Wie richtig anfangen?

  • Hallo!


    Ich bin völlig neu in den Reihen des Tabletop-Hobby und habe mich aber hoffe ich doch mal bis jetzt gut informiert.


    Allerdings können ja mehr Informationen ja nicht schaden, damit der Beginn keine finanzielle Katastrophe wird^^


    Ich habe mich noch nicht für ein Volk entschieden; schwanke noch zwischen Eldar, CSM und SW, wobei ich weiß, dass ich das selbst zu entscheiden habe und auch möchte.


    Meine Frage ist: Was ist gut zum Start geeignet? Die Box mit Orcs vs. SM haben Freunde von mir, die auch sammeln. Das heißt die brauche ich nicht, auch das Regelbuch ist vorhanden.
    Ich habe jedoch noch keinen Kodex.
    Ist als Startparket eher Kodex kaufen und dann eine Liste erstellen + kaufen besser, oder Kodex + Streitmacht?
    Ist die Streitmacht von Völkern allgemein empfehlenswert zum Start oder sind dort eher Figuren drinnen, die man eigentlich nicht spielt ?


    Ab Februar geht es los, wenn die Uni Pause macht, hoffe also bis dahin Hilfe gefunden zu haben. :)

  • HWK in den Reihen der Tabletopper. :thumbsup:


    Also am ratsamsten ist es eigentlich immer erst den Codex zu besorgen (man kann ja auch erstmal einen ausleihen ;) ).
    Streimachtboxen sind nicht bei jedem Volk gleich gut wie ich finde. Bei den Spargeln(Eldar) kann ich es nicht beurteilen, aber mit der CSM und SW Box machst du zum Start nicht viel verkehrt.
    Aber fang erst mal mit nem Codex an und entwickle ein paar Listenideen. :up:

  • Ich finde der richtige Einstieg ist erstmal sich eine Spielgruppe zu suchen. Ohne die läuft nämlich gar nichts.
    Dort dann auch mal fragen, was die so denken, wie gespielt wird (also Härte des Umfelds und Punktgröße)
    Du mußt dann für dich entscheiden welche Armee dir am besten gefällt. Ich würde nicht danach gehen, dass die eine Armee zur Zeit als stärker angesehen wird, als die andere. Wenn man so ein großes und teures Hobby betreibt, bleibt man länger dabei und je nach Codex und Grundregelwerk ändert sich das Stärkeverhältnis auch deutlich.
    Hör auf deinen Bauch, was dir am besten gefällt und kaufe dir dazu den Codex. Reinlesen und dann nochmal fragen was ein sinnvoller Starteinkauf wäre (das hängt nämlich auch davon ab, wie du dir deine Armee vorstellst)


    Bei den CSM finde ich die Streitmachtbox nicht so der Hammer. Sind halt 5 nackte CSM drin, mit denen man allein wenig anfangen kann und 5 Besessene, die von vielen gemieden werden. Wenn man Besessene spielen will braucht man mehr und mit den 5 CSM kann man Lücken füllen aber nicht bei Null anfangen.
    Rhino und der (vollwertige) Trupp sind hingegen ein guter Start nur kosten die alleine auch wieder weniger als die Box.


    Wir haben hier auch irgendwo im Forum (ich schau so selten in den Newbie Bereich rein) einen Thread wo 2000 Punkte Armeen aufgelistet sind und die Kosten dazu. Normalerweise bewegt sich das je Armee zwischen 350-450€ (ohne Rabatte, Aktionen oder Sammelboxen) nur für die Modelle.

  • Na dann schon mal Danke für die Hinweise. Werde also zuerst einen Kodex kaufen gehen. :)
    Spielgruppe gibt es, aber ich sage mal auf einen mittleren Spiellevel.


    Dann noch eine andere Frage. Ich weiß mittlerweile, dass es die 5 Edition an Kodizen gibt. Ist es großes Risiko Völker anzufangen von denen es noch keinen 5. Editionskodex gibt? Also muss man durch das Erscheinen es neueren Kodex damit rechnen, dass viele Einheiten nicht mehr so gut sind, oder kommen gar neue?

  • Nun es gibt bestimmte Völker da ist ab zu sehen das sie bald einen neuen Codex bekommen da würde ich solange warte, die Tau sind hier für ein gutes Beispiel.
    Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen da ich einen recht aktuellen Codex spiele. Auf der anderen Seite muss ich sagen das ein alter Codex nicht schlecht sein muss wenn ich an die Eldar von meinem Bruder denke ich können richtig fies werden.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Das nächste Volk wird wohl Tau sein. In naher Zukunft könnten CSM überarbeitet werden, Eldar wohl auch. Allerdings kommt das wohl mit der nächsten Edition die dieses Jahr wohl kommen soll. Space Wolves haben noch einen relativ neuen Codex, da wird in naher Zukunft nichts passieren.
    Letztlich werden die Armeen und Editionen alle 4-5 Jahre überarbeitet. Wobei die Völker dann schleppend kommen. Man wird also immer eine Zeitlang in einer neuen Edition mit einem "alten" Codex spielen.
    In letzter Zeit hält GW alles geheim was kommen wird und das nächste was erscheint sind die Vampirfürsten für Fantasy und damit hatte bis vor kurzem noch niemand mit gerechnet (vor allem, weil das Armeebuch dort noch relativ neu war und viele andere Völker ein äteres Armeebuch haben)


    €dit:

    Spielgruppe gibt es, aber ich sage mal auf einen mittleren Spiellevel.


    Das ist jetzt nicht schlecht oder gut. Es geht nur darum, woran du dich dann in Zukunft orientierst. Wenn du in einer harten Spielumgebung landest, bringt es wenig, Einheiten zu empfehlen die ganz nett sind, aber nicht überragende Regeln haben. Ich hatte mal ein Spiel gegen Grey Knights, als diese neu waren und ich spiele in der Regel eher Listen die Hintergrundgetreu sind und mir Spaß machen sollen. Damit bin ich dann ins offene Messer gelaufen.
    Gerade wenn man auf die Ausgaben acht gibt (ich hätte auch anders gekonnt) sollte das schon einigermaßen passen. Wenn man erstmal in der Sucht drinsteckt, kauft man eh alles :whistling:

  • Ich habe erst letztes Jahr ganz neu bei Null angefangen, daher auch mal meine Meinung aus Sicht eines Anfängers.


    Trotz großer Erfahrung mit komplexen und umfangreichen Regelwerken (RPGs, sonstige Spiele, aber auch im Beruf) finde ich den Einstieg in 40K eher schwierig bzw. langwierig. Dazu gehört einfach noch eine Menge Spielerfahrung. Ich glaube nicht, dass du nur mit dem Kodex gleich ein paar Listen schreiben kannst, und dich dann entscheiden. In deinem Fall müsstes du ja drei Kodices kaufen und durcharbeiten.


    Ich denke du findest hier im Forum genug über die Armeen um dir ein Bild machen zu können. Und dann kannst du hier im Thread ja auch alles Mögliche fragen, und wirst alles umfassend beantwortet bekommen.


    Das wichtigste ist immer, dass dir die Armee gefällt, von der Optik, den Bastel- und Malmöglichkeiten, und vom Spielstil (dazu bekommst du hier Hinweise, das wirst du dir nur aus dem Kodex nicht rauslesen können). Du beschäftigst dich lange mit basteln und bemalen beschäftigen, dann sollte dir die Optik gefallen. Und du wirst am Anfang bei den Spielen viel Lehrgeld zahlen, auch da sollte dir die Armee noch Spaß machen.


    Ich spiele SW, daher da noch was dazu:
    Die Startbox ist sehr gelungen, die habe ich mir mittlerweile schon das zweite Mal gekauft. Was Umbauten angeht, geht das mit denen sehr gut, ich denke bei den CSM wird das ähnlich sein, im Gegensatz mMn zu den Eldar, bei denen aufgrund der glatten Optik wohl schon mehr Anforderungen an dein können gestellt werden. Es gibt im Mähnengussrahmen sehr viele Bitz, mit denen du auch Fahrzeuge etc. verzieren kannst.
    Ich habe seinerzeit hier im Forum gefragt, was ich aus der Startbox machen kann, und bin hier und hier sehr gut beraten worden.
    Ich habe nix bereut, und nach gut einem Jahr immer noch zufrieden, vor allem einfach weil ich die SW von der Optik und vom Fluff auch amimmer noch schönsten finde.

  • Na dann bin ich schon mal gut informiert und weiß wie ich am besten vorgehen kann.


    Ich werde mich mal demnächst für ein Volk entscheiden, Kodex kaufen, und dann hier sobald dies geschehen ist, um weitere Tips anfragen. :)

  • Wenn ich neu anfangen würde und mir Modelle kaufen möchte, wäre eBay meine erste Anlaufstelle. Bei kompletten Armeen kann man dort richtig Geld sparen. Natürlich sollte man sich damit abfinden, dass Figuren zusammen gebaut und teilweise bemalt sind (entfärben).

  • Ich habe gerade mal eine Beispiel Armeeliste geschrieben um mal Einsteigern bei den Chaos Space Marines eine erste Starthilfe zu geben:
    Beispiel Armee Listen
    Vielleicht kann dir das auch helfen, damit du einen Einblick hast, wie ein Armeeliste der Chaos Space Marines aussehen kann.

  • Hallo,
    ich habe übrigens nun tatsächlich mit W40k angefangen und bin stolzer Besitzer ein paar Eldar Trupps :)
    Bin auch schon fleißig am Bemalen.
    Vielen Dank für die Tips hier und so, man liest sich noch ^^

  • Ich an deiner Stelle würde mir genau die Armee kaufen deren Modelle mir ab besten gefallen und keine andere.


    Ich hab mal gedacht ich würde gerne Orks spielen weil die so geilen fluff haben aber da mir die modelle nicht gefallen haben hab ich die nie zusammengebaut und am ende einem kumpel der mit orks anfangen wollte vermacht.


    Ich habe mich zum Beispiel deshalb auch bewusst für TAU entschieden weil die Fluffig und Optisch einfach total mein Ding sind und auch wenn man ständig eratas welzen muss macht es mich doch immer wieder froh wenn ich mir das fertige ergebniss vorstelle wie meine armee hoffenltich irgendwann einmal aussehen wird ;)