Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines - 6. Edition

  • Machen wir es doch mal kurz und absolut:
    Spezialwaffen:


    Bikeswadron: "Bis zu 2 Biker dürfen je einen Gegenstand von der Liste der Spezialwaffen erhalten" SM-Codex
    Ergo erhalten die Biker diese Waffe extra


    Kommandotrupp: "Jeder Veteran darf Gegenstände von der Liste der Nahkampfwaffen und/oder Fernkampfwaffen erhalten" SM-Codex
    Ergo erhalten auch diese Waffen extra da kein Tausch angegeben ist. Die Bikes sind eine zusätzliche Ausrüstungsoption.


    Das bedeutet das Bikeswadron zusätzliche Spezialwaffen erhalten können.
    Kommandotrupps können keine Spezialwaffen erhalten nur Kompiwaffen.
    Die syn Bolter bleiben unberührt.


    Dies ist die Regelung nach Codex Space Marines. Nach den anderen habe ich jetzt nicht geschaut.

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Zitat

    Das bedeutet das Bikeswadron zusätzliche Spezialwaffen erhalten können.
    Kommandotrupps können keine Spezialwaffen erhalten nur Kompiwaffen.
    Die syn Bolter bleiben unberührt.

    Nicht ganz korrekt, nach FAQ un Errata dürfen Kommandotrupps auch spezialwaffen erhalten. Haben sie wohl beim Druck vergessen und mussten es so nachreichen.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ok, auf Tunieren wo man alles zu ernst nimmt kann ich sie dann nicht einsetzen.
    Finde es halt etwas doof wenn die Biker irgendwo noch eine Waffe haben und diese dann auch noch während der fahrt abfeuern und gerade aus fahren müssen ^^


    Deshalb hab ich die so umgebaut. (Bolter und Gravstrahler am Lenkrad)


    Aber gut kommt halt die Nahkampfwaffe weg und der Sync. Bolter bleibt. (Auch wenn ein Modell ein Kettenschwert schwingt ^^)


    PS: Jetzt weiß ich auch warum die Biker-Schwadronen im Errata die Option bekommen haben, die Boltpistole gegen eine Nahkampfwaffe zu tauschen :D
    Damit sie Regel technisch die Spzialwaffe bekommen können ^^

  • Leute, entweder hab' ich einen Punkt in meinem Kopf erreicht, an dem ich verwirrt bin, oder ich verstehe nach wie vor nicht genug davon.. ich weiß, dass eine Antwort wäre: mach wie Du es willst, es ist Deine Armee. aber hier mal mein Problemchen (vielleicht lohnt sich ein neuer Thread?):


    ich bin gerade heftig damit beschäftigt, meine Space Wolves Armee zu bemalen und komme jetzt gerade an einen Punkt, der mich zum Stoppen bringt. Die Schulterbemalung, die Kompaniezugehörigkeit. Im Codex sind ja alle Großkompanie-Schultern aufgezeichnet, die unterscheiden sich manchmal in Farbe, aber vor allem natürlich durch die Symbolik..


    die Wolfsspieler werden ja angeblich gerne dazu animiert, sich eigene Geschichten, Figuren etc. auszudenken. da bin ich gerade dabei (mehr dazu bald in einem Armeeaufbauthread, wenn ich etwas tiefer drin bin) und frage mich, welche Möglichkeiten ich habe. dazu folgende Annahmen/Verständnisfragen:


    1. wenn ich fluff-technisch zumindest in den richtigen Regionen bleiben will, muss ich mich hier jetzt für eine der 13 (bzw. 12) Großkompanien entscheiden?
    2. oder kann ich auch berichtigt sagen "nene Du, ich will lila Schultern mit einem Smily"? wenn ich das aus Rücksicht auf den Fluff machen darf, was sind die Konsequenzen (muss ich die nach wie vor einer der 13 Großkompanien zuordnen? oder an was könnte ich hier nicht denken?
    3. Annahme: ich stelle mir eine Armee auf dem Tisch vor, die der Einfachheit halber alle gelbe Schultern haben und dadurch eigentlich Ragnar Schwarzmähne angehören. wenn ich nun Bjorn dazustelle, darf ich dem dann auch die gelben Markierungen geben, oder MUSS ich Rücksicht auf vorhandene, eigene Markierungen nehmen.
    4. im Wiki (http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Space_Wolves) steht unter dem Punkt Organisation "Im Großen Ring der Space Wolves wird der Platz des Steines dieser Kompanie von einem unmarkierten Platzhalter besetzt und steht für alle Kompanien, welche im Kampf komplett ausgelöscht wurden oder anderweitig verschwanden." im Bezug auf die 13. Kompanie genannt. würde es (falls ich mich nicht für eine der anderen 12 entscheiden kann oder will) dann am sinnhaftesten sein zu sagen, ich stelle eine verschollene Kompanie dar, die ihren Weg nach Hause gefunden hat?



    konkretes Szenario:
    ich baue mir die "Muhkuhwölfe" auf, deren Chef "Bauer Fritz" ist. Bauer Fritz hat eine lilane Fahne mit einer Kuh drauf, die sich auch auf den Schultern und etwaigen anderen Darstellungen widerspiegelt. Bauer Fritz wird durch ein ganz normales Wolfslordmodell auf dem Spieltisch dargestellt. die Muhkuhwölfe kommen nun in den Genuss, mit tollen Typen wie Njal, Bjorn und so weiter in die Schlacht zu ziehen. kann ich
    5. die trotzdem mit lila Schultern ausstatten?
    6. was ist, wenn ich mal große Spiele spiele und sich die Charaktermodelle lohnen? darf ich mir zum Beispiel Bauer Franz "ausdenken", der aber durch das Modell von Njal und Co. darstellen, mit dessen Regeln (und Kosten). oder muss ein Njal immer auch Njal sein?
    7. darf ich für mich entscheiden, dass ich eine eigene Großkompanie habe und z.B. annehmen, dass Leif Sternenwolf gestorben ist und mein Bauer Fritz seinen Platz einnimmt?


    hach ja, was ein Stress das Aufbauen einer eigenen Armee doch macht. so, und weil's so lustig ist, verschwinde ich jetzt erst Mal wieder am Maltisch. Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • 1.: Theoretisch ja...
    2.: ...aber das geht auch völlig in Ordnung! Es ist deine Armee, mach damit, was DU willst. Ich spiele ja auch die Großkompanie von Hjalfnar Feuerwolf, im aktuellen Zeitalter.
    3.: Da Bjorn zur Großkompanie des Großen Wolfes gehört, und zwar immer, solltest du hier eigentlich den Sternenwolf als Symbolik verwenden, das ewige Symbol des Ordensmeister...allerdings ist es wieder deine Armee, mach was DU willst.
    4.: Jupp, das ist eine Option. Ich ignoriere das einfach und spiele meine eigene Großkompanie, ohne große Erklärung.


    5.: Klar. Ist dann zwar nicht ganz fluffgemäß, aber wen interessiert das außer Fluffna...äh...Hintergrundfanatikern?
    6.: Na klar darfst du das! War ja sogar im SM-Dex der 5. Edition ausdrücklich erlaubt.^^
    7.: Japp, natürlich!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also wenn du mal sehen willst, wie man sich Fluff maximal zurechtbiegen kann, dann schaust du dir meinen an. Der ist aber wirklich schon sehr grenzwertig.


    Grundsätzlich kannst du dir eine eigene Großkompanie erschaffen. Du musst ja keine Jahreszahl angeben, oder du nimmst halt eine die etwas weiter von denen im Kodex entfernt ist.


    Mit den Schulterfarben musst du aufpassen. Da haben ja alle Einheiten unterschiedliche Farben. Es lohnt sich, sich da vorher ein paar mehr Gedanken drüber zu machen.

  • Hiwe mal eher eine Flufffrage, Wie bekommen die Space Marines ihre Landungskapseln eigentlich wieder in den Orbit, bzw. in die Raumschiffe zurück. Werden die von ihren Landungschiffen "an den Hacken gehängt", oder schaffen es deren eigentlich als Bremstriebwerke gedachte Schubdüsen die wieder nach oben zu bringen? Könnte ein Stormraven das eventuell schaffen?
    möchte eine kleine aber fluffige Einsatztruppe der Imperial Fists bauen, aber die gewünschten Truppen passen leider nicht alle in einen Stormraven rein.


    mfg Catpain Erenas

    Auch wenn wir sterben sollten, wir Kämpfen weiter! Oder wie kannst du guten gewissens vor den Imperator treten, nachdem dir jemand bei deiner Feigen Flucht in den Rücken geschossen hat? Nein, wir bleiben und stehen selbst dann noch, wenn alle Hoffnung geschwunden ist, den der Imperator sei mein Zeuge, solange wir Glauben, werden wir Siegreich sein und über diese Degenerierten Bastarde siegen! -->[color=#000000][font='Comic Sans MS, sans-serif']Reclusiarch Derius Merchantorus bei der Verteidigung der Makropole Kajanus gegen eine Übermacht des Chaos.

  • Hiwe mal eher eine Flufffrage, Wie bekommen die Space Marines ihre Landungskapseln eigentlich wieder in den Orbit, bzw. in die Raumschiffe zurück. Werden die von ihren Landungschiffen "an den Hacken gehängt", oder schaffen es deren eigentlich als Bremstriebwerke gedachte Schubdüsen die wieder nach oben zu bringen? Könnte ein Stormraven das eventuell schaffen?
    möchte eine kleine aber fluffige Einsatztruppe der Imperial Fists bauen, aber die gewünschten Truppen passen leider nicht alle in einen Stormraven rein.


    mfg Catpain Erenas

    Laut Lexicanum können die Kapseln später wieder aufgenommen und erneut verwendet werden, ich würde sagen das es spezielle Vorrichtungen an Thunderhawks gibt mit denen man die "aufsammeln" kann. Die Schubdüsen sind, wie du geschrieben hast, Bremstriebwerke und die Energie um sie wieder in den Orbit zu katapultieren kann man unmöglich in sowas kleines reinpacken. Stormraven....mh fraglich da der imo ziemlich kleinwirkt.


    Fluffig wäre bei allen Space Marine Sachen eigentlich immer ein Thunderhawk, das ist aber immens teuer. Wenn sie nicht in einen Stormraven reinpassen ist eine Landungskapsel-Truppe immer gut. Die Space Marines dürften genug an Bord haben damit selbst der Verlust einiger Kapseln verkraftbar wäre und im Zweifelsfall kann man sie eben wieder einsammeln. Dazu haben Kapseln ja den Vorteil fast Punktgenau am Zielort zu landen^^

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Naja dafür gibt es Ordensdiener und das Mechanicum. Die dürfen hinter den Space Marines aufräumen und Kapseln gegebenen Falls demontieren, fit machen und dann hinterher zurück geben. Sollten erste beiden nicht verfügbar sein kümmern sich die Techmarines um sowas.
    Aber die Zeit eines Kriegsgottes ist zu wertvoll um sich mit sowas wie das einsammeln von Landungskapsel beschäfftigen. ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Fluffmäßig soll das kleine Kontingent aus einem Ordenspriester, einem Trupp Protektorgardisten/ Taktische Marines, je nachdem was sich in der jeweiligen Situation besser spielen lässt, und einem Techmarine, evtl mit Salvenkanone bestehen. Ohne die Kanone würden die Jungs alle super in den Stormraven passen, aber mit wirds schwierig. Hintergrundtechnisch sind die auf der Suche nach einer Reliquie, wobei sie nicht wissen ob die religiöser oder Technischer Natur sind, deswegen der Tech als Unterstützung. Zufällig ist ihre Suche genau in einem Gebiet in dem mein eigentlicher Orden gerade operiert, und da der von den Fists abstammt, haben die den Vettern eben mal zugesagt, das se die gerne mal ein Stück mitnehmen, sodass die net selbst mit nem ganzen Schiff für die paar Marines rumfliegen müssen. Deshalb nur der Stormraven, plus evtl. eine Pandungskapsel, die verbraucht dann auch nicht so viel Platz.
    Jetzt ist halt die Frage wie die sich selbst um ihren "Scheiß" kümmern können, sodass die anderen Marines seperat in einem anderen Gebiet des Planeten operieren können, und die lieben Fists nicht erst auf einen Abholer warten müssen.


    mfg Captain Erenas

    Auch wenn wir sterben sollten, wir Kämpfen weiter! Oder wie kannst du guten gewissens vor den Imperator treten, nachdem dir jemand bei deiner Feigen Flucht in den Rücken geschossen hat? Nein, wir bleiben und stehen selbst dann noch, wenn alle Hoffnung geschwunden ist, den der Imperator sei mein Zeuge, solange wir Glauben, werden wir Siegreich sein und über diese Degenerierten Bastarde siegen! -->[color=#000000][font='Comic Sans MS, sans-serif']Reclusiarch Derius Merchantorus bei der Verteidigung der Makropole Kajanus gegen eine Übermacht des Chaos.

  • Die Titanen werden ja auch wieder eingesammelt. Es sollten also ausreichend große Transporter vorhanden sein.

    Es geht ja darum, dass die IFs eben OHNE diese Transporter auskommen sollen. Ehrlicherweise: Ist die LK für dich Pflicht? Denn die Salvenkanone passt, rein von den Maßen her, super in den Stormraven. Muss er halt zwei Mal fliegen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Die Warpreisen machen sie zusammen mit ihren Vettern aus meinem eigentlichen Orden. Die Suche führt sie auf den gleichen Planeten auf dem ihre Kollegen gerade eine Kampange führen.
    Prinzipiel ist die LK keine Pflicht. Ging mir nur darum das ich die Jungs relativ zusammen auf die Platte bekomm. Kann den Stormraven leider nicht noch mal fortschicken und mit der Kanone wiederkommen lassen, daher dachte ich an die Kanone. Wollte die Punktzahl möglichst gering halten, die Truppe soll als Alliierte für entweder meine Marines, dann mit einer anderen Ordenstsaktik, oder integriert in der Armee eingesetzt werden. Vielleicht auch mal in ausnahmefällen als Unterstützung für meine Wölfe.


    mfg Captain Erenas

    Auch wenn wir sterben sollten, wir Kämpfen weiter! Oder wie kannst du guten gewissens vor den Imperator treten, nachdem dir jemand bei deiner Feigen Flucht in den Rücken geschossen hat? Nein, wir bleiben und stehen selbst dann noch, wenn alle Hoffnung geschwunden ist, den der Imperator sei mein Zeuge, solange wir Glauben, werden wir Siegreich sein und über diese Degenerierten Bastarde siegen! -->[color=#000000][font='Comic Sans MS, sans-serif']Reclusiarch Derius Merchantorus bei der Verteidigung der Makropole Kajanus gegen eine Übermacht des Chaos.

  • Was macht bei einem 5er Protektoren-Trupp im Drop-Pod mit Tigurius und UM Tactics mehr Sinn:
    5x Kombimelter
    oder
    3x Kombi und 2x Melter


    Punktemässig kein Unterschied. Auf längere Reichweite sind die Melterjungs aber ziemlich nutzlos wenn nichts in Reichweite ist.

  • Guck auf den Punktpreis. Die Jungs werden nicht lange überleben.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D