Zu hohe Erwartung an die Drakenburg?

  • Hallo Leute.



    Heute war ich mit meiner Frau in Düsseldorf um jemanden zu besuchen. Bei der Gelegenheit konnte ich es mir nicht nehmen lassen, mal einen Blick in die Drakenburg zu werfen(das Erste mal, das ich da war). Erhofft hatte ich mir einen Laden mit großer Verkaufsfläche, vielen Vitrinen mit super bemalten Figuren und beeindruckenden Dioramen. Irgendwie hab ich nichts davon gefunden. Die Verkaufsfläche ist nett, die Vitrinen waren auch nicht der burner und Dioramen gab es keine, es standen nur bemannte Geländestücke im Schaufenster.
    Jetzt meine Fragen:
    War das schon immer so oder ist das jetzt wegen den Verkaufszahlen und der allgemeinen Umstrukturierungen? Hab ich zu hohe Erwartungen?

  • Also als ich in der Drakenburg war, stand da eine riesige Chaos Space Marine Landungskaspel aus der gefühlt eine ganze Legion krabbelt und vorneweg eine große Ultramarine Armee mit vielen Forgeworld Einheiten. Gut Bemalung war jetzt nicht White Dwarf reif... verbunden mit ein paar netten Umbauten


    Zugegeben ich ´hatte es mir auch etwas imposanter vorgestellt, aber es ist schon deutlich mehr als in einem normalen Laden (Vergleich für mich sind da Berlin / München / Bonn, denke die EinpersonenFL zählen da nicht wirklich)


    Gruß


    D.

  • Dorian Gray sowas hab ich z.B. gar nicht gesehen. Vor zwei oder drei Jahren war ich in Berlin, da standen ca. Hundert Necrons mit Monolithen etc. im Schaufenster. Das war echt beeindruckend.
    Ich meine in München hatten sie vor einigen Jahren eine Geißel stehen die so gut bemalt war das ich heute noch davon träume. Heute das in D-Dorf war dagegen echt enttäuschend.

  • naja Gerüchteweise ist die Drakenburg ja auf der Kippe ... aber als ich mit meiner Freundin letztes jahr da war war im halben Laden ein riesen Diorama aufgebaut. Kann ja sein das im moment was hinten vorbereitet wird ( da ist ne riesige gaming Area für Events ( aus kostengründen scheinbar nur noch für Events :( ).


    Aber naja es ist NUR ein GW, halt nen größerer aber nur ein GW.

  • die haben mal viel da mal wenig, dann haben die ja noch das "spielzimmer" mit den ganzen tischplatten und ähnliches wo man im normalfall so nicht riengeht und die tüs zu ist aber ich war vor kurzem auch da und die hatten mal wieder nix da stehen, aber das mit den gerüchten ist so ne sache vielleicht macht ja nicht die drakenburg sondern nur die "büros" dicht vielleicht aber auch das ganze teil mal abwarten.

  • Zustimmung zur Meinung von Ikonen. Wurde hier ja schon an anderer Stelle diskutiert, dass die Verwaltung entschlackt werden soll und ggf. die Einpersonenläden überdacht werden sollen. Eine Schliessung der großen Shops passt nicht zu der derzeitigen Geschäftsstrategie.

  • Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das GW die Drakenburg schließt. Es ist ja quasi das Aushängeschild in Deutschland. Ich behaupte mal das 3/4 der Hobbyisten die Gelegenheit nutzen und da vorbei schauen, wenn sie in der Nähe sind

  • Der Mietvertrag für das Gebäude wurde gekündigt, das ist schon recht offiziell.


    Aushängeschild ist wurscht, kaum ein Kunde ist je dagewesen, Aushängeschilder sind die vielen kleinen Vor-Ort Läden, und die bleiben ja.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Vor zwei oder drei Jahren war ich in Berlin, da standen ca. Hundert Necrons mit Monolithen etc. im Schaufenster. Das war echt beeindruckend.


    Im Europacenter? Das Diorama steht auch nicht mehr. Wirklich schade, da es wirklich sehr inspirierend war.
    Ich glaube diese Chaos-Landungskapsel war eine Art Wanderausstellung, die immer wieder in verschiedenen Läden weltweit aufgebaut wurde. In alten White Dwarfs finden sich dazu Bilder.
    Also, wenn es einen Kaufreiz für mich gab, dann hatten diese Dioramen immer ihren Anteil.

  • Frag mich wie die Rekrutierung neuer Mitarbeiter dann laufen soll wenn es keine Zentralen in dne jeweiligen Ländern mehr gibt.

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Das wusste ich bisher noch nicht. Dann wird die Burg bald der Vergangenheit angehören. Da geht dann wohl eine Ära zu Ende.

    Naja...die Ära der Läden neigt sich ja dank GWs Geschäftsstrategie schon seit einiger Zeit dem Ende bzw. dem Niedergang zu. Wenn sie die Läden mal vernünftig ausbauen und zu RICHTIGEN Hobbyzentren machen würden, wie einige Einzelhändler (z.B. das FaWa, unser Sponsor) und wieder anfangen würden, globale Kampagnen zu starten, dann würden die Läden wieder richtig Aufmerksamkeit bekommen und sich auch wieder wirklich rentieren.


    Ich hatte vor ner Weile mal nachgefragt, und von 14 Spielern aus meinem Bekannten- und Freundeskreis haben 13 (!!!) seit Jahren keinen GW mehr von Innen gesehen. Und der, der tatsächlich in einem drin war, ist gleich wieder raus, weil die zwei Verkäufer förmlich über ihn hergefallen sind. Sie nennen es "Hobbyladen" und "Games Workshop"...sie wollten das Workshop wieder mehr in den Vordergrund stellen. Ich war früher durchaus ab und an im GW Hannover, wenn ich einige Freistunden hatte oder Stundenausfall, weil man da mal schnell eine Mission aus der damaligen Starterbox spielen konnte gegen das Ladenpersonal, und immer einige Leute da waren, die wirklich Ahnung vom Spiel hatten, und mit denen man dann fachsimpeln konnte. Das ist jetzt...sechs Jahre her, dass ich das letzte Mal da war. In den zwei Jahren, die ich in Hannover meinen erw. Sek-I nachgemacht habe, hat sich die Qualität der Betreuung der Kunden und des Ladens im allgemeinen so rapide verschlechtert, dass ich nicht mehr hin wollte.


    Die Schließung der Drakenburg war ja bereits angekündigt worden, und sie passt ja auch weder in das Ein-Mann-Laden-Konzept noch in das Konzept der "normalen" Hobbyläden. Und da GW dringend höhere Gewinne braucht, um die Aktionäre ruhig zu halten, muss man halt sparen, wo es geht. Wie so oft bei börsennotierten Unternehmen am falschen Ende.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • GW geht wohl langsam an der geldgier der Aktionäre zu grunde.....AGs sind für solche UNternehmen scheinbar eine schlechte Wahl, vorallem wenn gerade kein richtiger "Chef" da ist.

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • is schon immer das problem gewesen, weil immer mit steigerung der renditen geplant und gerechnet wird.


    nur steigen die kunden nach zu häufigen preiserhöhungen oder qualitätsverschlechterungen der produkte schnell aus.
    ich war auch schon seit jahren nich mehr in nem GW-laden, hab gern auch noch andere modellhersteller als alternative so das sich "frei" läden da mehr anbieten


    aber gesundschrumpfen KANN funktionieren wenn es richtig gemacht wird.


    jetzt heist es abwarten und schauen ob gw das kann.
    vllt wird die qualität des services in den Läden ja dadurch wieder beser?
    man kann es nie wissen.


    aber fänd es schade wenn sowas wie die burg geschlossen wid, wollt e da immer ma hin und es ist irgendwie schon nen aushängeschild, weil viele spieler in D kennen den namen doch.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Zn »Harpyie«




    Vor zwei oder drei Jahren war ich in Berlin, da standen ca. Hundert Necrons mit Monolithen etc. im Schaufenster. Das war echt beeindruckend.

    Im Europacenter? Das Diorama steht auch nicht mehr. Wirklich schade, da es wirklich sehr inspirierend war.
    Ich glaube diese Chaos-Landungskapsel war eine Art Wanderausstellung, die immer wieder in verschiedenen Läden weltweit aufgebaut wurde. In alten White Dwarfs finden sich dazu Bilder.
    Also, wenn es einen Kaufreiz für mich gab, dann hatten diese Dioramen immer ihren Anteil.

    Ja genau dieses Diorama hab ich gemeint. Es war echt schön gestaltet. Wenn man sowas sieht bekommt man einfach Lust selbst eins zu basteln und es sich ins Wohnzimmer zu stellen.


    Stimmt schon jeder der ein bißchen mit dem Hobby zu tun hat schaut sich nach alternativ Läden und Herstellern um. Es ist ja kein Geheimnis das Premiumhändler von GW die Produkte günstiger verkaufen als GW selber. In den letzten zehn Jahren war ich auch nur in GW- Filialen, wenn es mich in irgend eine Andere Stadt getrieben hat.

  • Aktuell findet ein Tausch der Leitung statt , GW Drakenburg und GW Mönchengladbach tauschen die Leiter. Aber das ein Laden schließt ist nicht bekannt und wird wohl auch nicht geschehen erstmal.


    Preiserhöhung: Die Modelle sehen optisch aber auch besser aus und die Kosten steigen , das auch noch andere Anbieter da sind vergessen die Meisten.

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Preiserhöhung: Die Modelle sehen optisch aber auch besser aus und die Kosten steigen , das auch noch andere Anbieter da sind vergessen die Meisten.

    Äh...also entschuldige mal, aber wer die exakt gleich aussehenden Finecast-Modelle zum fast doppelten des Preises der Zinn-Modelle verkauft, der will mich doch verarschen! Und andere Hersteller kriegen teils genau so detaillierte Minis hin, die dann nur halb so viel kosten. Wenn ich jemals eine Imperiale Armee aufstellen möchte, werde ich jedenfalls den Teufel tun und die Modelle bei GW kaufen.^^


    Wegen der Drakenburg bleibt nur zu sagen, dass die wohl nach dem, was man im Internet wegen GWs Schließung des Deutschland-HQs und den Umstrukturierungen auf jeden Fall gefährdet ist. Wer sich ein wenig in die Geschäftsberichte reinfuchst merkt schnell, dass bei den Läden in Deutschland etwas im Argen liegt. Und die Drakenburg ist der größte und wahrscheinlich unprofitabelste Laden.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hm. Preiserhöhungen und Modellqualität haben wir schon in diversen Threads zum Thema gemacht ... Vielleicht mögt Ihr dann hier bei den Erwartungen an die Drakenburg bleiben? ;)