40K Edition 7 oder 6.1


  • clever aufstellen lol wie das? dann würde ich ja als gegner soviele schocktruppen wie möglich spielen um nur im ganzen spiel die massakerbewegung machen zu können und da man als Imp immer zusehen muss das allles raufpasst wird sowas schwierig. Wenn das kommt, dann werde ich mich wohl nach einer anderen armee umschauen müssen.

  • Ja keine Ahnung aber ich kann dir sagen gegen einen Imp zu spielen der seine ganze armee hinter die Aegis zusammenzieht mit vollen Programm, Plasmawerfern, am besten noch einige entsprechende Panzer etc. macht es keinen Spaß dann kriegst du im Charge eine Sache weg und dann......ne das war auch witzlos (meine Meinung)


    Vielleicht aufgefächerter, breiter, dann muss die nächste Einheit halt so und soviel Zoll weit weg stehen um zu verhindern dass sie Opfer einer Massakerbewegung wird. Oder es müssen dann mal paar Nahkampf Elemente oder bBocker rein.


    Paar Ogryns die dazwischen stehen. Es gibt IMMER ein Rezept man muss es nur finden und sich nicht gleich entmutigen lassen. Ersteinmal paar Spiele so spielen und dann kommt die Lösung schon

  • Zitat

    Expert rules like all vehicle-related stuff are omitted completely


    Omitted=ausgelassen


    Das wäre natürlich total blöd. Ich habe keine Lust immer das dicke Regelbuch mit mir rumzuschleppen. In diesem Fall würde ich mir das Set wahrscheinlich nicht zulegen. Die Orks bekomme ich dann auch so.

  • clever aufstellen lol wie das? dann würde ich ja als gegner soviele schocktruppen wie möglich spielen um nur im ganzen spiel die massakerbewegung machen zu können und da man als Imp immer zusehen muss das allles raufpasst wird sowas schwierig. Wenn das kommt, dann werde ich mich wohl nach einer anderen armee umschauen müssen.


    Und was helfen Schocktruppen? Die können noch immer nicht nach dem Schocken angreifen. Ach und wenn zu wenig Platz ist, einfach mit größeren Platten spielen ;).


    So eine Regelung würde definitiv den Nahkampftrupps/Armeen Aufwind geben und sie gefährlicher machen. Die Frage ist ja, wie weit diese Bewegung reichen würde. W6 Zoll? 6 Zoll? Davon hängt es ab, wie gefährlich diese neue Regelung wäre.


  • Omitted=ausgelassen


    Das wäre natürlich total blöd. Ich habe keine Lust immer das dicke Regelbuch mit mir rumzuschleppen. In diesem Fall würde ich mir das Set wahrscheinlich nicht zulegen. Die Orks bekomme ich dann auch so.


    Naja, das Set ist ja für Einsteiger als Zielgruppe. Für Einsteiger finde ich das eine gute Idee, sie erst langsam einzugewöhnen ;-). So erschreckt man die Einsteiger auch nicht so. Mir fallen dann noch ein paar andere Regeln, die rausgelassen werden könnten, z. B. Herausforderungen.


    Was dann aber blöd ist, wenn der Einsteiger aufrüstet, sich Fahrzeuge holt und dann das komplette Regelwerk nochmal kaufen muss. Das fände ich fies.


    Aber ich hätte auch gerne ein kleines, kompaktes Regelwerk, in dem alles drinsteht. Wenn ich da an meinen Spielkollegen denke, der immer dieses Riesenteil mit sich rumschleppen muss.. :-)

  • Ja keine Ahnung aber ich kann dir sagen gegen einen Imp zu spielen der seine ganze armee hinter die Aegis zusammenzieht mit vollen Programm, Plasmawerfern, am besten noch einige entsprechende Panzer etc. macht es keinen Spaß dann kriegst du im Charge eine Sache weg und dann......ne das war auch witzlos (meine Meinung)


    Vielleicht aufgefächerter, breiter, dann muss die nächste Einheit halt so und soviel Zoll weit weg stehen um zu verhindern dass sie Opfer einer Massakerbewegung wird. Oder es müssen dann mal paar Nahkampf Elemente oder bBocker rein.


    Paar Ogryns die dazwischen stehen. Es gibt IMMER ein Rezept man muss es nur finden und sich nicht gleich entmutigen lassen. Ersteinmal paar Spiele so spielen und dann kommt die Lösung schon



    nungut ich spiel auch nicht immer mit aegis, doch gegen manche armeen ist es einfach ein muss weil sonst in der ersten runde alles weggeholzt wird, spiele auch gerne offensiver es geht mir halt nur darum das es für nahkampf armee umweiten leichter wird eine fernkampfarmee zu vernichten und der fernkampf spieler dann umweiten schwerer hat. Es gibt halt anspruchvolle und anspruchlose armeen

  • Ich finde das ganze hört sich reichlich unglaubwürdig an. Da wird doch wild rumspekuliert.


    Nen Miniregelwerk das unvollständig ist? Das wär doch großer Käse.


    Das in einer Anfangsbox vereinfachte Reglen für ein erstes Spiel mit den mitgelieferten Minis drin ist, wär aber nix neues.


    Ich denke (ohne Beweise ;) ) dass erst noch ein paar Codizes erscheinen werden bevor ne neue Edition kommt.
    Würde eher auf nächstes Jahr tippen.


    (Auch wenn ich finde das man einiges verändern könnte, schon wieder nen Regelbuch kaufen fände ich ätzend, die sind teuer.)

  • Natürlich wird es (wenn es so kommt) sachen geben die nicht so lustig sein werden.


    Nach aktuellen Stand solange es noch geht z. B. Blood Angels Expungator Garde, die einzige Truppe die nach dem schocken chargen kann. Denke die werden aber auch überarbeitet.


    Fernkampf Armeen hatten halt die letzte Zeit nen Schub, das ist so. Jetzt lässt GW die Würfel fallen und Nahkampf Armeen bekommen einen Schub und irgendwann mal wird es wieder verändert werden,
    dass ist mit GW nunmal so.


    Aber wie ich schon erwähnte gebe ich in sofern recht das es nicht lustig wäre wenn das jeder könnte. ICh würde die Regel auf bestimmte Einheiten eingrenzen. Dann wären denke ich alle zufrieden.

  • Naja, das Set ist ja für Einsteiger als Zielgruppe. Für Einsteiger finde ich das eine gute Idee, sie erst langsam einzugewöhnen ;-). So erschreckt man die Einsteiger auch nicht so. Mir fallen dann noch ein paar andere Regeln, die rausgelassen werden könnten, z. B. Herausforderungen.


    Was dann aber blöd ist, wenn der Einsteiger aufrüstet, sich Fahrzeuge holt und dann das komplette Regelwerk nochmal kaufen muss. Das fände ich fies.


    Aber ich hätte auch gerne ein kleines, kompaktes Regelwerk, in dem alles drinsteht. Wenn ich da an meinen Spielkollegen denke, der immer dieses Riesenteil mit sich rumschleppen muss.. :-)


    Das ist halt genau der Status Quo. Wir haben ein kleines kompaktes Regelwerk. Und bei einigen steht dabei, dass Anfänger die erst mal weglassen sollen. Und man kann bei den ersten Spielen ja immer was weg lassen. Aber wie viele Spiele macht man denn mit vereinfachten Regeln? Sind doch nur ein paar, und dann will man ja eh alles spielen.

  • Die Gerüchte widersprechen sich teilweise auch. So viele Alliierte wie man will und 3 Alliierte ist ja nicht ganz das gleiche :whistling:


    Die meisten Gerüchte gefallen mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich und klingen seltsam bis unsinnig. Initest für Abwehrfeuer würde Tau und Ork Abwehrfeuer wahrscheinlich ziemlich nutzlos machen. BF0 sowieso. :P
    Und Fahrzeuge bekommen gegen Infanterie keinen Deckungswurf? Das glaub ich erst wenn ichs schriftlich vor mir liegen habe..


    Insgesamt halte ich die Gerüchte für extrem unzuverlässig bestenfalls. Würde nicht viel drauf geben und einfach bis zum Sommer abwarten. September hört sich wenigstens halbwegs realistisch an. Falls es denn tatsächlich schon dieses Jahr sein sollte und man doch nicht alle Codices erneuern sollte vor der neuen Edition.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    7th edition is coming, and all today in many places, current rulebooks
    for 6th edition are being taken off the shelves and sent back to GW.
    Yes, thats right.... you heard correctly. A lot is going on today.

    Zitat

    Please remember that this is a rumor.

    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Schaun wir mal

  • :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Schaun wir mal

    Genau, und wenn was wahres dran sein sollte werden wirs ja sehen wenn auf einmal mysteriös wenig Regelbücher in den GWs stehen und auf der Internetseite "Nicht mehr vorhanden" sind ;)

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Dann müsste Sturm der Vergeltung auch wegfallen und das neue Set kommen.
    Ich find den Typen nur so lustig,


    Überall wird das zurückgerufen, da ist ewig was los, viel Bewegung blablabla


    ach ja, denk dran ist nur nen Gerücht ^^


    (und online ist es immer noch verfügbar, was keinen Sinn machen würde, aber gut, hauptsache mal wieder was behaupten können)

  • Soweit ich mich erinnere gab es Black Reach noch ein oder zwei Monate länger zu haben nach dem Erscheinen des 6th Edition Rulebook. Da wird vorher noch mal die Werbetrommel gerührt bevor es verschwindet. So á la "Deine letzte Chance noch ein großartiges Exemplar von SdV abzugreifen!"

  • Manchen GW-Läden würd ich zutrauen, dass sie dir am Tag bevor die neue Edition erscheint noch des alte Regelbuch andrehen wollen.
    Daher seh ich da keinen zwingenden Hinweis.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Ich bin gespannt, ob wir tatsächlich nächsten Monat eine neue Edition sehen werden. Als ich zum ersten Mal von der 7. edition in 2014 hörte, hielt ich das für ausgeschlossen, doch mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher.


    Da sich GW hauptsächlich als Figuren-Hersteller sieht (Stichwort: Armeebuch erst in der zweiten Welle), denke ich nicht, dass es zu großen Regel-Änderungen kommen wird, die z.B. die mMn gut geordnete Nahkampfphase (Angriffs- und Kampf-Unterphasen) komplett über den haufen werfen.


    Das ist doch nur eine faule Ausrede für GWs Unfähigkeit, ein konsistentes Regelwerk mit angemessenem Balancing zu produzieren. Wenn man die Regeln zu hohen Preisen verkauft, anstatt sie nebenbei kostenlos anzubieten (oder sie zumindest zum Selbstkostenpreis zu verkaufen), ist man mehr als nur ein Miniaturenhersteller.

  • Bin vorhin über was gestolpert (glaub bei BolS) wo geschrieben stand, das die 7. Edition am 24.05.14 erscheinen soll. Und das es in einem der nächsten WD ein Poster geben soll mit einem Komissar und dem Datum 24.05.14 darauf.