Imperiale vs Monster Tyraniden

  • Bei meinem letzten Spiel, stellte sich meine IA tapfer der Xeno-Bedrohung. Leider hatte ich davor keine Erfahrung gegen Tyras und erlebte eine böse Überraschung. Während die klein Vieher schnell drauf gingen, sah es bei den großen Brocken ganz anders aus.


    Jetzt meine Frage: Wie kriegt man Carnifexe, Trygone und Co. mit der IA am besten kaputt? Welche Einheiten sind am besten geeignet um 6LP bei 6W zu knacken?

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Kenn mich mit imperialen nicht so aus, habe aber gehört ihr hättet da so einen Flieger mit 3 Laserkanonen der kaum was kostet :up:

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Ansonsten Maschinenkanonen Spammen. Da gehen sowohl große als auch kleine Viecher sehr schnell kaputt.
    3+ Rüster hilft nicht viel bei 10 Wunden und mehr. ;)

  • @Flieger. Selbst wenn im bestem Fall, alle 3 Laskas treffen und verwunden, verliert so ein Vieh nur 3 LP und hat genau so viele übrig. Meine Überlegung ist den LR mit Gaatlinggun mit 20 Schuss und dazu noch 3 Swebos. Das wären 29 Schuss mit S5. Wenn dann noch Pask dazu nimmt. Hat man BF4 und Verwundung wiederholen gegen Monster. Leider hat die Gaatling nur 24"

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • S5 gegen W6 ist aber auch so eine Sache, ich glaube nicht das du auf viele Verwundungen kommst. Mit der Gatling kannst du auf die kleinen Viecher gehen, für
    die großen würde ich auf Maschka-Teams oder so etwas setzten.

  • Wie gesagt Maschkas. Da hast du genug Abstand und die Schussanzahl ist mit Befehlen auch zuverlässig genug.


    Zu den 3 Laskas musst du bedenken, dass eine Detta allein kein Spiel gewinnt. Aber mit dem restlichen Beschuss der Armee ist das schon sehr gut.

  • Stimme Toshiro zweimal zu. Maschkas ist die beste wahl gegen Tyraniden. Ob nun als Leman Russ Exterminator mit Pask oder als Massenwaffenteamsspam mit Befehlen. beides ist möglich und haut rein. grad Pask wird mit einem Exterminator abgehen.


    MfG
    Thorgas

  • Ich persönlich hab auch gerne Sträflinge mit nem Priest bei, wenn die ran kommen und man für die die Messerstecher hat dann machen die sehr viel kaputt, bzw habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit gemacht

  • Für ein fettes monster mit widerstand 6, 6 Lebenspunkten, und 3+ Rüstung brauchst du 216 Lasergewehrschüsse mit Infantrietrupps aus infantriezügen. Und das ist machbar. Ich spiele ein bis zwei Infantriezüge mit jeweils 5 Infantrietrupps. Lass die mal mit "erstesGliedzweitesGliedFeuer" in Schnellfeuerreichweite kommen. DAS ist der "Hammer des Imperator"!

    Der Imperator ist groß, der Imperator ist mächtig.
    Taliban, hört auf euch in die Luft zu jagen und spielt die Wüstenkrieger von Tallarn!

  • Lonewolf: Der 20 Schuss Russ (29 mit Bolterkuppeln) hat den gigantischen Nachteil von 24'' Reichweite. Der kommt quasi nicht in Schussweite ohne anschließend angegriffen werden zu können. Laser- und Maschinenkanonen schaffen vielleicht nur 3 Lebenspunkte, aber haben genug Reichweite um im Spielzug darauf nochmals zu schießen.


    Und Lasergewehre würde ich lieber auf das Kleinvieh werfen. ;)

  • von dem 20 schuss Russ treffen im schnitt 10, davon wunden im schnitt 3,3 und von denen kann das fieh mit 3+ Rüstung im schnitt nur 1,1 Wunden nicht verhindern. das is doch richtig kacke. Selbst mit einer Schwadron mit 3 * 20 schuss Russ hällst du den dicken Brummer nicht auf. und wie schon gesagt wurde, dank 24 zoll reichweite hast du nur maximal eine Chance.


    10 Halblinge machen im Schnitt 1 bis 2 erfolgreiche Wunden. Trotz guter Reichweite voll Kacke.


    Die Brummer sind echt fieß und Punktemäßig sehr erschwinglich. Ich hab noch keine Praxiserfahrung mit Tyranniden aber habe mir aus Neugierde deren Codex gekauft. dabei hat mir der GW-Mann gesagt, dass tyranniden seit der 6. edition "nicht das Powerhaus" seien. Aha. Also ich hab schiss^^.

    Der Imperator ist groß, der Imperator ist mächtig.
    Taliban, hört auf euch in die Luft zu jagen und spielt die Wüstenkrieger von Tallarn!

  • Heyho! Ich hatte neulich ein Ligaspiel gegen Tyraniden, vor dem ich mir ziemlich Sorgen gemacht hatte und dann überraschenderweise 20:0 gewann (unerfahrener Spieler+falsch mit seinen Monstern umgegangen). Spiele zwar Spaße Marines, aber wir teilen uns ja viele Waffen...
    Wichtig ist, wir reden jetzt hier von extremen,(fast) sicheren Gegenmaßnahmen, nicht von ausgeglichenen Turnierlisten... wenn Du große Probleme gegen Tyras hast, kannst Du erstmal so hart zusammenbasteln, wie Du kannst. Stellst Du dann fest, das Du´s übertrieben hast und es "zu gut" funktioniert, kannst und solltest Du ja wieder etwas runterfahren. Wie auch immer, meine Gedanken vor dem Spiel:


    Ich wusste, dass mindestens 2 Trygone, 1 Tervigon und ein Schwarmtyrant+Wachen kommen würden; kurz das Profil angeschaut:
    -6er Widerstand: Ergo alle Waffen mit Stärke 4 oder weniger fallen raus. Stärke 5 ist echt schlecht und eine Notlösung, wird aber nicht ganz gestrichen. Stärke 6 ist gut, 7 oder 8 ist super, darüber wird´s unnütz, weil keine Verbesserung mehr eintritt.
    -3er Rüstung: DS 1, 2, 3 Waffen sind absolut zu bevorzugen.
    -6 Lebenspunkte: Waffen die mehr als einmal schießen oder sicher treffen (synchronisierte) sind zu bevorzugen.


    Dann habe ich mir Waffen/Einheiten rausgesucht, die möglichst viele dieser Kriterien vereinen und hab 2-3 Armeelisten gebaut und die eine fiktive Runde lang schießen lassen... Ziel war, relativ zuverlässig an die Gesamtlebenspunkte der großen Viecher ranzureichen. Klar sind nicht immer alle in Reichweite, dafür dürfte ich bei kluger Zielpriorität aber auch 2 Schussphasen mindestens Zeit haben, bis die ankommen. Im Wesentlichen habe ich dann 2 Taktische mit Raketenwerfern, Devastoren (Rak), 3 Typhoon-Landspeeder und einen Land Raider mitgenommen und das hat mehr als ausgereicht, weil der Arme leider seine Trygone hat schocken lassen...


    Auf Imps - angenommen, Du könntest alles stellen - übertragen würde ich sagen:


    -Maschinenkanonen
    -Laserkanonen + Befehle
    -Plasmawerferveteranen
    -Raketenwerfer
    -Melterveteranen


    Du musst da eine ausgewogene Mischung finden, aber in der Regel kannst Du 2 Große pro Runde wenigstens weghauen, wenn die Truppen zusammen arbeiten. Das wichtigste ist tatsächlich: Zielpriorität muss stimmen. Einen nach dem anderen. Ruhe bewahren. :)


    Achja: Vergiss Waffen, die eine hohe Kadenz und nichts anderes haben... entweder auf 2+ verwunden und hohe Kadenz oder Rüstung ignorieren und hohe Kadenz, aber eins von beidem muss es schon sein... Es kann auch immer besser laufen (bissl Mut zum Risiko), aber als Richtlinie ist Mathhammer schon ok: 6 LP = 18 Verwundungen müssen erzeugt werden, falls DS4 oder schlechter... also, Trefferquote mit eingerechnet, 216 Schuss Stärke 4 für ein Vieh, viel Spaß!^^ 42 Schuss bei Stärke 8, usw... sobald Wiederholen der Treffer (Befehle?) oder Rüstungsignorierende Verwundungen dazukommen, wird das wesentlich machbarer...

  • Vorschlag Plasma-Infantriezug:
    Zugkommandeur mit Plasmapistole und 4 Soldaten mit Plasmawerfer
    5*Infantrtrietrupp (Sergeant mit Plasmapistole und ein Soldat mit Plasmawerfer) ZUSAMMENGELEGT


    Durch die zusammengelegten Trupps kann der Kompaniekommandeur seine zwei Befehle (ZERSTÖRT ES!) auf den ganzen Infantriezug abgeben.


    Angenommen, alle Modelle sind in Schnellfeuerreichweite und beide Befehle kommen:
    Nach meinen Berechnungen verwundet
    der Zugkommandotrupp 4,55 mal
    der 50er Trupp 11,11 mal


    Also insgesamt 15,66 mal. ==> So kann man mit ein bischen Glück darauf hoffen eine Schwadron aus drei monströsen Kreaturen mit Widerstand 6, 6 Lebenspunkten und 3+ Rüstung in einer Schussphase zu plätten.


    Der Bewehrte Vorteil von großen Infantriezügen: bei cleverer Positionierung der Modelle mit bösen Waffen (hier plasma) kann man locker einstecken, was Veteranen vom Feld pusten würde.


    Kostenpunkt für den Infantriezug: 435 Punkte.
    Kostenpunkt von drei Carnifexen: ich glaube 3*160 Punkte ==> 480.
    MUAHAHA


    UND alternativ kann ein Infantriezug durch die Masse an Lasergewehrfeuer auch eine 30er Termaganteneinheit böse aua machen.

    Der Imperator ist groß, der Imperator ist mächtig.
    Taliban, hört auf euch in die Luft zu jagen und spielt die Wüstenkrieger von Tallarn!

  • Mal so... sei froh, wenn er dir "nur" damit kam ;)


    Ich für meinen Teil geh nie ohne Flügelhydrant und Doom in Kapsel aus der Spore... erst recht nicht gegen Imps!
    Daher..gerade gegen Tyras: Plasma! Du wundest gut und was du wundest, hat keinen rüster mehr... obendrein bist du vor dem sehr fixen hydrant sicher, wenn du dich in chimären flüchtest und die doom kann dich so dann auch nicht auslutschen...


    maschka-spam ist schon ganz ok, das problem ist halt, dass dir die waffenteams schnell flöten gehen.. -> Schwarmhydrant mit flügel hat meist 12 synch S6 schuss..das überleben deine waffenteams nicht und alles was im "freien" feld steht, läuft gefahr, von doom dank der 6" nähe ausgelutscht zu werden, ehe sie deine panzer mit S10 Schablonen bedeckt...(da ich erst 1-2mal ig gespielt habe, kann ich leider eher "darauf musst du aufpassen"-dinge aufzeigen..)

  • Keine Ahnung, wie es in der aktuellen Edition ist, aber ich fand in der letzten Plasmaveteranen recht gut. In dem Fall lohnt sich mMn auch mal die Plasmapistole. Zusammen mit "Zerstört es!" hast du 7 synchronisierte S7 DS2 Schüsse, die schon gut Loch machen können.




    Auch wenn die ein 6LP-Monster auch eher selten in einer Runde rausnehmen werden.

  • Keine Ahnung, wie es in der aktuellen Edition ist, aber ich fand in der letzten Plasmaveteranen recht gut. In dem Fall lohnt sich mMn auch mal die Plasmapistole. Zusammen mit "Zerstört es!" hast du 7 synchronisierte S7 DS2 Schüsse, die schon gut Loch machen können.




    Auch wenn die ein 6LP-Monster auch eher selten in einer Runde rausnehmen werden.


    Sind sie eigentlich immer noch,
    man kann aber theoretisch nen Kom-Trupp dafür abstellen (4 Plasma und bis zu 2 Pistolen), der darf sich ja selber den Befehl geben.

  • Nur dass, wenn du das Vieh dann nicht tötest, nächste Runde deine Kommandoabteilung hops geht - und damit auch die Befehle. Außerdem hat die Kommandoabteilung weniger Ablativlebenspunkte; da geht jedes Mal eine Plasmawaffe, wenn ein Modell stirbt.
    Da finde ich den Veteranentrupp die bessere Lösung.

  • Hm, also nen Spielgruppenkollege spielt mit 3 Vendettas, 2 Standard-Leman-Russ, 30er-Infzug mit Granatwerfern, Maschkas + Maschka-Unterstützungstrupps sowie Plasma- und Meltervets in Chimären, Zugkommandos mit Maschkas und ein Plasma-Kompkommando. Er ist nen sehr erfahrener Spieler und wischt damit eigentich die meisten Gegner gut von der Platte.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Von dem 20 Schuss LR kann ich dir nur abraten da er nur BF3 besitzt lohnt er sich kaum . Meiner erfahrung nach sind Plasmaveteranen in ner Chimere immer noch top , nimmste noch ne vendetta dazu und Msk als Unterstüzungstrupps dann klappt das schon

  • Nun fast alle Vorschläge, hatte ich im Spiel auch. 2 LR, 2 Basilisken, Veteranen mit Plasma in Chimäre, Maschkas und Raketen Teams, ein 30 Mob mit 3 Melter und als HQ Straken mit 4 Melter in Chimäre. Leider hatte ich keine Vendetta dabei.

    Zitat

    Von dem 20 Schuss LR kann ich dir nur abraten da er nur BF3 besitzt lohnt er sich kaum

    Nun ich will den Gaatlink Tank auch mit Pask spielen. Dann hat der auch BF4 und gegen Monster Verwundung wiederholen.


    Aber es ist alle Theorie. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren und schauen was passiert :D


    PS.: Danke an Alle für rege Vorschläge und Anregungen :up:

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )