Armies on Parade ---Genestealer Cult--- UPDATE Bodengestaltung

  • generell Gelände mein ich. haben seit einem Jahrzehnt immer das selbe auf dem Tisch stehen ... :huh:


    Paste mit Struktur drinne (Sand, Steinchen usw...) ?! verrat lieber nix überrasch uns :8o:

  • Jo wenn das so ist, dann wird es Zeit für neues auf dem Tisch! ;) Und mit der Paste seht Ihr dann im Laufe der Woche dann.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Uih 882 Tage nix passiert hier...



    Na das alte Thema ist auch vom Tisch, da es den Umzug damals nicht überlebt hat und mein Mortis sowieso eine kleinere Präsentationsbase erhalten wird. Dennoch möchte ich das Thema nicht sterben lassen und werde stattdessen umschwenken auf was neues...


    Dazu habe ich mich mal ein wenig mehr mit Felsenmodellierung beschäftigt und auf Youtube ein leicht verständliches aber Klasse Video gefunden! Hier mal der Link für alle Interessierten...


    Felsen ritzen aus Gips


    Sehr tolles Video vom Miniatur Wunderland in Hamburg zum Thema Felsen


    Bella Italia 2.0



    Dann habe ich mir heute mal alles notwendige besorgt und einen ersten Test gewagt. Die benötigten Materialien sind hierbei (bezogen auf meinen Versuch!):


    -Modellgips
    -Reißnadel
    -Klingenartiges Modellierwerkzeug
    -div. weitere Werkzeuge mit schmaler Kante
    -Messingdrahtbürste
    -Pinsel



    Die Vorgehensweise habe ich 1:1 aus dem Video übernommen, so das ich hier jetzt nicht noch etliches zu schreiben muss denke ich.


    Hier mein Ergebnis...

    Das ganze ist jetzt 75mm breit und 35mm hoch, der Zeitaufwand betrug ca 30 Minuten für die Ritzerei im Gips zuzüglich anrühren, anbinden und aushärten.






    So und nun zum eigentlichen Teil des ganzen, dem immer noch etwas mehr als halben Armies on Parade Beitrag. Das halb kommt daher das ich zwar die geforderten 24 Zoll (60.96cm) Breite stellen kann, aber bei der Tiefe ist es aus Platzgründen (Vitrine) nur möglich 37cm zu realisieren. Thema wird sein >>>Genestealers Cult<<<. Dazu hier mal die grobe Liste der kommenden Modelle...


    -2 Sentinel
    -2 Goliath Rockgrinder
    -1 Neophyte Hybrids
    -1 Hybrid Metamorphs
    -1 Acolyth Iconward
    -1 Promethium Relaisleitungen
    -1 Start Collecting Astra Militarum (der Punkt ist noch mit Fragezeichen aktuell)
    -2 Abberants, sofern diese als Bausätze kommen


    Optisch wird es ein mehrstöckiger AoP Beitrag werden und die Thematik wird auf dem Bergbau liegen. Dazu werde ich einen oberirdischen Bereich haben, wo sich vor allem die Rockgrinder und Gemestealers präsentieren werden, darunter in 2 versetzten Ebenen Stollen in denen die Abberants und Sentinels, diese werden noch umgebaut zu Bergbaugerät, ihr Werk verrichten. Die Relaisleitungen kommen oberirdisch. Im Hintergrund der Oberfläche wird es den schon oben gezeigten Felsen geben, wozu ich mich grob an den Felsen von Arbatax orientieren werde. Im Vordergrund wird eine Art Abfahrt entstehen welche leicht diagonal zur Plattenkante verlaufen wird. Im Felsen wird linkseitig ein Tunnel entstehen woraus einer der Rockgrinder herausfährt.




    Soviel nun erstmal zum neuen AoP Beitrag von mir. Das ganze Projekt lege ich aufgrund finanzieller Kosten auf ca ein halbes bis dreiviertel Jahr und werde im Laufe der Woche damit beginnen die Grundkonstruktion aus Holz zu erstellen.






    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

    Einmal editiert, zuletzt von Plastinator ()

  • Dadurch, dass es mit Sicherheit ein tolles Projekt wird, bist du nunmehr abonniert



    Schon mindestens ein Grund mehr sich noch mehr ins Zeug zu legen. ;) Geb doch mal ein wenig Feedback zum Felsen! War bis dato mein erstes Mal und ich bin erstaunt wie einfach man sowas realisieren kann, aber ich kann schlecht einschätzen ob und wie natürlich das auf andere wirkt.





    Gruß Oli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Hm, im Vergleich zum Video finde ich das nur mäßig umgesetzt. Die horizontalen Linien sind zu gleichmäßig, teilweise kann man die von der einen zur anderen Seite nachverfolgen. Wenn sie horizontal über die ganze Länge gehen, dann sollten sie mMn gerade sein.



    die meisten, die ich bislang in meinem Leben gesehen habe, haben aber eher den horizontalen Ansatz.


    Zudem sind viele vorstehende Felsen ca in der gleichen Größe... da müsste mMn mehr Varianz rein.


    Gruß, Skoll

  • @Skoll: Danke Dir und ja es ist nicht perfekt das gebe ich zu. Ging mir hierbei auch erst einmal darum wie arbeite ich mit dem Material, welche Werkzeuge sind gut geeignet und wie schaut das aus. Nennen wir es das Lehrlingsstück, als nächstes folgt dann das Gesellenstück und zum Ende (AoP Beitrag) das Meisterstück.
    Übrigens das zweite Bild ist vertikal nicht horizontal. ;)




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • @Plastinator


    vieles wurde schon gesagt.
    Die "Wölbungen", die nach vorn gehen sehen mir zu Gleichmäßig aus.
    Gleiches gilt für nahezu alle deine eingearbeiteten Linien.


    Da müsste mehr Unregelmäßigkeit rein.


    Wenn du das umsetzt sieht dein Fels mit Sicherheit top aus :up:

  • Red Scorpion: Danke Dir für die Rückmeldung. Das es bei häufigen Hinsehen nicht aufregender wird ist mir selbst schon aufgefallen. Denke das liegt auch daran das keine andere Bezugspunkte/Ablenkungen vorhanden sind. Beim großen Fels später ist ja noch einiges drum herum, so dass das Auge mehr Ablenkung findet und nicht auf dem Felsen hängen bleibt.


    Butch: Danke Dir, das kann ich nämlich echt gebrauchen.


    Jackson: Danke auch Dir und ja es muss im großen mehr Unregelmäßigkeit hinein. Auch muss in der Gesamtform noch mehr Tiefe hinein, das ist bei dem kleinen Stück jetzt auch relativ flach insgesamt.




    Auch wenn das Edit eventuell untergeht, so füge ich noch kurz den Holzrohbau an. Im Moment ist das nur Boden und Rückwand. Da ich mich nun entschieden habe den Tunnel nach rechts zu setzen, wird alles einmal umgedreht. :D Die eingezeichneten Sachen sind nur recht grob von ihrer endgültigen Lage und auch Ausdehnung. Im Falle des Tunnels muss ich mich erstmal um die Abmessungen des Goliath kümmern und kann dann die endgültige Größe festlegen. Die Kante oben und linkseitig werde ich noch grob zuschneiden, da ich gerade Schnitte optisch immer ein wenig merkwürdig finde in ihrer Betrachtung.







    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

    Einmal editiert, zuletzt von Plastinator ()

  • So das erste Modell, quasi das Kernstück, der Goliath Rockgrinder hat es nun zu mir geschafft. Der Bausatz macht einen Klasse Eindruck, viele Möglichkeiten, drei Vollminis sowie eine dreiviertel Mini in der Luke usw. Sogar das Fahrwerk kann man hoch oder tief bauen um so Belastung/Gewicht darzustellen. Hier mal der Link zu den Gußrahmen...


    Goliath Truck/Rockgrinder


    Nun muss ich mich zuerst um das Modell kümmern, denn anhand dessen werde ich die Tunnelgröße/Höhe ermitteln, bevor ich dann auch endgültig die Felswandform festlegen werde.






    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Sorry fürs Tripple, aber jetzt geht es los hier...


    Ich habe mich entschlossen entgegen dem üblichen Vorgehen, diesmal alles was mit dem Beitrag zu tun hat hier zu präsentieren. So ist alles schön gebündelt was Platte, gebaute Modelle und das anmalen angeht. Den Anfang macht natürlich der Golitah.


    Vorab noch eine wichtige Info für all diejenigen die dieses Modell auch bauen möchten...


    Bei der Karosse muss man sehr sorgfältig und sauber arbeiten, da hier teils Angüsse im Bereich der Klebekanten sitzen. Werden diese nicht sauber entfernt, sitzt nachher alles schief und die Stoßkanten stimmen nicht überein. Hier ist also vorsichtiges arbeiten und viel trockenpassen nötig!!!




    Der Goliath Truck/Rockgrinder Bausatz ist in meinen Augen ein echt Klasse Modell geworden, was viele Optionen bietet. Das heißt man muss sich im Vorfeld klar sein was man bauen möchte. Wie immer bei mir gilt auch hier, der Spaß steht im Vordergrund und es soll später keine spielbare Armee werden. Das heißt für mich ich kann schon bei dem Modell ein wenig vom Plan abweichen und ein eigenes Süppchen kochen. Gebaut wird in meinem Fall der Rockgrinder, aber mit der Abweichung im Bereich Fahrwerk, Heckbereich des Fahrzeugs und eine Änderung an der Schaufel. Die Schaufel muss in der Halterung geändert werden, da ich das Fahrwerk vorne tief und hinten hoch habe. Sonst passt es nicht und die Räder würden in der Luft schweben. Der Heckbereich wird ohne die gestaltete Platte gebaut und zeigt stattdessen den Pritschenbereich wie beim Truck. Darüber hinaus wird das MG unbemannt bleiben und wie bei Panzer üblich nach unten geschwenkt montiert. Dann werde ich noch diesen Auslegerartigen Arm mit dem Bergbaugerät durch die Maschinenkanone ersetzen



    So und hier mal die aktuellen Bilder vom Modell, welches übrigens ohne Räumschild 12cm lang, knapp 6cm hoch und etwa 8cm breit ist







    So und als die ersten Bilder raus waren, hab ich mir schon einen Kopf über die Farbe gemacht und folgendes ausprobiert...
    Die Verwitterung ist hier arg extrem geraten, aber man kann gut erkennen wie es mit Schäden nachher wirken wird.






    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Bin sehr gespannt!
    Die Verwitterung wirkt richtig Klasse! Ich würde sie nur (und so war glaub ich auch Dein Plan) nicht überall soooo ausgeprägt machen. Vielleicht in den Nutz- und Stoßbereichen und ansonsten deutlich zurückgefahren. Könnte einen schönen Kontrast geben und realistischer wirken.


    Bin sehr gespannt, wie es weitergeht :)

  • Illion: Ja das hast Du richtig verstanden. Auf Flächen weniger, vor allem wo keiner läuft, im Bereich Räumschild, Außenkanten der Karosse werde ich natürlich stärkere Schäden malen müssen. Farblich werde ich jedenfalls dieses leicht caramellige Orange malen, Farbabsetzungen mit diversen Grau- & Metalltönen. Halt typische Farben wie sie sich auch an bekannten Baugeräten finden lassen.





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Oh man oh man! Habe mich die Tage noch gefragt wie so'n Teil wohl bemalt aussieht und bin daher jetzt echt mal gespannt! Und ich bin auch mal echt neugierig wie sich das mit der Farbe auf das gesamte Modell überträgt, weil das Orange ja schon (in meinen Augen) echt gewagt ist wenn auch irgendwie verständlich die Farbe zu nehmen.


    Keep going, du bist abonniert :thumbsup:


    EDIT: Achja, ja die Schäden sehen Klasse aus, aber ihr habt ja schon festgestellt was ich jetzt noch daz gesagt hätte ;)

  • Mmmh, wenn ich das so sehe, bin ich dann doch recht "froh", dass ich keine Symbis anfange. Irgendwie komm' ich da mit dem Modelldesign nicht zu recht :(


    Aber was unser @Plastinator da so produziert, wird bestimmt wieder cool :up: !


    Cya!

  • Fénnid: Danke Dir. Bei der Farbe bin ich auch sehr gespannt, das von GW angewandte Farbschema finde ich etwas arg langweilig und strahlt für mich nicht dieses angepriesene Bergbauthema aus.


    Red Scorpion: Danke auch Dir!


    @JimmyPopCFH: Mit dem Design ist das natürlich so eine Sache, da hast Du recht. Passt aber recht gut in seiner Gesamtoptik, auch wenn ich mir gewünscht hätte wenn das Teil wuchtiger/länger geworden wäre. Ohne Schaufel sieht es aber auch komisch aus so ohne Schnauze vorne dran, wobei ich bei der Bilderrecherche schon fest gestellt habe das solche Maschinen in der Art oft ohne Nase auskommen. Aber vielleicht kann ich ihn Dir in Farbe ja schmackhaft machen. ;)




    So heute dann mal den Rest an Kleinteilen zusammen gebaut und auch grundiert. Ab morgen geht dann die Malerei los, wobei ich noch überlege ob ich zuerst metallisch vorlegen soll, dann Haarlack gefolgt von Orange. Danach dann wieder baden und schrubben. Problem ist das man in einigen Bereichen dann keine glaubwürdige Abnutzung hin bekommt und an anderen ist später fast alle Farbe weg. Glaube da ist Orange und getupfte Schäden einfacher zu realisieren. Aber darüber schlafe ich jetzt noch mal eine Nacht.





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"