Verwirrung um effektive Boltgeschosse im Bruderkrieg

  • Moin,


    Da ich in den letzten Tagen die beiden HH-Romane "Falsche Erlösung" und "Kenne keine Furcht" gelesen habe, wurmt mich eine Frage:


    In FE wird erzählt, dass die koyalen Marines keine Wirksamen Boltergeschosse haben, die Servorüstungen zuverlässig durchdringt. Die Verräter hingegen haben modifiziert Munition. Daraufhin wird eine neue Munitionsart auf Gundlage der Verrätergeschosse von der Raven Guard entwickelt.
    Wenn ich jetzt die Kampfberichte in KkF lese, kommt es mir so vor, als ob die Ultras keine solchen Probleme mit ihrer Bewaffnung haben. Die Boltgeschosse gehen durch die MK's der WB wie durch Armaplastwesten. Wie kann das sein? Einfach unlogischkeit im Fluff oder gibt es Hinweise, dass die Ultras andere Munition verwenden?
    Von der Raven Guard kann es nicht sein, einerseits zeitlich nicht möglich, andererseits hätten sie dann vom Verrat Horus' erfahren.


    jemand Ideen? Vorschläge? Antworten?


    greetz

  • Schätze mal, da das von verschiedenen Autoren verfasst wurde und da unter Umständen auch parallel gearbeitet wurde, hat man da auf solche "Kleinigkeiten" nicht geachtet. Zumal die Haltung von GW gegenüber solchen Werken ja soweit ich weiß immer noch Richtung "Fluff zweiter Klasse" geht...

  • Naja. Die Geschosse der WBs und Ultras sind beide gleichermaßen effektiv, also gehe ich davon aus, dass schlicht keine Seite die spezielle Munition benutzt. Deshalb zielen die Marines ja auch auf Schwachstellen, Köpfe etc.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Zur Zeit der Heresy wurden einige verschiedene Boltermunitionstypen verwendet.


    Die Standard "Bolt"-Munition wurde von allen Legionen verwendet.


    Aber besonders die Spezialeinheiten der Sons of Horus und der Alpha Legion verwendeten neue, einzigartige Boltprojektile die speziell dazu designed worden sind um Servorüstungen zu durchschlagen. Es ist nicht auszuschließen das viele Truppen der Word Bearers die für den Angriff aus Calth ausgerüstet wurden mit diesen Bolterprojektilen ausgestattet worden sind.


    Generell darf man nicht vergessen das die Word Beares(welche die Architekten der Horus Heresy waren) für den Krieg gegen die Ultramarines die letzen 40 Jahre des Kreuzzuges wie verrückt ausgerüstet worden. Nicht nur wurde ihre Sollstärke von 140.000 auf ca. 220.000-230.000 Astartes hochgepuscht, sie haben Waffen, Munition, Rüstungen und vorallem neue Schlachtschiffe im Überfluss erhalten, besonders erwänend sind hier die Abyss Klasse, von denen sie mindestens 3 Stück hatten.

  • ich glaub man hat sich da etwas vertan mit dem Fluff und wollte bei "Falsche Erlösung" nur ein kleines Gimmick mit der Vergeltermuni einbauen. So wie ich es verstanden habe konnten normale Bolts durchaus die Servorüstungen durchdringen, benötigten aber länger oder gezieltere Schüsse. Letztlich währe es ja nicht zu einem Landungsplatzmassaker gekomen, wenn beide Seiten nur mit nutzloser Muni geballert hätten.

    "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." (Sir Peter Ustinov)

  • Der Bolter Als solches war ja eigentlich "nie wirklich" dafür ausgelegt worden gegen Astartes sondern nicht astartes Gegner zu bekämpfen , was man aber mit einem gewissen mass an schiesskunst und schlichter MASSE ausgleichen kann wenn einige hundert Boltprojektile übers feld rasen werden schon genug zusammen kommen um die Ceramit platten zu durchdringen , In einem Night Lords roman Reichten auch genug der selbigen um einen Roten Korsarren Terminator umzunieten

    Revenant: Höre auf den Salamanderlord


    2 bestandene Bemalherausforderungen (X,XII)


    [BoB] Counter 2014:

  • Eben. Der Unterschied ist schlicht, dass Vergeltermunition darauf ausgelegt ist, Servorüstungen zu durchschlagen. Das bedeutet aber eben lange nicht, dass meine andere Muntion nicht auch tödliche Schäden hervorrufen kann.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Tavor: die Verräter haben ja keine 'nutzlose' Munition verschossen. Es wird ja explizit gesagt, dass die Geschosse der Verräter durchgepflügt sind, wärend die Loylaisten kaum etwas ausrichten konnten.
    Daher versteh ich nicht ganz, warum die Boltmunition der WB's so 'wenig' Schäden anrichtet. Zumal unter dem von SacredBoltgun aufgeführten Grund, dass vor allem die WB's massiv aufgerüstet haben (sollen).


    Das jede Munition schäden anrichtet bestreite ich ja nicht, nur kann mir keiner erzählen, dass als einzigstes die Ultras gezielt auf Schwachstellen geschossen haben.