Erster Imperialer von Nyeles [noch WiP]

  • Schalom Leute,


    seit knapp 2-3 Tagen sitz ich an meinem ersten imperialen Soldaten. Also immer abends so ein bisschen, nicht den ganzen Tag :)


    In ein paar Punkten bin ich mir noch nicht ganz so sicher, im Bezug auf Farbgebung bzw. -gestaltung.
    Hier habe ich auf eure Tipps gehofft.


    Bitte bedenkt das dies meine aller erste Imp Mini ist. Also zum ersten mal Stoff, Haut, Gesichter, etc. malen ;).
    Hier nun die Bilder:




    [Die Fotos sind jetzt nicht soo gut geworden, bei der Sonne im Moment krieg ich nichts gescheites hin, aber die grundlegenden Sachen kann man erkennen (Hoffe ich)]


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Nyeles ()

  • Der Stoff gefällt mir schon mal sehr gut. Das Gesicht lässt sich schwer einschätzen, auf Grund der Beleuchtung. Gar nicht gefallen mir die Schulterpanzer, die sehen so... bemalt aus.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Danke schonmal für deine Bewertung :).
    Ja auf den Schulterpanzern feheln noc Akzente und Abzeichen etc., ist halt noch WiP ;)
    Was kann man denn mit dem Kettenschwert machen?


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Oha, da warste aber fleissig.
    Wie schon in der Shoutbox geschrieben fänd ichs gut, wenn die Panzerung noch einen etwas anderen Ton hätte als der Stoff. Das hast du gut umgesetzt.
    Dem Schulterpanzer fehlen noch Details, also einfach die Kanten in einem etwas hellerem Rot nachziehen und vielleicht Abziehbilder.
    Das obere Stück des Kettenschwerts über der Schneide würde ich auch in dem Rot malen, damit die Waffen etwas einheitlich aussehen.


    Das Rot ist schon sehr auffällig und Geschmackssache. Ich würde eher für die Waffen den selben Ton nehmen, den du auch für die Rüstung benutzt. Ich mag Imps aber auch eher dunkel und dreckig und nicht zu bunt. :)
    Unabhängig ob Rot oder nicht eine Einheit oder Armee in dem Schema dürfte toll aussehen.



    grüße

  • Hi Nyeles,
    ich muss sagen, ich bin nicht sooo begeistert vom Ergebnis.
    Das liegt nicht mal dran, dass die Mini oder das Schema schlecht wären - die ersten Versuche bei komplett neuen Malbereichen sind immer eine Katastrophe, geht mir genauso ;) - sondern an der unsauberen Bemalung. Die Akzente sind recht grob (jedenfalls am Kettenschwert), das Magazinmetall ist bis aufs Gehäuse gekommen und Haar und Headset gehen fließend ineinander über. Auch fehlen noch Kleinigkeiten, so etwa die Pupillen oder Einheitenmarkierungen (wobei Letzteres kein Muss sind, aber diese furchtbar unförmigen cadianischen Schulterplatten ein wenig auflockern). Allgemein würde ich mir wünschen, dass du mehr mit Akzenten statt mit Washes arbeiten würdest; die erkennt man meiner Meinung nach immer ziemlich schnell und lassen die Mini eben nach liebloser Massenabfertigung aus. Das soll nicht heißen, dass Washes generell zu verdammen sind, sondern eher, dass sie in Maßen statt in Massen eingesetzt werden sollten. KombiFlamer: beispielsweise macht das richtig gut, eventuell magst du dir seine Werke mal ansehen. In den meisten Fällen sieht man den Einsatz von Washes bei ihm gar nicht mehr.
    Und nicht vergessen! So ein Base muss auch sein. :D

  • Ich hätte vielleicht dabei schreiben solln das es noch n bisschen sehr WiP ist ^^.
    Aber Danke schonmal für eure Kritik.


    Das Kettenschwert mag mir auch noch nicht richtig gefallen. Hab ihr irgendwelche Ideen zur besseren Gestaltung?
    Zu den Schulterpanzern hab ich ja schon was geschrieben.
    Pupillen hab ich versucht, klappt aber nicht so ganz. Außerdem fällt das aufm Tisch nicht auf.
    Ich guck mich gleich mal bei Kombi um ;)
    Die Base wird noch Wüsten-farbig bemalt ;)


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich hab auch meine Mal-Karriere mit Imps angefangen. Man kann gut an den Cadianer üben. Ich kann aber mit deinem Farbschema nicht anfreuen. Ich persönlich mag rot und schwarz als kombi, aber bei dir sieht es gerade wie die billigen chinesischen Spielzeuge, die man bei mc`donalds bekommt. Nimm mir das nicht übel und damit es nicht nur nach Kritik aussieht, will ich gleich auch paar Ideen und Tipps geben.


    Bei den Imps denke ich gleich an Militär, Camouflage, Uniformen usw. Also genau das Gegenteil zu den bunten Spacemarines oder Eldar. Ergo solltest du dir überlegen ob deine Imps eine bunte Parade Uniform tragen, wie die Mordianer, oder mehr wie Taniter sich tarnen. Ich hab mich bei meinen Imps für Schneetarnung entschieden. So finde ich die schwarze Kleidung bei dir nicht schlecht. Es erinnert mich an Spezialeinheiten die in der Dunkelheit zuschlagen wie Navyseals. Da würde die rote Farbe nur als Punktfarbe eignen. Also Truppmarkierungen usw. Was auch interessant wären verschiedene rot Töne was schön zum Mars Tarnung passen würde. Dazu finde ich gehören die Schulterpanzer und der Brustharnisch zusammen und die sollten sich farblich vom Stoff der Kleidung abheben.


    Dann sollte ich wissen wie du die Haut und Gesicht bemalst also welche Farben du nimmst. Das gleiche gilt auch für die Haare. Ich denke der soll wohl blonde Haare haben?



    Hier noch paar Bilder meiner Imps. Die sind etwas älter und sind nicht der Knaller. Aber vielleicht findest du was du als Idee gebrauchen kannst.

  • für die Pupillen würde ich nen Zahnstocher oder eine Nadel empfehlen, damit kannst du halt einen ziemlich kleinen Punkt machen.
    Die schultern würde ich vielleicht in einem dunklerem Rot bemalen, und die Kanten und die höchste Stelle des Schulterpanzers mit einem hellerem Rot trockenbürsten.
    Damit sollte es so aussehen das du einen leichten Lichteffekt auf den Schultern hast.
    Das selbe würde ich mit den Waffen machen, das Rot ist ziemlich intensiv und mir persönlich würde es dunkler etwas besser gefallen, die Kanten halt ganz leicht trockenbürsten (meiner Erfahrung nach das Beste für Kantenakzente)


    eine frage: was benutzt du für shades? die gw Farben? wenn ja probiere es mal mit Ölfarben, die man mit White Spirit verdünnt. Das ist ein wesentlich besseres Wash, da es ,wenn man es ausreichend verdünnt, wirklich nur in die Vertiefungen läuft (die Miniatur vorher mit "Satin Varnish" (matter Klarlack von Vallejo) einkleistern.
    (hier ein Beispielvideo zu oilwashes: http://www.youtube.com/watch?v=_fdN_2YuSN4 )


    Ansonsten gefällt mir die Uniform und die Panzerung gut.


    Das ist ein ganz normaler iml. Soldat oder ? So viel Zeit würde ich gar nicht in eine Einheit von denen man so viele auf dem Tisch stehen hat gar nicht investieren, klar musst du erstmal die beste Art und Weise rausfinden wie man sie bemalt, aber ich würde schon schauen das du nicht zu viel zeit in diese Minis investierst. weil auf dem Tisch eher auf die großen Modelle ein Auge geworfen wird. ;)

  • Mir kommen die Schulterplatten irgendwie "verloren" vor. Das Rot finde ich nicht mal schlimm oder unpassend, aber die stehen da so alleine und verlassen auf der Miniatur.
    Bunte Waffen lagen mir persönlich noch nie wirklich.
    Ich denke, mit roter Brustplatte würde das ganze doch deutlich stimmiger wirken. Dann wären die Schulterpanzer auch besser ins Modell integriert.
    Und ich würde auch bei dem Rot dunkler anfangen und dann heller werden.

  • Welche Farbe soll der Brustpanzer bekommen? 7

    1. dunkleres Rot (3) 43%
    2. Er soll so bleiben. (2) 29%
    3. andere Farbe (bitte dann schreiben welche) (2) 29%
    4. helleres Rot (0) 0%

    Danke für euer Feedback :)


    Also das Schema hat schon so seine Hintergründe;
    - es soll zu meiner Platte passen, also eher Stadttarnung und Camo mag ich persönlich nicht so gern
    - Meine IA soll später als Privatarmee eines Inquisitors, der eng mit dem Mechanicum zusammenarbeitet, dienen. Also kommt noch seine Heraldik auf die Schulterpanzer ;)
    - allgemein wollte ich es eher dunkel halten


    Zu Lonewolf 's Frage mit der Haut usw.


    Die Haut wurde so gemalt:
    - 1. schicht 50/50 Cadian Fleshtone Abbadon Black
    - dann alles ausser ganz tiefe stellen mit reinem Cadian Fleshtone
    - mit Agrax Earthshade getusht, aber nur ein wenig
    - akzentuiert mit Cadian Fleshtone
    - mit 50/50 Mix Cadian Fleshtone und Kislev Flesh akzentuiert
    - die aller höchsten Stellen mit reinem Kislev Flesh bemalt


    Die Haare sollen eher Hellbraun werden, hab da meine andere Braun gesucht, hab ich gerade erst wiedergefunden ^^


    Zu Narf :


    Pupillen hab ich mit der Technik versucht hat aber nicht geklappt weil ich zu viel zittere (angeboren -.-), und die stecknadel nicht fein genug ist. Außerdem hat der Sargent ja eh seine Augen so zugekniffen, somit ist die Fläche noch kleiner. Und wie ich schon geschrieben hat fällt das auf der Platte kaum auf ;).
    Ich benutze die GW Shades und ich muss zugeben bei der Mini hab ich zuviel Tusche benutz, bzw. zuviel auf einmal, nächstes mal lieber nach dem Grundsatz: "weniger ist oft mehr" ;). Sonst habe ich eigentlich relativ gute Erfahrungen mit der Tusche von GW gemacht.
    Soo viel Zeit war es nun auch nicht ;) Es ist halt ne Testmini. Und die großen Modelle kommen ja noch. Zum Glück sind das bei der IA Panzer :D die kann ich, würde ich sagen, besser bemalen als Infranterie.


    Zu Astariel :
    Ich mach jetzt einfach mal eine Abstimmung :P
    Das Rot ist btw in echt nochmal n Stück dunkler als auf den Fotos, und wie schon geschrieben noch nicht akzentuiert ;).


    So jetzt nochmal ne Frage an alle:
    Mir ist die Idee gekommen die Waffen in einem hellem Grau zu bemalen? Was haltet ihr davon?


    Schonmal ein großes DANKE an alle ^^


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Sehr interessant. Ich spiele gerade auch mit dem Gedanken eine kleine Inquisition Truppe aufzubauen. Ich werde die Rüstungen, Helme und Waffen schwarz/grau malen und Kleidung in verschiedenen rot Tönen. Für das habe ich auch abgestimmt.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Obwohl ein Abstimmungsergebnis nicht zwingend deinen Geschmack trifft :P
    Ich lass mich mal überraschen, was dabei raus kommt.


    Bei Fotos kann es mit der Ausleuchtung etc zu einem verfälschten Ergebnis kommen, aber die sehen auf den Bildern schon sehr hell aus.
    Das Inquisitionsschema mag ich total. Also das, wie meistens die Inquisitionsgardisten dargestellt sind. Schwarze Kleidung und rote Panzerung.

  • Nyeles: Okay, das WiP hatte ich wohl überlesen. Es ist natürlich immer gefährlich, Halbleser wie mich mit einer WiP-Mini zu überraschen. :D
    Zu den Augen und feinen Stellen im Allgemeinen kann ich nur raten, die Hände beim Malen in Kontakt zu halten - z.B. die Mini zwischen dem linken Daumen und Zeigefinger, Pinsel in der rechten. Dann noch die Handballen aneinanderlegen, im Idealfall mit der linken Hand auf der Tischplatte und es geht schon viel besser.
    Ich hab auch leicht zittrige Hände, aber wenn ich quasi im Gleichklang zittere, ist es nur Gewöhnungssache mit dem Malen. Ich mache die Augen immer möglichst früh, also z.B. direkt nach der Grundschicht Cadian Fleshtone + Chaos Black in deinem Fall, da muss ich dann so wenig korrigieren, dass sich Augen wieder lohnen.
    Sie ganz wegzulassen würde ich nicht verkraften, es sei denn, ich will eine "blinde" Figur bemalen; schon allein wegen des ganzen Aufwandes, den du dir da mit dem Gesicht machst, wäre es schade drum ^^


    Narf kann ich da gar nicht so recht zustimmen mit der Zeit-pro-Figur-Ratio; Klar ist das ätzend, wenn man für Eintagsfliegen mit TaschenlampenImps so ewig braucht und dann trotzdem noch ca. 99 Mann vor sich hat, aber dann bemalt man sie halt mit Liebe in 5er- oder 10er-Trupps. Und ehrlich gesagt ist das auch etwas, was mich immer von einer eigenen imperialen Armee getrennt hat. Gleichzeitig ist es aber das Ergebnis absolut wert, wenn du einen richtig coolen Trupp fertig gestellt hast und den wirklich gern magst.
    Für mich gilt beim Malen eigentlich meistens, dass der Weg das Ziel ist. :)