SAGA - Mitten in Mittelerde

  • Mag mir einer demnächst das ungefähre Prinzip von SAGA erklären?
    ^^


    Na klar doch :up:


    Armeeauswahl: vorgesehen sind 6P. 1P = 1 Einheit (Gespielt habe ich aber bisher mit 4 P, geht auch und natürlich etwas schneller)


    Den General gibts umsonst und ist eine Pflichtauswahl, da kannst du einheiten wählen.
    Für 1 P kriegst du 4 Hearthguard (Elite), 8 Warrior (Krieger) oder 12 Levy (Bauern)
    Was du nimmst ist dir überlassen, aber es gibt einige wichtige Punkte dabei.


    1) Eine Einheit besteht aus 4-12 Modellen, nicht mehr nicht weniger. Du kannst aber z.B. für 2 P 16 Krieger kaufen und daraus eine 4er, eine 5er und eine 7er einheit machen. Oder ne 4er und ne 12er.
    2) Jede Einheit generiert einen SAGA Würfel, die brauchen wir später.
    3)Ausnahme sind BAuern! Tumbes Kanonenfutter -> Manpower aber keine Intelligenz ^^ Die generieren niemals Würfel!
    4) Der General generiert immer 2 SAGA-Würfel


    Das maximum an Wüerfeln die man zu Anfang der runde haben kann sind 6. Zwei weitere können über das Battleboard generiert werden. Es gibt also pro Armee neimals mehr als 8 Würfel.


    Bei 6 erlaubten Würfeln die durch Einheiten generiert werden könne und den 2 die schon vom General kommen, kann man also theoretisch auch Bauern mitnehmen ohne zunächst auf Würfel verzichten zu müssen. Außerdem könnte man aus 8 krieger (1P) 2 4er einheiten machen und so 2 Würfel generieren. Einheiten die ausgeschaltet werden generieren natürlich keine Würfel mehr. So bleibt eine Balance erhalten zwischen durchführbaren Aktionen und vorhandenen Einheiten.



    DIe SAGA Würfel und das Battleboard:


    das Battleboard hat 3 Reihen á 5 Felder. Dort kann man die Würfel verwenden abhängig von der Gewürfelten Augenzahl. Im prinzip gibts die Ergebnisse 1-3, 4-5, und 6. Entsprechend brauchen starke Fähigkeiten oft eine 6 + einen weitere Würfel, andere Sachen sind billiger und brauchen nur einen bestimmten oder man kann einen beliebigen verwenden.


    Würfel werden außerdem gebraucht um Einheiten zu aktivieren. Dabei hören deine Elite und der General auf jeden Würfel, aber die Krieger nur noch auf 6 und 1-3 und die Bauern nur auf 4-5 und 6. Je weniger Elitär desto schwieriger zu aktivieren.
    Es gibt dazu eine Ausnahme: Der General kann sich einmal pro Runde frei aktivieren und eine Einheit dazu die in der Nähe steht.


    Mit den Wüerfeln die man nicht zum aktiieren von Einheiten benutzen will,kann man Fertigkeiten oder Befehle auslösen. Befehle gelten oft für die Armee bzw, für die Runde (Bogenreichweite für alle Schützen verdoppeln), Fertigkeiten sind meist situativ (Schildwall gegen Beschuss).
    Die Würfel müssen am Anfang der Runde gelegt werden also ist vorausplanen angesagt. Sonst kann es sein dass man Würfel gar nicht benutzen kann weil die entsprechende Situation gar nicht eintritt (kann natürlich auch so passieren).


    Spielablauf:


    es gibt abwechselnd Spielzüge. Der jeweilige Spieler beginnt mit dem werfen der im zustehenden Würfel und arbeitet sich dann quasi auf dem Battleboard vor. Dann wird eine Einheit ausgewählt (oder mehrere über einen Befehl) und diese Einheit agiert dann. Das kann Bewegung sein oder ein Angriff in den Nahkampf oder eine Schussattacke sofern verfügbar.
    Die Auswirkungen werden sofort abgehandelt, also z.B Nahkämpfe, danach zieht sich der unterlegene immer gleich ein Stück zurück. Der Nahkampf ist vorrüber, eine andere Einheit könnte aber das selbe Ziel nochmal angreifen. Allerdings immer nur eine aufeinmal außer der General zieht eine Einheit mit, in dem Fall ist es der General+ die einheit die zusammen kämpfen.


    Ein wichtiges Element ist Fatigue, also müdigkeit. Bei jedem nahkampf kriegt man Müdigkeit und bei jeder Aktion nach der ersten auch: Man kann eine Einheit durchaus mehrmals aktivieren pro Runde. Aber sie sammelt Müdigkeit die sie verschlechtert (gehe ich jetzt nicht näher drauf ein). Um Müdigkeit loszuwerden



    muss man zu Anfang der Runde einen der kostbaren Würfel opfern für jeden marker den ich entfernen möchte, das ist ein Preis den man sich überlegen muss.
    Viele Armeen verfügen über Fertigkeiten/Befehle auf ihrem Battleboard die es ermöglichen Müdigkeit leichter abzubauen oder Aktionne auszuführen die keine Müdigkeit verursachen. Das ist ein wichtiges Element im Spiel.



    Einheiten:


    Es gibt Grundwerte für Elite, Krieger und Bauern (Attacken/Rüstung). Je nach Ausrüstung werden diese Modifiziert: Wenn ich etwas dazugewinne zb. Reittier oder Bogen etc. dann wird dafür einer meiner anderen Werte reduziert, so dass keine punktkosten für Ausrüstung anfallen. Man muss sich eben den TradeIn gut überlegen wenn man seine Armee plant.


    Generell: Elite 2 Attacken pro modell im Nahkampf, bei Kriegern noch 1 und bei Bauern nur noch 1/2 bzw 1/3 pro Modell.
    Das korreliert also zimelich genau mit der Anzahl der Modelle die ich pro Punkt bekomme. Elite teilt besser aus, aber haben wenig Lebenspunkte, Bauern andersherum.



    So ich denke dass gibt eine guten Überblick über die Grundregeln und den Spielablauf. Ich glaube Jerom hatte auch Links von Brückenkopf gepostet wo es whs ebenfalls Infos gibt (wohl auch nen Video?)


    MUST ... RESIST... THE URGE!!!

    Zu spät :P

  • Hallo Jerom


    Ich folge heute einfach mal deiner Einladung und zeige mal was ich bisher geschafft habe, den anfang meiner Ostling-Armee


    Fertig sind 8 schwertkämpfer und 8 Bogenschützen, also 2 Einheiten Warrior.


    Ui die sehen doch mal nett aus! Mir gefallen die grünen Pfeilenden sehr gut! Wie hast Du das Gold gemacht? Und hast Du schon einen Plan, was Du bei den Ostlingen als Levy und was als Elite nehmen willst?



    Ich denke da könnte man was machen in dem man passende Spezialregeln für die entsprechenden Würfelkosten erfindet. Z.B. Bewegung durch Deckung (körperlos), Angst (Attacken der gegner verringern), Todesfluch (Rüstung Gegner reduzieren) usw.
    Das wird sicher Spaß machen da was sinniges auszuknobeln :)
    Bei 15 Battleboards gibts ja auch genug Anregungen.


    Einige Battleboards verändern sogar Die Grundregeln wie Würfel benutzt werden oder es werden armeeweit Zusatzpunkte gesammelt die dann als Wutpunkte zusätzliche Fertigkeiten ermöglichen. Das ist ja mit das geile an SAGA, das man aus den einfachen Grundregeln + nem Battleboard so viel machen kann ^^


    Hm ja das hört sich gar nicht so doof an, da könnte man einiges machen.


    MUST ... RESIST... THE URGE!!!


    DAMN IT!!!


    Mag mir einer demnächst das ungefähre Prinzip von SAGA erklären?
    ^^


    Neben der ziemlich guten Beschreibung von Calculon lohnen sich wirklich die Videos, die ich im ersten Post verlinkt habe. Da wird ziemlich gut und simpel die Grundmechanik von SAGA erläutert.

  • Ui die sehen doch mal nett aus! Mir gefallen die grünen Pfeilenden sehr gut! Wie hast Du das Gold gemacht? Und hast Du schon einen Plan, was Du bei den Ostlingen als Levy und was als Elite nehmen willst?

    danke schön :)


    Ja die grünen Pfeilspitzen geben nen extra Kick, schon überlegt ob ich das auch woanders benutzen soll. Vlt für die Kavallerie ein bischen Verzierung (oder grüne Pferde :P ^^ )


    Die modelle waren schwarz grundiert. Das Gold habe ich mit Balthasar Gold (Base) bemalt und dann mit Golden griffon (Dry) stark trockengebürstet. Dann habe das ganze mit Gryphone Sepia getuscht, fertig. Man könnte natürlich nochmal bischen trockenbürtsten, aber ich finde das paßt so.
    Die Ostlinge sind die erste Armee und sollen von daher schnell fertig werden zum Zocken :)


    Gesprüht sind nochmal 9 bogenschützen, 1 general zu Fuß, 7 schwertjungs, 12 Haradrim mit Bögen und 12 mit Speeren.
    Kaufen will ich mir noch katapharakte der Ostlinge.



    Im Moment möchte ich nach der Liste der Byzantiner spielen:


    General und Elite sitzen auf Pferden, die Elite Reiter könne Bögen erhalten, mache ich glaube ich auch (Umbau) In einer schachtel sind ja 6 Reiter drin, mit 2 schachteln könnte ich 4 Bogen und 8 normale Reiter machen, mal sehen.


    Die Bogenschützen zu Fuf, sowie Schwerkämpfer und Pikeniere der Ostlinge sind Warriors. (Die pikeniere würde ich eventuell auch als Elite zu Fuß spielen wenn ich malne Andere Armeeliste benutzen will).


    DIe haradrim stellen meine Bauern. Im Moment plane ich insgesamt 24 Stück, also 2 Einheiten. Die sind dann regeltechnisch mit Wurfspeeren ausgestattet, auch wenn die Modelle Speere oder Bögen tragen (was solls, kann man die trupps prima unterscheiden). Es gibt eine Fertigkeit mit der man 3 Einheiten Bauern gleichzeitig aktivieren kann, deswegen sind die bei Byzantinern Bauern ungewöhnlich gut zu spielen. Deswegen könnte eine 3. Einheit sinnvoll sein, aber ich gleube ich teile dann lieber die anderen zu 3x8 auf. Sie sind ja eher Blocker denn damagedealer. Die Hälfte seiner Punkte für Bauern auszugeben halte ich nicht für sinnvoll, mal ausprobieren.


    Wie ich den General auf Pferd mache weis ich noch nicht. Das Generals-Modell von GW ist teuer, bei Ebay und Foren habe ich noch keinen gefunden. Im prinzip wäre aber auch ein Nazgul auf Pferd stylisch, schließlich ist ja einer der gefallen Könige aus dem Osten.
    (Ich hätt sonst noch Faramir auf Pferd, ist aber iwie ganz verkehrt :D :pinch: )

  • Also Dein Gold gefällt mir ausgesprochen gut, das werde ich bei Gelegenheit vielleicht mal ähnlich nachmachen ;)



    DIe haradrim stellen meine Bauern. Im Moment plane ich insgesamt 24 Stück, also 2 Einheiten. Die sind dann regeltechnisch mit Wurfspeeren ausgestattet, auch wenn die Modelle Speere oder Bögen tragen (was solls, kann man die trupps prima unterscheiden). Es gibt eine Fertigkeit mit der man 3 Einheiten Bauern gleichzeitig aktivieren kann, deswegen sind die bei Byzantinern Bauern ungewöhnlich gut zu spielen. Deswegen könnte eine 3. Einheit sinnvoll sein, aber ich gleube ich teile dann lieber die anderen zu 3x8 auf. Sie sind ja eher Blocker denn damagedealer. Die Hälfte seiner Punkte für Bauern auszugeben halte ich nicht für sinnvoll, mal ausprobieren.


    Haradrim in einer Ostlingarmee? Wir passt das denn zusammen? (Ernst gemeinte Frage, mein HdR Wissen geht nicht über die Bücher und Filme hinaus. Ich dachte nur bisher, dass das zwei voneinander getrennte Völker sind). Ach und das mit den Wurfspeeren ist mir schonmal aufgefallen, gibt es bei SAGA keine Regeln für normale Speere?


    Mhh das ist ne nette Fähigkeit, um Levylastige Listen zu unterstützen. Ich überlege ja schon die ganze Zeit, wie man in einer Mordor Armee ordentlich Levys aufstellen kann, um einen undisziplinierten Haufen Orks darzustellen. Ich hatte da die Idee, Gothmog eine Fähigkeit zu geben, die es Levys erlaubt Boardwürfel zu generieren (Vielleicht 1 Würfel für 2 Einheiten?). Aber das mit dem mehrere Units auf einmal aktivieren ist auch nett... Na mal sehen, erstmal brauche ich das Regelbuch :D



    Wie ich den General auf Pferd mache weis ich noch nicht. Das Generals-Modell von GW ist teuer, bei Ebay und Foren habe ich noch keinen gefunden. Im prinzip wäre aber auch ein Nazgul auf Pferd stylisch, schließlich ist ja einer der gefallen Könige aus dem Osten.
    (Ich hätt sonst noch Faramir auf Pferd, ist aber iwie ganz verkehrt :D :pinch: )


    Also ein Nazgul sehe ich eigentlich nur in einer Mordorliste, immerhin sind das die von Sauron unterworfenen Könige. Ich weiß nicht, wie groß deren Verpflichtung gegenüber ihren alten Königreichen nach der Unterjochung durch die Ringe noch ist,


    Ich bin jetzt gestern mal dazu gekommen, die Bases für meine Krieger vorzubereiten. Heute habe ich sie dann gebased und gleich geht's ab in den Keller zum Grundieren ;)


  • Also Dein Gold gefällt mir ausgesprochen gut, das werde ich bei Gelegenheit vielleicht mal ähnlich nachmachen ;)

    Danke. Ein Vorteil ist, dass das Balthasar Gold wirklich sehr gut deckt. Und die 10.00. Zwischenschicht die GW vorschlägt dienen hauptsächlich deren Geldbeutel ;) Das geht auch einfacher.


    Haradrim in einer Ostlingarmee? Wir passt das denn zusammen? (Ernst gemeinte Frage, mein HdR Wissen geht nicht über die Bücher und Filme hinaus. Ich dachte nur bisher, dass das zwei voneinander getrennte Völker sind)

    Da hast du natürlich recht, aber Ostlinge..naja sind halt Typen aus dem Osten und sie passen als Bauern einfach sehrt gut ins Konzept. Krieger von Khand wären quasi auch möglich imo, aber die gefallen mir nicht so und zu teuer weil Metall.
    Aber du hast Recht, die sind natürlich 2 unterschiedliche Völker, aber beide sind Sauron verfallen also fasse ich sie zu einer der gefallenen Fraktionen zusammen. Von mir aus sind das auch Östliche Bauern und keine Haradrim das ist mir schnuppe. EIn bischen Soielraum lasse ich mir. Aber ich würde niemals Elben und Zwerge mischen oder so was.


    Ach und das mit den Wurfspeeren ist mir schonmal aufgefallen, gibt es bei SAGA keine Regeln für normale Speere?

    Nee, die sind zumeist nix besonderes. bei den Isengart Uruk'hai gäbe es aber z.B. inoffiziell Piken, die senken glaube ich die Rüstung um 1 dafür krigen sie gegn Kavallerie +2 Attacken.
    SAGA ist ja im Wikingerzeitalter agedacht, da waren Speere gang und gebe und nicht unbedingt als Counter zu Kavalerie gedacht. Die Dinger sind halt viel billiger als ein Schwert das ja vollständig aus Metall bestehen muss.



    Mhh das ist ne nette Fähigkeit, um Levylastige Listen zu unterstützen. Ich überlege ja schon die ganze Zeit, wie man in einer Mordor Armee ordentlich Levys aufstellen kann, um einen undisziplinierten Haufen Orks darzustellen. Ich hatte da die Idee, Gothmog eine Fähigkeit zu geben, die es Levys erlaubt Boardwürfel zu generieren (Vielleicht 1 Würfel für 2 Einheiten?). Aber das mit dem mehrere Units auf einmal aktivieren ist auch nett... Na mal sehen, erstmal brauche ich das Regelbuch :D

    Also ich habe glaube ich die Mordorliste schon mal angeguckt. Die sit ziemlich geil weil viele Fähigkeiten 1 zu 1 von glaube ich den Pikten übernommen wurden und da ist Überzahl Trumpf. Die kriegen Boni wenn sie 12 Mann sind bzw. du kannst auch nen Würfel dazu verwenden alle Einheiten als 2 Modelle stärker zählen zu lassen.
    Mordor ist mit vielen Orks angedacht, vlt. ist das was für dich.


    Also ein Nazgul sehe ich eigentlich nur in einer Mordorliste, immerhin sind das die von Sauron unterworfenen Könige. Ich weiß nicht, wie groß deren Verpflichtung gegenüber ihren alten Königreichen nach der Unterjochung durch die Ringe noch ist,

    Naja ich würde ihn nicht gerade ne Armee gegen Mordor anführen lassen ;) aber gegen alle Völker des Westens kann ein Nazgul im namen Saurons schon das Kommando übernehmen. Wie gesagt ist einer der Nazgul ein König der Ostlinge gewsen bevor er dahinschwand und nun nur noch ein verfluchter Schatten seiner selbst ist. Die Ostlinge und Haradrim verehren SAuron als einen rachsüchtigen Gott des Krieges, somit wäre ein ihn verkörpernder Ringgeist imo ein guter Anführer. (Außerdem ist das Modell viel schöner ;) )


    Ich bin jetzt gestern mal dazu gekommen, die Bases für meine Krieger vorzubereiten. Heute habe ich sie dann gebased und gleich geht's ab in den Keller zum Grundieren ;)

    Die "Pflastersteine" sehen nacher bestimmt sehr gut auf dem Base aus. Freue mich schon drauf deine ersten neu bemalten HDR Figuren zu sehen.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung ;) Das mit den Speeren ist natürlich schade. Kannst Du mir sagen, ob es generell erlaubt ist, Bewaffnungen zu mischen? Ich weiß, dass Trupps immer nur die selbe Ausrüstung haben dürfen, aber könnte ich beispielsweise eine Einheit Levys mit 6 Bögen und mit 6 Wurfspeeren haben und diese dann in zwei 6er Einheiten mit jeweils der selben Bewaffnung aufstellen? (Gott, es wird Zeit, dass das Regelbuch ankommt :D )


    Am Wochenende habe ich Zeit gefunden, mich mal den vier Kriegern zu witmen. Leider war das ganze umständlicher als gedacht. Nachdem ich die Sprühgrundierung aufgetragen hatte, hat sich leider gezeigt, dass diese die Minis leicht angegriffen hat und minimal Details hat verwschwinden lassen. Das war so erstmal nicht zu schlimm und führte beispielsweise zu einer rauen Oberfläche auf einem Schienenbeinschutz. Jedoch war das für die Gesichter der Kerlchen ziemlich fatal. Dort hatte der Detailgrad leider ziemlich gelitten. Da war meine Motivation erstmal absolut im Keller. :thumbdown:


    Ich habe die Gesichter dann nochmal erneut entfärbt, musste jedoch feststellen, dass diesmal tatsächlich das Plastik selbst betroffen war. Es ist zwar etwas besser geworden, aber hier und da sind trotzdem einige verschwommene Stellen geblieben. Deshalb hat die Bemalung der Gesichter auch verdammt viel Zeit in Anspruch genommen. Ich bin nun aber doch recht zufrieden damit. Die Rüstungen sind auch fertig geworden, sodass jetzt nur noch der schwarze Stoff sowie die Bases fertig werden muss und dann gibts Bilder! Ich denke, ich sollte Ende der Woche soweit sein, hier mal was fertiges zu zeigen.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung ;) Das mit den Speeren ist natürlich schade. Kannst Du mir sagen, ob es generell erlaubt ist, Bewaffnungen zu mischen? Ich weiß, dass Trupps immer nur die selbe Ausrüstung haben dürfen, aber könnte ich beispielsweise eine Einheit Levys mit 6 Bögen und mit 6 Wurfspeeren haben und diese dann in zwei 6er Einheiten mit jeweils der selben Bewaffnung aufstellen? (Gott, es wird Zeit, dass das Regelbuch ankommt :D )

    Ja das geht. Du kaufst 12 Levys und teilst sie in Ei heiten auf zwischen 4-12 Mann. Jede dieser Einheiten kann anders ausgerüstet sein. SAGA hat aber meist nur wenig Truppentypen pro armee. In den HDR-Adaptionen sind etwas mehr aufgeführt um eben die verschiedenen Armeen besser darzustellen.
    Da gibt es dann z.B. auch Isengart-Trolle etc.


    Da die Regeln nicht so ausufernd sind wie bei 40.K kann man leicht neue Inhalte schaffen die nicht gleich das ganze auf den Kopf stellen. Man muss aber bedenken dass die Battleoards auf die Modellauswahl zu geschnitten sind. Lauter Schützen zu nehmen und keine Fertigkeit zu haben die das unterstützt bringt natürlich nicht so viel.



    Das mit dem angegriffenen Kunststoff ist natürlich sehr ärgerlich. Ich habe aufs entfärben verzichtet und einfach nochmal dünn drüber grundiert. Bei den Ostlingen war das bis jetzt kein Problem, vlt. kriege ich noch Probleme bei den Gesichtern der Haradrim :S Positiv denken :!: ^^


    Freu mich drauf Bilder von deinen Kriegern zu sehen


    LG Calculon


    P.S. Im Moment lses ich gerade wieder den HDR um in Stimmung zu kommen/ zu bleiben, heute mit dem ersten band fertig geworden. Witzig wie manche Passagen im Film abgeändert wurden oder aber die gleichen Sätze plötzlich von jemand anderem gesprochen werden ^^ Vlt. wage ich mich dann auch mal ans Silmarillion. Vlt. wenn ich meine Elben aufbaue, da müßte ja einiges an Hintergrund drin sein.

  • So Leute, weiter geht’s. Ich habe jetzt unter der Woche abends mal ein bisschen Zeit gefunden und meine Krieger von Minas Tirith fertiggestellt. Die Rüstung habe ich mit einem Mix aus Schwarz und Metall gewasht, bevor ich sie nochmal akzentuiert habe. Ich muss allerdings sagen, das ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden bin. Wenn man genau hinsieht, erkennt man doch an einigen Stellen diese unschönen Stellen getrockneten Wassers. Außerdem war das Mischverhältnis bei den zwei Malvorgängen schon so anders, dass zwei der Kerle etwas dunkler sind. Bei den nächsten Kriegern werde ich mal den Nuln Oil Shade von GW probieren.


    Ansonsten muss ich aber sagen, dass sie mir recht gut gefallen und gerade bei den Gesichtern bin ich froh, dass ich sie trotz des Sprühunfalls noch ganz gut hinbekommen habe.


    4 Krieger der Stadtwache von Minas Tirith mit Schild


    Und hier nochmal das „Vorherbild“ zum Vergleich:

  • Nice ich denke nu muss ich mal wieder die Triologie schauen.
    Der Anblick macht richtig Lust drauf

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Hallo Jerom


    Also man sieht da schon ein bischen Verbessserung zu früher ^^ Quasi kaum wieder zu erkennen :up:


    Finde die Bemalung sehr gelungen, die Wasserflecken konnte ich auf den Bildern nicht ausmachen.
    Die Gesichter sind sehr gut geworden :)
    Udn auch die Bases wissen zu gefallen.


    Nuln Oil finde ich ganz gut, ruhig mal ausprobieren. Finde da kommt dann noch genug Metallglanz durch.



    Was hast du als nächstes vor? Mehr Krieger oder enn paar Bogenschützen?



    Meine 8 Ostlinge mit speer sind fast fertig (bis auf Base), nur noch tuschen und die Klingen akzentuieren :) Gibt bald Bilder dazu, brauche aber bischen Sonne dazu, sonst wirds nix und im Moment siehts ja eher nach Regen aus.


    LG Calculon

  • Vielen Dank für eure Comments :)


    Was hast du als nächstes vor? Mehr Krieger oder enn paar Bogenschützen?


    Als nächstes stehen jetzt weitere vier Krieger an (diesmal mit Speer), um den ersten Punkt Warrior fertig zu haben. Da werde ich dann auf jeden Fall mal Nuln Oil ausprobieren. Danach "belohne" ich mich mit was Sinnlosem ;) Vielleicht wirds ein Hauptmann und eine Standarte für den ersten Trupp oder aber vielleicht ein paar Nazgul. Die lächeln mich hier so unverschämt an und rufen "Paint me" :thumbsup:


    Auf Deine Ostlinge bin ich auch sehr gespannt! Hast Du Dir schon was wegen der Bases überlegt?

  • Hast du denn inzwischen mal das Regelbuch bekommen? Ist ja immer bissel blöd mit dem Planen wenn man nicht so genau weis wie es denn mal werden soll.
    Aber mehr Krieger passt ja auf jeden Fall :)


    Ich weis nicht wie du es geplant hast, aber ich wollte als Elite-Krieger zu Fuß die Krieger aus "dem letzten Bündnis" nehmen, weil die ja gleich gestaltet sind, nur etwas edler noch aussehen.


    Ne Idee was du als Bauern nehmen willst? Falls du welche möchtest, muss ja nicht sein. Auf dem Battleboard gibts auch nix spezielles für Levys.
    Ein Freund von mir baut sich gerade Dunländer aus Wikingern von Gripping Beast(?) Da gibts Boxen mit ca. 40 Kriegern für 20 Pfund. sowas kann man sich ja auch überlegen.
    Ansonsten gehen auch die Waldläufer von Mittelerde, die haben ja Bögen und Speere, genau so ist es auch auf dem Battleboard markiert. Mich stört nur bischen daran dass die Waldläufer des Südens eigentlich elitärer sein sollten als die Gondorianer :S

    Auf Deine Ostlinge bin ich auch sehr gespannt! Hast Du Dir schon was wegen der Bases überlegt?

    An den mache ich gleich weiter, Photo wird aber heute bei dem miesen Licht wohl nix, vlt. klappts morgen.
    Danach folgen whs nochmal 8 Bogenschützen und 8 mit Schwert. ISt ein bischen fleißarbeit, weil die ja alle ziemlich ähnlich aussehen, aber dafür kommt man schnell voran.
    Bei den 24 Haradrim möchte ich dann noch eine weitere Farbe für die Umhänge und co. verwenden, whs ein Violett. damit bleibt das ganze ziemlich dicht an der Vorlage, aber das macht ja nix. Es gibt ja noch andere armeen, da werde ich dann whs etwas individueller gestalten.

  • Gestern bin ich mit meinen pikenieren soweit fertig geworden. Photo ist nur so la laweil es heute einfach nicht sonnig wurde. Hab versucht nen tempo vor den Blitz zu halten, da ging einigermaßen.


    Habe die ein bischen verschieden positioniert damit man auch mal die Seite oder den Rücken sehen kann.



    Jerom


    Um deine frage noch zu beantworten: Bin mir noch nicht sicher wie ich die Bases mache, aber whs wirds sandig ^^ und dann bissel Gras druf und fertich.


    Übrigens, die Klingen oben sind mit Boltgun metal bemalt und einmal mit Badab Black (Vorgänger von Nuln Oil) getuscht. Bei denen die Scharf auf dem Photo sind, sieht man imo dass das ziemlich gut funktioniert :)



    Als nächstes mache ich die Schwertkämpfer wovon einer selbstgebastelt ist und als General zu fuß fungieren soll. Habe erst später gemerkt dass zumindest bei den Byzantinern der General beritten sein muss :rolleyes: wat solls.


    Im Moment liebäugele ich noch mit nem Nazgul von GW. Die gibts auch als zu Fuß + beritten Kombi, manche noch in metall und damit einigermaßen bezahlbar. Der Verräter z.B. sieht gut aus und trägt auch eine Art Turban, das würde gut zu den Ostlingen passen. Der eigentliche östliche Nazgul ist leider aus Finecast und mit 30€ mir einfach zu teuer.
    Alternativ gäbs noch den Schlangenritter oder den Kriegspriester der Ostlinge (19,50), noch verschmerzbar.


    Vorteil der nAzgul ist das 2. modell zu Fuß, dass ich auch in einer anderen Armee gut verwenden könnte.

  • Vielen Dank für das nette Feedback! @ Calculon: Sehr chice Minis! Ich würde sie zwar eher als Speerträger, denn als Pikeniere klassifizieren, aber gut aussehen tun sie! Jetzt heißt es aber: ran an die Bases, dann werden sie erst richtig cool ;)


    Da ich die letzte Woche leider zu nichts gekommen bin, war die Motivation am Wochenende umso höher. Am Freitag habe ich also diese Kerle schnell entfärbt:



    Beim Grundieren (diesmal mitm Pinsel) ist mir dann gerade noch rechtzeitig aufgefallen, dass ich noch ein Foto machen wollte :lach:



    Außerdem konnte ich nicht wiederstehen und habe mir neulich eine kleine Sammlung netter HdR Minis zu einem Recht guten Kurs geholt :ok:



    Für meine Gondorianer werde ich erstmal mit einer 4 Punkte Truppe loslegen. Ich habe dabei an eine kleine Stadtwache von Minas Tirith (also ohne Lehen) gedacht, die ungefähr so aussehen soll:


    Anführer:
    1 Hauptmann von Minas Tirith
    Elite:
    3 Ritter von Minas Tirith auf Pferd mit Lanze
    Krieger
    8 Krieger von Minas Tirith mit Schild
    8 Krieger von Minas Tirith mit Schild
    8 Krieger von Minas Tirith mit Bogen


    In die Kriegertrupps mit Schild werde ich jeweils noch eine Standarte integrieren (einfach weils cool aussieht). Außerdem soll es in Sachen Helden noch Denethor, Boromir und Faramir geben.


    Hast du denn inzwischen mal das Regelbuch bekommen? Ist ja immer bissel blöd mit dem Planen wenn man nicht so genau weis wie es denn mal werden soll.


    Das Regelbuch ist leider immer noch nicht da :( Ich werd da vielleicht nochmal anrufen und fragen, wie der Stand der Dinge ist.


    Ne Idee was du als Bauern nehmen willst? Falls du welche möchtest, muss ja nicht sein. Auf dem Battleboard gibts auch nix spezielles für Levys.


    Also da ich ja eine Stadtwache geplant habe, wollte ich keine Lehen integrieren und somit würden Levys nicht ganz so toll in die Truppe passen.

  • Vielen Dank für das nette Feedback! @ Calculon: Sehr chice Minis! Ich würde sie zwar eher als Speerträger, denn als Pikeniere klassifizieren, aber gut aussehen tun sie! Jetzt heißt es aber: ran an die Bases, dann werden sie erst richtig cool ;)

    Dito :D


    SChön wieder von dir zu hören :)


    Ich sage Pikeniere zu denen, weil die vorne eine Art Axtblatt haben und nicht nur ne Spitze, aber das ist ja total Wayne. Reglen gibts da ja eh nicht.


    Ich mach nicht so gerne Bases und sammel immer erstmnal nen paar und mache die dann auf einen Schwung. Vlt. mace ich das aber bevor ich mich den Haradrim zuwende.



    Außerdem konnte ich nicht wiederstehen und habe mir neulich eine kleine Sammlung netter HdR Minis zu einem Recht guten Kurs geholt :ok:

    Ich darf gar nicht bei Ebay und co gucken, sonnst juckts mir gleich in den Fingern ^^ Erstmal bischen bemalen und dann die bestehenden Lücken in den Reihen schließen.
    Sieht nach ein paar Waldläufern aus und Orks bzw. Uruk-Hais.


    Also da ich ja eine Stadtwache geplant habe, wollte ich keine Lehen integrieren und somit würden Levys nicht ganz so toll in die Truppe passen.

    GUt, da passt es dann wirklich nicht richtig dazu. Ich mache mir aus dem Grund ein paar Bauern, weil sie im Battleboard von Byznaz berücksichtigt sind. Ansonsten möchte ich lieber weniger Modelle anmalen, also viel krieger und Elite ^^ Mal schauen wie ich das bei Gondor lösen werde.


    Standarten sehen super aus und lassen sich ja auch prima integrieren, innerhalb eines Trupps sind ja eh alle gleich.


    Wenn du die Möglichkeit hast das zu stornieren, dann tu es. Ich hab auf der Tactica erfahren, dass im März ein völlig überarbeitetes Regelbuch von Saga auf Deutsch erscheinen wird. :)

    Das ist ja interessant. Hast du dazu noch nähere Infos?


  • Sieht nach ein paar Waldläufern aus und Orks bzw. Uruk-Hais.


    Das sind Uruk-Kundschafter (noch die coolen aus Zinn ;) ) und ein paar Chars (Boromir, Denethor, Gandalf, Aragorn etc.)


    Wenn du die Möglichkeit hast das zu stornieren, dann tu es. Ich hab auf der Tactica erfahren, dass im März ein völlig überarbeitetes Regelbuch von Saga auf Deutsch erscheinen wird. :)


    Oh verdammt, super Hinweis! Ich werde da heute gleich mal anrufen und sehen, was ich tun kann. Hier gibts noch mehr Infos dazu:
    Brueckenkopf-online


    Edit: So perfekt, konnte noch stornieren und vielleicht kann ich das deutsche RB dann auch über unseren Fantasy-In beziehen, mal sehen ;)