Bau einer Tundraplatte - Schneetest

  • verstehe ich das richtig, dass der große Hügel faktisch 24"x24" groß ist, wenn er in der Mitte ist?


    Damit würde er an der Kante beider Aufstellungszonen beginnen und bis zur Mitte gehen. von der Breite her würde er dann 1/3 der Platte einnehmen.


    Also das wäre ein verdammt riesiges Ding. Und gar nicht unbedingt so praktikabel als Sichtblocker (naja kommt drauf an, wie du ihn baust...), weil man nur einmal aus der Aufstellungszone heraus einen Schritt machen muss, um oben zu sein, und alles sehen zu können. Damit hast du nicht viel gewonnen.

    Erstmal danke Nazdreg für das ausführliche Feedback.
    Genau die gleichen Bedenken hatte ich auch bereits. Wie der Hügel gebaut werden soll:
    Er soll ja insgesamt 5" hoch werden. Diese Höhe wird er aber nur auf einer Grundfläche, die in etwa der eines Land Raider entspricht erreichen. Man müsste also schon fast bis in die Tischmitte, bevor man alles sieht.
    Die von dir auch als positiv bewerteten Platten machen schon was her. Du hast auch die Richtung, in die es gehen soll richtig erkannt.
    Wenn ich nun wie bei dem Video von Blue Table Painting und Striking Scorpion auch höhere Felsen hab (die ja auch höher als 5" sind), dann hat man auch vom Hügel aus begrenzte Sichtlinien. Ob das dann ausreicht... hmm...
    Ich denke ich werde zuerst die kleineren Geländestücke bauen, die mal auf dem Tisch verteilen, so dass ich den mittleren Bereich frei habe und mal aus 5" Höhe gucken, was man so sehen kann. Dann kann ich mich ja immer noch für andere Sachen entscheiden.



    Wie habt ihr die so gut und vor allem ohne das die kaputtgehen vom Holz bekommen?

    Frag mich nicht wie lange, aber das Holz lag seit Jahren auf dem Holzstapel. Irgendwann löst sich die Rinde von alleine ^^



    Ich wuerde Deine geproxte Aegeis ja einfach Stueck fuer Stueck ausmodellieren

    Joah, vielleicht mach ich das auch... mal sehen, was die Zeit bringt ^^



    Gruß, Skøll

  • Es ist halt cool, wenn man auch 1-2 Teile da hat, die Flieger zumindest verdecken können, so dass man a: Flieger in Deckung bekommen kann, und b: gegen Flieger Maßnahmen zu haben, sich zu verstecken, zumindest potenziell.


    Also 1-2x ca. 9" Höhe ist schon cool. Ansonsten ist 5" für Bodenniveau ja ausreichend um fast alles zu verdecken (außer vielleicht ein Trygon oder so, der genau dahinter steht)

  • Danke für die Info! Die Teile würden sich nämlich auch gut als Krater, kleinere (neue) Vulkankegel gut machen!




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Japp, die Aegis hat Struktur verdient. Das "geproxxte" sieht schon sehr schick aus. Mit ein wenig mehr Struktur
    kann man sie sogar richtig einsetzen ohne zu proxxen.
    Die Rindenhügel sind auch super geworden.
    Und die Idee eines Yggdrasil - Artigen Baumes klingt nach einer heiden Arbeit,
    besonders in 9" Höhe. Mit 2-3 mm Durchmesser im Stamm......Schon eine Idee, wie du das angehen willst?

  • Alufliegengitter für den Stamm, Mullbinden und Spachtelmasse für die Rinde, Draht und Begrünungs-Zeugs für die Äste... irgendwie so ist der aktuelle Plan ^^ Ansonsten hab ich noch Styrodur zur Auswahl für den Stamm.


    bzgl. Aegis: Die steht gaaaaaanz hinten auf der Liste ^^ Mal sehen, was ich damit mache... hab sonst auch noch dies hier im Auge


    Gruß, Skøll

  • Die Chaos Barricade sieht auch cool aus. Dennoch würde die Aegis schon schick aussehen, wenn du
    da dran gehst.
    Alufliegengitter ist gut. Statt Mulbinden und Spachtelmasse, würde ich mich mal nach Gipsbinden
    umsehen. Die legst du einfach in Wasser und wickelst sie auf das Gittergeflecht. So machen
    das die Eisenbahner auch beim Bergbau.

  • Statt Mulbinden und Spachtelmasse, würde ich mich mal nach Gipsbinden umsehen.

    Genau an die hatte ich eigentlich auch gedacht, nur gestern Abend falsch ausgedrückt. Die Spachtelmasse benutze ich dann zum Modellieren. Wenn die ein bisschen angezogen ist, kann man die relativ gut bearbeiten (so 1-2 Stunden).

  • Ah, ok. Das kann man natürlich machen.
    Dabei orientiere ich mich gerne am Modelleisenbahnen. Die haben da so einige Tricks auf Lager.
    Gerade mit diesen Gipsbinden und dann zusätzlicher Masse zum Modellieren, Feilen und Schneiden.
    Das bringt echt gute Ergebnisse. Kann dir nur empfehlen, dich da mal umzusehen.

  • Ich hatte mal das Glück, mir in einem Laden (leider musste er dicht machen), eine DVD über den
    Bergbau bei Modelleisenbahnen ausleihen zu können. Und gleichzeitig auch ein Buch mit einem
    Tutorial.
    War sehr informativ. Da gings vom Beginn bis zum fertigen Berg.

  • Dann brauche ich dir ja nichts erzählen :zwinker:
    Kannst ja deinen Patenonkel dann fragen, wenn es zu Problemen kommen sollte.
    Bin auf den Baum gespannt.
    Hängst du da auch noch ein paar Aufgeknüpfte dran?

  • Gestern auf dem Tisch gespielt und ich war/bin hin und weg. Dank der Platten kann man die Reichweiten angenehm schnell mit dem Auge abschätzen bevor man anfängt zu messen. Denke ich werde einen ähnlichen Tisch nachbauen. Super Sache und danke noch mal Skoll für die Einleitung ins Spiel. :)

  • So, heute das Hügelgebilde mal mit Holzleim, Sand, Holzleim und Farbe bearbeitet. Auf dem Foto ist diese noch nass:

    So langsam kann man sich vorstellen, wie es aussehen wird wenn es an die Farbe der Platte angepasst wird (sprich zwei Grautöne trockengebürstet). Dann noch Schnee und Gras und es sollte fertig sein.


    Gruß, Skøll

  • Schöner Ameisenhaufen, mach da doch noch Lava rein oder zumindest glimmende Trümmerreste der Granaten/Bomben.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)