Der neue Space Marine Codex - Diskussion/ Ideen/ Analyse

  • Hallo,


    der neue Codex hat gute Neuheiten zu bieten:

    • Scouttrupp, Devastoren und Ehrengarde kosten deutlich weniger Punkte
    • die Ordenstaktiken sind recht nett
    • Landspeeder Storm sind nun Angeschlossene Transportfahrzeuge

    was allerding bei mir für Unverständnis sorgt ist:

    • Kommandotrupp kann keine Spezialwaffen bekommen (wird aber bestimmt gefixt)
    • jetzt kommts: Landungskapseln und Rhinos können nur noch 10 Modelle aufnehmen, WARUM ??? Was wird mit dem HQ
    • Ich verstehe das der Melter nun 10 Punkte kostet, aber warum kosten Kombiwaffen nun auch 10 Punkte? Das ist doch ein wenig teuer für einen Schuss.
    • Stormtalon nur 2 Hullpoints

    Gruß

  • Hallo,


    der neue Codex hat gute Neuheiten zu bieten:

    • Scouttrupp, Devastoren und Ehrengarde kosten deutlich weniger Punkte
    • die Ordenstaktiken sind recht nett
    • Landspeeder Storm sind nun Angeschlossene Transportfahrzeuge

    was allerding bei mir für Unverständnis sorgt ist:

    • Kommandotrupp kann keine Spezialwaffen bekommen (wird aber bestimmt gefixt)
    • jetzt kommts: Landungskapseln und Rhinos können nur noch 10 Modelle aufnehmen, WARUM ??? Was wird mit dem HQ
    • Ich verstehe das der Melter nun 10 Punkte kostet, aber warum kosten Kombiwaffen nun auch 10 Punkte? Das ist doch ein wenig teuer für einen Schuss.
    • Stormtalon nur 2 Hullpoints

    Gruß

    -und Skriptoren und Cybots und ehrwürdige Cybots und Expugnatoren... :)


    Zu den Minuspunkten:
    -Ich gehe nicht davon aus, dass der Kommandotrupp erratiert wird...
    -Die verringerte Transportkapazität ist für mich zwar schade, aber nicht wirklich ein Problem... ich hab eigentlich nur Vulkan mitgenommen, wenn überhaupt, und da den jetzt eh nur noch die Salamanders haben, sehe ich da kein großes Problem. Da, wo es stört, nehme ich es gerne für die vielen vielen Verbesserungen des Codex so hin. Bei Rhinos war es übrigends (seit der 3.) schon immer so,dass nur 10 reinpassen... Änderung gab es beim Land Raider...Da ist auch der einzige Punkt,wo es mich wirklich stört, weil so 5 Terminatoren + HQ nicht mehr im "normalen" LR möglich sind...
    -Kombiwaffen sind teurer geworden, weil die Leute,die sie tragen können billiger geworden sind ;)
    -Hatte der Stormtalon vorher nicht auch nur 2? Oo

  • Jukan


    -Ehrengarde ist leider dennoch ohne FnP-Option (wie der Kommandotrupp... wtf... ;) ) und ohne Retter Terminatoren unterlegen.


    Ansonsten volle Zustimmung für die Pluspunkte.


    Der Kommandotrupp kriegt hoffentlich keine Spezialwaffen, das ist eine Leibwache und kein Wegwerftrupp ... Da kann man auch gleich einen Captain mit Laserkanone aufstellen... ;)
    Das Rhino war doch immer für 10 Mann konzipiert, da würden ja CSM richtig blöde aus der Wäsche gucken... Kapseln sind nervig, aber damit haben die Wölfe keine Nachteile mehr, das ist ok.
    Kombiwaffen, jo die sind mir auch zu teuer. Und vor allem die einheitlichen Punktkosten finde ich befrendlich, man müsste das schon auch der Waffe anpassen. Flamer = 5, Kombiflamer = 10?!
    Der Stormtalon ist ein kleiner Flieger, da sind 2 Rumpfpunkte vollkommen angemessen.

  • Hallo!
    Bin mit dem Codex an sich zufrieden.
    Monti: Wenn du ein HQ mit schwerer Waffe spielen möchtest - es gibt immer noch den Meister der Schmiede mit Konversionsstrahler, hat auch BF 5.


    Der Captain gehört in den Nahkampf, mit den neuen Codex und den Chapter Relics die er haben kann erst recht. Der Mantel aus dem vorvorigen Codex ist nun in der Form eines besonderen Sturmschildes zurück. Kurz gesagt: Man kann den zu einem guten Nahkämpfer ausrüsten ;)


    Und wegen: Flamer = 5, Kombiflamer = 10?!


    Wie wärs mit: Flamer 0 Punkte, Kombiflamer 10, so wars im vorigen Codex. Also das ist nix neues ;)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Wo wir gerade beim Thema sind :D
    Ich überlege gerade wie ich meinen Kommandotrupp und den Captain neu gestalten kann.


    Hier mal die alte Variante:


    *************** 1 HQ ***************


    Space Marine Captain
    - 2 x Energieklaue
    - Meisterhafte Rüstung
    - - - > 145 Punkte


    Kommandotrupp
    - Apothecarius
    - Kompaniestandarte (die Standarte habe ich nur aus Fluffgründen dabei gehabt)
    - Kompaniechampion mit Energiewaffe und Parierschild
    - 2 x Melter
    - 1 x Energiehammer
    - 1 x Sturmschild
    - - - > 210 Punkte


    Gesamtpunkte Space Marines : 355



    Die E-Klauen des Captains, sind ja mit DS-3 nicht mehr so gut. Lieber wäre mir etwas mit DS-2, aber dann muss er auf seine Ini verzichten.
    E-Hammer + Sturmschild oder sogar das "Schild der Ewigkeit", sind da die Lösung. Was ja auch ginge ist E-Klaue + E-Faust, dann hat man für beide Situationen etwas.


    Space Marine Captain
    - E-Hammer
    - Sturmschild
    - Meisterhafte Rüstung
    - - - > 155 Punkte


    Space Marine Captain
    - E-Hammer
    - Schild der Ewigkeit
    - Meisterhafte Rüstung
    - - - > 190 Punkte
    (die Kombo ist mir eigentlich viel zu teuer)


    Space Marine Captain
    - E-Faust
    - E-Klaue
    - Meisterhafte Rüstung
    - - - > 150 Punkte
    (Finde ich leider optisch und flufftechnisch nicht sehr gelungen)



    Als Alternative, eine Version, bei der er auch ballern kann:


    Space Marine Captain
    - Grav-Pistole
    - Ehrenklinge
    - Meisterhafte Rüstung
    - - - > 150 Punkte



    Jetzt fehlt nur noch ein passender Kommandotrupp, der auch mal die Aufgabe bekommt, einen Ordenspriester zu begleiten.



    Kommandotrupp
    - Apothecarius mit Grav-Pistole
    - Kompaniechampion mit Energiewaffe (z.B. Schwert) und Parierschild
    - Veteran mit Grav-Pistole (könnte bei Bedarf eine Standarte tragen)
    - Veteran mit 1 x Energiehammer & 1 x Sturmschild
    - Veteran mit 1x E-Axt & Sturmschild
    - - - > 225 Punkte


    Mit den Grav-Pistolen lässt sich ein härterer Gegner, vielleicht vor dem Nahkampf schwächen. Die Sturmschilde sorgen hoffentlich dafür, das die DS-2 Waffen noch zuschlagen können. Der Trupp bietet einem Charaktermodell bestmöglichen Schutz, ohne die Punkte ins unendliche zu treiben.


    Was meint ihr?
    Brauchbar oder habt ihr noch ganz andere Ideen?


    Gruss Red

  • Wurde gerade per FAQ nachgereicht. Link


    Toll, grade nen neues Buch und schon muss ich da wieder Zettelchen rein kleben. xD


    €dit: Errata: Was bringt es den Bikes die Boltpistole gegen eine NK Waffe zu tauschen? Dadurch haben die doch keinen Vorteil oder übersehe ich was?

  • Die Grav Waffen finde ich eigentlich in Ordnung so. Bis auf die der neuen Hässlichkeiten sehe ich die eigentlich nicht großartig im Einsatz, es sei denn man weiß vorher recht genau was einem auf der anderen Seite der Platte begegnet, da Plasma meiner Meinung nach der deutlich bessere Allrounder ist und schwere Infantrie, wie z.b. Terminatoren genau so gut bekämpfen kann, wie das Grav-Gedöns.


    Eigentlich nur mönströse Kreaturen mit gutem Rüster oder wenn wirklich in Massen verfügbar Panzer, mehr kann man damit eigentlich fast nicht machen.


    edit:

    €dit: Errata: Was bringt es den Bikes die Boltpistole gegen eine NK Waffe zu tauschen? Dadurch haben die doch keinen Vorteil oder übersehe ich was?


    Nein, beide gleiche Stärke und gleicher Durchschlag. Bringt aber "SWAG" wie man so schön sagt.

  • Genau, und das ist ja auch genau richtig so. Wenn Waffen deutlich besser wären als andere, in allen Situationen, wäre das Spiel auch ziemlich langweilig und anspruchslos... und gegen genau die Dinge, die etwas schwer und unbeholfen zu bekämpfen waren und man immer mit den Hämmern kommen musste ( ;) ), sind die Gravwaffen dann halt sehr gut und wesentlich besser als z.B. Plasma :)

  • Naja gewundert hatte mich das schon was das der Kommandotrupp keinen Zugriff auf Spezialwaffen hatte aber das is ja jetzt um Glück geklärt...sonst wären "normale" Marines den SW, BA und DA gegenüber doch ziemlich ins Hintertreffen geraten ;)

  • Zitat

    Wie wärs mit: Flamer 0 Punkte, Kombiflamer 10, so wars im vorigen Codex. Also das ist nix neues


    Naja mein Protektorgardenkombiflamer hat 5 gekostet. Der Spzialwaffenträger im taktischen Trupp, von dem du ausgehst, konnte (und kann) keinen Kombiflamer bekommen.
    Von daher war bei der Protektorgarde das Verhältnis 5/5, was ok ist, dafür, dass der Flamer keinen Bolter mehr hat. Aber 10p ist halt einfach zuviel.


    @Kommandotrupp


    OK damit haben wir Codexleiche Nr. 1: Die Ehrengarde. Teurer als der Kommandotrupp, aber völlig unflexibel...


    @Gravwaffen


    Ich persönlich finde sie nur an den Centurions gut, dafür aber auch extrem... 5 Schuss aus der Bewegung heraus mit Wunden wiederholen ist schon krass...

  • Ja so schnell gehts mit den Erratas ^^


    Wegen teurem Captain:
    Nunja ich habe vor folgendes als bionisch aufgemotzten Captain zu verwenden: (Ich verwende halt das Profil des Ordensmeisters, ist vom Fluff her der Captain )


    Ordensmeister 130
    Meisterhafte Rüstung 20
    Bike 20
    Das ewige Schild 50
    Energiehammer 30
    Gesamt: 250 Punkte


    Chapter Tacics: Iron Hands
    Joa mal testen wie er sich schlägt. Kostet viel hat aber Potential viel zu machen - meiner Meinung nach.
    Ja und ich bin crazy ^^

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • grml...da muss man noch bis moen warten bis man seinen in de Pfoten bekommt und dann sowas... Warum gibt es keinen Änderungsdienst der sowas automatisch einarbeitet? :P

  • Nazdreg: Die Ehrengarde ist die einzige CC-Einheit im Codex
    mit völligem Verlust jeglichen Potentials zur Codexleiche. :P


    Kommandotrupp/175
    Kompaniechampion, 4 Veteranen mit Boltpistole & Energiewaffe


    Ehrengarde/135
    Ordenschampion, 4 Ehrengardisten


    Ich denke das 40 Punkte weniger und die zusätzlichen Bolter schon ein gewichtiger Vorteil sind; dazu
    kommt noch die bessere Rüstung und im Falle der Iron Hands-Doktrin fällt selbst ein möglicher Apothecari
    nicht mehr genügend in's Gewicht (falls man überhaupt bereit ist auf eine 5te E-Waffe zu verzichten um
    wenigstens offensiv mit der Ehrengarde mitzuhalten).


    Dass die Ehrenklinge trotz Vergünstigung durch die E-Keule kaum mehr eine interessante Wahl ist
    kann man als Minuspunkt betrachten (bei fertigen Minis die man nicht mehr umbauen möchte). Aber
    es ändert wenig daran dass die Ehrengarde nun konkurrenzlos die beste nichtfahrzeugbekämpfende
    Nahkampfelite darstellt. Kommandotrupp oder Vanguard sind in diesem Zusammenhang nur noch inter-
    essant wenn man sich den obligatorischen Land Raider sparen möchte und stattdessen auf Bikes oder
    Sprungmodule setzt (was wiederum von der Ordenswahl beeinflusst werden kann).


    Bei mir ist es jetzt so dass ich durch die Vergünstigung der Ehrengarde die Hälfte der Kosten ihres
    Transporters einspare (mind. 120pts, je nach Ausrüstung) was mir schon recht stark vorkommt.
    Der begleitende Techmarine kostet mich sogar keine Eliteauswahl mehr auch wenn ich zugeben
    muss dass die Gesamtkosten dieser "Formation" sicher nicht in jedes Listenkonzept passen.


    Zwei meiner Mitspieler (Orks und Dämonen) sind nicht sehr glücklich darüber
    da die Ehrengarde ja vorher schon ein konstanter Dorn in ihrem Auge war.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Hat sich denn an der Ehrenklinge irgendetwas verändert, was ich erst mitbekomme, wenn ich gleich meinen Codex hole? E-Keule hat S+2, DS4, Ini1 und Erschüttern, Ehrenklinge hatte S+2, DS3, Ini(Träger), das mag ich persönlich sehr viel mehr...

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Tol: Stimmt, ist mir zuerst auch nicht aufgefallen, aber ja so ein 5er Ehrengardetrupp ist überraschend günstig. Eigentlich kann man da noch das Ordensbanner dazupacken - dann hat jeder von denen 5 Attacken im Angriff mit E-Waffen, der Champion sogar 6!
    Und es steht ja bei der Ausrüstung "Power Weapon" was heißt man hat die ganze Bandbreite an möglichen E-Waffen zur Verfügung, je nachdem was man an das Modell klebt.


    Valenric: Nein die Keule hat Ini-Träger. Die Ehrenklinge hat DS 3 ist aber beidhändig, heißt eine Attacke weniger. Ich würde auch eher die Keule nehmen, eben bei so vielen Attacken im Angriff.
    Edit: Und die Keule ist kostenlos während man für die Ehrenklinge Punkte ausgeben muss.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!