ETC 2014 / Novi Sad / Serbien

  • Maxamato


    Ich finde die Idee der Live-"schaltung" von Black Fist super! Es wäre schön wenn sich so etwas einrichten alssen würde. :D

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Sehr coole Sache das.
    War ja von der Berichterstattung und den Bildern letztes Jahr sehr angetan. Die Organisatoren haben da die Messlatte sehr hoch angesetzt und zurecht wird es dieses Jahr nochmal dort statt finden.
    Wünsch dir gutes Gelingen, auch wenn es dieses Jahr schwer wird. Vorallem die Polen sind dieses Jahr wohl wieder sehr stark.


    grüße

  • Hoffe, dass war deutlich genug?!?


    Nein, noch nicht! :D Denn was mich noch interessiert: Wer fängt da an? Der Niedrigplatziertere oder wird das zufällig bestimmt? Und dann geht es abwechselnd mit dem Stellen nehme ich mal an?! Also ihr stellt die Armee auf Platte 1, die andere Seite benennt den Konter. Dann stellt die andere Seite die Armee auf Platte 2 und ihr kontert. Richtig?!

  • Viel Erfolg auf jedenfall!!!


    Gibt es eine Möglichkeit die Listen aller Spieler einzusehen?

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Nein, noch nicht! :D Denn was mich noch interessiert: Wer fängt da an? Der Niedrigplatziertere oder wird das zufällig bestimmt? Und dann geht es abwechselnd mit dem Stellen nehme ich mal an?! Also ihr stellt die Armee auf Platte 1, die andere Seite benennt den Konter. Dann stellt die andere Seite die Armee auf Platte 2 und ihr kontert. Richtig?!

    Das erste Spiel wird ausgelost, also wer gegen wen spielt. Dann wird im ersten Spiel zwischen den beiden Captains bestimmt, wer anfängt (W6-Wurf entscheidet im Normalfall). Das Team, das beginnt, stellt die erste Liste. Das zweite Team kontert mit einer Liste. Das Beginnerteam sucht sich die Spielplatte aus. Nun wird gewechselt.
    Ich weiß nicht, ob das heute noch so ist, aber früher wurden nur Armeelisten gestellt und die Spieler dafür konnten noch variiert werden. Das bedeutet, dass auch ruhig mehrere Mitspieler mit allen Armeelisten ihres Teams vertraut sind. Die Captains haben dabei die komplette organisatorische Aufgabe (ist in den letzten Jahren so forciert worden) und die bereits erwählten Paarungen können sofort mit dem Spiel beginnen bzw. die ganzen Vorabgeschichten klären (Aufstellung, Armeeerklärungen, Psikräfte, Wer fängt an?, etc.).


    Ist das gleiche System wie die alten Stadtmeisterschaften in Münster, dass die ETC übernommen und noch verfeinert hat.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.



  • Na das ist ja ne Menge... aber ihr kommt bestimmmt weit!!! :)

  • Wünsch dir gutes Gelingen, auch wenn es dieses Jahr schwer wird. Vorallem die Polen sind dieses Jahr wohl wieder sehr stark.

    Danke dir. Naja, die Polen muss man wohl immer zu den Favoriten dazu zählen, die sind eigentlich immer sehr stark gewesen.

    Gibt es eine Möglichkeit die Listen aller Spieler einzusehen?

    Soweit ich weiß, wurden sie nicht veröffentlicht. Das passiert wohl nur dann, wenn sich jemand die Arbeit macht und die ca. 200 Listen rauskopiert. :D
    Soviel kann ich aber schon mal schreiben: Fast alle Nationen beinhalten: Dämonen, Chaos Space Marines, Eldar, Grey Knights, Tau bzw. Farsight, Necrons und Space Marines (White Scars). Etwas häufiger ist dann noch Astra Millitarum. Dark Angels, Space Wolves, Blood Angels, Tyras, Soros , Dark Eldar, und Orks (wohl eher, weil ganz frischer Codex) sind eher Randerscheinungen. Auch interessant, dass die meisten Nationen auf Verbündete setzt. Dabei sind ELD/DE, Tau/Farsight, CSM/Necs, CD/CSM, SM/AM/INQ sehr beliebt.
    Auch habe ich (ganz fluffige) Grey Kngihts mit verbündeten Dämonen Listen gesehen.

    Nein, noch nicht!

    BF hat es jetzt gut erklärt, es ist im Prinzip noch immer so.

  • Black Fist: Danke, jetzt bin ich schlauer! :)


    Ravenwing: Ja, das ist eine ordentliche Konkurrenz! Mehr Teams als bei der Fussball-Europameisterschaft! :8o: Okay, da gibt es auch ne Quali vorweg, aber dennoch.


    Maxamato: Und falls es angesichts der harten Konkurrenz auf der ETC nicht so laufen sollte wie erhofft, immer dran denken: Bella gerant alii, tu felix Austria nube! :D


    Edit: Du bist voll der Ninja, ey! ^^

  • Frag mal bei der Turnierleitung, ob Euer Team Bonuspunkte erhält, wenn ihr wen klarmacht! :D Sollen ja auch ein paar Mädels bei einigen Teams am Brett stehen -- und so schlecht werden die sicherlich nicht alle sein. :P

  • Ah, stimmt, Deutschland ist natürlich auch dabei.


    Mich hatte es schon sehr gewundert das die Deutschen sich mal auf unsere Seite geschlagen hätten.
    Aber ihr werdet das schon schaffen.


    Austriae est imperare orbi universo!

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Sehr schicke Impressionen! :up: Bei den Fantasy-Sachen sind ein paar äußerst schicke Umbauten dabei. Die Idee der Amis mit der Nationalflagge in den Trupps finde ich nett. Blöd nur, dass es die US-Flagge ist, weil die halt so speziell ist, dass man da immer gleich denkt: Ah, USA. Aber bspw. Eure Flagge würde sich da deutlich subtiler einfügen und eine schicke Möglichkeit sein, um die Landesfarben zu zeigen! :zwinker:

  • Sehr geil das ihr nen Reporter dabei habt, ich freue mich auf die Berichterstattung


    Zwar schlägt mein Herz für unser Deutsches Team , (zum Glück hängt die Flagge noch von der WM xD )
    aber Maxamato und seinem Team würde ich trotzdem genauso den ersten Platz gönnen.


    Jungens zeigt was ihr könnt und Viel Glück und Spaß vorallem!

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Na, wie ihr seht, versuchen wir, dass österreichische Team und die 40K Fanworld Crew, eure Wünsche doch zu erfüllen. :D

    Werde als österreichischer Reporter mit nach Novi Sad fahren und berichten. Fotos und Interviews mit den Spielern inklusive.

    Super cool. :D Übrignes, hast eine PN von mir.

  • Für die Berichterstattung vom ETC hätte ich mir von meiner Warte Folgendes vorgestellt:


    Es wird zwei Threads geben:


    *) einen Liveticker mit aktuellen Bildern, Pairings, Standings, Meinungen und Interviews vom Team. Darin bitte nichts reinschreiben (damit die Übersicht erhalten bleibt).


    *) einen Kommentarthread für Kommentare, Meinungen, Fragen usw. Darin kann nach Lust und Laune geschrieben werden. Gerne auch spezifische Fragen, die man vor Ort erfragen kann.


    Nach der ETC werden die Bilder und Interviews (also alles, was nach dem Turnier vielleicht noch interessant sein könnte) auf meinem Blog archiviert.


    Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass ich als Fantasy- und historischer Spieler von 40k (leider) keine Ahnung habe, aber die Spieler vor Ort werden mir schon die Informationen zukommen lassen, die euch erreichen sollen (embedded Journalism hell yeah). Das inkludiert auch, dass sehr viele Fotos/Meldungen von Fantasy gemacht werden, hier in dieses Forum schick ich aber natürlich nur 40k-Informationen. Sollte jemandem der Sinn nach Fantasy stehen, findet er die Infos auf dem Blog.


    Team Deutschland 40k werd ich natürlich auch gerne im Auge behalten (sollten sie selber keine Berichterstattung machen - Team D Fantasy hatte jedenfalls einen Reporter beim letzten Mal dabei. Aber wir sind ja schließlich flexibel).


    Für den Forumsliveticker würd ich Black Fist bitten, einfach die von mir hochgeladenen Sachen zu verlinken. Danke.



    http://austrohammer.wordpress.com/etc-2013-coverage/

  • Sehr schicke Impressionen! :up: Bei den Fantasy-Sachen sind ein paar äußerst schicke Umbauten dabei. Die Idee der Amis mit der Nationalflagge in den Trupps finde ich nett. Blöd nur, dass es die US-Flagge ist, weil die halt so speziell ist, dass man da immer gleich denkt: Ah, USA. Aber bspw. Eure Flagge würde sich da deutlich subtiler einfügen und eine schicke Möglichkeit sein, um die Landesfarben zu zeigen! :zwinker:

    Die Nationalflagge hab auch bei meinen Tau, ich müsste nur noch die Banner entsprechend bauen. Aber ich kann die Idee sehr gut nachvollziehen.


    austrohammer danke für deine Berichterstattung. Es ist sicher sehr interessant als Reporter mitzufahren.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • austrohammer: Du kannst die entsprechenden Threads einfach im News-Forum selbst erstellen und ich werde sie dann freischalten oder Cronyk, der Bereichsmoderator (falls er schneller sein sollte).


    Links kannst du dort auch im Post direkt erstellen und Bilder bei uns auch in der Galerie hochladen oder aus deinem gewünschtem Bilderhost hier verlinken.


    Interesse wäre nicht nur an reinen 40k-Bildern vorhanden, sondern auch an beeindruckenen WHF-Umbauten/Armeen, sowie an der Umgebung selbst und den Leuten, die dort vorort sind (das Aussuchen der entsprechenden Bilder überlasse ich gerne dir). Kannst bei uns von einer Vorstellung der Orga-Crew bis zu einem Gruppenfoto jedes einzelnen National-40k-Teams alles hochladen. Bilder sind immer interessant und viele hier würden sicherlich gerne die Gesichter hinter den Nationalteams sehen.


    Falls Fragen bestehen sollten oder du noch Infos brauchst, scheue nicht mich direkt per PN anzuschreiben. Ich werde an diesem Wochenende stündlich ins Forum schauen und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.