Necrons Anfangen

  • Hallo Leute,
    spiele schon länger mit dem Gedanken WH40K anzufangen! Am besten gefallen mir da die Necrons!
    Wie fange ich jetzt am besten an? Regelbuch,Würfel und Schablonen habe ich schon!


    Gruß

  • Haidiho ;),
    wenn du Necrons spielen magst würde sich ersteinmal der Codex anbieten.


    Ist dass dein erstes Tabletop oder hast du schon mit anderen Spielen Erfahrung gesammelt ?
    Hast du Freunde/Bekannte die 40k spielen oder geht es zum spielen in den Örtlichen GW ?

    x "First the man takes a drink; then the drink takes a drink; then the drink takes the man." x

  • Codex ist gerade angekommen ;D "Hermes sei dank"
    Spiele noch das HdR-Tabletop, aber ist mir auf Dauer zu eintönig und wird immer mehr im Shop gehyped! Spiele wenn dann nur im Laden!

  • Naja das Ding ist folgendes:


    Es gibt einen gewissen Grundstock, den kannst du dir sicher zulegen, alles was darüber hinaus geht, kommt auf deinen Spielstil an, falls du andere Nec Spieler im Laden hast, kannst du dir bei denen ja mal paar Geschichten anhören...


    Sonst würde ich dir raten, wenn du noch solange warten kannst, auf den 25.2. zu warten, da kommt nämlich unsere Armeebox raus und da hast du einen soliden Grundstock mit Geister/Dominatorbarke sowie 14 kriegern und 5 Eliminatoren/Extinktoren, insofern könnte man sagen, was du dir vorher schon besorgen kannst wäre ein Hochlord (wahlweise auch den Annihilator Gleiter, dort hast du einen Hochlord dabei, somit hättest du für die 26€ schon ein HQ oder eben HQ und Unterstützungsauswahl)


    Aber wie immer gilt: Codex besorgen, Codex lesen, Ideen sammeln, Codex nochmal lesen, Fazit+Listenschreibung, dann weißt du "sicherer" welche Boxen du brauchst =)

  • Ja ich will halt eher eine Massen-Armee haben! Steh nicht so auf Fahrzeuge bei 40K, obwohl die Necron Sachen schon echt gut aussehen!
    Ist im normalen Hochlord-Pack auch eine Kriegssense dabei?
    Von der Streitmacht habe ich gehört, aber komm ich auch ohne eine Barke zurecht? Bin eh nur ein Fun-Spieler und will keine Tunier-Armee!

  • Also, wenn Du eine Barke spielen würdest, würde ich sagen, besorg Dir die in Kürze erscheinende Streitmachtbox. Da hast Du Krieger, Skarabäen und kannst Dich zwischen Extinktoren und Eliminatoren entscheiden - im Moment und besonders am Anfang lohnen sich Tesla-Exis wohl am meisten (ich ärgere mich schon ein wenig, ihnen die Gauss-Blaster gegeben zu haben). Ein Gleiter kann auch nicht schaden, er macht Deine Armee mobiler und außerdem ist da schon ein Hochlord dabei, der die Armee legal einsetzbar macht. Wenn Du dem Lord noch ein bisschen Ausrüstung mitgibst und die Barke als Geisterbarke baust/einsetzt, hast Du auch schon 1750 Punkte.


    Um einen Herscherrat für Deinen soliden Grundstock zu bekommen, kannst Du auch ein paar Lords (Kriegssensen sind immer gut für Nahkampfpower in einer sonst wehrlosen Armee, wenn z.B. mal ein Cybot angreift) und Kryptomanten brauchen. Entweder nimmst Du die offiziellen Modelle, oder baust sie aus der Leibgarde/Prätorianer-Box um (die Lords brauchen nur einen Mantel und einen Kopf ohne Kamm, die Kryptomanten einen einäugigen Kopf). Aber bevor Du zu viel kaufst, mach Dich erst mal mit dem Spielstil der Necrons vertraut. Was Du brauchst, kommt auch immer auf Deine Mitspieler, ihren Spielstil und die gespielten Armeen an. Alles weitere ergibt sich dann aus der Codexlektüre und Deiner allmählich wachsenden Spielerfahrung. Auf kleineren Punktzahlen hast Du, denke ich, mit der Streitmachtbox schon fast alles dabei, was Du brauchst.


    Tante Edith sagt mir, ich soll nicht so viel reden. Da hat Mozes im Prinzip schon das gesagt, was ich meinte, während ich noch geschrieben hab. ^^


    Ich persönlich spiele ohne Barke und auch nur Funspiele, und das geht recht gut. Aber einige Spielzeuge wirst Du in Deiner Legionsarmee auch brauchen, sonst wird die aufgerieben - Lords, Krypromanten und/oder C'Tan, auf jeden Fall Skarabäen. Der Hochlord ist (scheinbar) mit einer Kriegssense bewaffnet, nur dass die halt doppelklingig ist, was spieltechnisch aber keine Auswirkungen hat.

  • Ja möchte halt versuchen auf Fahrzeuge zu verzichten!


    Für die ersten 500P-Spiele hab ich mir die Liste so vorgestellt (Einkaufliste zusätzlich ;D)


    *************** 1 HQ ***************


    Hochlord
    - Aufwertung zum Phaeron
    - Kriegssense
    - Gedankenkontrollskarabäen
    - Regeneratorsphäre
    - Phasenverzerrer
    - - - > 210 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    12 Necron-Krieger
    - - - > 156 Punkte


    5 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 85 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    3 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 45 Punkte



    Gesamtpunkte Necrons : 496

  • Willkommen beim einzig wahren Warhammer 40k-Volk :D


    An und für sich ist es etwas schwer zu sagen, was der richtige Anfang ist.
    Im aktuellen Codex ist vieles möglich und noch mehr wahrscheinlich vollständig unerforscht.
    Generell fällt es also am leichtesten, wenn du uns erstmal deine ungefähre Vorstellung deiner Armee postest.


    Am besten du fängst erstmal mit was Simplem an: Welche Einheiten dich reizen, was dir am Fluff gefällt und vielleicht auch schonmal ne grobe Vorstellung, was die Armee können soll.


    Da du ja wahrscheinlich noch keinen rechten Überblick über die Armee hast, gebe ich dir hier erstmal einen Abriss der Armee von einem spielerischen Standpunkt:


    Necrons sind eine sehr breit aufgestellte Armee. Sie haben in jedem Gebiet fähige Einheiten, sowohl was Nahkampf als auch Fernkampf angeht und kriegen eigentlich jeden Gegner auf die ein oder andere Weise klein. Dafür fehlen ihnen aber größtenteils so richtige Bomben, die dem Gegner alleine durch ihre Anwesenheit den Angstschweiß auf die Stirn treiben (10 Terminatoren in einem Trupp oder Mantikoren im Fernkampf ). Truppen, die den Gegner alleine auseinandernehmen, wenn man sie nicht schnell beseitigt.


    Das führt zumeist dazu, dass man dem Gegner sowohl mit gutem Fernkampf, als auch mit Nahkampf begegnen muss, was für ein interessantes Spielgefühl sorgt. Im Fernkampf ist man spezialisierten Fernkampfarmeen unterlegen, hat aber eben die soliden Nahkampfelemente, denen der Gegner nur wenig entgegenzusetzen hat. Während es gegen Nahkampfarmeen genau umgekehrt läuft. Hier schießt man den Gegner erst klein und wischt dann die Reste im Nahkampf auf.
    Hier kann man mit taktischen Überlegungen schon eine Menge gewinnen, anders als zum Beispiel bei vielen Orklisten, bei denen alle 200 Modelle nur eine Richtung kennen ^^
    Aber das ist es noch nicht, was das eigentliche Spielgefühl der Necrons ausmacht, das ist nur die Taktik.
    Was die Necrons zu dem macht, was sie sind, sind ihre Sonderregeln und verdammt, davon gibt es viele :D


    Eine der spaßigsten sind natürlich die Reanimationsprotokolle (Kurz REAP). Die erlaubt es jeglicher Infanterie einfach nochmal neu aufzustehen, bei einem entsprechenden Wurf. Das macht Necrons unglaublich zäh im Nah und Fernkampf. Zusammen mit dem durchschnittlichen Schadenspotential kommt häufig das Gefühl auf, dass man eine Materialschlacht schlägt, mit Beschuss- und Nahkampfduellen, die Runden brauchen. Aber während der Gegner einfach nur wegnimmt, stellt man selbst oft genug einfach nur wieder was hin :D


    Dazu kommen dann noch ganz verschiedene Sachen: Necronfahrzeuge haben eine sehr gute Panzerung dank der kostenfreien Quantenschilde und der Monolith hat gleich maximale Panzerungswerte an allen Seiten! Lebendes Metall relativiert dazu auch noch viele kleine Treffer, die ein Fahrzeug abbekommt, was weiter zu dem sehr widerstandsfähigen Armeekonzept beiträgt.


    Dazu gibt es aber auch noch ganz abgefahrene Sachen: Der Solarimpuls eines Boten der Zerstörung kann ausschließlich den Gegner in der Nacht kämpfen lassen, was jeglicher weitreichender Feuerkraft effektiv einen Riegel vorschiebt. Imothek beschwört einen ganzen Sturm herauf, der den Gegner zu dem Nachtkampf auch noch mit Blitzen trifft, gleichzeitig aber auch die eigene Feuerkraft behindert.
    Der Schleier der Dunkelheit eines Boten der Verzweifelung kann einen Trupp einfach an eine beliebige andere Stelle der Schlacht teleportieren. Selbiges gilt für das Portal des Monolithen.
    Diese Liste könnte ich jetzt noch endlos fortführen, aber du hast ja mittlerweile selbst den Codex, also sieh dich mal um, was dir so am besten gefällt.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Schon mal danke für die schnellen Antworten.


    Also an Einheiten gefällt mir:
    -Hochlord
    -Krieger (natürlich ;D)
    -Extrinktoren
    -Kryptomanten (Wie halt ich die eigentlich beim Herrscherrat auseinander? Modell ist ja immer das gleiche)
    -Monolith (einziges Fahrzeug, mit dem ich mich anfreunden kann ;D)
    -Skarabäen
    -Prätorianer


    Möchte am Anfang eine 500P Liste anstreben, die ich dann nach und nach ausbauen kann!


    Würde gerne eine Masse-Armee spielen, liebe einfach Infanterie!
    Spielen würde ich im GW-Laden und evtl. bei Bekanntschafen die man so im laufe der Zeit kennenlernt..
    Turniere strebe ich weder an, noch habe ich jemals vor an welchen Teilzunehmen! Mir gehts einfach um das Hobby. Will einfach ein spaßiges Spiel in geselliger Runde spielen.

  • die Kryptomanten würd ich eh selber bauen sind einfach zu teuer bei gw und sind aus resine (weg SATAN) . beim selberbauen kannste ja auch sachen verändern wie stäbe oder körper ect so das du es unterscheiden kannst

  • Schau Dir auch die Leibwächter noch mal an, im Gegensatz zu den Prätorianern sind das dedizierte Nahkämpfer, die Du mit einem Lord oder Hochlord mit z.B.Gedankenkontrollskaras noch etwas aufpeppen kannst.


    Die Kryptomanten lassen sich außer durch Eigen- oder Umbauten auch eventuell durch Aufkleber aus dem neuen Decal-Set darstellen. Da ist für jeden Boten je ein Set in Gold und Schwarz dabei.

  • Danke für die vielen Tipps ;D
    Nun wollte ich nach einer Art "Einkaufsliste" fragen... Ich möchte am Anfang 500P sammeln und dann nach und nach ausbauen.


    Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben! :D

  • Nach dem was du geschrieben hast was du magst, würde ich zu ungefähr folgender Liste raten:


    *************** 1 HQ ***************


    Hochlord
    - Kriegssense
    - Regeneratorsphäre
    - - - > 130 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    5 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 85 Punkte


    12 Necron-Krieger
    - - - > 156 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    3 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 45 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Annihilator-Gleiter
    - Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Necrons : 506


    Die ist definitiv nicht zu überzogen. Du hast nen Lord mit Regenartionsspähre der die Krieger etwas stabiler macht, den Gleiter um kleinere Transporter knacken zu können (und natürlich Infanterie auszudünnen) und natürlich die obligatorischen Extinctoren.


    Dafür brauchst du :
    1x Gleiter
    1x Krieger
    1x Extinctoren


    Ansonsten bietet sich natürlich, auch da du auf Masse gehen willst, die jetzt vorbestellbare Streitmacht zu nehmen.


    €dit: Hab grad weiter oben deinen Beitrag gesehen, dass du außer Mono kein Fahrzeug gut findest, dann klappt die Liste natürlich nicht. Du könntest dann statt dem Gleiter nochmal Extinctoren nehmen, allerdings haste dann bis auf die Sense nichts um Fahrzeuge aufzumachen.

    Spielberichte unseres Clubs "Stever Spalta": #mce_temp_url#
    für die Bemalherausforderung X
    für die Bemalherausforderung XI

    Einmal editiert, zuletzt von Bloodclaw ()

  • Ich würde den nicht ankleben. Meine sind beide noch nicht gebaut, ich denke aber, die lassen sich gut anstecken. Wenn Du ihn anklebst, hast Du nur eine filigrane Klebestelle mehr, die irgendwann mal abbricht und dann schwer zu reparieren ist.

  • Wie transportiert ihr eigentlich eure Armeen? Bei Herr der Ringe hat man nicht so viele Modelle von daher passen die kleinen Feldherr-Taschen!
    Aber wie schaut es mit Necrons aus? So eine 1500P Armee zu transportieren mit Fahrzeugen und allem, ist doch nicht einfach oder?


    Gruß

  • So...


    (siehe Fotos)


    Die Kiste hat ungefähr ein nutzbares Volumen von 30 x 50 x 27cm (BxTxH)
    (ca. 5-10 € in den meisten haushaltsabrteilungen)
    Schaumstoff gibts im Baumarkt in verschiedenen Stärken und Formaten zu Cent bzw. niedrigen Euro Preisen.
    Der Rest ist reine Fleißarbeit + Kleber


    Meine Kiste reichte nach altem Codex für rund 3000 Pkt. (obwohl ich die nicht zusammen bekommen hab)
    Für den neuen wird sie dann nochmal überarbeitet. Da wo der Gleiter steht sollte z.B. ursprünglich nen 2ter Mono hin der jetzt aber wohl nicht
    kommen wird. Dafür bauch ich halt Gleiterfächer und eins für die Barke.

  • Ich spiele fast außschließlich Krieger & Canoptec. Dazu der alte Confron-
    tation Feuerelemtar der nun, besser denn je, als Shard durchgeht und ...
    naja eben fast 100% die gleichen Sachen wie vor dem neuen Dex... ^^


    In größeren games habe ich auch mal einen Mono da-
    bei (die Liste hat dann vor allem weniger Krieger).


    Gegen Eldar hab ich schon zweimal verloren,
    ansonsten aber ein positives Gesamtergebniss.


    Wenn du wirklich Masse spielen willst kommst du kaum um die Flayed
    Ones herum, die jedoch mehr oder weniger nur als Störeinheit zu
    gebrauchen sind. Gegen einige Listen machen sie den job dann auch
    ganz annehmbar. Die meisten werden dir jedoch abraten sie zu spielen.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~