Tyraniden Pro/Contra

  • Sehe ich genauso:


    Alle feindlichen (Einheiten und Modelle) mit den Sonderregeln ...


    Also alle Modelle mit den Sonderregeln (...) und alle Einheiten mit den Sonderregeln (...). Im Grunde ist es doch relativ klar formuliert.


    Wir denken alle zuviel, statt zu lesen ;)


    Gruß

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    Einmal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • so wird es wohl gemeint sein. eindeutig formuliert wäre gewesen: alle feindlichen modelle mit den sonderregeln....
    ich wüsste nicht, dass es eine einheit mit der sonderregel psioniker gibt, in der die modelle keine psioniker sind.

  • Mir gefällt der neue Tyranidencodex.



    Viele Einheiten sind billiger geworden, manche gleichzeitig
    in ihren Fähigkeiten herabgesetzt, aber im Gesamtpaket nicht unbedingt
    schlechter.



    Über die Reduzierten Punktkosten kommt vielerorts die
    Spielstärke zusammen. Eine Harpye ist mit ihrer synchr. Dörnerwürgerkanone
    jetzt nicht der Schrecken einer gegnerischen Armee. Ist aber immernoch eine
    Fliegende Monströse Kreatur die ab 135 Punkten mit darf. Welcher Codex hat das
    schon?



    Die Psikräfte enttäuschen mich ein wenig, das Bio und co
    wegfallen stört mich dabei weniger.



    Das klassische Tervigone+ Biomantie Konzept fand ich ohnehin
    immer langweilig und habe es nicht gespielt. Aber etwas mehr Kreativität hätten
    die Psikräfte schon vertragen können.



    Die Primaris gibt +6 Zoll Synapsenreichweite *gähn*,
    Aufpeitschen erlaubt rennen- dann schießen. Rennen + Angreifen wäre viel cooler
    und passender gewesen, und als einzelne Randompsikraft auch nicht zu stark. Das
    hätte ich gerne als Primärpsikraft gesehen.



    Interessant finde ich das die fehlenden Granaten in kleinen
    Teilen über Fanghaken, aber weiterführend über kreative Komponenten wie "Das
    Grauen", Kreischen der Harpye, Fleischfressende Dschungel der
    Warlordtraits, Morgone oder Biovoren ausgeglichen werden.



    Biovoren sind sowieso der hit, verschießen DS4 Sperrfeuer
    und wenn sie nicht treffen werden Sporenminen platziert die dann sogar noch
    ANGREIFEN dürfen, hehe.



    Der Wegfall der Malantai und des Parasiten stört mich
    persönlich weniger, da ich bei Tyras BCMs für verzichtbar halte.



    Die fehlenden Ymgarls und vor allem die Landungssporen sind
    aber echt Schade. Für letztere hatte ich mir ein nicht gerade billiges Modell
    gekauft und bemalt. Spaß gemacht haben sie auch, ohne zu stark zu sein.



    Das eigentliche Problem, nämlich in den Nahkampf zu kommen
    wurde nicht direkt gelöst, man hat jetzt halt einfach mehr Modelle.



    Letztlich hätte ich aber keinen Codex vom Stärkelevel eines
    Tau- oder Eldarcodex haben wollen. Lieber ein bisschen under- als overpowered.
    Macht mir persönlich mehr Spaß.



    Und den wird man mit dem neuen Codex haben.

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • Hi habe mein Kodex leider bestellt und muss noch auf ihn warten. Ich hab 2 Sachen die loswerden will.


    Erstens: Der Morgon ist für mich einer der sinnlosesten Einheiten überhaupt. Ich hab ihn in 6 Spielen hintereinander einsetzen wollen dabei hatte er ne Erfolgsquote von 0%. Das liegt einfach daran das der Gegenspieler in unser Spieltruppe seine Einheiten immer nah an Felsen an einer Spielfeldecke oder in Gebäuden aufstellet wenn ich ihn im aop habe.


    Das hatte immer zur folge das er sinnlos starb ... es ist mitterlweile so das schon Witze gemacht werden wenn ich nur daran denke ihn in den aop zu nehmen.


    Ich würde mal gern wissen warum es (scheinbar) bei euch nicht so ist.




    Zweitens: Stimmt es das der Tervigon nun als Option hat mit 4 Würfeln zu brüten und/oder das leer werden als Option verhindern kann?




    lg Dahl :)

  • Moin Dahl,


    klar, der Morgon kann sich verschocken. Konnte er vorher und kann er heute immernoch. Allerdings sind nur unpassierbares Gelände und die Spielfeldkante wirklich gefährlich.
    Habt ihr viel unpassierbares Gelände in eurer Gruppe? ich finde 2-3 Sichtblocker, die dann noch nicht mal zwingend alle unpassierbar sein müssen, reichen.
    Krater, Wälder, Ruinen etc. sind für den Morgron nicht gefährlich und du kannst easy reinschocken (Durch Deckung bewegen).


    Welche Armeen spielen deine Gegner? Imperiale Armee, Tau und Eldar und auch manche Marines können sehr statisch gespielt werden. Ansonsten halte ich Bewegung für sehr wichtig und man vernachlässigt einen Aspekt, wenn man Stand&Shoot spielt. Armeen, die sich bewegen müssen, können diese Taktik des Abhängens an Felsen und Kanten nicht wirklich anwenden.


    Wie viele Punkte spielt ihr so? Bei 500 Punkten (und vlt 2-3 Einheiten) ist es natürlich leicht, sich zu verstecken, aber bei 1500+ wird's schon schwieriger. Da gibt es eigentlich immer ein anderes Ziel, das sich auch lohnen kann.


    Das Abweichen beim Schocken kann man mit Liktoren unterbinden und mit den jetzt überarbeiteten Liktoren und mit Todeshetzer sind das auch keine rausgeworfenen Punkte mehr.


    Die Schocktruppen-Missgeschicktabelle ist für den Morgon eigentlich nur bei einer 1 wirklich schlecht. Der neue Morgon wird wohl häufiger mal darauf würfeln (wenn er den Platz wo er auftaucht mit 2 5"-Schablonen S6 DS2 nicht aufräumen kann).


    Nicht zuletzt macht es dein Gegner aber auch genau richtig: so muss man mit einem Morgon in der gegnerischen Liste umgehen. Deine Antwort sollte sein, genau dieses Verhalten auszunutzen. Er stellt an den Spielfeldkanten auf? Probier's mal mit Flankenangriff (zB 30 Neuralganten oder Symbionten).



    Für 30 Punkte weniger kannst du den Morgon fast genauso einsetzen wie bisher. Aber du hast ja schon selber feststellen müssen, dass er kein Selbstläufer ist.
    Mit der richtigen Unterstützung kann er aber verheerend sein! (in der 5.ED wie in der 6.ED)


    Nicht aufgeben :D

  • Nach dem ersten Durchlesen bin ich auch zu dem (vorläufigen) Urteil gekommen, dass alles halb so wild ist.


    Keine übermäßigen Katastrophen, einige nette Änderungen/Neuerungen.


    Es ist meiner Meinung sehr offensichtlich, wie stark die Marketingabteilung bei der Konzeption des Buches reingepfuscht haben, denn Einheiten, die mittlerweile alle haben (Tervigon?) wurden schlechter, wobei in der Vergangenheit weinger beachtete Einheiten (Morgon, Carnifexe) besser geworden sind.


    Die Punktreduktionen nehm ich gerne mit, denn so kann ich den Tisch noch besser mit noch mehr Käfern zustellen.


    Ich habe auch im Gefühl, dass der Trygontunner die neue Sporenkapsel werden könnte (wenn auch zu einem ungleich höheren Preis).


    So, jetzt wird weiter geschmökert und gerechnet!

    "Krieg zieht auf, mit all seiner Pracht und all seinen Schrecken."

  • die ersten meinungen zu spielberichten die ich gelesen habe, wiederlegen eine These von so ziemlich jeden ;)


    Zitat: "wer schlagkraft will, nimmt venatoren"...das muss ja irgendwo herkommen oder?


    wenn ich bloß nicht so mit den dämonen beschäftigt wäre in meiner so rar gesähten zeit :(

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Zitat

    ich wüsste nicht, dass es eine einheit mit der sonderregel psioniker gibt, in der die modelle keine psioniker sind.


    Natürlich, es gibt reichlich UCM-Psyker, welche davon betroffen werden, ohne dass direkt der MW der ganzen Einheit zu sehr leidet.


    Zitat

    Biozidkanonen: leider unverändert (immernoch die Schablonen)


    Sie bekommt keinen Abzug mehr auf der Schadenstabelle, das ist doch ein großer Gewinn. Nur ein Schuss ist schade, aber mit einer Schablone hat man bessere Chancen ein großes Fahrzeug zu treffen, als wenn man einen 4+ Treffer versucht. Ich finde sie durchaus nett, besonders an der Harpye, weil billig.


    Zitat

    Bohrkäfernest: Reichweite um 6" erhöht und billiger geworden


    Das finde ich immer noch sehr unsinnig, für den Preis bekomme ich auch 22 Neuralganten, die mehr als dreimal soviel ballern können und mich keinen U-Slot kosten.


    Zitat

    Würgespinne: billiger


    Und schlechter, da sie nicht mehr auf die Stärke sondern den Widerstand wundet, der durchschnittlich höher. Nach wie vor die schlechteste Flammenwaffe des Spiels.


    Zitat

    Gargoyle: gleicher Preis bei schlechterem Schaden und teureren Upgrades. Dafür gibts aber Blendendes Gift - jetzt nicht mehr für Schaden sondern eher, um Einheiten zu "verkrüppeln". Für mich noch (bzw. nicht mehr) ein Fall für die Vitrine.


    Sie wurden generft, ja, ich fand sie vorher aber auch absurd billig. Das blendende Gift ist gar nicht schlecht, nur halt schlechter als vorher. Gegen Modelle ab W 7 ist es die einzige Chance Schaden zu machen, gegen alles andere hat man nur im Angriff den Verlust einer Attacke; muss man im Angriff ja nicht einsetzen. Gegen W 3 Modelle wunden sie auf die 4+ wiederholbar dank Gift und haben Blenden, damit kann man Einheiten mit etwas Glück sehr lange binden und unterstützt die Monster, die nur das Gammel-KG 3 haben.
    Es ist auch nett gegen Fahrzeuge ohne Iniwert, die muss man nur Treffen, damit sie Automatisch geblendet werden.


    Zitat

    Sporenminen-Haufen: die Punkte halbiert, die Regeln sinnvoll gestaltet: zumindest einen Versuch wert


    Ich habe nichts gesehen, dass man sie direkt auf Gegner schocken könnte, insofern finde ich die Regeln leider nicht sinnvoll gestaltet. Ob man sie schocken lässt und sie erst die nächste Runde angreifern dürfen oder von Beginn an auf der Platte hat, der Gegner kann sie immer recht leicht entsorgen. Vielleicht als Störeinheit in der Nähe von MZ, aber das ist kaum den Sturm-Slot wert.


    Zitat

    Alphatrygon: Der Verlust der Charaktermodell-Status wiegt schwer. Das retten auch die Optionen auf die Bio-Artefakte nicht mehr.


    Hat ja auch Vorteile, finde das erträglich, aber die Sensen tun wirklich weh.


    Zitat

    Es ist meiner Meinung sehr offensichtlich, wie stark die Marketingabteilung bei der Konzeption des Buches reingepfuscht haben


    Da sagst du was, ein paar Sachen sind echt wieder mal schweinedreist und plump auf verkaufen. Meine Highlights dabei:
    Die Fliegermonster mit Moralwert 10, die anderen Monster dümpeln auf 7-8 rum.
    Blättert mal auf 46, wo die beiden Wachenarten auf einer Seite stehen. Die Tyrantenwachen haben einige Stats besser, dabei auch der wichtige Rüstungswurf, haben noch nette Sonderregeln und zwei statt nur einer Waffe. Dass in diesem Kontext die Schwarmwachen einen Punkt BF verloren haben und auch noch teurer wurden, ist ein Wink mit dem Zaunpfahl.

  • Vergiss die 8erbahnfahrt, der Fexe nicht..im vorletzten Codex awesome, im letzten "lieber nicht" und jetzt wieder "wo krieg ich mehr her?:D".... es ist traurig, aber über diese Politik von GW haben wir schon mehrmals mehrere Posts verloren, mMn "Glück" haben wir dennoch gehabt... den kern, nämlich Ganten, Hydranten, (eventuell noch) Tervis haben wir durch die 6. Edition ja in Massen, somit sind die "feinschliffe" einzukaufen..

  • Und schlechter, da sie nicht mehr auf die Stärke sondern den Widerstand wundet, der durchschnittlich höher. Nach wie vor die schlechteste Flammenwaffe des Spiels.


    Im Grunde genommen ist es ja nice, dass man irgendwie an das Pinning, also an die zumindest unzuverlässige Variante der Granaten kommt aber sogar 5 Punkte finde ich da zu teuer. Einfach 1 von 10 umsonst mit dem Ding auszustatten wäre doch total im Rahmen gewesen. Zumal ja auch erstmal mind. ein Modell im gegnerischen Trupp von der Waffe gekillt werden muss, damit es überhaupt erst einen Pinningtest gibt.

  • Bei der Neuberechnung meines Schwarm (3100 Punkte insgesamt, by the way :D ) ist mir aufgefallen, dass Absorber jetzt zu Schocktruppen aufgerüstet werden können.
    Klingt für mich nach ner recht günstigen Störeinheit...

    "Krieg zieht auf, mit all seiner Pracht und all seinen Schrecken."

  • Danke für die Antwort Hackmett ... tot war der Morgon quasi überall wo ein infantriemodell nicht stehen kann wenn es unter der schablone ist.
    also ein schräger grosser Fels oder bei einer Ruine das L Förmige Mauerwerk.


    Stellst du ein Trupp zwischen 2 Sandsackbarrikaden war er quasi Morgon save weil sie so ja immer unter der Schablone sind.


    Ka warum ich das so akzeptiert habe es schien mir logisch das ein Morgon der im Mauerwerk landet nunmal tot ist. Somit quasi überall diese falsche Auffassung machte diese Einheit für mich damit total sinnlos.


    :ohman:

  • Ich finde es auch sinnvoll Mauerwerk als unpassierbar zu spielen, verhindert auch dieses unsinnige durch Wände gehen. Sandsäcke reichen da aber sicherlich nicht, am besten spricht man das vorher nochmal genau ab, aber 100% unpassierbares Gelände ist eher selten.

  • Hi habe mein Kodex leider bestellt und muss noch auf ihn warten. Ich hab 2 Sachen die loswerden will.

    Nene du hast nur beim falschen Händler (oder zu spät?) bestellt. Ich hab meinen gestern Mittag bekommen, auch wenn ich zu dem Zeitpunkt leider nicht mehr zu Hause war :up:


    Bei der Neuberechnung meines Schwarm (3100 Punkte insgesamt, by the way ) ist mir aufgefallen, dass Absorber jetzt zu Schocktruppen aufgerüstet werden können.

    Wie Hackmett schon gesagt hat konnte man das schon. Hat nur niemand genutzt wegen der Sonderregel nach der sie sich quasi aufgelöst haben ohne Synapse. Jetzt kannst wenigstens würfeln ob sie es tun oder nicht. :up:






    Ich bin immer noch so zwischen Phase 1 und 2 der Codexanalyse (Phase 1: Regeln sichten, Phase 2: Verfügbarkeit und Kombinationsmöglichkeiten ermitteln, Phase 3: Synergie und erste Listenversuche, Phase 4: Wie machen sich die Überlegungen gegen andere Codices)
    Hier und da habe ich die Regeln noch richtig erfasst (bevor Hackmett auf die Eigenschaften von Schleier hingewiesen hat habe ich die Toxo zB auch falsch eingeschätzt) und beim Analysieren wie sinnvoll das Ganze dann am Modell selbst ist habe ich auch gerade erst richtig angefangen.


    Vorläufiges Fazit: Die Gesamtstärke wird sich in die anderen Codices einreihen denke ich. Meine größte Kritik, die teils miese Balance innerhalb des Codex selbst, bleibt aber bestehen.
    Viele Änderungen kann ich immer noch nicht nachvollziehen bzw sind zwar vielleicht in den Augen der Entwickler oder anderer sinnig, wirken auf mich aber nicht wirklich gut.
    Man merkt wirklich, dass entweder wirklich ein größeres Team dran saß und die Absprache unter den Schreibern nicht die beste war, oder einfach willkürlich geschrieben wurde. Während Tentakelpeitschen keinen Bezug auf den bisherigen Fluff nehmen und die Regeln haben welche regeltechnisch sinnvoller ist sind zB Scherenklauen jetzt zwar fluffiger (sind ja quasi große Zangenkrallen) sind aber spieltechnisch kaum wirklich so sinnvoll. Einfach weil sie zu viel auf einmal zu sein scheinen wollen und der Preis viel zu hoch ist für irgendeinen praktischen Nutzen..



    Aber lange Rede, gar kein Sinn, ich versuch mal durch den Codex durchzugehen und meine bisherigen Gedanken zu äußern.
    Übrigens: Wer das hier als Ansatz und Ansporn für einen Kompendium Eintrag nehmen will: Bitte, Bitte tut das!! Je mehr sich beteiligen und versuchen einen guten Beitrag abzugeben desto mehr freut sich jeder in der Community!! Vielleicht habt ihr ja auch vollkommen andere Ansichten als ich und wir können eine schöne Diskussion anfangen um der tatsächlichen Wahrheit auf die Spur zu kommen? :)




    So.. hab jetzt erstmal Kopfschmerzen.. Und eigentlich hätte ich das wohl in nem eigenen Thread machen sollen oder sowas... mal sehen wie ich das noch löse wenn ich mal durch bin ^^


    PS:
    Fragt mich nicht woher die Listen-Markierungen kommen falls die nach dem Absenden noch da sind.. Doofe Bugs..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


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    Don't wake the Dragon!



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    Auszug aus Psalm 23