanone
    - Seitenkuppeln mit Laserkanonen
    - Maschinengeist
    - Suchscheinwerfer
    - Nebelwerfer
    - - - > 159 Punkte


    ja er kostet noch etwas mehr, aber er darf 6" fahren und immer noch beide Laserkanonen abfeuern und wenn er stillsteht schiesst er auch nicht wirklich schlechter als der Annilator ... und wenn z.B. der Gegner auf den die Laser schiessen zu dick gepanzert ist für die Maschka dann schiesst die einfach auf ein anderes Ziel ... oder der Panzer ist betäubt aber eine Waffe feuert trotzdem weiter .. solange die BT so toll zugriff drauf haben würd ich die Maschienengeister wo geht auch draufklatschen ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.



  • ...und wieviele Stellen im Codex gibt es, wo steht, dass BT Fernkampf bevorzugen?


    Steht sowas denn im Vanilla-Dex? ^^

    Irgendwann sollte man vielleicht mal akzeptieren, dass der NK bei den Black Templars mehr Gewicht besitzt, als der Fernkampf. Was nicht heißen soll, dass er nicht vorkommt bzw. natürlich benutzt wird.

    Komisch nur, das man die stärkeren Listen mit FK-Templars aufstellen kann...


    Nicht falsch verstehen, ich habe selber ca. 3500 Pkt. Templars, aber ich finde, auch wenn wir vom
    Fluff immer gerne als NK-Orden dargestellt werden, sind unsere Standards unterdurchschnittliche Nahkämpfer,
    und NjHa rettet da auch nur das allerschlimmste.
    Mit Beschuß-Templars ist derzeit einfach viel mehr zu reissen. (Turnierumfeld!)


    Edit BF: Du hast dich selbst auch zitiert. Kannst du immer im Quellcode-Modus oben in der Menüleiste deines Postings anklicken.


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Im ganzen Codex gibt es genau 2 Stellen, aus denen man mit Wohlwollen herauslesen könnte,
    das die Templars NK-geile Marines sind... ;)


    Genau! Und der "Rechtschaffende Zorn" ist eigentlich dafür gedacht um sie ein eine wohlüberlegte und strategisch günstige Schussposition zu befördern.
    Nun aber mal nicht versuchen die Powerlisten fluffig reden zu wollen. Manchmal muss man sich eben entscheiden ob man "was reißen will" oder ob man eine fluffige Armee haben möchte. Beides ist legitim, aber bitte nicht mit der Brechstange am Fluff rumfuhrwerken, da kriegt der konservative Fluffarek schlimme Pickel :S

  • Steht sowas denn im Vanilla-Dex? ^^

    Jo, steht es! ;)


    Komisch nur, das man die stärkeren Listen mit FK-Templars aufstellen kann...

    Ansichtssache. "Stärker" ist so relativ, gerade im Turnierbereich.


    Fluff immer gerne als NK-Orden dargestellt werden, sind unsere Standards unterdurchschnittliche Nahkämpfer,
    und NjHa rettet da auch nur das allerschlimmste.

    "Unterdurchschnittlich" ist völlig übertrieben. "Erzfeind" ist wirklich gut und gerade ein 20er Tak gegen die Nahkämpferarmee Orkz in Form eines 30er Mobz zeigt das deutlich. Mit Banshees oder Incubbi möchte ich meine 20er ja auch nicht konfrontieren (zumindest so lange sie noch volle Sollstärke besitzen). Sollte eigentlich klar sein, das man dem ausweicht bzw. anderweitig taktisch begegnet.


    Mit Beschuß-Templars ist derzeit einfach viel mehr zu reissen. (Turnierumfeld!)

    "Mehr" heißt jetzt genau was? Ich sehe nicht eine einzige BT-Armee, die in letzter Zeit eines der großen Turniere auch nur in den Top5 abgeschließen konnte.


    Ändere ich die Rahmenbedingungen, also Mission und viel Gelände (davon einiges an BLOS), sehen die Baller-BT ziemlich alt aus. Sorry, aber der Zug ist abgefahren und deswegen kann man gerade mal nach alternativen Aufstellungen suchen, die vielleicht nicht gegen alles dominieren, aber zumindest ein gutes Spiel gewährleisten und auch immer noch mithalten können.


    Genau! Und der "Rechtschaffende Zorn" ist eigentlich dafür gedacht um sie ein eine wohlüberlegte und strategisch günstige Schussposition zu befördern.
    Nun aber mal nicht versuchen die Powerlisten fluffig reden zu wollen. Manchmal muss man sich eben entscheiden ob man "was reißen will" oder ob man eine fluffige Armee haben möchte. Beides ist legitim, aber bitte nicht mit der Brechstange am Fluff rumfuhrwerken, da kriegt der konservative Fluffarek schlimme Pickel :S

    So ist es, dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • "Unterdurchschnittlich" ist völlig übertrieben. "Erzfeind" ist wirklich gut und gerade ein 20er Tak gegen die Nahkämpferarmee Orkz in Form eines 30er Mobz zeigt das deutlich. Mit Banshees oder Incubbi möchte ich meine 20er ja auch nicht konfrontieren (zumindest so lange sie noch volle Sollstärke besitzen). Sollte eigentlich klar sein, das man dem ausweicht bzw. anderweitig taktisch begegnet.


    hmm nur das 10 Leute des 20er Trupps nichts von Erzfeind haben ^^ Erzfeind ist nunmal nur dann gut wenn man zuhauen kann und meistens wird man entweder Zerschossen oder der Gegner hat eine höhere Ini. Wenn ich z.b. die Wahl zwischen Erzfeind und Rasendem Angriff hätte würde meine Wahl auf jeden Fall auf das zweite fallen da man dann nur noch nen OP anschließt und die kämpfe meist in der 1. Runde entscheidet. Und JA unsere Standards sind Teuer! Für einen 20er Block gibt man sowieso keine 260 sondern 280 aus.... Und auch wenn mit einem neuen Codex viele coole Sachen verschwinden (ja auch der Cyclone spam!) so lassen die Gerüchte echt das Herz höher springen (Option auf Schwertbrüder im Standard oder ansich billigere Standards (sogar billiger als bei anderen SM, man spricht von 11 P. für Paladine und 8 für Neos)) Ein neuer Codex würde die Möglichkeit geben den Massefaktor wirklich auszuschöpfen, den momentan ists einfach viel zu teuer und jede MSU Liste bremmst eine BT Massenarmee komplett aus.. im Gegensatz dazu bietet man dem Gegner ein sehr offensichtliches Ziel.

  • Genau das habe wir doch gesagt: Manchmal muss man,sich zwischen Style und Effizienz entscheiden. Beides ist ok.

  • nichts desto trotz darf man den Codex nicht schön reden.

    Man sollte ihn aber auch nicht unnötigerweise übertrieben schlecht reden. Das war meine Intention, unter anderem. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich find den Codex ganz okay...und Sturmtermis mit Erzfeind und rasendem Angriff sind schon mächtige Waffen.


    Und so fluffig wären Masselisten m.M.n. nicht...je nach Definition der Masse, aber die Kreuzzüge haben vielleicht mal 100-150 Dosen an Bord...da wäre das seltsam, wenn ich bei 2000 Punkte 86 Marines stellen könnte...und wenn die Werte bleiben wäre es auch imba...11Punkte fürn Space Marine? Nehm ich gerne...aber wohl kaum.


    Aber darum gehts ja hier auch nicht.

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Jeder definiert Masse anders...das wollte ich damit sagen...Masse sind für mich 150 Orkboys in einer Liste und nicht 30 Elitekrieger der Menscheit...für Marines allerdings sind BT's alleine durch die bis zu 20 Mann großen Trupps inkl. Neophyten Masse...aber eben nur für Marineverhältnisse...so sehe ich das.

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Naja sind die BT nicht mit (/->!) der größte Orden überhaupt?
    Also weil niemand ihre Zahl genau kennt... (Außer sie selbst) und deswegen keine genauen Angaben darüber bekannt sind...^^

    "If the end is so much better, why don't we just live forever?" :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Lightflare ()

  • Verschiedene Quellen varieren/wiedersprechen sich da (ist auch Hintergrundsgetreu :D )
    und geben eine Mannstärke von 6000-8000 an...


    Allerdings verteilt sich diese Masse immerhin auf Kreuzugsflotten die nahezu im gesamten Universum unterwegs sind,
    von daher wird man seltenst 1000 BT gegenüberstehen

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Bitte bleibt beim Thema! Die Ordensgröße der BT haben wir schon an anderer Stelle ausgiebig besprochen und es gehört hier nicht her, ebensowenig wie das individuelle Masseempfinden bzw. deren Begrifflichkeit einzelner. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.