KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten: Tyraniden 6. Edition

  • Ja also Waffen direkt gibt es glaube ich keine aber ich meine mich an Sonderregeln zu erinnern die
    vor Ini 10 in Effekt treten was nahelegt dsss es auch Effekte geben könnte die nach Ini 1 statfinden.


    Korrekt! Die Banshee Kampfmaske ist so etwas die eben die Initiative auf den Wert 10 setzt und da schreibt GW eben das in solchen fällen also Maske gegen Peitsche der Würfel entscheidet welche der Modifikationen zuerst eintritt.


    Wenn diese Modifikationen keine Auswirkung haben ausser auf die Schlagreihenfolge im NK, warum schreiben sie dann nicht das sie im Initiativeschritt 1 bzw 10 attackieren?
    Sicher nicht damit wir hier was zum diskutieren haben... :wall:


    Die Peitschenregel sagt ja "Modelle im Basekontakt kämpfen bis zum Ende der NK-Phase mit Initiative 1 unabhängig von ihrem eigentlichen Wert, und da die Säureblutverwundungen noch in der NK-Phase stattfinden müsste auch die Initiative für den Test 1 betragen und wenn man trotzdem auf die Codex Initiative besteht, streicht man sie halt bis zum Ende der NK-Phase mit Bleistift durch und schreibt eine 1 hin damit es deutlicher wird :D

  • Wenn diese Modifikationen keine Auswirkung haben ausser auf die Schlagreihenfolge im NK, warum schreiben sie dann nicht das sie im Initiativeschritt 1 bzw 10 attackieren?
    Sicher nicht damit wir hier was zum diskutieren haben...


    Tol hat ja geschrieben er glaubt es gibt Sonderregeln die das verursachen. Aber dann steht vermutlich auch vor Ini10 oder nach Ini1.


    Robal hat dir eigentlich die endgültige Antwort gegeben. Wenn die Hotline (wusst ich auch nicht das die gibt^^) das bestätigt, dann gibts daran sowenig zu rütteln wie wenn es im RB oder Codex so drinnen steht.


    Aber nochmal. RB S.7 (ja ich halt mich auch ans RB, sonst bräucht ich keine xx€ ausgeben dafür wenn ich mich nicht dran halte).
    ...und vergleiche das Wurfergebnis mit dem jeweiligen Profilwert im Profil des Modells.

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Aber nochmal. RB S.7 (ja ich halt mich auch ans RB, sonst bräucht ich keine xx€ ausgeben dafür wenn ich mich nicht dran halte).
    ...und vergleiche das Wurfergebnis mit dem jeweiligen Profilwert im Profil des Modells.


    Wie gesagt, dann streich halt die Ini für die Nahkampfphase mit Bleistift im Dex durch und schreib eine 1 hin... kannst ja dann wieder ausradieren

  • seite 63 im regelbuch sagt das charaktermodelle die im nachkampf bzw schießen eine 6 bei trefferwurf machen sind automatisch präzise hiebe/schüsse.
    gild die regel dann auch für meinen schwarmherrscher,schwarmtyrant usw die unabhängige charaktermodelle sind?

  • Ja und das gilt z.B. auch für den ALPHA-Trygon, der wird durch die Aufwertung auch zum Charaktermodell. Steht in der Errata (sorry weis grad ned ob zum RB oder bei Tyras, glaub aber bei RB)

  • Mensch, Mensch, wenig kurze Fragen in letzter Zeit :D

    Falls diese doch länger wird, bitte verschieben


    Aufpeitschen vom Tervigon besagt, dass die Einheit rennen und schießen kann (aber nicht rennen und rennen).


    Ist es legitim, einen geflügelten Schwarmtyranten mit Aufpeitschen zu buffen und ihn somit 36" zu bewegen und zu schießen?


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist nämlich die Rennen-Bewegung bei Geflügelten Monströsen Kreaturen im Jagdflug nicht mit "Rennen" bezeichnet, allerdings müsste da etwas stehen wie "analog zum rennen" oder "statt zu rennen können GMK eine xyz-Bewegung in der Schussphase machen, anstatt zu schießen" (sorry, kein RB da).


    Falls dies möglich ist: hat jemand bereits Erfahrung damit zB seinen Geflügel-Tyrant mit Doppelneural im ersten Spielzug 23,5"+12" hinter gegnerische Autos zu jagen und diesen dann 12 synch. S6 Schuss in den Rücken zu geben?


    Fiel mir eben ein und klingt echt witzig :D


    Voraussetzung wäre eine Reichweite von Aufpeitschen von 18", was ich aber mangels bisheriger Nutzung komplett vergessen hab.

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist nämlich die Rennen-Bewegung bei Geflügelten Monströsen Kreaturen im Jagdflug nicht mit "Rennen" bezeichnet, allerdings müsste da etwas stehen wie "analog zum rennen" oder "statt zu rennen können GMK eine xyz-Bewegung in der Schussphase machen, anstatt zu schießen" (sorry, kein RB da).


    Doch, im Jagsflug können sie auch rennen, das heißt sogar direkt so. Die Taktik wird so aber nicht funktionieren; Aufpeitschen hat eine Reichweite von 12 Zoll, der Tyrant müsste also vorher weit hinter dem Tervigon stehen, um seine volle Bewegungsreichweite beim Jagdflug ausnutzen zu können.


    Das heißt, Du könntest es nur mitten im Spiel machen, wenn Dein Tervigon schon in der Mitte des Feldes ist und Dein Tyrant von Deiner Kante aus der Reserve kommt. Warum Du ihn aber zurückhalten solltest, um ihn dann in einer Runde übers Feld allein ins Feindesland zu bringen, wenn er vorher schon Schaden anrichten könnte, wüsste ich nicht.

  • Mal eine kurze Frage zur Psikraft Aufpeitschen:


    Ich nehme mal ganz kurz das Schriftbild auseinander, dann wird wahrscheinlich klar, worauf ich hinaus will...


    Diese Einheit darf in derselben Schussphase rennen... aber nicht mehr angreifen, es sei denn, sie hat auch die Sonderregel Sprinten. (Das Schießen interessiert mich gar nicht.)


    Heißt das, wenn ich die Psikraft auf nen Trupp Hormaganten spreche (die haben ja Sprinten), dass die sich bewegen dürfen, rennen und dann noch angreifen? Oder habe ich da was fehl-/überinterpretiert? Noch interessanter wäre das ja mit Venatoren - 12 Zoll bewegen, mit Sprinten rennen und dann noch angreifen. Im besten Fall schafft man das so in Runde 1 in den Nahkampf...


    Haut mich, wenn das schon längst geklärt ist... :S

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Das Ganze bezog sich ja auf die alte Sonderregel Sprinten in der 5. Edition. Das steht auch im FAQ, der letzte Halbsatz wurde inzwischen aus der Regel rausgenommen.


    :beat:;)

  • Haut mich, wenn das schon längst geklärt ist... :S

    :beat:


    Hehe^^. Nein, wir hauen nicht, aber ich verdonnere dich zum herunterladen der aktuellen Tyraniden-Errata von der GW-Seite und intensivstem Studium dieser heiligen Seiten! mach dir keinen Kopf, wenn du mal was nicht findest in der Errata. Lösung ist einfach: Rechtsklick - Suchen - Suchbegriff eingeben (in diesem Fall sprinten) - Facepalm machen, wenn GW mal wieder Schei**e gebaut hat...äh...dankend in Richtung Nottingham verbeugen für die weisen Antworten auf unsere dämlichen Regelfragen, meinte ich natürlich. ;)

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ist doch unglaublich, wie viele Menschen um diese Uhrzeit noch wach sind... :thumbsup: Ich rühme mich zwar die Errata meistens im Blick zu haben, aber das ist mir echt durch die Lappen gegangen. Ich mach mal kurz artig den FACEPALM: :pinch: und hau mich (jetzt ins Bett). Danke euch allen für die superschnellen Antworten zu so später Stunde! :love:

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • hey,


    wie oft darf ein schwarmtyrant für neue psikräfte würfeln? 2x oder 4x? er kennt ja eigentlich nur 2 psikräfte (aus einer auswahl von 4 des codexes). also tendiere ich eindeutig zu 2x.

  • hey,


    wie oft darf ein schwarmtyrant für neue psikräfte würfeln? 2x oder 4x? er kennt ja eigentlich nur 2 psikräfte (aus einer auswahl von 4 des codexes). also tendiere ich eindeutig zu 2x.





    Du hast voll und ganz recht, da nur zwei von vier Psikräften erlenen kann, kann er auch nur diese beiden gegen welceh aus dem Regelwerk eintauschen.


    Der Herrscher hingegen kann alle vier eintauschen, da er alle kennt.




    FRAGE:


    Macht die Schablone auf mehrere Ebenen schaden? Zb. bei einer Ruine?


    Gibt es hierzu eine eindeutige Klarstellung, ich habe leider keine gefunden.




    Das führt mich zur zweiten Frage:


    Dürfen sich Schocktruppen die Ebene Ihres Erscheinens aussuchen, oder ist es immer die unterste?



    Weil ja dann, entsprechend auf der Ebene die Schablone zum tragen kommt, auf der der Morgon erscheint.


    (das diese verdammten Devas, auch immer immer im hintersten Haus imn höchsten Stock hocken ^^ )

  • Macht die Schablone auf mehrere Ebenen schaden? Zb. bei einer Ruine?


    Gibt es hierzu eine eindeutige Klarstellung, ich habe leider keine gefunden.


    Beschuss mit Schablonen ist soweit ich weiß Ebenenbasiert, also muss du die Ebene ansagen auf der du die Schablone anlegst.


    Das für zur zweiten Frage, dürfen sich Schocktruppen die Ebene Ihres Erscheinens aussuchen, oder ist es immer die unterste?

    Also eigentlich hat man ja ein Missgeschick, wenn man im Gelände landet.

  • Falsch
    Man darf Landen wo man will.
    Ausser im unpassierbaren Gelaende :)
    Wenn man im Gelaende landet ,testet jedes Modell, dass im Gelaende platziert wird, fuer gefaehrliches Gelaende

  • Schocktruppen können allerdings, soweit ich das verstehe, nur im Erdgeschoss auftauchen und nicht in einer der oberen Ebenen. Entsprechend sind die Devas oben sicher


    Vergesst aber nicht, dass Monströse Kreaturen (wie eben auch der Morgon) durch Deckung bewegen haben und entsprechend nicht auf gefährliches Gelände würfeln müssen ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23