neues Tau FAQ!

  • Servus Leute,


    sollte es nicht schon irgendwo anders aufgetaucht sein, hier der Link zum überarbeiteten Tau FAQ: http://www.games-workshop.com/…ch_der_Tau_v1.0_Apr13.pdf


    Jetzt ist es also doch möglich unseren Krisis 2 gleiche NICHT synchronisierte Waffen zu geben. Das ist insofern interessant, als das der 3. Slot nun für ein Unterstützungssystem frei gemacht werden kann.

    3500+ Punkte Tau (Vior'la Sept)
    3000+ Punkte Tyraniden (Schwarmflotte Gorgon)
    3000+ Punkte Space Marines (Imperial Fists)

  • Bisher hab ich immer überlegt, ob ich ein synchronisiertes System nehmen und auf Marker verzichten oder zwei einzelne verschiedene Waffen mit Marker nehmen soll. Jetzt ginge also z.B. 2x Raketenmagzin und dann 2 Marker drauf? Tolle Sache. Oder Commander mit 2 Plasmagewehren oder Fusis? :thumbsup:

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Jepp, so ist das gedacht :)

    3500+ Punkte Tau (Vior'la Sept)
    3000+ Punkte Tyraniden (Schwarmflotte Gorgon)
    3000+ Punkte Space Marines (Imperial Fists)

  • uiuiuiui.... Nicht sync.. 7 Krisis mit jeweils 2 RakMags... 7x4 macht 28 Schuss auf 36" mit Stärke 7 und DS 4 ... ulala..!


    Das ging vorher auch schon, dazu war nur die Hälfte der Schuss sync. Jetzt gehts halt auch ohne sync.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • das ist für niedrigere punkte lvl ganz nett :D

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • Leider verrät die Errata nichts über die Drohnenkontroller :-(


    Wie ist das nun wenn man Drohnenkontroller und Gegenfeuer-Abwehrsystem hat. Schießen die Drohnen dann auch mit BF 2 oder wie löst man den Konflikt unterschiedlicher BFs auf?


    Abwehrfeuer => Schnellschuss => BF 1
    oder
    BF der Einheit mit Drohnenkontroller => BF 2 wegen des Gegenfeuer-Abwehrsystems


    Ist die Sonderregel des Codex nun gültig oder nicht?


    Grüße
    Gwaylare

  • wtf massenoutput wir kommen :D

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut


  • Wenn zum Beispiel der Commander Drohnenkontroller und Gegenfeuer-Abwehrsystem dabei hat, schießen alle Drohnen seines Trupps mit BF5 und geben Abwehrfeuer mit BF2, so wie der Commander eben. :)

  • oh wohl ich muss kein synchro mehr einpacken ;)
    für meine Krisis Teams isses wichtig ;) es bleibt platz für ein support system und 2 waffen

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut


  • Wenn zum Beispiel der Commander Drohnenkontroller und Gegenfeuer-Abwehrsystem dabei hat, schießen alle Drohnen seines Trupps mit BF5 und geben Abwehrfeuer mit BF2, so wie der Commander eben. :)


    Dem würde ich klar widersprechen, da der Drohnenncontroller lediglich den BF des Modells überträgt - da Schnellschüsse und Abwehrfeuer jedoch mit einem Fixen BF (normalerweise 1 mit Gegenfeuerabwehrsystem 2) und nicht mit dem des Benutzers abgehandelt werden, hat es keinen Einfluss darauf (nochmal der Klarheit halber Snapshots und Overwatch setzen den NICHT den BF des Nutzers auf 1 (bzw. 2) sondern sondern sagen, dass die Schüsse mit BF1 abgehandelt werden (anstelle des BF des Schützen) und damit hat der Drohnenkontroller nach wie vor nichts zu tun)...

  • Eben, der Kontroller überträgt die BF des Schützen auf die Drohnen und da zb der Commander Abwehrfeuer mit BF2 gibt, profitieren auch die Drohnen davon.

  • Dem würde ich immernoch widersprechen. Der Drohnenkontroller überträgt das BF des Besitzer auf die Drohnen. Soweit alles klar. Das Gegenfeuersystem erlaubt es dem BESITZER Abwehrfeuer mit BF2 abzuhandeln. Es setzt seinen BF nicht auf 2, nur sein Abwehrfeuer wird wie BF2 Schüsse abgehandelt. Gesetzt dem Fall es wäre doch so, hätten die Drohnen also entweder BF5 (normal) oder BF2 (Abwehrfeuerphase), da die Drohnen aber kein Gegenfeuersystem besitzen, werden ihre Schüsse weiterhin abgehandelt als hätten sie BF1, ganz wie die Regeln für Abwehrfeuer im Regelbuch egal ob sie BF2, 5 oder 10 hätten.

  • ich denke ,dass die drohnen auch mit bf 2 feuern ,siehe argumentation meines vorgängers , ich schließe mich ihr an

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • Abwehrfeuer erfolgt unabhängig vom BF des Schützen. D.h. auch wenn durch den Drohnenkontroller das BF auf 10 steigen würde, würde das Abwehrfeuer auf seinen festen Wert von BF 1 erfolgen. Einzig Marker oder das Abwehrfeuer System können diesen Wert verbessern!

  • Naja eigentlich ist des aber so auch nicht ganz richtig.


    Weil die Regel von schnellschüsse sagt ja nur aus das die schüsse mit BF 1 abgehandelt werden, also gibt die regel nur einen festen Wert vor.
    Aber durch die regel des Drohnenkontrollers dürfen sie den BF des typen benutzen, also gibt auch diese fähigkeit einen festen Wert vor.
    Also gibt es eine Überschneidung von Werten
    Die Frage ist nur wer darf entscheiden welcher Wert zuerst verrechnet wird?


    Wenn des nämlich wir entscheiden dürfen, dann ist des durchaus möglich einen BF von 5 oder höher durch Drohnen abwehrfeuer zu bekommen, weil dann
    lassen wir einfach unseren "drohencontroller" nicht mitschiesen, somit sinkt sein Bf nicht auf 1 und die drohnen bekommen seinen unmodifizierten Bf.

    ---Verbrennt den Ketzer!--
    Naja wer der Ketzter ist, liegt im Auge des Betrachters!
    Kalu Tombesnus, Großweiser von primus