Necrons gegen Tyraniden

  • Welche Necroneinheiten sind zu empfehlen, wenn man gegen Tyraniden spielt?
    Ich wohne in einer ziehmlich kleinen Stadt, wo es leider im Umkreis von 100Kilometern kein Hobbyzentrum gibt. ;(
    Ein Glück kenne ich wenigstens einen, der auch 40k spielt und auch in Greifswald wohnt. :thumbsup:
    jedenfalls, um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen: Er spielt hauptsächlich Tyraniden, deshalb: kann mir jemand bestimmte Einheiten der Necrons gegen die Tyraniden empfehlen?
    Meine Armee besteht aus 11 Necronkrieger, 5 Extinktoren mit Gaussblastern, 3 Schwärmen Kanoptech-Skarabäen, 5 Leibgardisten mit Kriegssensen und einem Hochlord mit dem Stab des Lichts und fast jeden Ausrüstungsstück:D.
    Die Probleme kommen immer dann, wenn er in den Nahkampf kommt. (wer hätte damit gerechnet? :D ) Ich überlege, ob ich mir ein C´tan Fragment hole, welche Einheiten wären da noch empfelenswert?
    Danke im Vorraus :thumbsup:
    (PS. bei mir melden, falls auch in Greifswald wohnend. Suche erfahrene Spieler, denn mein Kumpel und ich sind noch ziehmliche Anfänger^^. Wäre also gut, wenn sich jemand meldet der sich mit den Regeln schon gut auskennt.)

  • Meine Frage wäre, ob du schon einen Eindruck seiner Spielweise hast?


    Wenn er auf Masse spielt, solltest du Teslawaffen einsetzen wegen der Chacne auf zusätzliche Treffer, genauso wie die Dominatorbarke, die eine Schabolne abfeuern kann.


    Was mir bei deiner Liste auffällt, das du keine Kryptomanten hast. Auch da gibt es schöne kombinationen, um den Vormarsch des Gegners zu verlangsamen und dich vor Nahkampf ein wenig schützen kann.

  • Das ich mir einen Kryptomanten holen wollte hatte ich vergessen^^, wahrscheinlich einen Boten der Verzweiflung.
    Wie sollte ich seinen Kampfstil beschreiben?
    Er versucht meistens meine Leibgardisten so früh wie möglich mit seinen Symbionten zu vernichten. Ansonsten ist am gefährlichsten sein Schwarmtyrant (ER hat sich aber auch schon einen Schwarmherrscher bestellt.) Am besten wären einheiten die gut gegen Monströse Kreaturen sind, welche könntest du mir da empfehlen?

  • Meine Lieblingsantwort..endlich kann ich sie wieder bringen: MEHR GLEITER! :D


    Aber mal im ernst: der Annihilator-Gleiter ist dein bester Freund bei Tyraniden..der kann dir nämlich die Massen an Ganten ausdünnen, Trygonen mit Wunden zudecken und da sein DS- bei dem meist miesen Rüstern der Tyras auch egal ist, wäre hier kaum ein Nachteil zu nennen^^


    Eine andere, amüsante Auswahl wäre der Bote der Verzweiflung, eventuell in Kombination mit Eliminatoren (is aber recht teuer, also geschmackssache, es reichen eig auch Extinktoren^^).


    Dem Hochlord würde ich hier die Sense und Skaras empfehlen, Reg/Verzerrer sind optional und Phaeron wäre nahezu Pflicht, immerhin sollten deine Krieger beweglich bleiben..^^

  • 1. ich bin nich so ein freund von Necron-fahrzeugen^^ (vielleicht versuch ichs mal ;) )
    2. das ich den boten der verzweiflung nehmen wollte steht ja dort ;)
    3. Wie gesagt, beim Hochlord habe ich fast alles genommen, aber den Stab des Lichts wollte ich behalten, da ich ihn meistens den Extinktoren anschließe^^

  • hm... kein freund der fahrzeuge zu sein nimmt dir, meiner meinung nach einige wirklich sehr gute optionen, da sowohl kommando, also auch annihilator-gleiter für ihre punkte wirklich verdammt gut sind :x

  • mein problem mit fahrzeugen ist das sie schwer zusammenzubauen sind! XD
    ich verzweifel ja schon an meinen Leibgardisten, wenn es ans zusammenbauen geht! XD

  • Der Annihilator bzw. Kommandogleiter ist eigentlich ganz angenehm zum Zusammnenbauen. Bei der Geisterbarke/Dominatorbarke würde ich dir zustimmen; sind beide nicht angenehm. Von der Dominatorbarke würde ich die aber eh zwingend abraten. Die hat sich noch nie auf dem Schlachtfeld gerechnet.


    Aber Mozes hat definitiv recht, was die Annihilator angeht. Der Einsatz lohnt sich besonders gegen Tyraniden. Egal ob Ganten, Symbionten oder große Viecher. Die kriegen alles klein.

  • ich muss euch aber auch vertrauen können!^^
    denn morgen werde ich mir entweder ein C´tan fragment oder den Annihilatorgleiter bestellen.
    und ihr meint wirklich das der Gleiter besser gegen tyraniden ist als das c´tan fragment?

  • Das C'Tan-Fragment ist gut im Nahkampf gegen kleine Viecher, die ihn mit S3 nicht verwunden können (was,ehrlich gesagt, etwas langweilig ist); soblad er denen aber Giftwaffen gibt, kann es gut sein, dass er Dich damit auch überrennt. Mit den richtigen Fähigkeiten macht es aber bestimmt auch Spaß, ihn zu spielen.


    Der Gleiter ist beweglicher und hat tatsächlich den Vorteil, dass Giftwaffen seinen Nahkämpfern da keinen Bonus geben und die meisten seiner Fernkampfwaffen auch überhaupt nichts gegen ihn ausrichten können. Die Großen müssen erst mal ran, um ihn im Nahkampf verwunden zu können. In dem Bausatz hast Du auf jeden Fall auch noch einen Hochlord, mit dem Du einen zweiten Herrscherrat spielen könntest.


    Wenn ich mir Deine Armee anschaue, würde ich außerdem sagen: Mehr Standards! Besonders Tesla-Extinktoren sind gut gegen Infanterie. Deine Armee ist noch sehr klein, gerade mal das Minimale, und im Aufbau. Kein Wunder, dass es Dir da schwer fällt, gegen ihn zu gewinnen, besonders, wenn er bald mit 'nem Schwarmherrscher ankommt. Der wird bei solchen Spielen übrigens recht teuer sein, und zum Beispiel mit Kanoptech-Phantomen (oder vielleicht mit 'nem C''Tan) kannst Du den auch aus den Socken hauen. Deinem Hochlord würde ich dann ein paar Ausrüstungsgegenstände wegnehmen, damit er nicht zu teuer wird und unnötig Punkte bindet, die er nicht braucht.

  • also giftwaffen setzt er nicht ein, meistens normale symbionten und eben seinen schwarmtyranten.


    der rest seiner armee ist eigentlich nur kanonenfutter


    extinktoren wollte ich mir noch welche holen, aber dann mit gaussblastern, denn ich bin nicht so ein freund von teslawaffen (ich find die einfach zu schwach)


    den letzten kampf habe ich gewonnen, das aber auch nur weil seine symbionten zu lange mit meinen necronkriegern beschäftigt waren


    und was die ausrüstung des Hochlords angeht: die behalt ich schön, weil er sich wegen dem tesserak-labyrinth nicht in den nahkampf mit meinen hochlord traut :thumbsup:


    naja, den Gleiter werde ich mir trotzdem holen, weil: wenn er erstmal den schwarmherrscher hat, wird mir der Gleiter wahrscheinlich meinen blanken Metallhintern retten. :D

  • Ich hatte letztens gute Ergebnisse mit dem Ctan. besonders wenn du Ihm seine "Superviecher" wegnehmen willst. Solltest mal einen Blick auf die Fähigkeit Zeitstrahl werfen. Mega mächtig wenn richtig angewand. Die Hermagoden, hoffe man schreibt die so, wurden mir nie richtig gefährlich. Ich bin immer wieder Aufgestanden wenn er was getroffen hat. Der einzige Nachteil er bindet dich so ewig in den Nahkampf...

  • Wenn du einen C´tan stellen willst könnte sich gegen Tyras die Kombination mit Orikan als stark erweisen.
    Also C´tan mit Realitätsbeben + Orikan. Zeitstrahl oder Todesblick als 2. Kraft.
    Da Tyras keine Transporter haben bedeutet das für ihn, dass er für jedes Modell würfeln darf, oder im ersten Spielzug stillsteht. Beides ist für dich von Vorteil.


    Des weiteren sind Tesla-Waffen sicher eine gute Idee gegen den Schwarm.


    Schleierbote + Eliminatoren sind gut gegen Monströse Kreaturen, da diese bei den Tyras keine Rettungswürfe haben und gegen diese Einheit nicht von ihrem hohen Widerstand profitieren können.

    "We are the Necrontyr. We are legion.
    We claim dominion over this world...surrender and Die."

  • Gegen Tyras bietet der neue Dex genügend Möglichkeiten gegen die Viecher.


    - Tesla (Exktintoren & Ani Gleiter)
    - Kryptomat der Verwandlung mit C´Tan (Realitätsbeben)
    - Phantome mit Spullen /+ Desilord mit GKS (gegen die grossen Viecher)
    - Skaras um zu binden/Zeit zu gewinnen
    - Hochlord mt Phaeron in die Krieger, für mehr Beweglichkeit
    - Kryptomat mit Geisterspeer um fetten Brocken "vorzubehandeln"


    Besondere Charaktere mal aussen vor. Wenn währ C´tan(Realitätsbeben) + Orikan brauchbar(wurde schon erwähnt).

    Die Belohnung von Toleranz sind Verrat und Betrug.
    "Sire , we are surrounded!"
    "Excellent, so we can attack in ANY direction!"
    na los, wir spielen basilisken-roulette: alle einheiten versammeln sich rund herum, und ich schiesse senkrecht nach oben. die einsätze bitte!

  • Also, ich war schon lange nicht mehr aktiv auf der Seite, aber ich habe mich nun entschlossen zu antworten: bitte empfelt mir nicht diese Teslakarabiner, ich mein, das macht jeder hier, und es geht mir auf die Nerven. Die Teslakarabiner sind meiner meinung nach die schlechtesten Waffen in dem Arsenal der Necrons, und ich verschwende bestimmt keinen Trupp Extinktoren für so einen Schrott. Mag sein das sie öfter treffen können, aber: würfelt erstmal ne 6, dann reden wir weiter. Da ist es wahrscheinlicher das die Symbionten den Rüstungswurf bestehen. Und dafür soll ich den DS von 4 aufgeben? Nein danke! Ich bleib da lieber bei den durschlagskräftigen Gausswaffen. Ich hab langsam auch keine Lust mehr hier nach Taktiken zu fragen, mir werden hier ja eh nur Teslawaffen angedreht, obwohl ich schon gesagt habe das ich diesen Schrott nicht benutzen will.

  • Hallöchen,
    wenn Du keinen Bock auf Tesla hast, nur zu... aber gut sind sie und vorgeschlagen werden sie weil sie gut sind.
    Mit DS 4 sprichst du aber einen Knackpunkt an der bei Armeen mit grösstenteils max. 4+ Rüster interessant wird, auch wenn meistens der 4+ Rüster dann nur gegen einen 4+ Decker getauscht wird. Die Streifschussoption bei Fahrzeugen ist zumindest bei Tyraniden entsprechend sinnfrei. ?(


    Dominatorbarke ist wenn überhaupt ab ca. 2000 Pkt interessant. Macht deinem Gegner schon Kopfzerbrechen wenn er nicht gerade den passenden Konter im Gepäck hat. Das sie nicht Ihre Punkte reinholen würde finde ich als Argument immer recht wenig hilfreich. Wie will man das abrechnen???? Meine Phantome sind auch schon für weniger Punkte als Sse kosten vom Feld gegangen und das nicht nur einmal. Trotzdem haben Sie mir den allerwertesten
    gerettet. :thumbsup:

  • Entschuldige Edward, aber wenn du Teslakarabiner als Mist empfindest, kann man dir auch kaum noch helfen^^' bedenke mal die ganzen Vorteile bevor du sie so runtermachst, angefangen bei der Mobilität bis hin zur Trefferzahl, aber bitte, wenn du glaubst es besser zu wissen, kannst du ja gerne drauf verzichten und nur gauss spielen^^

  • weswegen soll der teslakarabiner gut sein? wegen seinem "erstaunlich hohen" durchschlag, oder der "hohen" wahrscheinlichkeit das man mehr treffer hinkriegt, die nahtürlich auch alle verwunden? mal ehrlich, Gausswaffen sind genauso mobil, wenn man den Phaeron-Bonus nutzt (noch dazu hast du dann die möglichkeit, zweimal zu schießen, wenn der gegner näher dran ist). Falls du ein wirkliches Argument hast, das für Teslawaffen spricht, sag bescheid. Ich geben zu, der Tesla-Annihilator ist ganz gut, aber auch als einzige Teslawaffe. Der Rest ist einfach nur Müll, der nur dazu da ist den Gegner zu nerven ohne feindliche Modelle auszuschalten.

  • warum fragst du etwas, wenn du selber doch der meinung bist das so wie du es spielst besser ist und das obwohl du doch angeblich ein anfänger bist? naja egal, ich versuch dir mal ein paar vorteile aufzuzählen von teslakarabinern:


    - die reichweite, das sind effektive 30 zoll (6 zoll bewegung +24" reichweite der waffe) mit ein schuss pro modell, nach schießen möglichkeit in den nahkampf zu gehen > gausblaster: ohne bewegung 24 zoll mit einen schuss pro modell, mit bewegung 12 ", zwar mit 2 schuss pro modell, aber du darfst nicht in den nahkampf nach dem schießen


    - wo wir gerade bei nahkampf sind: mit necrons willst du nicht in den nahkampf gegen tyras, ganz einfach weil tras nahkampforientiert sind!


    - sonderregeln: gegen tyras bringt dir gaus einfach nix weil keine fahrzeuge da sind. mit tesla machst du also extra wunden bei maximalen 3+ rüstern und die kann man auch mal verkacken bei ner großen masse an beschuss. das hab ich schon paar mal erfahren müssen, denn ich spiele selber necrons UND tyras...


    - durchschlag und stärke: der 4er durchschlag klingt erstmal gut, hat aber nur stärke 4 und verwundet die ganten auf die 3, der karabiner verwundet auf die 2 wegen stärke 5 und der 6er rüstungswurf ist jetzt auch so ne sache... also ich halte bei 10 wunden vlt 2 bei nen guten wurf. so und jetzt mal bissel statistik: 10 würfe auf die 3+ wunden: 4/6 = 66,7%, 10 würfe auf die 2+ 5/6 + (10 würfe*1/6 * 2)= ?; davon ziehst du dann die rüster ab, also ich bin jetzt kein mathematiker, aber ich glaube auch ein laie sieht das es mehr wunden sind mit karabinern und tyras besitzen jetzt nicht so die übermäßig guten rüstungswürfe... symbies 5+, ganten alle 6+, symbiarch und krieger 4+ und die monströsen 3+, trannofex 2+ > für mich sieht das so aus als würde sich hier tesla mehr lohnen


    du darfst jetzt gerne auf mich eindreschen oder aber du schaust dir ganz einfach die fakten an die ich aufgestellt habe
    (übrigens, sind das erfahrungen aus einen spiel mit den necrons und mit den teslakarabinern habe ich eine feindliche übermacht von 20-25 modellen zu 40-45 modellen abgewendet und durch zerstörung in der letzten runde gewonnen!)

  • Edit zum Vorredner: Gauss-Blaster haben auch S5, bei Extinktoren hat man also effektiv die Wahl zwischen bewegen und schießen mit Ds- und bewegen oder schießen mit Ds4


    Und zu den Argumenten:


    +Bewegen + Schießen OHNE mindestens 110Punkte für einen Phaeron (90Hochlord+20Phaeron und dann ist der lord noch relativ nutzlos..)
    +bei jeder 6 beim Treffen werden aus 1Schuss plötzlich 3 Treffer, und so selten kommt das nicht vor, Ganten verwundest du damit auf die 2, Krieger auf die 3, und seine Monster auf die 5 (hier sind sie den Gauss-Blastern ebenbürdig)
    +Du kannst dir in Ruhe deine Ziele nach Priorität auswählen und musst nicht schauen, dass du sie "effizient" nutzt. Was ich damit meine: wenn der Trupp in Deckung ist und ein anderer, weiter entfernte nicht, welchen beschießt du mit deinem DS4? Hoffentlich doch den etwas weiter entfernteren, denn dort verrecken die Ganten für jede Wunde, wo hingegen der Trupp in Deckung noch seinen 4+ Save hat. Klar, der Trupp wird dich dann bald angreifen, aber was danach kommt ist wenigstens schonmal schön ausgedünnt... Bei den Karabinern ist es dir relativ egal und hier kannst du einfach eine enorme Anzahl an Wunden bekommen.


    -Kein DS, gleicht sich allerdings wieder aus, denn kein Tyra-Spieler, nicht einmal ein Anfänger, lässt seine Ganten auf offenem Feld, somit ist der DS4 der Blaster hinfällig, Decker ignorierst du auch mit denen nicht
    - ob 24 oder 12" es bleibt bei einem Schuss Basis, das relativiert sich ebenfalls wieder, denn bei jeder 6 bekommst du 2 Zusatztreffer, die Blaster treffen oder treffen nicht, die Karabiner treffen, treffen nicht oder treffen dreifach!


    Unterm Strich kannst du jeden "Kritikpunkt" der Tesla-Karabiner, zumindest gegen Tyras, sehr leicht auf die Gauss-Blaster abwälzen, die dabei wesentlich schlechter wegkommen...
    Wie gesagt, es nutzt nichts, wenn du der festen Überzeugung bist, dass wir unrecht haben und wenn du lieber Gauss spielst, tu es, aber es wäre, gerade gegen Tyras, wirklich effektiver, Tesla einzusetzen^^


    noch eine kurze Rechnung:


    6 Extinktoren, Tesla ->102
    10 Extinktoren, Tesla -> 170


    10 Extinktoren, Gauss -> 170
    Hochlord, Phaeron -> 110


    Allein vom Schadensoutput ist die obere Variante besser, dann kommt noch hinzu, dass es 2 Trupps sind, weswegen die untere Variante im direkten Aufeinander treffen immer den kürzen ziehen wird, denn Tesla kann immer zurückgehen, sobald die 24" hergestellt sind, Gauss hingegen muss auf 12" und weniger kommen, um "endlich" Schnellfeuer einsetzen zu können, bis es soweit ist, haben die Tesla-Exis den Trupp schon soweit dezimiert, dass sie entweder eh schon geflohen sind, oder nur noch 3-4 Extinktoren...Je weiter du den Hochlord aufrüstest (zb noch mit einem Reg), desto mehr Gegner wirst du bekommen...