[Black Templars] Sturm-Termis?

  • Moin!
    So jetzt einmal eine persönliche Frage von mir zu den Black Templars.
    Lohnt es sich eurer Meinung bei den BT die STurmtermis zu spielen? und wenn ja, wie?
    Also Ausrüstung, Crusader? , Rasender Angriff?


    Mfg


    Paul :)

    "If the end is so much better, why don't we just live forever?" :whistling:

  • Sie können sich durchaus lohnen. Ich verwende sie hauptsächlich auf zwei Arten:

    • Zu fünft in einem Crusader mit 2x Hämmern und 3x Klauen, sowie Rasendem Angriff um gezielt wichtige Ziele auszuschalten
    • Zu acht bis zehnt mit mindestens sechs Schilden um meine Feuerlinie abzuschirmen und selbst die härtesten Gegnern aufräumen zu können


    Beide Konzepte haben mir schon gute Dienste erwiesen, es kommt eben auf die restliche Liste an. Bei eher stationären Ballerlisten lohnt sich der langsamere große Trupp grundsätzlich mehr, bei offensiven Tankstorms natürlich die Crusader-Variante.

  • Sie haben durch die Ballertermis ziemliche Konkurenz bekommen,
    allerdings bekommt man für 40p/stück mmn einen sehr schlagkräftigen Trupp.


    Meine Variante:
    3 x Hämmer + Sturmschild
    2 x Energieklauenpaar
    +Rasender Angriff.


    Dank RA und NjHa darf ich mit Ini 5 Zuschlagen, Verwundungen und Treffer wiederhohlen...sehr fein^^
    Hämmer sind überragend gegen Harte Gegner (Charaktere, Monster etc)
    und schützen dank dem Sturmschild gut gegen eventuellen Beschuss oder E-Waffen.


    Wenn du bereits eine gute Feuerbasis hast, sind sie eine sehr gute Erweiterung!
    Ist deine Liste bereits sehr auf NK getrimmt empfehle ich FK-Termis


    Also zu deinen Fragen:
    1.Lohnen sie sich? - Grundsätzlich: JA, siehe direkt oberhalb
    2.Ausrüstung? - Auch hier siehe oben. Diesen Trupp im LRC. Lässt du ihn laufen, dann erweitere um 2 x Schild&Hammer und 1 x Energieklauen
    3.Rasender Angriff? - Wenn du die Punkte nicht wirklich wo anders brauchst: Auf jeden Fall



    Hoffe geholfen zu haben

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • BT-Termis sind doch seit dem FAQ eigentlich so ziemlich die Besten...


    Immerhin kriegen die noch Veteranenfähigkeiten und vor allem Njaha

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Notfalls kannst Du bei den Termies auch den normale BT-Kuttentorso auf das Termieheck kleben. Ist halt ein bisschen einfacher.


    Meiner Meinung geht der "Trend" zur Zeit eher gegen die berobten Minicybots mit den Doppelklauen und dem Migränehammer, weil man zum Einen die Möglichkeit der Beschußtermies hat. Zum Anderen gibt es codexbedingt gegenüber früher häufiger Einheiten (GK, DE..) mit einer Ini von 5+ und da kann man sich dann nicht mehr so gut durchhacken bzw. wird selbst geschnetzelt. Letzteres ist aber eine persönliche Einschätzung.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Ja der Trend geht leider zu sehr komischen Listen....


    Sry, aber wenn ich Listen sehe die aus 2x5 Mann Trupps mit LK und Rhino bestehen
    und der Rest mit doppel Cyclone Termis und Typhoon Speedern vollgestopft ist....


    Klar, der Codex erlaubt es...aber mmn hat dies garnichtsmehr mit einer Black Templar Armee zu tun...


    @Bromosel: Ich will dich hier nicht irgendwie angreifen, bitte nicht falsch verstehen.


    Bei Gegnern mit Ini5+ hat man immernoch einen 2+ Rüster bzw 3+ Retter (Bei Schilden)
    das sollte schon einiges abhalten und das Echo ist meist verheerend (s9 E-Hämmer und Treffer wiederhohlen...)

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • das prob daran ist einfach, das in einer pösen BT Ballerliste der Gegner jede Runde in 22 Raketenläufe und 3-4 Laserkannonen/Plasmawerfer schaut. Das ist eine beachtliche Feuerkraft. Wenn man dann überlegt wen man alles im Nahkampf wegwischen kann, und dann von dieser Anzahl die Armeen abzieht die einen auf Entfernung schon böse zusetzen sieht es für Nahkampf betonten Listen eher schlecht aus.



    Bei Gegnern mit Ini5+ hat man immernoch einen 2+ Rüster bzw 3+ Retter (Bei Schilden)
    das sollte schon einiges abhalten und das Echo ist meist verheerend (s9 E-Hämmer und Treffer wiederhohlen...)

    leider halte ich das für ziemlich Blauäugig, man kann sich nicht auf die 2+/3+ Saves verlassen. Den wenn überhaupt was hat den alles eine 6+ ini? Incubbi? Hagashin? Todeskultassas? Die Incubbi und Assas haben ausschießlich Ewaffen (und davon gleich mal massen), die Hagas massig Attacken und ein 4+ Retter. Und das was Ini 4 oder weniger hat sind meist Listen mit massig Feuerkraft. Dann kommt noch dazu das man selber Angreifen muss ansonsten ists Feierabend.

  • ]leider halte ich das für ziemlich Blauäugig, man kann sich nicht auf die 2+/3+ Saves verlassen. Den wenn überhaupt was hat den alles eine 6+ ini? Incubbi? Hagashin? Todeskultassas? Die Incubbi und Assas haben ausschießlich Ewaffen (und davon gleich mal massen), die Hagas massig Attacken und ein 4+ Retter. Und das was Ini 4 oder weniger hat sind meist Listen mit massig Feuerkraft. Dann kommt noch dazu das man selber Angreifen muss ansonsten ists Feierabend.


    Na und?!


    Was die Raks angeht magst Du was die Feuerkraft anbelangt recht haben, nur müssen die Rak. Termis auch immer auf Kill-them-all testen. Sollte man nicht vergessen.


    Ich spiele meine immer zu 5t mit LRC, 3 Klauen und 2 Hämmern.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Wie wärs den mit soetwas? :)

    "If the end is so much better, why don't we just live forever?" :whistling:

  • 1. nicht immer ^^ 2. die Listen haben immer ein Feldmarschall dabei mit Termikommandotrupp d.h. man testet auf die 9.


    edit: @vorposter hmm joa nur die Termis gehören in ein LR/C, frei rumlaufend sind sie Freiwild. D.h. 1-2 Ehammer+Schild weg und dafür mehr Klauen. Auch dem FM würd ich entweder gleich eine Kettenfaust geben oder eine Eklaue.

  • Naja, für Beschusslisten braucht man den FM schon.
    Bei der Termiliste spiele ich nur den CdI. Reicht eigentlich aus.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Moin


    Ich zocke keine Baller-BT-Liste! Da bin ich eher der Fluffbunny und möchte eine NK-Armee, die auch danach ausschaut! Haufenweise Beschusstermis mit Cyclones entsprechen für mich nicht diesem Bild und ich mag sie auch einfach nicht so spielen bzw. es liegt mir auch nicht. Sturmterminatoren sind da aber ein ganz anderes Thema und sie finden immer einen Platz in meiner Listenkonstellation. In letzter Zeit spiele ich nur noch 2000-Pts-Armeen und da kann man schon mal etwas mehr mitnehmen. Ohne größere Umschweife hier meine Lieblingsliste der Black Templars =>



    Diese Armee basiert voll auf dem BCM Grimaldus und setzt auf seine Qualitäten im Austeilen und besonders im Support. Einem 16er Trupp wird Grimaldus und der Feldmarschall angehängt, während der Champion den anderen 16er ins Feld führt. Grimaldus wird dabei mittig nach vorne in meiner Aufstellung plaziert, um Furchtlos an alle umliegenden Einheiten zu vergeben. Die anderen Chars und die Fäuste der Trupps stehen ebenfalls in seiner Nähe, um bei garantiert auftretenden Nahkämpfen von der Reliquie seiner Cenobiten zu profitieren.
    Nun kommen die Sturmtermis ins Gespräch. Sie werden, die Formation voll ausnutzend, in einer Linie vor den beiden 16er Trupps plaziert und bilden einen Schutzschild und können ebenfalls von Grimadlus profitieren. Sie bilden den Amboss, während die 16er und der Ehrwürdige den Hammer spielen. Auch bei massiven Beschuss, z.B. durch Dark Eldar oder Imps, kommen genug Templar an, da der Gegner nie die Termis und die großen Mobs ignorieren kann und besonders dank dem Rechtschaffendem Zorn. Währenddessen darf er sich aber auch mit den Speedern und den Kapseln herumärgern und die Bots nicht aus den Augen verlieren. Im sicheren Untergang teilen die Jungs noch aus und das verdanken sie auch vielfach den Sturmschilden der Terminatoren.


    Damit gewinnt man sicherlich keine Turniere gegen die gemaxten Armeelisten der Cracks (insbesondere wenn diese ihre Listen beherrschen und das Spiel sowieso). Aber mitspielen wird man auch dort (insofern denn BCM nicht schwachsinnigerweise verboten sind). Vor allem aber macht mir persönlich diese Liste einfach Spaß und ist Templar pur. ;)


    Vielleicht ja eine Überlegung wert?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • das eine Ballertermiliste Fluffig ist wurde ja nirgends behauptet ;-) sie ist halt besser für leistungsorientiertes Spielen geeignet momentan. Die Hoffnung liegt da bei mir eher in einem neuen Codex, wenn Standards billiger werden dann werde ich bestimmt auch mal ne Horde Liste versuchen.


    offtopic : wenn ich die Signatur so lese, seit wann ist Rogal Dorn ein Champion des Imperators, war das net Sigismund? oO

  • Sigismund ist der erste Space Marine, der ein Champion des Imperators wurde. Rogal Dorn war das schon vorher. Wird auch in "The Outcast Dead" von ihm selber gesagt: "I am the Emperors chosen champion!"

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Moin


    Naja, gerade du, Häretischer Brenner, hast ja gepostet, dass du Schwertschwingers Aussagen zu den Sturmtermis "blauäugig" gefunden hast, gelle. ;)
    Um leistungsorientiertes Spielen geht es aber eigentlich hier auch nicht primär, sondern ob Sturmterminatoren generell bei den BT zu gebrauchen sind. Das sind sie eben in der Tat.


    Nur wurde dann wieder das Baller-BT-0815-Schema angesprochen, als wenn es der Weisheit letzter Schluss sei. Dem widerspreche ich eben und ich brauche keinen neuen Codex. Der Jetzige ist genau gut so, wie er ist und ein Neuer wäre höchstwahrscheinlich mit vielen blödsinnigen Dingen durchsetzt, die ich nicht haben möchte. Ganz zu schweigen davon, dass die letzte Rüstkammer dann auch fallen würde.


    Die Standards sind übrigens günstig, meines Erachtens nach. Zwanzig Marines als Einheit für 260 Pts zu bekommen, die im NK furchtlos sind und Treffer wiederholen dürfen bei NKW/BP-Kombi, ist nun wirklich grandios. Es machen nur viel zu wenige Leute etwas draus, weil viele meinen, Rak-Spam ist die einzige Antwort auf alle Dinge im Turnierumfeld.


    Champion des Imperators: Rogal Dorn ist DER Champion des Imperators. Sigismund war der Ordenschampion der Imperial Fists und der erste Ordensmeister der Black Templars, der die Tradition des Champions in seinem Orden verinnerlicht hat. Ist übrigens ein GW-Zitat. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Moin


    Ich zocke keine Baller-BT-Liste! Da bin ich eher der Fluffbunny und möchte eine NK-Armee, die auch danach ausschaut!


    Im ganzen Codex gibt es genau 2 Stellen, aus denen man mit Wohlwollen herauslesen könnte,
    das die Templars NK-geile Marines sind... ;)


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Naja der Fluff ist aber auch schon kurz ^^


    Hm@ Termis, ich könnte die Liste aktuell mit meinen Minis stellen was meint ihr dazu? :


    "If the end is so much better, why don't we just live forever?" :whistling: