Brotherhood of Iron - Bemalthread - [Neues Farbschema: Test-Marine WIP]

  • So, ich war gestern bei nem Kumpel, der ne Airbrush hat, und hab mich damit mal dran versucht.


    Was habe ich gemacht?


    Grundfarbe war immer Stegadon Scale Green und danach wurde ca. im 45° Winkel Sotek Green aufgesprüht. Abschließend habe ich noch mit 80-90° (also von oben) drei verschiedene Sachen versucht:

    • Reines Temple Guard Blue
    • White Scar / Sotek Green im Verhältnis 2:3
    • White Scar / Sotek Green im Verhältnis 1:3


    Irgendwie finde ich, dass 1 und 2 ziemlich gleich aussehen.
    Grundlegend fehlt mir durch die Airbrush die Tiefe, da müsste also nochmal nachgearbeitet werden, fragt sich nur wie und wann?


    Hier dann mal die Bilder:


    Welche Version findet ihr am besten?


    Gruß, Skøll

  • Hey, Skoll!


    Also mir fiel gleich der Herr aus der Mitte ins Auge. Ich finde auch, dass er schon recht ordentlich aussieht. Wenn jetzt noch ein schönes Darklining kommt und der Rest noch, dann wird das nen schicker Marine :up: Über Kanntenakzente kann man auch noch nachdenken.

  • Ich finde auch, dass Nummer 2 am besten wirkt, kann aber nicht einschätzen, inwiefern das am Bild liegt; dieser Marine liegt nunmal im Fokus und scheint auch am besten beleuchtet zu sein. Die Kontraststärke kommt mir da auf jeden Fall am besten vor, auch wenn mir die Rückseite etwas zu dunkel ausfällt. Darklining könnte die Optik wirklich noch aufwerten, um auch in den hellen Bereichen wieder mehr Kontrast reinzubringen.

  • Moin,


    maxumus  MisterSinister
    Danke für eure Meinung. Ihr erwähnt beide Darklining. Ich denke ich kann mir da zwar grob etwas drunter vorstellen, aber eine youtube-Suche half mir da gerade nicht weiter.
    Daher die Frage: Was genau würdet ihr vorschlagen? Also welche Farbe an welche Stellen? ^^


    MisterSinister
    Was den Fokus angeht: Auf dem "Gruppenfoto" mag das mit dem Fokus der Fall sein, Licht bekommen die aber alle von dem Fenster, das ca. 1m vom Tisch entfernt ist. Da sollte es also keine Unterschiede geben. Auf den Einzelfotos wurden sie auch einzeln fotografiert.
    Das mit der Rückseite hatte ich auch schon ein wenig befürchtet.


    maxumus
    Kantenakzente sind nicht so wirklich meins... Wenn dürften die nur sehr dezent ausfallen. Ich werde damit mal herumprobieren, habe insgesamt 6 Marines, die nun mit der AB bemalt sind.


    maxumus  MisterSinister
    Jetzt brauche ich nur noch eine AB um das auch auf meine wirkliche Armee anzuwenden, und nicht nur auf ein paar Testminis :D


    Gruß, Skøll

  • Darklining ist eine veränderte oder abgewandelte Form des Blacklining. Nur an Stelle von Schwarz, würde ich hier zu einem Schwarz-Blau-Gemisch raten. Das Blau, sollte auch recht dunkel sein, wie Regal Blue zB. Ziehe mit dieser Mischung nur die direkten Schatten(Abgrenzungen) nach. In der Fläche würde ich hier wohl nichts mehr schattieren, weshalb sich das Darklining hier auch perfekt eignet und für mich auch ein absolutes ''Muss'' ist, wenn man mit der Airbrush arbeitet, um einfach, die oft mangelnde Tiefe aufzuheben.

  • Die simpelste Variante des Darklinings wird durch Shades erzielt, die nicht großflächig aufgetragen sondern nur gezielt in die Vertiefungen gebracht werden. Ein blaues Shade wäre dabei Ton-in-Ton und damit ein guter Anfang; Nuln Oil und Agrax sind für Darklining zwar auch sehr beliebt, damit wäre ich in den hellen Bereichen aber lieber vorsichtig, kann halt schnell zu krass werden. Auch mit andersfarbigen Shades kann man rumexperimentieren, bei Blau nehmen manche gerne violettes Shade, aber das beeinflusst die Gesamtwirkung natürlich, also wäre bei dir vielleicht Grün eher interessant, wenn du Lust auf Experimente hast.


    Alternativ zu Shades kannst du Darklining auch mit Lasuren erzeugen, die sollten dann aber noch dünner als normal ausfallen, damit sie auch wirklich in die Vertiefungen fließen. Der Ablauf ist bei Shades und Lasuren gleich: Mit dem Pinsel vorsichtig die Vertiefungen nachziehen, damit Panzerplatten und Details mehr hervorkommen, durch mehrere Schichten kann man bei Bedarf noch gezielt dunkler werden.


    Nachtrag: Gerade schon gesehen, dass Maxu mich geninjad hat :D. Sein Post trifft es gut auf den Punkt, aber ich lasse das hier mal als Ergänzung stehen :zwinker:.

  • Ich habe es zwar heute schon kurz am Handy gesehen, aber von dort schreib ich nicht so gerne. Daher meine Meinung erst jetzt! Ich bin auch ganz klar für Version2, da mir persönlich das Farbspiel hier insgesamt am meisten gefällt. Zum Darklining brauche ich ja dank maxumus und MisterSinister nichts mehr ausführen.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Mal hier noch ein kleines Update:


    Ich habe das Farbschema auf rot geändert und die ersten Marines mit Pre-Shading, Gory Red und Highlights in Bloody Red versehen.





    Ich bin jetzt also wieder da, wo ich in diesem Thread auch aufgehört habe:
    Darklining steht an ^^


    Gruß, Skøll

  • So, schon vor einiger Zeit habe ich angefangen den ersten Test-Marine im neuen Schema anzumalen und bin bis hier gekommen:



    Das Metall hat jetzt erst die Grundschicht Leadbelcher. Bin mir noch nicht ganz sicher, was noch alles Leadbelcher abbekommt. Mit Sicherheit einige Teile am Backpack, da war ich nämlich noch nicht bei.
    Die große Frage, die für mich noch im Raum steht ist die Farbe des Bolters... Schwarz? Metallen um den Arm weiter durchzuziehen? Doch noch irgendetwas anderes?
    und: Den Schulterpanzer am rechten Arm jetzt wirklich in Beige oder doch irgendetwas anderes?


    Freue mich über jeglichen Input ;)


    Gruß, Skøll

  • Ok mal meine Nichtkenner Meinung dazu. Weißt ja Dosen sind nicht mein Gebiet!


    Den Bolter keinersfalls in Metall, das dürfte später nen komischen Eindruck hinterlassen. Dann eher schwarz. Beim Schulterpanzer muss ich passen, hängt ja auch mit der Heraldik etc zusammen und damit kenne ich mich gar nicht aus!





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Hi Skoll,


    so ganz klar hab´ ich den Jungen noch nicht. Den Bolter würde ich nicht Silber machen, da er sich sonst nicht abhebt. Schwarz ist gut, denke ich.
    Ich würde für weitere Entscheidungen die Base schwarz machen, denn im Moment ist mir das Gesamtbild zu rot. Es fällt schwer, zu sagen, ob es auch am Ende, ohne Base, zu viel sein wird.

  • Ich bin auch für: Bolter in schwarz. Oder richtig fies giftgrün - ist doch ein Chaoskrieger - da ginge doch auch giftgrün :D

  • Hey Skoll,


    das farbschema sieht bis jetzt ja super aus :)


    zu deinen Fragen:


    Den Bolter würde ich wie schon gesagt wurde auch schwarz malen. das sollte am besten wirken und das Ganze nicht zu bunt machen.


    Der Schulterpanzer sieht denke ich mal am besten aus, wenn du ihn wie den anderen bemalst. Der Rand der Schulterpanzer schreit förmlich danach metallisch bemalt zu sein, die Fläche kannst du ja immer noch anders bemalen, aber der Rand sollte wirklich silbrig metallisch sein, wie auch der andere.

  • Andreas


    Ich hab den Jungen jetzt mal auf die Base gesetzt, die er später auch bekommen soll und vor einen weißen Hintergrund. Vielleicht wird es dann klarer:



    So ein bisschen graut es mir ja noch davor, Schwarz zu malen... Kantenakzente sind ja nicht so meins. Vielleicht probier ich das mal an einem der Black Reach Marines, die für solche Versuche immer herhalten müssen ^^


    Danke auf jeden Fall für euer bisheriges Feedback.


    @Plastiker wegen dem Schulterpanzer: Es sind Chaos Jungs, d.h. ich mach meine eigene Heraldik. Soll nur zu dem rot/metallenen Schema passen und natürlich zu dem metallen gefüllten Schulterpanzer.


    @jaddi giftgrün... das könnte sich bei den Plasmawaffen mit dem Plasmaeffekt beißen... da müsste ich mir dann wohl was anderes als Blau überlegen für den Plasmaeffekt, der dann auch noch zum Rest passt... Ich bin beim Plasmaeffekt noch am schwanken zwischen Blau und Grün.


    Narf Ich wollte den Rand eigentlich als Abgrenzung zum Arm haben, s. hier:

    Ich denke wenn ich den Rand auch noch metallen machen würde, würd das zu viel Metall auf einem Haufen sein. Und dann hätte ich die Frage nach der Farbe nur verlagert auf das innere des Schulterpanzers ^^
    Wie hast du deine Waffen denn gemalt? Ich sehe, dass sie schwarz sind, aber mehr erkenn ich auch nicht ^^


    Gruß, Skøll

  • Was ich schwierig finde, ist dass die Farben des Modells nun ziemlich von der Vorlage abweichen, insofern ist sie nur bedingt hilfreich. Das Metall wirkt am Modell deutlich heller und der Roton weicht in meinen Augen sehr stark ab, das scheint nun mehr Gelbanteil zu haben und wirkt dadurch heller und wärmer. Auch die Formen entsprechen kaum der Vorlage, die ja nunmal einen 0815-Marine abbildet, das Beige am Schulterpanzer könntest du ja trotzdem mal testen, denke mit Verwitterung könnte das ganz nett aussehen.


    Ich würde mal die Farben in der Vorlage dem Modell mehr annähern, sonst macht sie nicht viel Sinn :zwinker:

  • MisterSinister



    besser? Hab den Adler jetzt mal absichtlich in rot gehalten, da meine Jungs sowas ja gar nicht haben. Die richtige Farbe zu treffen ist bei dem Painter auch gar nicht so einfach, da der Hex-Code den man da reinfüttert doch noch mal stark verändert wird.


    Gruß, Skøll

  • Ich hab den Jungen jetzt mal auf die Base gesetzt, die er später auch bekommen soll


    Danke :up: Direkt ganz anders.


    Kantenakzente sind ja nicht so meins.


    Das ist sicher ein Punkt, den Du bedenken solltest. Das mag die "Wunschfarbe" sein, aber nicht, wenn´s Dir nicht gelingt oder unendlich aufwändig ist.
    Ich würde dann eher die Metallfarben variieren, sprich Teile des Bolters abdunkeln. Schwarz mit Leadbelcher (heißt das so -> Vallejo Kind :rolleyes: ) als Base. Das kannst Du gut mit Leadbelcher highlighten.


    Was ich als Nächstes, noch vor der Schulter machen würde, ist ein OSL um die Augen. In diesem Gesichtsgrill muss was passieren.

  • Also so wie der jetzt auf der Base "test-steht" sieht er aus als würde er gleich auf den Nase fallen :D Nolter ist ja immer noch nicht giftgrün oder schwarz :D