Neuer Codex - Neue Eindrücke

  • Ich sehe das Problem mit der Dette nicht, WoW, die kann keine Vetteranen mehr rumhüpfen lassen, Pack da mal nen Trupp SPZ-Waffen mit 3 Sprengladungen rein, da freut sich jeder drüber wenn sowas in den eigenen Reihen landet.
    Und so wie der Chaos Helldrake der Schrecken der Infanterie ist, so bleibt die Dette es für Fahreuge.
    Executor überhitzt jetzt zwar, aber für die Punkte ist das okay.


    Was man sagen sollte ist: Die Deathstrike lässt sich jetzt wirklich einsetzen.
    Und noch mal random weil ich den Kerl einfach mag:
    Straken ist auch etwas besser geworden, gut teuer und muss in die Chalange, aber die dürfte er auch gut unt gerne gewinnen.

  • Die Regelfeinheiten werden sich mir wahrscheinlich erst nach den ersten zwei, dreihundert Spielen erschließen - aber an sich finde ich den Codex recht gelungen. Schicke Artworks, schöne Einheiten ... Daß Sly Marbo fehlt, ärgert mich ziemlich, immerhin habe ich mir einen gebaut, und der ist noch nicht mal fertig bemalt. Aber was die englischen Einheitennamen angeht, stimme ich Nightpaw zu. Selten so einen Haufen Scheiße gesehen - ich möchte echt wissen, wer diese beknackte Idee hatte :thumbdown:

  • Versteht von Euch jemand warum bei der Boltpistole "Segen des Imperators" die Sonderregel "Präzise Schüsse" nochmals aufgeführt wurde? Soweit ich sehen kann können die doch sowieso nur Charaktere erhalten.


    Den Maschinenseher finde ich recht stark wenn man Ihn neben Artilleriepanzern parkt um sie am Leben zu halten.


    Zu den Einheitennamen:
    Ich finde es auch etwas übertrieben. Bei manchen Einheitennamen ist die deutsche Übersetzung wirklich nicht so leicht bzw. klingt komisch, aber dann gleich alle nicht übersetzen?!? Diese Entscheidung erschließt sich mir nicht.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

    Einmal editiert, zuletzt von Amatherasu ()

  • Du wählt IMMER das Ziel des Schusses.
    Alle Scharfschützen und Charaktermodelle dürfen das bei einem Trefferwurf von 6 wel es dan ein Präziser Schuss ist.
    Die Feuert halt immer einen ab.
    Da freut sich der Herr Lord-Kommssar echt drüber.

  • Versteht von Euch jemand warum bei der Boltpistole "Segen des Imperators" die Sonderregel "Präzise Schüsse" nochmals aufgeführt wurde? Soweit ich sehen kann können die doch sowieso nur Charaktere erhalten.


    Den Maschinenseher finde ich recht stark wenn man Ihn neben Artilleriepanzern parkt um sie am Leben zu halten.


    Zu den Einheitennamen:
    Ich finde es auch etwas übertrieben. Bei manchen Einheitennamen ist die deutsche Übersetzung wirklich nicht so leicht bzw. klingt komisch, aber dann gleich alle nicht übersetzen?!? Diese Entscheidung erschließt sich mir nicht.

    Wahrscheinlich ist damit gemeint das alle Schüsse der Pistole automatisch Präzise Schüsse sind, nicht nur die wo auf die 6 treffen.


    Apropo mir ist gerade schon der erste Druckfehler aufgefallen. Bei den Rekruten (den C. Namen ignorieren...bitte) steht auf S. 37 das sie nur die Rüstung und das Lasergewehr haben, auf S. 95 aber sind die Fragmentgranaten noch dabei. War das eigentlich früher auch schon so das die Imps immer ihre Granaten hatten? Dachte nur SMs haben durchgehend Fragmentgranaten?

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Hätte aber eigentlich klar sein können, dass es so kommt.
    Seit man sehen konnte das auf den Boxen nur noch der englische Name steht , ist auch ne Art Übersetzer zu sparen, beim AM ist es ja noch machbar da bei der Arme auch immer mehr globalisiert wird. hoffen wir mal das der trend nicht auf andere Codecis und Armeebüchern übernommen wird.


    Laut Info eines Mitarbeiters leider schon. "Damit es keine Probleme mehr gibt, wenn man sich auf anderssprachigen Seiten bewegt." Das is´ doch ein Witz. Ich würde mal wissen, wie die Engländer das finden würden wenn bei ihnen im Codex die Einheitennamen Deutsch wären.


    MfG Ferienchiller

    Jetzt gehts rund, rief der Papagei und flog in den Ventilator.


    Zitat von Bakison

    Ja mir ist bewusst das Steiner der absolut Härteste Basdard der Armee ist, Ein Mann der Morgens aus seinem Schlafsack Steigt den Stummel seiner Ziggare ausspuckt (um damit einen Blutdämonen zurück in den Warp zu schicken), erstmal einen Strahl Napalm pisst und sich dann an sein Reichhaltiges Frühstück, bestehend aus Stacheldraht, Panzerplatten, Rostigen Nägeln und einem Schuss Ahornsirup, macht.


    Knapp vorbei ist auch daneben. Außer bei Nuklearraketen.


  • Mit dem alten Codex habe ich sie auch erfolgreich eingesetzt, aber da kostete sie auch nur 130 Punkte. Jetzt 170 Punkte zu zahlen für die Hälfte weniger an Leistung? Ich finde sie so einfach zu teuer.
    Jetzt rechne mal nach:
    Alter Codex kosteten 3 Detten: 390 Punkte
    Neuer Codex kosten 3 Detten: 510 Punkte
    Sind in Summe 120 Punkte mehr, die ich bezahlen muss, um 9 sync. Laserkanonen auf einer Fliegerplattform zu bekommen.

  • Dann rechnen wir mal weiter:


    Alte Küre hat 100 gekostet, ne Dette hatte also für 30 Punkte 3 Sync.LasKas.
    30?? Also 70 finde ich schon angemessen.
    Schauen wir uns mal nur einen Predator an, da kosten 2 Normale LasKas 40pt.
    SIehst du wo ich drauf hinaus möchte??
    Jetzt ist der Preis einfach nur angemessen und die vernchtet alles noch immer so erfolgreich wie zuvor.

  • Sieh es anders rum, alle anderen Einheiten sind billiger.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Jetzt ist der Preis einfach nur angemessen

    Wieso genau so der Preis jetzt angemessen sein?
    Ich sehe es halt so, dass jeder ein anderes empfinden hat dazu. Ich empfinde die Vendetta einfach zu teuer. In der 5. Edi war sie definitiv zu billig, mit Scout und 10 Mann Transport. Scout hat sie in der 6. Edi verloren und da hat der Preis auch ganz gut gepasst.Sie hätte event. etwas teuerer sein können/dürfen, aber keine 40 Punkte. 20 Punkte oder so, wären angemessen gewesen. Nun hat sie auch 4 Mann Transportkapazität verloren. Eigentlich ist der Paketinhalt über die Zeit weniger geworden und dafür teurer.
    Wenn sie wenigsten den Tieflugangriff bekommen hätte, wäre es auch wieder ok gewesen.


    Ob ich diese bittere Pille schlucken muss, werde ich noch sehen.

  • Hi,
    naja ich find die Vendetta wie sie jetzt ist ganz ok ich mein jeder CSM oder SM Spieler bezahlt nicht viel weniger für nen Predator der zwar auch 3 Laserkanonen hat davon aber nur eine synchronisiert. Die Vendetta ist aber im Vergleich immer noch vielseitiger da sie ein Flieger ist und gleichzeitig immer noch nen Spezialwaffentrupp oder Scions tragen kann was nicht wirklich schlecht ist für 170 Punkte. Im Vergleich zum Stormraven find ich die Vendetta sogar echt gut. Klar kann der Stormraven mehr Modelle transportieren hat aber im Vergleich weniger Feuerkraft (auf die reine Anzahl an Schüssen bezogen) und kostet 30 Punkte mehr. Also die Vendetta ist zwar sehr viel teurer geworden erfüllt ihre Aufgabe die sie bei mir immer erfüllt hat (Flug-,Panzer- und Monsterabwehr) immer noch tadellos.
    Was ich allgemein sagen muss ist das die Spezialisten und Berater sehr viel besser/sinnvoller sind bis auf den Astropathen und den Artilerieoffizier. Favorit hier ist mMn der Flottenoffizier...für so wenig Punkte die eigenen Reservewürfe verbessern oder die des Gegners verschlechtern find ich super. Auch die Priester sind sehr schön geworden und auch zu nutzen hier gefällt mir insbesondere das sie auch den Ogryns und Bullgryns angeschlossen werden können das macht die echt gut insbesondere wenn man sie mit den Befehlen nach vorne peitscht oder in einen Transporter steckt.
    Gruß
    Cris

  • Der Preis ist absolut ok für eine Vendetta. Ich werde eine nach wie vor einsetzen, weil sie einfach notwendig ist. Da würde ich auch 200p für ausgeben. Diese Einheit muss man einfach einmal in der Armee haben, denn das ist die einzige Flugabwehr, die wirklich gut funktioniert, die wir haben. Das ist nahezu unbezahlbar. 130p für einen 12er Flieger mit 3 Synchrolasern ist schon zuwenig. Transportkapazität noch obendrauf machte das ganze lächerlich. Jetzt haben wir Drachenpreis und ich empfinde beide Einheiten als in etwa gleichwertig (wenn auch mit anderen Aufgaben und Qualitäten).


    Mehr als eine werde ich wohl nicht spielen, aber das habe ich vorher auch nicht getan.
    Aber gerade weil man sich jetzt überlegen muss, ob man sie mitnimmt, ist der Preis korrekt. Wenn man seinen Sturm automatisch mit Vendetten zupflastert, dann stimmt da was nicht.
    Ich muss mir jetzt auch überlegen, ob ich eine Chimäre, einen Taurox oder überhaupt keinen Transporter benutze für meine Truppen. Und die Überlegung ist nicht leicht. Das ist optimal und spricht für gute interne Balance ohne Ausreißer nach oben. Genau so, wie es sein soll.

  • Ok, und was macht der Maschinenseher jetzt?

    das selbe wie vorher nur dass er noch macht des maschienen geistes geben kann UND wie ich gerade gelesen hab
    kann er auch anstatt waffe zerstört/lahmgelegt sich entscheiden einen rumpfpunkt wiederzuholen
    das macht ihn sehr nützlich wenn man nen panzer wirklich lange am leben lassen will

  • das selbe wie vorher nur dass er noch macht des maschienen geistes geben kann UND wie ich gerade gelesen hab
    kann er auch anstatt waffe zerstört/lahmgelegt sich entscheiden einen rumpfpunkt wiederzuholen
    das macht ihn sehr nützlich wenn man nen panzer wirklich lange am leben lassen will

    Damit ist er bei einem LR Executioner fast Pflicht.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Damit ist er bei einem LR Executioner fast Pflicht.


    mh stimmt 2 executioner hab ich also sollte ich drüber nachdenken.

  • Nachdem ich mich langsam durch die Hintergrundsektion lese finde ich die Beibehaltung der englischen Bezeichnungen immer peinlicher. Kleines Zitat von Seite 11 "Die Enginseer-Techpriester..." oder von Seite 12 "... müssen ständig von Commissars wie auch Priests auf Anzeichen...". Die haben doch ein Rad ab! Denglisch für alle ohne Rücksicht auf die Lesbarkeit.


    Ansonsten finde ich den Kodex gut, aber die Stilblüten von GW-Textern/Übersetzern werden langsam wirklich schwer zu verstehen.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Hi,
    jup der Enginseer ist für die Punkte echt super inklusive Servitoren kann er viel. Panzer flexibler machen (mir fällt dabei grad ein kann man durch Macht des Maschienengeistes die Wirkungen von Geschützwaffen negieren ?) und sie am Leben halten...wie gesagt ich bin von den HQ Optionen bis jetzt echt begeistert. Was mir vor allem auffällt ist das es in keinem Slot eine Auswahl gibt die sofort ins Auge fällt weder positiv noch negativ also ein sich sehr gut ausgeglichener Codex. Selbst Halblinge find ich als Störeinheiten brauchbar ich mein für 5 Stück bezahlt man wenig trifft auf die 3+ und läuft dann tiefer in Deckung wenn es sein muss und als Infiltratoren sehr zu gebrauchen insbesondere wenn man Ihnen Deckung ignorieren angedeihen lässt oder Monsterjäger. Insgesamt mag ich das Buch auch wenn es schade ist das manches weggefallen ist oder "schlechter" geworden ist. Was ich aber sehr mag ist die Flexibilität die der Codex erlaubt.
    Gruß
    Cris

  • So, nun habe ich auch den Codex. :D


    Was mir nach dem ersten Durchblättern ganz gut gefällt:
    - Kriegsherrentabelle, die sind im Prinzip alle gut zu gebrauchen.
    - Relikte. Das eine oder andere Schmankerl ist da echt dabei.
    - Die Ausrüstungsgegenstände für Fahrzeuge.
    - Die Möglichkeit zu haben, Leman Russ in den HQ Slot zu verschieben
    - Die Befehle sind auch ganz nett
    - Das die Veteranen günstiger wurden und dass sie noch immer ihre 3 Spezial Waffen haben dürfen (zumindest nach englischen Codex)
    - Zugriff auf Prophetie
    - Die vielen Detailverbesserungen, wie zB: beim Maschinenseher oder beim Primaris oder beim Kommissar


    Dagegen gefällt mir nicht:
    - Die Verteuerung der Vendetta
    - Das die Sturmpanzer im Prinzip gleich geblieben sind, auch von den Punkten.
    - Das Marbo raus gefallen ist. :(


    Wo ich noch nicht ganz sicher bin:
    - Die Verbilligung des Sturmsentinels
    - Das der Infanteriezug gleich geblieben ist
    - Die Veränderung der Chimäre
    - Die ganze Scion Partie, weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll.
    - Die Ogryns, beide Arten.


    Im Prinzip wird es wohl einen harten Kampf in der HQ-Sektion geben, denn die sind alle nicht schlecht und geben, mMn, in gewisser weiße schon die Liste vor.