• Und wenn wir jetzt anfangen würden nach einer Problemlösung zu suchen statt uns weiter anzugeifern könnten wir ggf unter Umständen vielleicht sogar zu einem Ergebnis kommen...


    Ich wiederhole mich jetzt zum 3. mal glaube ich....
    Im CP des Users eine Möglichkeit einrichten in der die Shutbox für jeden User individuell ein oder ausgeschaltet werden kann.
    Dies ist unter Umständen noch nicht implementiert, sollte aber in der WBB Community durch eine Anfrage recht schnell und problemfrei sowie in der Regel kosten neutral möglich sein.


    Erster Vorschlag dahingehend war übrigens von mir schon auf Seite 2 Post #29
    Habt ihr bestimmt nur bisher übersehen
    :rolleyes:

  • Ne hab ich gesehen, aber es interessiert nur scheinbar sonst niemand das Problem anzugehen statt sich über irgendeinen Unsinn das Maul zu zerreissen :rolleyes:


    Ich weiß damit tu ich einigen jetzt Unrecht aber.... ich hab langsam auch keine Lust mehr den ganzen Dummfug zu lesen. :|

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • darauf wirds ja auch hoffentlich letztenendes rauslaufen^^ aber in der zwischenzeit... :whistling:


    PS: robal? also dein letzter riesenpost...fand ich persönlich jetzt arg dramatisch o_O (no offense)

  • Mozes:
    Ich weiß ^^


    Aber vielleicht dringts so wenigstens mal in die Schädel durch. Scheinbar merken manche erst wenn man ihnen mit nem Vorschlaghammer auf den Schädel donnert, dass sie sich dämlich verhalten und sich nur selbst schaden..
    Und da mir doch einiges an diesem Sauhaufen hier liegt gehts mir übelst auf die Nieren sowas über 4 Seiten lesen zu müssen. :thumbdown:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich wiederhole mich jetzt zum 3. mal glaube ich....
    Im CP des Users eine Möglichkeit einrichten in der die Shutbox für jeden User individuell ein oder ausgeschaltet werden kann.
    Dies ist unter Umständen noch nicht implementiert, sollte aber in der WBB Community durch eine Anfrage recht schnell und problemfrei sowie in der Regel kosten neutral möglich sein.


    Erster Vorschlag dahingehend war übrigens von mir schon auf Seite 2 Post #29
    Habt ihr bestimmt nur bisher übersehen


    Auch ich wiederhole mich ; )


    Ist technisch momentan nicht möglich und die Zeiten etwas "kosten neutral" zu bekommen ist scheinbar abgelaufen, im Gegenteil. Vor allem würde das nur das Problem, nicht die Ursache - zu langsam - nicht lösen. Wir suchen gerade nach einer lösung es "Leistungs neutral" einzubinden. (Auch wenn das nicht "kosten neutral" sein sollte) Da mehr performance dem Forum generell gut tun sollte.

  • mahlzeit,
    vielleicht würde es bezüglich leistungsneutralität schon reichen, das shoutboxarchiv (und sämtliches in der shoutbox angezeigtes geblubber) auf maximal 3 tage zu verkürzen. auch das war ein vorschlag, der schon vor mehreren seiten mal aufkam.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • Für mich ist die Sache abgeschlossen. Hier helfen keine Posts mehr sondern einfach nur noch die Abstimmung. Zwei Sachen möchte ich aber noch kommentieren:


    1. @ Sebiraider: Entschuldigung angenommen. Empfand Schreihälse als Beleidigung, dass du das einfach nur benutzt hast um einen anderen begriff zu benutzen wusste ich nicht.


    2.

    Zitat

    An die sich natürlich alle brav wie der Pawlowsche Hund an die Futterglocke halten würden… ;) Festgeschriebene Regeln braucht es meist nur dann, wenn die Selbstbeherrschung versagt. Oder wäre das etwa ein akzeptabler 'Preis'? Stellt euch bitte ehrlich die Frage, ob ihr euch selbstständig regulieren könntet (oder auch nur wolltet), sobald es Regeln gäbe. Mal abgesehen von der Zeitverschwendung und dem Aufwand die Box zu moderieren, was ich keinem wünsche, führt so was nur zu einem wirklich ätzenden Forenklima.


    Nytaine: Nicht alle Sb Benutzer brauchen regeln. Ich für meinen teil rede nie über unseriöse Themen die hier angesprochen wurden. Ich unterhalte mich gerne mit den Leuten in der Shoutbox. Ich denke Graubart, feuerwolf und Darkness auch nicht. Es war ein Vorschlag und eine Erinnerung das es sowas mal geben sollte. Nichts weiter.


    MfG
    Thorgas


    P.S. Egal wie es ausgeht, ich habe euch alle lieb :love:

  • Sodele, entshculdigt wnen ich nicht alles zitiere abe rich moechte kurz nochmal auf Punkte eingehen um deren Antwort gebeten wurde.


    *wäre es nicht besser wenn alle schnelle ladezeiten im forum haben? und wie kann man das erreichen? und was kann man machen, damit das portal wieder belebt wird?*


    Das Portal kann man fuer mich nicht beleben. Wie ich bereits sagte ist fuer mich das Portal schlicht und ergreifen zu ueberfuellt. Mit was ueberfuellt erklaerte ich auch. Ich rbauche diese ganzen Infos nicht, ich brauche keine neuesten Bilder irgendwo, ich brauche keine Bildershow, ich rbauche kein Datum udn tonnenweise Werbung shcon garnicht. Besonders Letztere verleidet mir das Potal nachhaltigst da ich es als aufdringlich emfpinde diesen Haufen Werbung da zu sehen. Ich weiss, dass es Fantasy Warehouse ist die das Machen in der Hand haben und das Forum stellen. Ich weiss, dass Fantasy Warehouse TT Zeugs verkauft. Wenn ich was will, dann ruf ich an, dann bestell ich was aber sicher nicht wegen 3 Werbebannern aufm Portal.... EIN Werbebanner sollte voellig reichen Neulingen die uebers Portal stolpner Fantasy Warehouse naeher zu bringen, oder?


    Weiters beinhaltet das Portal zu wenig Moeglichkeiten der flexiblen Einstellung und es gibt fehlende Funktionalitaet. Einstellen der Groesse der wichtigen Fenster, SB und neuste Beitraege nicht moglich, fehln des "Neuste Beitraege anzeigen" Buttons und damit ALLE Beitraege wie im Forum auch.
    Ich habe das Portal ausprobirt udn alels deaktiviert bis auf SB und nuste Beitraeg und hatt MASSIVSTE Ladeproblem mit der gesamten Fanworld. Der Fehler ist bei mir jderzeit rproduzierbar. Eventuell konenn ja andere auch mal alles bis auf dise 2 Anzeigen wegschalten! und berichten was bei ihnen passiert ist.



    Jtzt noch etwas Allgmeines und ich hoffe, dass Darkness mich nicht als bosen Menschen wegen unserem gestrigen Disput ansieht ;)


    Fakt ist: Ubertragen ausgedrueckt hat er gesagt und Recht, das sich tolerant den Leuten gegenueber sein soll die das Portal nutzen. Bezieht sich auf meine Aussage "Portal ist unnuetz und kann eigentlich weg...". Mir ist egal wer das Portal nutzt. Werdet guecklich damit ich bin es leider nicht. Problem am Portal ist, dass man es auf den ersten Blick sieht. Aber nun kommts: Wenn man Google benutzt und nicht ganz doof ist landet man auch direkt im Forum. Und sieht die SB!. Demzufolge ist es VOELLIG gal ob die SB im Portal ist oder nicht, frueher oder spaeter liest man eh die SB. Daher kann man bedenkenlos die SB im Portal UND im Forum belassen.


    Von mir wird erwartet, dass ich 2 Tabs oeffne um die SB im Portal zu nutzen. Ich muss trotzdem hin und herschalten. Also kann ich im Umkehrzug ebenso erwarten, das Leute mal 2-3 Sekunden auf den Aufbau der Seite warten. Das ist Toleranz.
    Beschnitten werden in dem beabsichtigten Fall der "Forenladeuser" die restlichen Leute die die SB direkt auf einen Blick mit im Forum haben wollen.
    Das kann nicht der Sinn unserer Community sein uns ggenseitig zu sagen was wir wie zu tun und zu akzeptieren haetten damit dieser oder jener auf einmal "kein Problem" mhr hat und es dafuer andere dann haben wenn auch in anderes.



    Vil lieber sollten wir darueber nachdenken wie der Kompromiss aussehen soll, einige Sachen wurden ja mehrfach schon genannt, zuerstmal das SB Archiv weg, wozu gibs das ueberhaupt? ( viellicht kanns ja jemand erklaeren ). Dann den Cache reduzieren. Leute mit Ladeproblmen gebn sich mal den Tips bzueglich Browser hin denn da muss ich auch sagen, dass verschidene Seiten im Internet mit verschiedenen Browsern unterschiedlich gehandhabt werden, hoert sich doof an aber habs oft genug ghabt weswegen ich Chrome, Opera und Firefox aufm Rechner habe.




    Nochwas zu Nytaines Schriftwerk:


    "Andererseits… sollte einem die SB wirklich so elementar wichtig geworden sein, nicht mehr ohne zu können (oder wohl eher zu wollen) bin ich der Ansicht, man hätte sich auch irgendwann an die neue Position gewöhnen können."


    Nicht ohne "gravierende" Aenderungen am Portal wie oben breits ausgefuehrt.


    "Auch wenn manche es so hinstellen: Es ist kein Atlaswerk einen weiteren Tab offen zu haben und ggf. zu switchen."


    Doch wird es irgendwann, mein Chrome hat 28 Tabs offen, Opera momentan 17 und auch da warens shconmal an die 30, Firefox hatte auch mal soviel... Chrome macht ab 30 Tabs die Symbol weg und man macht Raetselraten welcher Tab welche Seite ist.


    " Wozu man neben dem Forum einen Krautsalat nebenher gleichzeitig offen haben muss, entzieht sich mir etwas."


    Wozu man neben dem Portal einen Krautsalat.... Kurz: s spilt keine Rolle ob Portal oder Forum... wer die SB nicht mag soll sie wegklappen. Die Frage lautet fuer mich auch: Warum sollten die Portaluser die SB dahaben und als Forenuser muss ich erst dorthin wechseln/switchen?


    Faulheit will ich nicht mal unterstellen. Aber Mod anderswo hin oder her, der Überblick leidet so oder so, ein weiterer Tab macht den Nurgling nicht mehr fett. Aber genug davon. "


    Ja... ein witerr Tab siehe etwas weiter oben... der Puntk ist: die SB obn im Blick und den Rest des Forums darunter... EIN Blick auf EIN Tab reicht aus, analog fuer die Portaluser fur die ich hoffe, dass die SB dort auch erhalten bleibt.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ich nutze die SB aus Zeitgründen so gut wie nie, habe daher nicht abgestimmt. Aber an der Größe (und Emotionalität) der Diskussion hier kann man sehen, dass es für einige/viele doch ein recht wichtiges Feature ist.


    ich finde die SB grundsätzlich sinnig. Gerade, da im Forum Diskussionen über politische und brisante Themen nicht erwünscht sind. Ich habe aber in anderen Foren gerade durch die Diskussionen die anderen Member besser kennengelernt. Da das hier fehlt, ist die SB ein guter Ersatz mal miteinander zu kommunizieren (auch mal neben 40K).


    Klar ist das ein 40K Forum, und das sollte die Hauptsache sein, aber soo viel passiert in unserem Hobby auch nicht tagtäglich. Trotzdem möchte ich, und manch anderer wohl auch, sich mit den anderen Membern austauschen und Freundschaften pflegen oder knüpfen. Hierfür finde ich die SB sehr geeignet. Mir scheint auch, dass es weniger Offtopic in den Threads gibt, und das ist ja für alle was!

  • Auch ich wiederhole mich ; )


    Ist technisch momentan nicht möglich und die Zeiten etwas "kosten neutral" zu bekommen ist scheinbar abgelaufen, im Gegenteil. Vor allem würde das nur das Problem, nicht die Ursache - zu langsam - nicht lösen. Wir suchen gerade nach einer lösung es "Leistungs neutral" einzubinden. (Auch wenn das nicht "kosten neutral" sein sollte) Da mehr performance dem Forum generell gut tun sollte.


    Hmm, das muss ich überlesen haben ...
    Was ist nur aus der Community geworden????
    DAMALS .... vorm Krieg ... also zu meiner Zeit ... ^^



    mahlzeit,
    vielleicht würde es bezüglich leistungsneutralität schon reichen, das shoutboxarchiv (und sämtliches in der shoutbox angezeigtes geblubber) auf maximal 3 tage zu verkürzen. auch das war ein vorschlag, der schon vor mehreren seiten mal aufkam.
    mfg sebiraider



    Sisi, sollte was bringen außer das Archiv ist in ein txt file ausgelagert.
    Sind ja grob Überschlagen immerhin ca. 85000

  • Hm, wenn ich hier so die Gegenstimmen zur Shoutbox lese trauere ich dem alten Chat ein wenig nach...


    Naja, die Shoutbox hat hatte letztendlich einen guten Grund - alles Gespamme und Offtopic, bzw. die ultrakurzen Fragen aus dem Forum verbannen - und hat, wie ich das jetzt so lesen konnte,laut euch den Nachteil, dass es die Portal- und Startseite verunstaltet. Wie wäre es dann mit einem Link im Menü (Portal | Hauptseite | Termine | ...) mit der Shoutbox, welche dann in einem extra Fenster/Tab geöffnet wird? Nur so ein kleiner Vorschlag von meiner Seite, das würde das Problem vielleicht ausreichend umgehen.




    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Das ist genau das, was ich vor ein paar Seiten schon angesprochen habe. :D
    Warum nicht einfach einen Extra-Tab mit dem Titel "Chat" oben in der Leiste einfügen? Die Shoutbox-Leute haben ihren täglichen Austausch und die Shoutbox-Gegner haben keinen nervigen und verlangsamenden Chat mehr auf Portal und Startseite.
    Wäre in meinen Augen auf jeden Fall eine annehmbare Alternative zur Shoutbox. ;)



    MfG Wazdakka

  • Zitat von Graubart


    Nochwas zu Nytaines Schriftwerk:
    [...]
    "Auch wenn manche es so hinstellen: Es ist kein Atlaswerk einen weiteren Tab offen zu haben und ggf. zu switchen."


    Doch wird es irgendwann, mein Chrome hat 28 Tabs offen, Opera momentan 17 und auch da warens shconmal an die 30, Firefox hatte auch mal soviel... Chrome macht ab 30 Tabs die Symbol weg und man macht Raetselraten welcher Tab welche Seite ist.


    Wie ich bereits sagte, irgendwann leidet die Übersicht – was bleibt ist Gedankensalat. Was kann denn bitte alles so wichtig sein, es konstant neben- und durcheinander in 3 verschiedenen Browsern mit über 45 Tabs offen haben zu müssen? Tut mir leid, aber ich bezweifle, dass auf diese Weise noch effizientes Arbeiten möglich ist.


    Allerdings ist das deine Sache, da werden wir mit unseren Ansichten auf keinen Nenner kommen. Ich finde es nur etwas schade. Ausgerechnet der marginalste und irrelevanteste Punkt meines Postes scheint offenbar als einziger diskutierwürdig zu sein.


    @Epi & Wazdakka:
    Klingt nach dem entropischen Imperativ: Suchen wir den Zustand geringster Friktion mit einfachsten Mitteln. Vielleicht liegt auch hier in den kleinen Dingen das Potential das große Problem zu lösen. Sofern technisch möglich und der Großteil beider Seiten damit leben kann, habt ihr vielleicht gerade die Lösung gefunden. :up:

  • verschiedene Foren, EMails, Browsergames, ein paar Seiten wo ich oft etwas nachschlage... Kann ich ja nix fuer wenn Du nicht so viel zu tun hast und Du deswegen "nen Tab mehr aufmachen" kannst ;)



    Nix fuer ungut, war aber auch eigentlich der Punkt der mir am meisten auffiel... Man kann halt nicht immer von sich auf andere und so...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Moin


    Ich möchte mich nochmal zum Thema äussern. Zuerst möchte ich sagen, dass ich meine persönliche Meinung zur Shoutbox im letzten Post geäussert habe. Ich finde sie nicht besonders nützlich, aber habe meistens eher Arbeit am Hals deswegen, unnötige Arbeit wohlgemerkt (Ich möchte das hier nun nicht aufführen, was das alles beinhaltet. Aber ich denke, viele von euch würden es ebenfalls so empfinden!?). Ich sehe auch nur wenig ernsthafte Unterhaltungen (wobei das nicht bierernst sein muss, sondern eben kein "LULU" oder ">>>>" pur), gegen díe hätte ich sicherlich nichts, auch wenn sie über sonst irgendetwas gehen würden. Nur sehe ich die nur sehr selten und dann meistens nur für kurze Zeit. Versteht also bitte vielleicht auch meinen Standpunkt bei der Sache, denn nur weil ich persönlich so denke, werde ich sicherlich nicht darauf beharren, die Shoutbox gänzlich zu killen.


    Es wurden hier schon etliche Alternativen genannt, aus denen sich eventuell etwas basteln lässt, um allen möglichst gerecht zu werden. Um mir die Shoutbox schmackhafter zu machen, würde es mich freuen, wenn endlich einer aus dem Forum direkt dafür zuständig wäre. Dann bekomme ich nämlich dazu nicht PNs und vielleicht noch ein Zweiter des Modteams usw. und keiner ist wirklich speziell dafür zuständig, aber wir müssen uns alle dann eben einlesen und das kurzfristig bewerten und darauf reagieren. Dann wird man zwangsläufig etwas "direkter", als man es eventuell eigentlich möchte.
    Es würde dem also schon etwas Abhilfe schaffen, wenn es vielleicht speziell von einem von euch moderiert würde, der eben nur für die Shoutbox verantwortlich ist. Da sind ja gleich mehrere Kandidaten in diesem Thread dafür aufgetaucht, wie Graubart, Thorgas, Dirtbag, etc. - um nur ein paar zu nennen.


    Ein anderes Ding ist die Flaute der Beiträge im Forum selbst. Vielleicht täusche ich mich ja auch und es hängt eher nicht mit der Shoutbox zusammen und wie ich bereits sagte: Der Drops zur 5. Edition ist nun echt gelutscht. Wir warten alle auf die 6. und werden wohl meistens nicht mehr über Regelfragen diskutieren, Armeelisten bewerten oder thematische Schwerpunkte des Hintergrunds beleuchten. Das wird demnächst alles verändert werden und dann geht es wahrscheinlich wieder richtig los. Zumindest war es bei der 5. Edition auch so. Hoffen wir also das Beste und arbeiten am besten alle selbst mit daran, dass es auch so wird.


    Noch zum Thema Regeln für die Shoutbox, weil das hier aufgetaucht ist. Wir haben welche, denn die Shoutbox ist Teil des Forums und es gelten die gleichen Spielregeln dort wie sonst überall auch: Forumsregeln und Codex Moderati. Ich glaube eigentlich nicht, dass wir noch extra welche für die Shoutbox brauchen. Zu viel Regelmist mag doch eh keiner, oder?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • :up:


    Hab mir doch schon gedacht (weil an andere Themen erinnert) dass BF seinen Text nicht so heiss gegessen hat wie er ihn kochte. Falls ich tatsaechlich als Kanditat fuer die SB gelte moecht eich mich vorab wirklich dafuer bedanken, dass man mir bekloppten Kerl sowas vernuenftigerweise zutraut. Wenn man mir erklaert was genau zu tun udn zu beachten ist bei der Handhabung der SB falls sowas noetig ist Bescheid geben, wnen es nur darum geht einigermassen vernuenftig in der SB zu posten gibts ja nicht viel zu lernen, eigentlich... Und wnen jeder so redet wie er es in normaler Gesellschaft ( mal nicht unter Kumpels ;) ) tut gibs wohl auch nie Probleme... ;)


    nunja... hoffe ebenfalls auf nen Kompromiss der alle zufrieden stellt. Habe derzeit arg mit dem Portal-Tab "zu kaempfen" .. mir fehlt einfach das "alles auf einen Blick" von vorher... ;(

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • So groß gibts da nichts zu moderieren. Man hat lediglich bei jedem Beitrag nen großes X und wenn der Beitrag "unangemessen" ist, drückt man drauf.
    Vielleicht noch mal reinschreiben, dass der Mist nicht Niveaulimbo tanzt und gut ist.


    Ich glieder mich übrigens auch mal in die Reihe ein, die für die Shoutbox auf der Startseite ist.
    Allerdings wäre wohl, wenn hier was gemacht wird, eine Lösung wegen dem Speed der Seite nötig.


    Was übrigens als Argument noch nicht genannt wurde, ist das unsere 40K-Fanworld damit ein Alleinstellungsmerkmal hat, welches sonst kein anderes (deutschsprachiges) Forum hat...

  • Black Fist: Ich kann dir bei deiner Ansicht zur Shoutbox durchaus zustimmen, aber wie du selbst sagtest war diese im Endeffekt dafür bestimmt den Rest des Forums vom Spamming zu entlasten und eine kleine und einfache Möglichkeit zu schaffen sich kurz auszutauschen. Du schreibst weiter dass seit der Shoutbox der Offtopic-Bereich und teilweise auch der Rest des Forums praktisch ausgestorben ist (was nicht ganz stimmt, man sollte sich nur mal anschauen, wann der Großteil der User das Letzte Mal online war), gleichzeitig jedoch betrachtest du den Offtopic-Bereich auch als völlig überflüssig, da sich die Threads in der Fanworld einzig auf 40k zu beziehen haben und für andere Dinge andere Foren zur Verfügung stünden. Aber ohne Offtopic-Bereich wäre z.B. Robals Musikbereich nicht da und ich könnte mich nicht so einfach mit den Leuten aus diesem Forum, welche ja schon Interessen mit mir teilen, ebenfalls auch über anderweitige Themen unterhalten. Ich bin ja nicht extra dafür in einem Musikforum angemeldet, das wäre irgendwie... langweilig. Ich denke nicht, dass es einem Forum dienlich ist, den Usern eine Art 'Entspannungsbereich' abseits des eigentlichen Themas vorzuenthalten. Denn oft erst, wenn sich die User auch in anderen Bereichen kurzschließen können, bauen die User wirklich eine Bindung zum Forum und ihren Usern auf. Stichwort: Non-40k Story-Bereich ist letztendlich auch Offtopic. Und die Schreiberlinge im Forum sind auch rar gesät, dennoch ist es ein wichtiger Teil des Forums.


    Zur Shoutbox noch: Ein Moderator für die Shoutbox lässt sich mMn nur in den 'Stoßzeiten' spätabends und am Wochenende realisieren und ich denke nicht, dass eine Person (selbst zwei oder drei) den ganzen Tag die Shoutbox überwachen könnten/wollen.



    Ach und noch was, dass zurzeit "so wenig" User online sind ist a) meines Eindrucks nach schon seit der Forenumstellung so (ich finde den "neuen" Aufbau immernoch nicht überzeugend und auch recht unpraktisch) und b) liegt vielleicht auch vornehmlich daran, dass die meisten User Studenten, Schüler oder Menschen mit anderweitigen Verpflichtungen sind. Wäre ich beispielsweise nicht spätabends noch online (würde ich mir nicht herausnehmen länger aufzubleiben und Schlafmangel in Kauf nehmen), wäre ich ebenfalls nicht so wie jetzt im Forum präsent - den Rest der Werktage ist einfach keine Zeit für. Da bringt es nicht wirklich etwas, sich darüber einen Kopf zu machen. Weiterhin sind viele der User, die sich mal angemeldet haben, dann oft lange Zeit nicht mehr online, weil sie etwas anderes zu tun haben und das Forum einfach vergessen. Das war bei mir genau so, ich kenne das Forum eigentlich weitaus länger als ich angemeldet bin - hatte aber einfach keine Zeit/Interesse mehr an 40k und erst '09 hatte ich mich dann endlich mal angemeldet. Und selbst danach, nach der Forenumstellung hatte ich wieder die Seite aus den Augen verloren - erst nach langer Zeit hab ich mich durch Zufall dran erinnert und die Seite wie verzweifelt gesucht bis ich sie wieder gefunden habe, so ist das nun einmal.


    Ein Vorschlag dazu hätte ich ja: Einfach mal einen Appell per E-Mail an alle User, als kleine Erinnerung. Anlass ist die 6. Edition. Gleichzeitig vielleicht nochmal das Forum etwas umstrukturieren und modernisieren, das Forum vielleicht etwas Schmackhafter machen. Man könnte vielleicht die "real life" Tabletop-Veranstaltungen mehr in den Vordergrund rücken. Userbindung durch mehr Persönlichkeit. Wäre zumindest mal in Erwägung zu ziehen. Und sonst... du weist doch sicher ein wenig wie es anderen Tabletop-Foren ergeht - wenn die ein Erfolgskonzept haben, kann man auch hier mal über etwas Außergewöhnliches/Neues/... nachdenken.


    Ach und insgesamt, sehe ich da bei dir eine ganz unschöne Schwarzseherei für das Forum. Wenn dir zu wenig los ist, dann trete damit eben mal direkt an uns User. Ich persönlich will auf keinen Fall, dass das Forum stirbt, dafür verbringe ich viel zu viel Zeit hier. Wenn ich etwas tun kann, dann werde ich mich auch im posten versuchen, ich denke aber dazu auch, dass viele wie ich, wie viele andere User, eher auf der Suche nach Antworten bin und nicht selbst welche beitragen kann. Nicht jeder kann beispielsweise Maltipps geben und perfekt malen.



    Wazdakka: Ich weiß, ich hab im Nachhinein auch gemerkt, dass der Thread *plötzlich* zwei Seiten länger war... :D




    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Hm, ich wäre auch noch bereit, die Shoutbox zu moderieren, falls das gefragt wäre. Auch, weil ich schönerweise bald mit der Schule durch bin, und dann wohl auch in der Uni nebenher immer ein wenig über mein Netbook mitsurfen würde, also auch vormittags teilweise verfügbar wäre.


    Aber schön, dass du deine (leichte) Attacke von vorher etwas relativiert hast, BF^^. Denn ich denke auch, dass so der Spam ein wenig rausgenommen wurde, und ich WEIß, dass zumindest 2 Leute aus unserer Spielgruppe hier nicht mehr so viel schreiben, weil die 6. Edi im Anmarsch ist.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich möchte Übersicht wie "früher": Forum + Shoutbox auf einen Blick!


    Aktuell muss ich entweder zwei Tabs aufmachen für Shoutbox(+Portal) und eins für das Forum oder einen Teil weglassen. Ist für mich aktuell komplizierter als vorher und wünsche mir die alte Regelung zurück. Stimme von mir ging an: Nur auf der Startseite. Bin aber solidarisch mit denen, die die Shoutbox auf beiden Seiten haben wollen.


    Und ein kleiner Wunsch zusätzlich: 20Sek-Wartezeit in der Shoutbox auf 10 Sekunden kürzen. In der aktuellen Praxis wird dieses Feature mehr als Chat denn als klassische Shoutbox genutzt, da sind 20 Sekungen zusammen mit dem 200-Zeichen-Limit nicht angemessen.

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."