Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines - 7. Edition

  • Ah ok, schade, dachte, ich könnte so günstiger an den Helm kommen. Trotzdem danke für die Antwort.:)
    Gut dann anderes gefragt, kann ich z.B. unter dem Supplement Clan Raukaan die Formationen aus dem Codex Space Marines spielen? Sorry falls die ganzen Fragen trivial erscheinen. Ich hab mich nur früher nicht so sehr mit Formationen beschäftigt.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Nabend
    Ich hätte mal eben ne kurze Frage:
    Ich möchte meinen Captain mit Nahkampfwaffe, Fernkampfwaffe und Sturmschild ausrüsten was laut Codex ja zulässig ist.
    Nun meine Frage: Wird die Waffenauswahl pro Phase oder pro Runde genommen? Also wenn ich schießen möchte, kann ich immer noch das Sturmschild im Nahkampf verwenden bzw entscheiden Sturmschild nicht zu verwenden?

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Im Regelwerk ist das meines Wissens nach nicht explizit geregelt. Aber ich habe noch nie den Fall gehabt, dass jemand was dagegen gehabt hätte, erst mit der Pistole zu schießen und dann Schild + NK-Waffe zu nehmen. Also ich kenne die Auswahl ausschließlich pro Phase.

  • Wie willst Du denn den Schild "nehmen" bzw. "verwenden"?


    Ein Sturmschild verbraucht keinen "Arm" bzw. Waffenslot und gibt dem Modell immer einen 3++. Du musst da nicht extra ansagen, dass Du den Schild verwendest. Gleichzeitig bekommt ein Modell mit Sturmschild nie den Bonus für zwei Nahkampfwaffen. Da muss man auch nix ansagen.

  • Na ich hoffe mit meiner Frage nicht im falschen Bereich zu sein!


    Welcher Orden beinhaltet Veteranen der Tyranidenkriege? Im Lexicanum (Deutsch) habe ich nur was zu Ultras gefunden, gab es noch weitere Orden in der Richtung!?





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Gegen Tyraniden haben schon diverse Orden gekämpft. Dark Angels, Blood Angels, Mortificators, Scythes of the Emperor, Lamenters, Red Scorpions fallen mir spontan ein... gibt sicherlich noch ein paar weitere. Mit Regeln für eine besonderen Veteraneneinheit wurden bislang von GW aber nur die Ultras bedacht.

  • Danke Hobbes. Mir geht es nicht um das spielerische sondern grundlegend darum zu erfahren welche Orden da besonders aktiv waren und was ich davon malen kann für mein Tunnelthema. Die Ultras werden da ja klar genannt, sowohl im Lexicanum als auch im alten Fluff sind Veteranen der Tyranidenkriege erwähnt, Blau fänd ich aber als Farbgebung langweilig. Ich schaue mir dann mal die anderen Orden an was die farblich hergeben mögen.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Moinsen,
    ich weiß, einen Tag zu spät, aber ein Vorschlag wären noch die Scythes of the Emperor. Deren Orden wurde fast vollständig von Kraken vernichtet und die Überlebenden sind dementsprechend sauer.;)


    mfg
    Zerzano


    edit. ups, Hobbes hat sie sogar schon erwähnt, sorry. :pinch:

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Zerzano:


    Spricht nichts dagegen die Formationen des Codex mit OT Iron Hands (Clan Raukaan) zu spielen.


    Außerdem: Du darfst nur kein AD mit den gleichen OT wie eines anderen Kontingents nehmen, wenn dieses andere Kontingent dein Hauptkontigent ist. Du könntest theoretisch einen billigen Inquisitor zu deinem Warlord machen. Dann kannst Du bspw. CAD und AD Iron Hands nehmen.

  • Knights of the Raven (wohl fast der gesamte Orden befindet derzeit im Dauerkrieg mit der Schwarmflotte Kraken).


    Derzeit ist wohl kaum ein Orden in seiner Gesamtheit gegen die bugs aktiver als diese silbernen Raven Guard-Nachfolger.


    Vermutung [ ;) ]: Besonders fähige Mitglieder ihrer Tyranidenkriegsveteranen schließen sich der Deathwatch
    an um die Möglichkeit zu haben die Tyraniden in deren Spezialmissionen besonders hart zu treffen.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Moinsen,
    kann die Sonderregel heroische Intervention (im Bezug auf den wiederholbaren Angriffswurf) auch dann zum Einsatz kommen, wenn sich ein UCM in der Einheit Vanguard befindet?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ist heroische Intervention nicht, dass man keinen Nachteil aus einem disorderd charge bekommt?


    Zur Frage selbst kann ich jetzt keine fundierte Antwort geben, aber steht im Text was von Unit oder von Model? Wenn Model, dann gehts bestimmt.

  • Zitat von Codex SM S.142

    Heroische Intervention: Eine Einheit mit dieser Sonderregel darf bei der Bestimmung ihrer Angriffsreichweite einen oder beide Würfel erneut würfeln. [...]

    Dann folgt der Verweis auf den Ungeordneten Angriff mit dem selben Wortlaut. Wobei ich mir bei beidem nicht sicher bin, ob es eben auch für das UCM zählt, da es ja eigentlich als Teil der Einheit zählt, oder. :|


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Hm, normalerweiser übertraägt sich diese Regel nicht. Wenn du ein UCM da reinstellst, dann gibt es keinen Wiederholungswurf mehr. Das UCM ist halt eine Einheit, welches nicht über diese Sonderregel verfügt.
    Auf der GWFW haben sie zB diskutiert, ob sich Objective Secured auf ein UCM überträgt, Seitenlang..... : http://www.gw-fanworld.net/sho…CM-als-Teil-von-Einheiten


    Ich persönlich bin der Meinung, dass es geht! RAW aber nicht eindeutig, mMn.

  • Wir hatten das mal bei uns in AT bei der Skyhammer Formation diskutiert gehabt und wir kamen zu dem Schluss, dass es kein Problem darstellt. In DEU kann/wird das anders sein!?!


    Hier die Herleitung:

  • hi,
    kann ich nachdem meine landungskapseln gelandet sind in den nahkampf gehen oder nur schießen? wegen der sturmrampeneigenschaft von offenen transportern denke ich ja aber ein freund meint weil schocktruppen (oder euch reserve prinzipiel) nicht angreifen dürfen geht das nicht!

  • Dein Freund hat Recht. Aus der Reserve ist kein Nahkampfangriff möglich.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • ok... also auch nicht in der ersten runde beim landungskapsel-sturmangriff?!?!
    tja schade dann bleibt es eben nicht leicht für meinen commandotrupp!


    danke