Wörterherkunft - Ideensammlung

  • Wo wir grade bei den Dark Angels sind:


    Lion El'Jonson = Lionel Pigot Johnson Author des Gedichts "The Dark Angel"

    Womit wir gleich doppelt gemoppelt eine Wortherkunft/Namensherkunft hätten.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • also für den namen der heimatwelt der BA hat sich GW wenn ich mich recht entsinne im hebräischen bedient bei der gottheit Baal bzw Ba'al


    bei den christen war er dementsprechend zeitgleich ein dämon.


    weiß aber grad nich mehr wofür er stand

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Baal war doch bei den Christen ein Götze soweit ich weiß. Kann mich da aber auch irren.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Kurzes suchen im Internet sagt das Baal ein Wettergott war (gibt im alten Testament eine Geschichte von nem Propheten der hat sich mit Baal-Priestern angelegt, die haben bei einer Dürre Stiere geopfert um Baal zu lobpreisen und Regen zu beschwören und nichts geschah und der Prophet hat glaub nur ein Kälbchen geopfert und es hat geregnet), die Christen haben natürlich alles was irgendwie Konkurrenz war verdämonisiert.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Moinsen,
    find ich ne echt schöne Idee.^^
    Würdest du vielleicht die Liste nochmal als eigenen Thread posten? Sozusagen als Ergebnisthread. Ich würde diesen dann pinnen, damit er nicht in den untiefen der Seiten verschwunden geht.;)


    Und hier noch ein wenig noch ein wenig Stoff:
    DA:
    Azrael = entstammt dem islamischen Religions- und Volksglauben. Er bedeutet soviel wie "Engel des Todes" und beschreibt ein Engel, welcher die Namen der Neugeborenen aufschreibt und die der Verstorbenen wieder durchstreicht.
    Belial = entstammt der hebräischen Mythologie und meint eine dämonische Gestalt, die auf die gleiche Ebene wie der Engel Michael gesetzt wird, jedoch auf der bösen Seite. Er wird teilweise synonym für Satan benutzt.
    Samael = Auch aus der hebräischen Mythologie. Ein Erzengel, welcher jedoch wohl mit der Zeit böse wurde, denn er verwandelt sich in die Schlage, die Adam in Versuchung führt. Auch sein Name wird teilweise synonym für den Teufel gebraucht.
    Asmodai = wider ein hebräsicher Dämon, diesmal die Verkörperung des Zorns der Begierde und der Wolllust.
    Ezekiel = kommt vom hebräischen Propheten Ezechiel, welcher scharfe Kritik am Götzenkult übte und sich für den Monismus und die priesterlichen Themen der Reinheit und Unschuld ausspricht.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Predator -> jäger
    Destruktor -> kommt vom zerstörer
    Annihilator -> ...oh überraschung der vernichter


    valkyre -> aus der nordischen mythologie Walküre, wählen ehrenvoll gefallene für walhall aus

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • valkyre -> aus der nordischen mythologie Walküre, wählen ehrenvoll gefallene für walhall aus


    Könnte auch eine Anspielung auf die wohl berühmteste Szene aus Apocalypse Now sein und auf Wagners Ritt der Walküren in eben diesem Zusammenhang.

  • warschl. wird es so sein denn sonst wäre es die "falsche" transport richtung :)


    denn bei apokalypse now wurde ja wagners ritt der walküren gespielt der ja die ankunft der walküren auf dem schlachtfeld darstellte
    wie sie in ihren rüstungen aus walhall auf die erde geritten kommen um die einherjer zu holen.
    außerdem galt ihr erscheinen als unheilvoll und totbringend

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Rhino.....is klar denke ich ;^)


    Land Raider:


    Reedemer - Erlöser


    Crusader - Kreuzfahrer


    Panzer allg:


    Whirlwind - Wirbelwind


    Hunter - Jäger


    Stalker - Verfolger


    Trupps:


    Devastoren - Verwüster/Vernichter


    Centurions - Hundertschaftsführer (mil. Rang im alten Rom)


    Terminator - "Beender"/ Ender (der Dinge)


    Soweit zum Englischen bzw "eingedeutschten" der Marines

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Danke euch nochmals für die Beiträge!


    Ich werde nach Pfingsten (wenn ich wieder Zeit hab) die Übersicht auslagern und das hier als Ideensammlung weiterbetreiben.
    Zusätzlich werd ich alles bisherige einfügen und auch selbst was ergänzen.


    Freut mich, dass es so gut ankommt. So erfahren auch Leute, die zB nicht so sehr in Englisch bewandert sind, woher die Modellnamen kommen die sie ins Feld führen :up:
    Bis nach Pfingsten und sammelt bis dahin fleißig weiter...aber nicht so viel, denn sonst hab ich zuviel arbeit :P


    greetz

  • also das Land bei Land Raider, Land Speeder und auch beim in früheren publikationen mal erwähnten Land hauler
    bezieht sich auf Arkham Land den Entwickler dieser Fhz.
    irgendwann fand der Mal nen STK und hat daraus Daten für solche oder ähnliche Fhz extrahiert.


    raider -> Räuber,Angreifer, Plünderer - wobei in dem zusammenhang Angreifer am warscheinlichsten und offensichtlichsten ist
    Speeder -> Raser - spielt also auf die geschwindigkeit an
    Hauler -> Schlepper - war in den erwähnungen auch eine im weitestgehende lanswirtschaftliche maschine

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Kairos - (Terminus Kairos) richtige Zeitpunkt für eine Entscheidung - Altgriechisch


    Typhus - griechisch tỹphos = Rauch; Umnebelung

  • -Banshee: kommt aus der keltischen Mythologie und stellt dort soetwas wie eine Fee dar, die einen Todesfall in der Familie ankündigt


    In den Schriftstücken, die ich gelesen habe gilt die Banshee sogar selber als Todesfee und Todbringer, die ihre Opfer arglistig täuscht um sie zu meucheln und sich daran gütlich zu tun.


    Tyraniden
    Harpyie: Die Harpyie (Harpia harpyja) ist eine sehr große, kräftig gebaute Greifvogelart. Die Art bewohnt die tropischen Wälder Mittel- und Südamerikas und ernährt sich dort vor allem von Faultieren und Affen (Quelle: Wikipedia). In diversen Fantasy-Rollenspielen (z.B.DSA) ist die Harpyie ein sehr angriffslustiges Wesen, eine Mischung aus Mensch (Frau) und Greifvogel, wobei der Oberkörper menschlich ist.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Seraphim -> ...Seraphim, das im Hebräischen „die Brennenden“ bedeutet... , ...feurige, sechsflügelige Engel an, die Gottes Thron umschweben und immerfort „Heilig, heilig, heilig“ ausrufen...
    gefunden auf wikipedia ausrzugsweise


    weil ich wusste nur noch das es engel sind und die irgendwas mit flammen zu tun hatte und untzer den engeln recht hochgestellt waren.
    aber für sowas gibts ja google und co


    und wo wir grad bei denn soros sind


    Dominator -> Beherrscher
    Retributor -> Vergelter
    Exorcist -> Geisterbeschwörer/in, Teufelsaustreiber/in, Beschwörungspriester/in - am warscheinlichsten der Teufelsaustreiber


    Prioris -> aus dem lateinischen erste, auch in anderen sprachen in zusammenhang mit äbtissin genutzt.
    Principalis -> lateinisch für der Haupt, im spanischen Principal Haupt auch als Chef genutzt
    canoness -> englisch für Stiftsdame


    Inquisitor -> Latein ermittler, untersucher, spion, aufdecker alls sowas

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • evtl. paar kleine Anmerkungen zu den bestehenden Einträgen im ersten Posting:


    Zitat

    Jaghatai Khan -> Anspielung auf Dschingis Khan

    Khan (von Khagan) ist ein Herrschertitel der nomadischen Reiter was in etwa Herrscher oder schlicht Anführer meint. Kurz: Anführer Jaghatai




    Zitat

    Horus Lupercal

    Lupercal war eine Höhle und ehem. Kultstätte am Fuße des Palatin in der Romolus und Remus von einer Wölfin gesäugt wurden


    Zitat

    Lorgar Aurelian

    Aurelian war einst ein röm. Kaiser. Lucius (dingsbums) Aurelian (bringt mich grade auf Lucius der Ewig, wobei der Name Lucius vermutl. von lux (Licht) oder lucere (leuchten) kommt.


    Zitat

    Crux Terminatus

    Terminatus von Terminus, ein festgelegter (Grenz)punkt bzw. terminare, beenden. "Das Kreuz beendet es" oder "Bis hier hin und nicht weiter". vgl. Terminatoren, die, die es beenden.


    Zitat


    Purificatoren -> (lat. von purificare) reinigen, säubern
    Purgatoren -> (lat. von purgare) ebenfalls reinigen, säubern

    purificare mehr im Sinne spiritueller Reinigung. purgare hingegen mehr im sinne der Säuberung/Reinigugn durch z.b. Feuer oder medizinisch.

    Zitat


    Eversor -> (lat. evtl. Ableitung von everso (Partizip von ausfegen) oder eversio (das Umwerfen))

    von evertere: umwerfen zerstören bzw. der Zerstörer


    Zitat

    Inccubus

    Das Pendant zu Succubus, nur eben ein mänlicher Dämen, der sich des nächtens mit Frauen paart.


    Zitat

    Talos

    der bronzene Riese Talos, ein Geschöpf von Hephaistos, welches Europa von Zeus dereinst zum geschenkt gemacht wurde und fortan Kreta bewachte und sich näherde Schiffe vernichtete. In der Argonauten-Saga fällt er durch seine einzige schwachstelle am Fuße und mutmaßliche Anspielung auf Thera

  • Und um etwas zu ergänzen:


    Chaos: griech. Das Gegenteil vom Kosmos (der weltordnung oder dem Universum), ein Zustand völliger Unordnung und Verwirrung


    Primarch: (lat.zu primarius): an erster Stelle stehen, "schlicht der Erste"


    Adeptus Astartes: (Adept: lat. ein Schüler/Anhänger oder jmd. der etwas gelernt hat; Astartes: evtl. vom Kult der Astarte abgeleitet): "Anhänger/Lehren der Astarte"


    Adeptus Mechanicus (lat. mechanica: Maschine) "Anhänger/Lehren der Maschninen"


    Adeptus Sororitas: (lat. Schwesterschaft): "Anhänger/Lehren der Schwesternschaft"


    Adeptus Terra (lat. terra, die Erde): "Anhänger/Lehren der Erde"


    Adeptus Administratum (lat. von administrare: Verwalten) : "Anhänger/Lehren der Verwalter/Verwaltung"


    Ordo Xenos (lat. ordo, die Ordnung, Reihe, xenos, grich: von xenos: der Fremde): Die Ordnung der Fremden (sieh Ordnung in der Biologie)


    Ordo Malleus (lat. der Hammer. ggf. Anspielung auf den Malleus Malificarum, den Hexenhammer)


    Orde Haereticus (altgriech. Häresie: Ketzerei)


    Imperator: aus dem röm.; inhaber der militärischen Gewalt, später entstand daraus der Kaiser


    skalathrax (von lat. scala: die Treppe/Leiter und thrax von griech. der Töpfer oder lat. Thraex, Thrax, der Thraker, ein röme. Gladiatorenart) "Treppe/Aufstieg der Gladiatoren"


    Kyborg: das Akronym von cybernetic organism, kybernetischer (aus dem griech.: steuermännisch) organismus


    Multilatoren (von lat. multus: viel und latus: Seite, kurz vielseitig)


    Berserker (Altnordisch, Bedeutung bringe ich nicht mehr zusammen): ein Kämpfer im Rauschzustand kämpft und der weder Schmerz noch Wunden verspürt


    Raptoren (lat. der Räuber)


    Abaddon (hebr. abad Untergang/Abgrund bzw. wenn auch eher unwahrscheinlicher griech. "abaton" die Grube)


    Huron (vermutlich aus der franz. Ableitung Huronen von hurons)


    Fabius Gallus (lat. gallus: der Hahn)





    btw: eigentlich müsste jmd jeden Codex und das Regelbuch durchstöbern und die Begriffe rausnehmen. Hatte für die kleine Liste nur etwas im Codex geblättert und nur das hingepickt, was mir sponton einfiel. Etwas heftig.

  • von Branitz: Nicht genau genug geguckt :P
    Ich hab mich vor einiger Zeit auch mal an einer Analyse versucht - speziell bei Uriel Ventris lassen sich ein paar interessante Dinge finden.
    Bin mal so frei, auf mein altes Thema zu verlinken:


    Klick mich!


    Hab aber auch noch was beizutragen - butch hatte damals angemerkt, dass jemand vor einiger Zeit etwas zu Nurgle herausgefunden hat. Nach einer Blitzrecherche kommt eine Gottheit namens "Nergal" hervor, die Parallelen zu Nurgle, aber auch Khorne aufweist.


    Zitat von Wikipedia


    Nergal {...] ist eine Gottheit der sumerisch-akkadischen, babylonischen und assyrischen Religion und Vorbild und Bestandteil anderer Gottheiten anderer altorientalischer Völker. Nergal ist der Gott der Unterwelt Kurnugia. Nergal verkörpert die vernichtende Sonnenhitze, so dass ihm Brände und Krankheiten und Seuchen von Mensch und Vieh zugeschrieben wurden.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nergal</a>


  • Ordo Xenos (lat. ordo, die Ordnung, Reihe, xenos, grich: von xenos: der Fremde): Die Ordnung der Fremden (sieh Ordnung in der Biologie)


    Ordo Malleus (lat. der Hammer. ggf. Anspielung auf den Malleus Malificarum, den Hexenhammer)


    Orde Haereticus (altgriech. Häresie: Ketzerei)


    Ordo kommt wohl eher von Order wie in Orden (gemeinschaft)


    Multilatoren (von lat. multus: viel und latus: Seite, kurz vielseitig)


    zuerst heißen die knaben Mutilatoren, was sich von mutilate ableitet http://en.wiktionary.org/wiki/mutilate

  • Ordo kommt wohl eher von Order wie in Orden (gemeinschaft)


    Naja, warum sollten die Insulaner Englisch und Latein auf die Weise mischen. Ein Orden ist eine Gemeinschaft, die nach festen Regeln, also einer Ordnung mit fester Rangfolge lebt. Und eine veraltete Bedeutung von Orden ist nun einmal auch Reihenfolge Ordnung. Selbst der Orden als Abzeichen hängt damit zusammen. vgl. Wiktionary



    Gut, bei den Mutis habe ich tatsächlich immer "L" gelesen und sogar nicht einen das ohne "L" sprechen hören. Leitet sich aber in dem Fall dann ursprünglich von lat. mutilare ab und nicht vom eng. mutilate, womit wir bei abhacken wären.

  • Leute, bitte übersetzt aber auch nicht alles blindlings zu Tode.


    Crux Terminatus mit "das Kreuz beendet es" oder bis "hier hin und nicht weiter" zu übersetzen ist einfach nur falsch und vollkommen übertrieben.


    Das ist ne Auszeichnung und gleichzeitig die Erlaubnis Terminatorrüstungen zu tragen und kein es beendendes Kreuz oder sonst irgendwas, einfach ein Orden mit Führerschein.


    Crux kommt von Kreuz, ja sicher, aber das wars dann auch schon.