[BoB] Geballte Muskelkraft

  • Welches Modell soll aus diesem BoB als Sieger hervorgehen? 33

    1. Nachtschattens Ogryn-Sniper (18) 55%
    2. Nightpaws Hammerkopp (15) 45%

    Manche Gelegenheiten sind so schön, die muß man einfach nutzen: Nightpaw und ich haben beide gerade mehrere unbemalte Ogryns herumliegen, und deshalb möchten wir mit je einem Ogryn gegeneinander antreten.


    In Nightpaws Fall wird das eines der klassischen, älteren GW-Modelle sein, dem er den klingenden Namen "Harkan Hammerkopp" gegeben hat, während mein Beitrag ein umgebauter Fantasyoger sein wird (für Besucher des Umbau-Threads: Ogryn Nr. 9, der sitzende "Sniper") ...


    Beginn: Morgen, 22.03.2013
    Ende: Sonntag, 12.04.2013


    Auf ein spannendes Duell!


    EDIT: So, nun darf abgestimmt werden. Die Abstimmung läuft eine Woche, also bis einschließlich dem kommenden Sonntag, 21.04.2013.


    Nachfolgend beide Modelle im Überblick:



  • Jawoll, auf ein spannendes Duell, möge der bessere gewinnen. :D


    Wie läuft das jetzt ab, posten wir in bestimmten Abständen WIPs?


    Nacht vs. Night, das hat doch was. Wie kommst Du eigentlich an den Namen? Meiner stammt noch aus Unreal-Tournament-2-Zeiten, als ich immer heimlich und verstohlen wie eine schwarze Katze im Schatten gelauert habe, bis mir einer vor die Scharfschützenflinte gelaufen ist. Manche haben mich allerdings auch weniger schmeichelhaft "hinterfotzige Camper-Ratte" genannt. :D

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Wie läuft das jetzt ab, posten wir in bestimmten Abständen WIPs?

    Genau. Am besten posten wir nochmal den Ausgangszustand, also bei Dir die grundierte Mini, bei mir die ungrundierte (er ist zwar mittlerweile grundiert, aber schwarz, da sieht man eh nur einen dunklen Klumpen auf dem Foto). Und dann je nach Lust und Laune - und Feedback der Zuschauer - WIPs, bis wir fertig sind und die Abstimmung losgeht ...

    Nacht vs. Night, das hat doch was. Wie kommst Du eigentlich an den Namen? Meiner stammt noch aus Unreal-Tournament-2-Zeiten, als ich immer heimlich und verstohlen wie eine schwarze Katze im Schatten gelauert habe, bis mir einer vor die Scharfschützenflinte gelaufen ist. Manche haben mich allerdings auch weniger schmeichelhaft "hinterfotzige Camper-Ratte" genannt. :D

    Yepp, ist mir auch schon aufgefallen :D Mein Name stammt aus einer alten Fantasy-Anthologie von Robert Asprin, der "Diebeswelt", in der verschiedene Fantasy-Autoren Kurzgeschichten über ihre jeweiligen Figuren angesiedelt haben. Einer meiner damaligen Lieblingscharaktere in den Büchern war Hanse Nachtschatten, und als ich mir dann später mal nen Namen für ein Forum ausdenken mußte, war es der ...


    Bei Unreal Tournament hab ich immer sofort einen abbekommen, wenn ich mich nicht bewegt habe, deshalb bin ich da mehr rumgehüpft wie ein Eichhörnchen auf Speed. Ansonsten bin ich aber auch eher der ruhige Typ, der von weitem alles wegmacht, was ihm vor die Flinte läuft :D

  • So, hier mal mein Ausgangspunkt:



    Mittlerweile sind noch ein paar Gußgrate verschwunden, ich habe versucht, die etwas holprige Bauchpartie noch ein wenig glatter zu bekommen, und schwarz grundiert ist er auch schon. Sobald ein bißchen Farbe dran ist, gibts ein echtes WIP ;-)

  • Stimmt, sehr geniale Pose. Dagegen ist Harkan Hammerkopp irgendwie öd. Aber zumindest ist er alt wie Methusalem:



    So weit bin ich gestern gekommen. Mal sehen, ob ich unter der Woche noch ein wenig vorankomme. Wie sieht es bei Dir aus, Nachtschatten?


    Herzliche Grüße


    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Bewertet wird ja am Ende - hoffentlich - die Bemalung, und nicht die Umbauarbeit. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber zur Sicherheit können wir dann bei der Abstimmung nochmal drauf hinweisen, daß keiner kommt und sagt "Waren beide prima, aber die Pose von dem einen war schöner ..."


    Davon abgesehen finde ich gerade Dein Modell auch sehr schön, ich kannte bisher nur die mit dem Hörnerhelm (die gefallen wir weniger) und natürlich die aktuellen Modelle, die ich auch sehr schick finde.


    Mein Stand ist ähnlich wie Deiner: Base ist soweit fertig (nur der Rand nicht bemalt), Hautfarben und Hosenfarbe sind in der Grundschicht drauf, die Haut ist einmal gewasht. Bilder reiche ich nachher nach, wenn ich daheim bin.

  • Also Nachtschattens Ogryns sind ja sowieso obergeil, aber ich bin jedes Mal wieder begeistert wie gelungen die umgebaut sind... Ich hätte schon so ein bisschen Angst, an den immerhin nich ganz billigen Ogern rumzuschnitzen und vermutlich alles kaputt zu machen dabei :D Allerdings weiß ich nich was ein Ogryn mit nem Sniperrifle will? Längere Keule? ;)


    Nightpaws klassischer Ogryn sieht auch super aus, ich mag das Farbschema ungemein!


    Bin gespannt

  • Also Nachtschattens Ogryns sind ja sowieso obergeil, aber ich bin jedes Mal wieder begeistert wie gelungen die umgebaut sind... Ich hätte schon so ein bisschen Angst, an den immerhin nich ganz billigen Ogern rumzuschnitzen und vermutlich alles kaputt zu machen dabei :D Allerdings weiß ich nich was ein Ogryn mit nem Sniperrifle will? Längere Keule? ;)

    Danke sehr ... Was die Angst vor dem Umbau betrifft: Die originalen Ogryns kosten rund 18 EUR das Stück. Das wären bei 10 Stück 180 EUR gewesen, ich habe ca. 60 EUR für zwei Boxen Oger bezahlt, und wenn ich zweimal Ogerbullen genommen hätte statt einmal Bullen und einmal Bleispucker, dann hätte ich für den Preis sogar 12 Stück bekommen. Die übrigen Bits, die ich verwendet habe, sind alle sowieso bei anderen Umbauten abgefallen oder waren überzählig, dafür hatte ich also keine zusätzlichen Kosten. Da kann man dann schonmal nen beherzten Schnitt riskieren, auch wenn ich zugebe, daß mir nach dem ersten abgetrennten Bein beim Sniper schon irgendwie mulmig wurde :D


    Was das Scharfschützengewehr betrifft: Natürlich ist das spieltechnisch keine Option. Aber gerade weil Ogryns nix anderes benutzen können als ne Ogrynknarre, habe ich mir die Freiheit genommen, ganz unterschiedliche Waffen zu basteln. Streß kanns deshalb beim aktuellen Codex ja nicht geben, weil jeder weiß, daß alle Ogryns dieselbe Waffe verwenden.

    Nightpaws klassischer Ogryn sieht auch super aus, ich mag das Farbschema ungemein!

    Sehe ich auch so, ich liebe den nostalgischen Flair, den seine Armee ausstrahlt, und das, obwohl ich ein Frischling bin, was 40k betrifft. Aber auch für mich kommt das Gefühl das "Altehrwürdigen" rüber, wenn ich seine Minis sehe.


    Ich denke, das wird spannend hier :D


    So, jetzt mal das versprochene WIP-Bild von meinem Sniper:


  • Danke für die Blumen, Feind. :D Opa N. sammelt aber auch schon eine ganze Weile (seit 25 Jahren, um genau zu sein). Da lässt sich ein nostalgisches Flair nicht vermeiden. Leider hatte ich früher nie das Durchhaltevermögen, mal was richtig anzumalen. In meinen vielen Setzkästen stehen 1000+ teilweise angemalte Figuren. Ist irgendwie eine Krankheit von mir. Ich bin an einer Mini dran, dann sehe ich einen andere, und habe auf einmal mehr Lust, die zu bemalen. Meine Skull Takers Chaos Renegades sind die erste auf mehr als 2000 Punkte angemalte Armee, die ich habe, und die wurden erst 2012 fertig, obwohlt ich die ersten Minis aus der Chaos-Serie ca. 1990 gekauft habe.


    So, das war jetzt aber genug Off-Topic. Dein Ogryn sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Da komme ich ins Schwitzen. Und trotzdem sogar noch ein Tipp (wenn Du das nicht eh vorhattest): Ich glaube, bei dem würde eine fiese Bauchwunde total genial rüberkommen. So knapp links über der Gürtelschnalle meine ich auch, das passende Einschussloch zu sehen. :)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Na da bin ich mal gespannt wer von euch beiden das Rennen macht.
    Beide Ogryns sind Tolle Minis, das steht schon einmal Fest.
    Von dem was man von euch hier so an Minis gesehen hat und daher auch gewohnt ist gehe ich mal davon aus das ihr das sehr spannend machen werdet.

  • So, das war jetzt aber genug Off-Topic. Dein Ogryn sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Da komme ich ins Schwitzen. Und trotzdem sogar noch ein Tipp (wenn Du das nicht eh vorhattest): Ich glaube, bei dem würde eine fiese Bauchwunde total genial rüberkommen. So knapp links über der Gürtelschnalle meine ich auch, das passende Einschussloch zu sehen. :)

    Du wirst lachen, aber eigentlich war genau das die Idee hinter der Mini. Lehnt sich verwundet an einen Felsen und wartet trotzig auf die Gegner, die da kommen mögen, um ihm den Garaus zu machen ...


    Und als das mit meinem komisch "angehärteten" GS nicht so richtig klappen wollte mit dem Bauch, hatte ich genau den Gedanken: "Na, dann kriegt er halt ne Bauchwunde". Da ich aber noch nie mit Blut-Splatter-Effekten gearbeitet habe, bin ich noch am Schwanken, wie ich das angehen will.

  • Schon mal mit Tamiya Clear Red gearbeitet?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Davon gehört: Ja.
    Damit gearbeitet: Nein.


    Bisher habe ich ausschließlich GW-Farben und eine Dose "Distress Crackle Paint" hier, Tamya oder Vallejo-Farben haben es noch nicht bis zu mir geschafft :D

  • Das rote Glaze von GW funktioniert da ähnlich wie Tamiya Clear Red. Mit etwas schwarzem Wash und roter Farbe mischen und Du hast schönen Bluteffekt.


    Mir gefallen beide Modelle gut. Nightpaw's hat ein schönes Türsteherflair (auch wenn er Kettenhemd trägt :rolleyes: ), das Gesicht sieht einfach schon nach Schläger aus. Nachtschattens Umbau gefällt mir wegen der dynamischen Pose, und das Scharfschützengewehr taugt mit dem verbogenen Lauf eh nicht zu mehr als einer Keule :P Die Bauchwunde ist mir gar nicht aufgefallen, die könnte genauso gut eine alte Narbe oder so sein.


    Ich bleibe gespannt!

  • [...] und das Scharfschützengewehr taugt mit dem verbogenen Lauf eh nicht zu mehr als einer Keule :P

    :beat:


    Ja, der Lauf ... Da steckt der Stabilität wegen ein 1,2 mm starker Metallstab drin, so daß ich leider nicht mehr biegen kann, um das gerade zu bekommen. Ich habs schon versucht, aber ich hab Angst, daß mir dann die ganze Konstruktion aufplatzt. Ist also wohl ein Kampfschaden.


    Edit: Zu Recht Schiß gehabt: Ich habe den Lauf geradegebogen, und dabei ist der Schalldämpfer vorne abgebrochen. Mal sehen, ob ich das wieder hinbekomme. So hatte ich "spannend" nicht gedacht heute morgen ... :D

  • Klar, dass das Scharfschützengewehr keine Option in dem Sinne ist, war mir schon klar ;) Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, wie ein stumpfer 3 Meter Riese mit der Feinmotorik eines Vorschlaghammers eine Präzisionswaffe bedienen soll :D


    Andererseits sieht es eben sehr gelungen aus und ich mag einfach die Art deiner Umbauten wie schon erwähnt ungemein, von daher... Es wird spannend!

  • So, ein nächstes WIP: Mittlerweile ein paar mehr Stellen mit Farben versehen, auch wenn man dank Handyfoto und leichter Überbelichtung nicht viel von unterschiedlichen Farbschichten sieht. Alles noch in einem sehr frühen Stadium ...


  • Hallo Feind ;),


    geiler Klops. Hier ist meiner, noch etwas feucht vom Waschen:



    Jetzt geht es ans Akzentuieren.


    Herzliche Grüße


    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Hallo, Opa :D


    Du bist irgendwie weiter als ich ;(


    Sieht echt schon angemessen fies aus, der Hammerkopp, und Deine Bemalskills sind ganz offenkundig eine sehr ernsthafte Bedrohung für meinen Sieg :beat:


    Ich fühle mich herausgefordert. Aber wir haben ja auch noch ein paar Tage Zeit (und denken mal gar nicht daran, daß da noch mindestens ein weiterer BoB bereits läuft, gell?) *schwitz*