---Orkiger Wettbewerb--- Dä fliegende Rakätä

  • So heute mal wieder was am Fliega gemacht. War eine schöne Sauerei, aber es sind Orks und da muss nix gewienert sein. :nono:


    Jetzt geht es so langsam auch in die Richtung wo ich hinmag, denn das Sandfarben eingangs war nur das Vorspiel. Die Panele die ich da schon separat abgesetzt habe sind auch jetzt noch erkennbar und mit fortschreitender Bemalung wird sich auch noch einiges tun.



    Die ganzen Vertiefungen die derzeit noch so hellgelb leuchten werden dann zu einem späteren Zeitpunkt noch behandelt. Aktuell möchte ich erstmal die Oberflächengestaltung abschließen. Was auch heisst das ich noch mehr Verschmutzungen und abgeranztes Braun malen muss, Abplatzer denke ich werden auch noch folgen und dann möchte ich noch das ein oder andere Freehand austesten! Dazu habe ich schon Ideen, aber verrate jetzt noch nichts dazu.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • So heute gibt es mal wieder einen Eindruck zu meiner Rakätä! Mittlerweile bin ich dazu übergegangen fast nur noch mit Lasuren zu malen. Hierbei greife ich diesmal auf Farben von Schmincke, besitze ich noch aus Airbrushzeiten, zurück. Vorzugsweise verwende ich hier gerade Schwarz und Siena. Das positive daran ist, das ich gleich das ölige mit erledigen kann. Die Vertiefungen sind nun auch schon weiter fortgeschritten, werden aber noch einiges an Zeit beanspruchen, vorallem die vielen kleinen runden Löcher machen es mir nicht leicht. Meist setzt sich die Farbe auf ein Luftpolster und ich muss somit öfter ran.


    Farblich ist die Malerei am Rumpf soweit abgeschlossen und ich überlege ob ich nun noch Lackplatzer malen/schwämmeln soll oder es so belasse. Denn optisch gefällt mir auch dieser Verschmutzte Effekt sehr gut.



    Planungen der nächsten Malsessions ist das ich die Vertiefungen allesamt fertigstelle, dann erste Farbtupfer für orkische Malereien sezte. Da müsst Ihr euch aber überraschen lassen. :D




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich finde, dass es sehr gut wirkt, bisher! Dieses gerade zu, checkige, schleierhafte, wirkt meiner Meinung nach sehr orkisch, realistisch und auch gut umgesetzt( Da es ja auch so gewollt war )! Schwammschäden, Kratzer und der Gleichen, währen natürlich super, aber nicht unbedingt ein Muss! Patina-Effekte, oder Ruß, währen auch noch tolle Verwitterungserscheinungen, die dem Bomba gut stehen würden?! Evt. auch alles zusammen ^^! Ich denke, Du wirst das schon machen und ich lass mich gerne überaschen! Weiter so :up:! Lg

  • Danke für dein Feedback, maxumus! So Spielereien wie Ölschlieren, Ruß etc kommt zum Ende hin ja noch. Nur mit den Lackplatzern hadere ich noch ein wenig, wäre zwar passend im Angesicht der Abnutzung des Fliegers aber andererseits denke ich das es wieder zu viel sein könnte. Ausserdem ist da noch ein großer saharagelber Fleck mitten drin, da kommt ja noch einiges an Malerei, vorallem ist das so zugebaut auch nicht so einfach zu malen... Für den Fauxpas könnt ich mich schon wieder >>> :beat:



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich finde, es wirkt toll, wie es ist. Aufgemalte Abplatzer könnten den stimmigen Eindruck verstärken, aber auch zerstören. Wirkt irgendwie alt, müde, abgekämpft - wenn Du Dein Handwerk beherrscht, und so sieht es ja wirklich aus, könnten gekonnt angebrachte Schäden da nochmal einen draufsetzen ...

  • Danke für deine Zuspruch, Nachtschatten! Das ist die Schwierigkeit dabei und etwas was viele Modelle trotz Topbemalung am Ende ruiniert. Daher werde ich da genau schauen ob ich da was mache.



    So ich habe mich nun mal an orkische Malereien getraut und mein allererstes Freehand gemalt! Hatte mir gedacht das der Grotze zur Rolle gegriffen hat um den roten, denn wie wir wissen :"Rot ist schnella!", Untergrund zu schaffen und daher die Maske dafür entsprechend erstellt. Das ganze mit Scab Red grundiert, dann mit Blood Red aufgehellt und zum Schluß partiell mit einem selbstgemischten Rotorange abgeschlossen. Alle Schichten sind in Bürsttechnik gemacht, so vermeidet man zum einen das unterlaufen der Farbe an der Klebebandkante und der Stufeneffekt der sich sonst oft einstellt wird auch minimiert. Die Orkglyphe habe ich Freihand mit Grau nach Weiß gemalt und zum Schluß das ganze noch leicht verwittert, so das es so ausschaut als sein die Glyphe jüngeren Datums. Der andere Flügel bekommt ebenfalls noch ein Freehand in Form eines weißen Blitzes, allerdings werde ich das direkt aufmalen.





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Gefällt mir sehr gut, die Glyphe, orkisch, so wie's sein soll :up:


    Grüße
    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung

  • Freut mich das die Glyphe gefällt, Arantor! Als Nicht-Orkspieler habe ich extra danach gegooglet damit es auch halbwegs stimmig wird.


    So und heute wieder was neues von mir. Zuerst einmal auch bei mir ist nicht alles Gold was glänzt oder anders gesagt ich habe mich heute mit dem Tape rumgeärgert...
    Eigentlich hätte das nach der ganzen vorherigen Reinigungsarbeit nicht passieren dürfen, aber beim abziehen des Tapes habe ich mir direkt mal ein Fleckchen Farbe vom Flügel gerissen. X( Mittlerweile ist es retuschiert, aber nicht 100%ig getroffen. Naja was soll ich groß rum erzählen, lass ich doch besser das Bild sprechen!



    Dafür lief es an den anderen Baustellen, sprich Ork, Instrumentenbrett und auch Rumpf (Rumpfinnenseiten und Triebwerk) bedeutend besser! :)


    Kommen wir nun zum Ork! Neben dem Glanzlack für Augen und Brille habe ich auch die restlichen Teile noch gemalt. Als da wären der Sitz, die Stiefel und die Bänder. auch hier habe ich Rot verwendet, da ich das so aufgeschnappt habe das ein Teil am Ork immer Rot enthalten soll.
    Hier der Ork...



    Und zuletzt das Instrumentenbrett!




    Wovon es derzeit noch keine Bilder gibt ist vom Rumpf! Das folgt morgen dann, da ich hier aktuell die Rumpfinnenseiten mit einem Duck-Egg Green ähnlichem Farbton bemalt habe und derzeit das Triebwerk auf Metall trimme. Sobald diese Arbeiten dann abgeschlossen sind, folgen noch die diversen Feinarbeiten, wie Kabel, Anlassfarben und Maschinengewehre.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • So und hier das versprochene Bild vom Rumpf! Wie man sieht ist das Rumpfinnere bis auf sein Wash fertig. Bei dem Triebwerk bin ich noch dran da & dort das ganze farblich zu variieren, denn einfach nur Chainmail oder Boltgun Metal über alles ist auch langweilig.





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Butch können oder besser gesagt könnte man alles machen, aber ich bin da fies gewesen. :D Dazu aber weiter unten mehr!



    So heute habe ich nen guten Schwung geschafft! Der Innenraum, das Triebwerk sehen nun aus als ob das ding gleich auseinanderfällt, sprich Schmodder & Ölflecken überall und die Flügel sind schon verklebt. Ebenso hat ein Kopfloser Ork Platz genommen und für die Halterung habe ich auch schon einen Test gemacht. Ebenso habe ich die Bewaffnung modifiziert (aus 2 mach1), diverse Kleinteile weiter bemalt und was in den nächsten tagen immer mal kommt, da & dort noch weiteren Schmodder hinzugefügt. Leider kann ich dank leerem Akku erst morgen neue Bilder bieten, daher gibt es jetzt Tageslichtbilder vom ranzigen Motor.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • ... du malst auch gut. :)


    Wenn man vom vergeigten Furioso absieht, stimme ich Dir zu. Und danke für dein positives Feedback zur Rakätä. Hoffe das es am Ende auch noch stimmig wirkt mitsamt Base, Gelände etc...






    Ach eine Frage in die Runde! Vorne habe ich ja eine Art "Kühlerfigur" platziert. Was meint Ihr farblich absetzen oder so lassen wie es ist? Siehe im Spoiler das erste Bild! Bin mir da unschlüssig... ?(



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Sehr schön bisher, Olli! :thumbsup: Kühler abetzen, kann man, muss man aber nicht-um so mehr setzt sich später der blaue Ork ab :).

  • Welchen Furioso?


    Aus der Bemalherausforderung vom Dezember. Hier der Link dorthin Bemalherausforderung XVI – Dezember 2013 – Monster des Schlachtfelds – Abstimmung Post 290 Das lief anfangs schief und nachher hat mich das Modell dann auch nicht mehr so ganz vom Hocker gerissen, sprich habe mir eigentlich mehr davon versprochen!



    @ maxumus : Danke auch Dir fürs Feedback und glaub mir der blaue Ork, interner Arbeitsname derzeit "Papa Schlumpf", hebt sich sehr gut ab. Ist ein richtiger Farbklecks inmitten der Trostlosigkeit. ;)




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Genialer Rost! Gerade auf dem letzten Bild sieht es so aus, als würde man sich die Hände schmutzig machen, wenn man es anfassen sollte. Hast du mit Pigmenten gearbeitet, oder mit was hast du diese Struktur hinbekommen?

  • Butch da ist garkein Rost. Was du auf dem letzten Bild siehst ist eigentlich die Bemalung wie sie am Fliega vorhanden ist und das braunschwarze ist das ausgelaufenen Öl, Treibstoff und andere undefinierbare Flüssigkeiten! ;) Da kommen aber noch so einige Schichten von hinzu, auch mit Klarlack versetzt um den öligen Effekt zu verstärken.



    So jetzt gibt es vier schöne Bilder von der Rakätä! Denn ich habe nunmehr auch die Base begonnen, den Fliega mal testweise aufgespießt und den Piloten sowie die Kanzelverglasung hinzugefügt. Der Rahmen des Glasses wird noch gemalt sobald der Leim durchgetrocknet ist! Auch muss ich schauen warum die linke Bewaffnung so schief steht, wirkt in Natura nicht so dramatisch, kann also am Bildwinkel liegen! Ausserdem habe ich heute 2 Rumpfmarker gebastelt, die dann morgen als Bild kommen, die zwei trocknen gerade vor sich hin!


    Die Base wird noch geerdet, begrünt und dann ist die auch schon soweit final. Am Fliega selber fehlt jetzt eigentlich nur noch weiteres verranzen mit Lasuren und die Munition an den Flügelunterseiten.



    So und jetzt die Fotos...




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Wow! Tolle Base schon mal bis jetzt.
    :up:


    Du solltest dir aber unbedingt noch Gedanken machen, wie dudie Kanzel mit dem Rest vom Flieger optisch verbindest. Gerade durch die grüne Bemalung sieht sie noch arg drangeklebt aus.
    Und beim transparenten Teil ist es oft geschickt, erst mit einer dunklen Farbe dort zu grundieren wo man später malt, da man die erste Farbschicht oft so in die transparente Bereiche durchleuchten sieht.

  • JA, die Bse sieht gut aus, soweit. Der Flieger sowieso. Bin auch schon gespannt, wie ein Flitzebogen, auf das Endresultat.


    Eine Anmerkung: Auf dem 2. Bild sieht es so aus, als würde der Fliega doch arg schräg nach unten sehen. Event. hebst du sie noch etwas an, damit der Sichtbereich sich dem original Jet angleicht. Oder täuscht das?


    Nochwas: Die Pilotenkanzel bleibt die so? Ne, oder? ?(