Kurze Fragen - Kurze Antworten Tau (2006) 6te Edition

  • Neue Edition, neue Fragen. Hier könnt ihr sie stellen ;)




    Fragen zu Spielen mit der 5. Edition bitte weiterhin hier: Kurze Fragen - Kurze Antworten Tau (2006) 5te Edition




    MfG,


    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


    2 Mal editiert, zuletzt von Nuhi ()

  • Gut dann mache ich mal den Anfang.
    Wie verhält sich die Achtung Sir Regel bei einem Commander der eine Leibwache hat bzw ein Himmlischer mit Ehrengarde. Im Dex steht er zählt nur solange als unabhängiges Charaktermodell wie er nicht von einer Leibwache begleitet wird. Heißt das ich kann den Achtung Sir wurf nur bei einer 4+ schaffen?

  • Nein für diese Belange zählt er noch als Unabhängiges Charaktermodell, es ist eine Sonderregel die er besitzt und nicht durch soetwas verloren geht. Ich glaube diese Vormulierungen für Gefolge oder Leibgarde wird eh noch eratiert, da sie in der jetzigen Edition keinen Sinn mehr ergeben.

  • Hab eine Frage zu Zielmarkern. Besonderst wenn die auf Flieger sind, die in Normalschub sind.


    1. Wenn ich mit dem Zielmarker eine Lenkrakete abfeuere, wird diese dann auch mit BF1 abgefeuert oder wie im Codex beschrieben, unabhänig von dem BF des Schützen mit BF5.
    Immerhin habe ich ja auch den Zielmarker nur mit BF1 abfeuern dürfen.
    2. Kann ein Ziehlmarker genutzt werden um meinen BF von Einheiten zu erhöhen. (z.B. KV8 feuert mit Ragmag und benutz zwei Ziehlmarker, hat er nun BF3 oder immer ncoh BF1?)
    3. Kann man Zielmarker nutzen um den BF bei Schnell Schüßen z.B. Abwehrfeuer zu erhöhen? (z.B. Geister mit Markerdrohnen)



    €: P.S.: Zielmarker schreibt sich ohne "h". Sorry fürs Korinthen kacken. :rolleyes:

  • Hi Dragon,


    Zu 1) Leicht zu beantworten, da es in der Errata steht:


    F: Wenn die Ballistische Fertigkeit eines Fahrzeugs auf 1
    reduziert wird (etwa weil es durchgeschüttelt oder betäubt
    ist), werden dann seine Lenkraketen mit BF 1 oder mit BF
    5 abgefeuert? (Seite 29)
    A: Mit BF 5.


    Zu 2) Genau dafür ist der Zielmarker ja da. ^^


    Zu 3) Bei einem vernetzten Zielmarker dürfte nichts dagegen sprechen. Vielleicht der Eintrag, der die Nutzung der Zielmarker auf die Schussphase beschränkt ist (Codex Tau, S. 29, Box, 2. Absatz, 2. Satz). Dafür spräche ein weiterer Eintrag aus der Errata:
    F: Kann ein Fahrzeug einen durch Abwehrfeuer erzeugten
    Zielmarker benutzen, um eine Lenkrakete abzufeuern?
    (Seite 29)
    A: Nein.

    Das Abfeuern einer Lenkrakete beim Abwehrfeuer ist zwar verboten, die Nutzung von Zielmarkern indirekt erlaubt.
    Diese Frage kann ich nicht sicher beantworten.



    P.S.: Zielmarker schreibt sich ohne "h". Sorry fürs Korinthen kacken. :rolleyes:

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Das heißt also ich kann mit einem Zielmarker eine Lenkrakete mit BF5 auf einen Flieger abfeuern und hab dan gute Changsen ihne runder zuholle.
    Bei zwei wollte ich nur sicher gehen, da es ja im Regelwerk heißt das mit BF1 abgehandelt wird und ich mir nciht sicher war, ob das ein fix Wert ist ober ab man ihn verändern kann.
    Mit den Zielmarkern nur in der Schussphase ha bich wohl vergessen. Hab ewig kein mehr Benutz als machen die als Abwehrfeuer keinen Sinn, da ich sie ja nicht gebauchen kann zum BF erhöhen. Schade aber vieleicht kommt dafür noch mal ein Errata.



    Für Korinthen kacken gibt es kein Entschuldigung, nur eine Berechtigung. :up:

  • Schablonenwaffen dürfen nicht für Abwehrfeuer benutzt werden. Rest spielt keine Rolle.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hey ich hätte da mal eine frage, da ich jetzt die 6 edi schon durchgelesen hab.


    wie sollen wir den jetzt eigentlich das Störsytem behandeln weil "in fahrzeugdeckung befindlich" gibt es ja eigentlich nicht mehr so viel ich weiß.
    ich bin jetzt schon am überlegen ob man es mit folgender Regel ersetzen kann:



    was haltet ihr davon bzw wie macht ihr den des den jetzt?

    ---Verbrennt den Ketzer!--
    Naja wer der Ketzter ist, liegt im Auge des Betrachters!
    Kalu Tombesnus, Großweiser von primus

  • Denke,das es sich wie bei den Orks mit dem Kraftfeld abzuleiten ist. Dieser gibt einen 5+ Deckungswurf,da dieser im codex auch besagt,Fahrzeugdeckung zu geben. Wenn der Schleier der 5+ Decker ist, kanst du das so behandeln.


    mfg,Gaffer

  • Hey.


    ich überlege die ganze zeti schon hin und her, aber mir fällt nichts gescheites zu der "neuen Regel" scharfe Sinne ein... für die Geister ist es ja toll aber was sollen die Krisis damit?
    habt ihr euch schon gedanken gemacht was man damit anfangen kann? (Hausregel, taktischer Einsatz)


    Was sagt ihr zum wegfall der multiblen Zielerfassung?



    würde auch sagen dass das störsystem einen 5er decker gibt. bzw evtl könnte man es per hausregel auch auf +2 decker sehen.

  • wie sollen wir den jetzt eigentlich das Störsytem behandeln weil "in fahrzeugdeckung befindlich" gibt es ja eigentlich nicht mehr so viel ich weiß.

    Ich behandel es auch mit 5+ Deckung, rüste es derzeit aber nicht auf, da man auch so genug deckung bekommt. Habe allerdings bisher nur zwei Testspiele gemacht.


    Was sagt ihr zum wegfall der multiblen Zielerfassung?

    Ist die jetzt eigentlich nur bei der Infanterie, oder auch für Fahrzeuge weggefallen?
    Bei Infanterie ist es schade, aber nicht sonderlich schlimm, da ich sie eh selten genutzt habe.
    Bei Fahrzeugen sieht es ähnlich aus. Schade, aber nicht so gravierend, dass ich jetzt große Änderungen in meiner Taktik verzeichnen könnte.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."


  • Also ich finde den Wegfall schon bischen blöde. Warum eigentlich GW :(


    Bei Kolossen den Teamführer mit kybernetischer Mltiplerzielauswahl auszustatten lohnt sich schon sehr, oder besser hat sich gelohnt. Denn wenn man auf 2 unterschiedliche Panzer schießt (Bedrohung äquivalent) konnte man so auch beide in einer Runde ausschalten, jetzt gehen alle Schüsse gegen ein Ziel. Die 5P war das auf jeden Fall wert.

  • Das war ein Ausrüstungsgegenstand. Im errata steht das es den nun nicht mehr gibt.


    Ich muss sagen bei Fahrzeugen und infanterie find ich das jetzt nicht so schlimm. Bei Kampfanzügen ist es schon ärgerlich. Wie das bei den Spähern mit MGB sein soll weiß ich auch nicht.

  • ich finds bei fahrzeugen erst recht schlimm. früher konnte ein hammerhai auf bis zu 3 ziele schießen linke puka auf Trupp A rechte puka auf Trupp b und die oben drauf auf Trupp C.
    Das geht jetzt nichtmehr und macht auch piranhas und tetras in schwadronen schlechter.


    Ich find das wirklich für'n Popo das sowas einfach weg Eratiert wird o0 ich wünschte es gäbe einen Blog oder ein Forum in denen Sie Ihre Designentscheidungen begründen.

  • Fahrzeugdeckung gibt es doch nocht (Seite 74-75), also gibt es einen 5+ Decker.
    Ansonsten Seite 75 oben, da wird Ausrüstung erwähnt die auch im offenen Gelände Deckung gibt.

  • Die Deckung ist genauso wie Dargon es gesagt hat, lediglich haben Antigrav sowieso einen 5er Decker, weshalb das auch nicht mehr nötig ist.


    Die MZE ist nur von Seite 26 getilgt und damit fällt es nur für Infanterie weg, da die MZE auf Seite 31 für Fahrzeuge also noch gültig ist.

    Das geht jetzt nichtmehr und macht auch piranhas und tetras in schwadronen schlechter.

    Piranhas haben doch nur die Drohnen und die Hauptwaffe? Wie häufig hast du den gleichzeitig ein Ziel für Drohnen und Melter gehabt?


    Bitte dran denken, dass das hier ein KFKA Thread ist. Niemand hindert euch die 6te Edition in einem normalen Thread für die Tau zu zerpflücken.

  • weil schwadrone immer auf das gleiche ziel schießen müssen und man ohne mze nicht mehr aufteilen kann :)