Kurze Fragen, Kurze Antworten (KFKA) Astra Militarum - 6. Edition

  • lol warum seitlich hinstellen? Spielst du so deine Necron Barken? XD


    jeeeedenfalls OT und so ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Denk mal die Absicht ist einerseits zu verhindern, dass man die Dinger für Spezialwaffen nutzt (was schlichtweg zu gut war) ...

    Das sagen aber nur jene die AUSSEN an der Chimäre stehen! :flame: :gun: :uzi:

  • Also das hier ist das Originalzitat:


    "Up to six models in the embarked unit (a maximum of three per
    array) may fire one lasgun each from these lasgun arrays, provided those models are not using
    the Chimera’s Fire Points this turn. To represent the unusual nature of these weapons, use the
    Chimera’s Ballistic Skill for these shots – the lasgun arrays can shoot at this Ballistic Skill
    regardless of how far the Chimera has moved. If the Chimera has suffered a Crew Stunned or
    Crew Shaken result, the lasgun arrays can only make Snap Shots."


    So, also shaken und stunned ist eh schon mal faktisch draußen.


    Jetzt muss mir jemand erklären, wie dadurch eine "Nur-Schnellschuss-" oder "Darf-nicht-schießen-Regelung" (Flieger, Nebelwerfer, Vollgas) in einem permissive ruleset überschrieben werden soll.
    Nur weil spezifiziert wird, wovon die BF NICHT beeinflusst wird, heißt das noch lange nicht, dass sie dann automatisch von allen anderen, sie normalerweise beeinflussenden Faktoren ebenfalls nicht mehr beeinflusst wird. Dafür brauche ich die Erlaubnis. Die kann ich hier nicht erkennen.
    Ich hoffe, das Thema ist damit durch. ;)

  • Ich hoffe, das Thema ist damit durch.

    Jop Thx ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Sorry wenn das nicht hierhin gehört wollte aber keine extra Thema aufmachen.


    Hat einer von euch schon den neuen Hydra/Wyvern Bausatzt und könnte mir sagen ob es möglich wäre die Hydra Läufe nur in die anderen reinzustecken?
    mMN. könnte das gehen, hab aber nur die GW Bilder vom Gussrahmen.


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Eine saublöde Frage:


    Infanterie Platoon:
    Müssen ALLE auf das gleiche Ziel schießen oder nur je Squad?


    Es rächt sich zu viel Veteranen zu spielen!

  • Du kaufst die ja nur zusammmen in einer Standardauswahl, hast aber getrennt Squads - daher natürlich alle Squads auf andere Ziele.
    Btw ist das im Codex nicht mehr so explizit erklärt wie im letzten.

  • Jeder Trupp kann auf ein eigenes Ziel schießen.


    Wenn ich ein Militarum Tempestus Platoon in spiele aus HQ und 2 Scions-Trupps: Kann ich dann z.B. einen im Taurox aufs Feld stellen und die anderen SChocken lassen, bzw muss ich für jeden Trupp einzeln würfeln?


    Lg Dojon

  • Für jedes Squad seperat da bei Reserven nach Einheiten gegangen wird und jedes Squad eine einzelne Einheit ist. Beim Infanteriezug muss man jetzt ja auch einzeln würfeln.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Bin ich blöd oder bin ich blöd? Es wurde zwar schonmal angesprochen doch ich kann es nicht nachvollziehen und frage daher nochmal hier.


    "Warum kann ein LR mit Geschützwaffe nach 6 Zoll Bewegung seine Seitenkuppeln nicht abfeuer?"


    Ich habe die Regeln zu schweren Fahrzeugen gelesen auf Seite: 83 G.Regelbuch und den Teil zu Geschützwaffen auf Seite: 52 G.Regelbuch.
    Dort steht nichts von Schnellschüssen nach abfeuern von Geschützwaffen für schwere Fahrzeue, sondern nur für Nichfahreuge.


    Überlese ich da was? Ich würde sonst auf den Schluss kommen das die Regel Schweres Fahrzeug dann so wie die alte LR Regel "Behäbiger Koloss" ist.

  • Siehe S.71 rechts unten, Fahrzeuge dürfen sich bewegen und eine Geschützwaffe abfeuern, alle anderen Waffen dürfen dann nur noch Schnellschüsse abgeben. Schweres Fahrzeug besagt lediglich, dass das Fahrzeug so behandelt wird, als ob es sich gar nicht bewegt hätte, was aber auf die Regel Geschützwaffe abfeuern = Schnellschüsse für den Rest keinen Einfluss hat.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich habe eine zusätzliche Frage zur Chimäre...


    Ich versteh die Regel mit den Lasergewehr-Reihen so:


    Ich darf mit 2 Mann aus der Feuerluke schießen und zusätzlich die Lasergewehr-Reihen, da im Regelwerk steht:
    "Bis zu sechs Modelle ... dürfen je ein Lasergewehr dieser Lasergewehr-Reihe abfeuern, vorausgesetzt dass diese MODELLE nicht in diesem Spielzug die Feuerluke der Chimäre benutzen.


    Heißt für mich solange ich 10 Mann in einer Chimäre hab können 2 die Feuerluke benutzen, 6 die Lasergewehre-Reihe benutzen und 2 schauen zu.
    Was ich mich aber jetzt trotzdem frage ist aus welches Ziel schießen die Reihen? Dürfen ja normalerweise nur auf das gleiche Ziel schießen wie die Jungs aus der Feuerluke, da der Trupp nur auf ein Ziel schießen darf.

  • Wäre es denn nach aktueller Regellage sinnvoller ein Death Korps of Krieg nach den Regeln im Imperial Armour V teil eins zu spielen oder lieber als "count-as" nach dem aktuellen Codex?

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI


  • Wäre es denn nach aktueller Regellage sinnvoller ein Death Korps of Krieg nach den Regeln im Imperial Armour V teil eins zu spielen oder lieber als "count-as" nach dem aktuellen Codex?

    Würde nach den aktuellen Regeln aus dem IA12 spielen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Kannst du mir dann sagen wie viel DKoK in dem IA12 drin is?
    Die Beschreibung von FW klingt für mich irgendwie so als ob des nur ne Listenvariante wäre in dem Buch.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI