Diskussionsthread für Beispielarmeelisten

  • Hier:
    Beispiel Armee Listen
    werden Armeelisten für Einsteiger als Beispiele geführt.
    Sprich Armeelisten, die sich zum Beispiel aus den Modellen der Starterboxen/Grundboxen bilden lassen,
    gewissen Themen/Hintergründe berücksichtigen
    oder sich gerade als starke Armeelisten auf Turnieren finden lassen.


    Ich bitte jeden seine Ideen zu diesen Beispiellisten einfließen zu lassen, einfach, weil ich als einzelne Person gar nicht die gesamte Spielmechanik/Szene erfassen kann.

  • Die arme einzelne Liste, die gerade in dem Thread bereitgestellt ist, ist leider noch nach altem Codex geschrieben und muß direkt mal erneuert werden. Bitte um gemeinschaftliches Brainstorming

  • Dazu direkt eine Frage:


    Sind noch die 1750P aus dem Thread aktuell oder welche Punktegrößen schweben dir da vor?


    Damit ich immerhin eine Liste poste, hier einfach mal eine Liste basierend auf den Modellen der Sturm der Vergeltungs Box:



    /discuss


    Gruß, Skøll

  • Tja die Punktzahl selbst ist natürlich auch so eine Sache.
    Würde man jetzt als Einsteiger nur die Modelle der Sturm der Vergeltungsbox haben, macht es ja irgendwie wenig Sinn, dann gleich um X-€uro auf 1750P aufzustocken.
    Da wären ja erstmal ausschließlich die vorhandenen Modelle da und das müßte man ja irgendwie glattbügeln + eventuell ein Transporter um das ganze spielbar zu machen, oder wie siehst du das?

  • Ja, das würde als Anfänger auf jeden Fall erstmal reichen. Ich hab jetzt mal alles rausgestrichen, was nicht in der Box ist (inkl. manuell eingefüger Upgrades):



    Das wäre dann also erstmal unsere Grundlage.

  • Hallo,


    Ich bin da auf Carnifuchs´ (ich glaube er war es in nem anderen Thread) Welle. Wenn man eine CSM Armee beginnen möchte sollte man sich zu Anfang so zwischen 750 und 1000 Pkt. einpegeln. Nimmt man dann die SdV-Box als Grund hat man schon ein paar brauchbare Auswahlen. Diese sind ja doch alle recht Nahkampf lastig, es wäre also schonmal nicht verkehrt sich jetzt ein paar Gedanken zum Fernkampf zu machen.
    Ich halte Kultis alleine als eine zu schwache Standardauswahl, folglich würde ich mir über die Anschaffung von einem 10er Trupp normaler CSM + Rhino gedanken machen. Diesen am besten einen Melter und einen Plasmawefer (in so kleinen Spielen halte ich solche "Misch"-Ausrüstung für brauchbar) ausrüsten und wenn die Pkt dann vorhanden die Furchtlosikone. Von Gottspezifischen Ikonen würde ich bei normalen CSM abraten, ich habe lieber 3 Überlebende, furchtlose Jungs auf einem Missionsziel hocken als 5 Slaaneshboys mit Feel no Pain auf der Flucht^^
    Kybernauten wurden jetzt schon oft genannt, die gehen wirklich immer und sind fast bei jeder Spielgröße Pflicht!


    Ich bin auf Arbeit und kann leider jetzt keine Liste posten aber so in der Art würde ich jedem raten eine CSM-Armee zu beginnen denn diese Modelle sollte man, so einem die CSM doch nicht zu sagen, doch recht fix los bekommen.


    PS: und scheut euch als Anfänger nicht vor Proxis (ein Modell mit den Regeln eines anderen Modells spielen, zb einen normalen CSM als Khorne Berserker spielen um mal zu sehen wie die sind auf dem Feld und ob sich ein Kauf der Modelle lohnt) um Sachen aus dem Codex zu testen, sprecht das aber vorher mit dem Gegner ab ;)

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • Ich würde ja den Anfängern sowas am Anfang empfehlen:



    Alles was man dazu braucht ist nochmal die drei Bikes aus dem Sturm der Vergektungsbox. Grundsätzlich hat man damit auch schon eine recht gute Truppe am Start und kann bestimmt schon recht taktisch ein paar Spiele machen. Die doppelt Tele Hexer sind dabei natürlich ziemlich krass und je nach Spielart/Härte/Gegner und natürlich den Würfeln auf der Telepathietabelle (Doppel Unsichtbarkeit + 1xSchleier 8| ) schon hart an der OP-Grenze .. aber naja da geht was ;)


    Bezüglich proxen und ausprobieren kann ich meinem Vorredner nur beipflichten, probiert was aus. (Die DA der Sturmbox kann man übrigens auch Super umbauen zu z.b Nurgeljungs/Marines/Termis oder die Termis zu Kyborgs; wenn man das mal durchzieht und rechnet kommt da für das Geld ne richtig größe Gesamt CSM Punktzahl zusammen)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Wäre es nicht sinniger vielleicht erst mal eine 500er Runde zu machen? Die Liste von Skoll hat 540 punkte. Die 40 Punkte wird man doch raus kriegen wenn man Kultisten entfernt aus einem der 10ner Trupps. Gerade am Anfang vielleicht interessanter 1-2 Kleine Runden zu spielen. oder zu Proxen und aus dem General mal einen Hexer machen. Das man jedes Regelelement drin hat.

  • OK. Dann so :



    Kriegt man alles aus dem Set raus. 1 kulti Einheit ganz vorne, dahinter am besten die NK Kultis Unsichtbar mit schleier Hexer und dahinter der Unsichtbare Bot mit 3er Decker im Schleier :thumbsup:


    Auf nehm 48 Zoll Feld KillerKombos :pinch:

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Du bist schon ein wenig auf Unsichtbarkeit hängen geblieben was Bruder :D


    Im Ernst jetzt, die Stärke deiner Listen ist mit Sicherheit nicht von der Hand zu weisen aber ob es das richtige ist hängt stark vom Klientel hier ab.
    Ist man wirklich komplett neu im Hobby würde ich von solchen Synergiesachen abraten...eins nach dem anderen. Ist man bereits im Hobby und will ne 2. Armee sind diese Listen für den Start bzw als Grund für später harte Listen nicht verkehrt.


    Gehen wir mal davon aus es finden sich 2 Dudes und beginnen das Hobby, der eine beliest sich hier vorher der andere nicht. Wenn der belesene nun mit deinen Listen auffährt und den anderen mit Sicherheit vernichtet^^ verliert der halt auch mal recht fix die Lust am Hobby und das kann ja auch nicht Sinn der Übung sein. Zumal bei den Pkt. die Stärker unseres Codex verfälscht wird finde ich.


    Ziel hier muss meiner Meinung nach sein, EINSTEIGER freundliche und Sinnvolle Listen zu präsentieren.

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • Ich sehe das eigentlich wie Toshi und würde daher am Anfang erstmal auf die Psiphase verzichten. Man hat auch so genug zu lernen am Anfang.


    Sharag: Kultisten haben eine Mindestgröße von 10 Mann, daher kann man da schlecht welche rausnehmen ^^ Dann lieber einen Schritt höher zu 600 Punkten.

  • Stimmt schon verstehe euer Argument, Sachen wie Male, Hexer mit Stufe 1,2 oder 3 und solche Sachen kann man ja wunderbar leicht reinbringen oder weglassen, alles mit den gleichen Modellen was ziemlich Einsteigerfreundlich sein sollte. Dementsprechend ist es wohl zum 40k lernen recht gut immer Step-by-Step das durchzugehen.
    Wer die CSM allerdings als 2.te Armee oder Allierte anfangen will, will vielleicht ganz andere, zielgerichtetere und auf Größere Punkte ausgelegte Listen haben. Wenn wir über die Beginner Listen Sprechen halte ich auch die Sturm Modelle für am besten, da man so jeden Aspekt+Phase durchkauen kann auch wenn die Modelle nicht durch die Bank weg die besten sind kann man mit Ihnen später immer noch Truppchamps oder Ausgangsmodelle für Umbauten oder so bilden.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Aye, wie ich schon sagte je nach Klientel!


    Was soll man im Grunde auch zu der SdV-Box groß erzählen wer sich die holt findet in ihr Modelle, Regeln, Wüfel & Schablonen und ich meine mich zu erinnern das da auch so paar kleine Missionen zum üben drin sind. Nutzt man die kann man ganz gut ins Spiel finden.
    Zu allem was danach kommt brauchen wir ja auch nen paar weitere Infos. Umfeld, Platten und was hat der jenige welche noch vor.


    Also ich für meinen Teil wüsste jetzt nich was ich noch groß zu der Box palabern soll^^

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • Achso dachte man spielt immer 250er schritte also 500, 750, 1000, 1250 etc. wenn die Kulstien nur zu 10 gehen halt einen Auserkorenen raus nach oben auf 750 würde ja bestimmt gehen wenn man paar so ein Mal des Khorne gibt oder so.

  • Moin


    Entgegen der Meinung einiger anderer, halte ich kleine Punktzahlen für 40k nicht als repräsentativ. 40k ist ein Spiel, dessen Balance ab 1500 Punkten überhaupt erst anfängt und im Normalfall von den meisten auch ab dieser Punktgröße gespielt wird, aber im Grunde sogar höher: ergo 1750, 1850 oder 2000 Punkte. 500 Punkte mögen für Anfänger Sinn machen, die gerade nicht mehr Modelle parat haben, das ist klar. Aber ich erwarte von jedem Anfänger, dass er rechnen und lesen kann und somit eine höhere Punktzahl als Beispiel benutzt, wie er seine Liste selbst kleiner aufbauen kann. Entmündigt also nicht die Leute!


    Zumal es ein falsches Bild von der Spielmechanik gibt, wenn man kleiner als 1500 Punkte eine Armee als Beispiel zeigen möchte. Ungefähr 80% aller kleinen Punktgrößen besitzen eine ungeheure Unbalance und damit auch wesentlich mehr Nemesis-Armeen, die ihnen sehr schnell den Tag versauen. Dazu kommen noch die Missionen, die überhaupt erst richtig zum tragen kommen, wenn man 1500+ spielt. Bei kleinen Punktzahlen kann man sich meistens nur gegenseitig ausrotten und das ist keine Art und Weise, wie man ein faires und gutes 40k-Spiel bestreiten sollte.


    Wenn wir also den Mittelwert an den meist gespielten Punktgrößen nehmen, sind wir wieder bei 1750 Punkten und genau daran sollten wir uns orientieren. :zwinker:


    Was wollen wir in dieser Armeeliste haben bzw. was wollen wir damit weiterhin zeigen? In welche Richtung soll das gehen?


    Wenn es nach ibelknibel geht, wird sie eher wettbewerbsorientiert sein, was vollkommen OK ist, aber wahrscheinlich nicht für die Masse an 40k-Spielern dort draußen. Das sehen wir nur allzu oft. Wenn es nach mir geht, versuche ich stylische Thematik mit Effektivität zu mischen und wiederum andere spielen nur Themenarmeen, denen Effektivität völlig am Allerwertesten vorbei geht. Bei einer Liste darf es also eigentlich gar nicht bleiben, es müssen für alle drei Beispiele gefunden werden, denn es gibt solche und solche Einsteiger. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ware und weise Worte von BF. Frage ist also was man dazustellen will, wobei ich bei 1850 Punkte wäre da sonst "tunriertauglich" Liste (für CSM nur mit Abstrichen möglich) und Fluff Listen vergleichen, darbieten schwierig weil nun mal 90% aller Einzel Turniere auf 1850 Punkte ablaufen.
    Vielleicht wollen wir auch mal einfach Konzepte aufzeigen (DrachenSpamm, Kyborgs, Unsichtbarkeitsrusch, AbbadonListen?!), um Anfängern mal nen Überblick zu geben?! oder spo Listen ala:


    Fluffige Nurgel Liste:


    Rein darf mMn balabla


    Nicht rein darf blalabla


    Gute Synergie blabla


    Schlechte Auswahlen blabla


    oder so... als Beispiel halt ?!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ziel hier muss meiner Meinung nach sein, EINSTEIGER freundliche und Sinnvolle Listen zu präsentieren.

    :up:


    Wenn wir also den Mittelwert an den meist gespielten Punktgrößen nehmen, sind wir wieder bei 1750 Punkten und genau daran sollten wir uns orientieren.


    Was wollen wir in dieser Armeeliste haben bzw. was wollen wir damit weiterhin zeigen? In welche Richtung soll das gehen?


    Wenn es nach ibelknibel geht, wird sie eher wettbewerbsorientiert sein, was vollkommen OK ist, aber wahrscheinlich nicht für die Masse an 40k-Spielern dort draußen. Das sehen wir nur allzu oft. Wenn es nach mir geht, versuche ich stylische Thematik mit Effektivität zu mischen und wiederum andere spielen nur Themenarmeen, denen Effektivität völlig am Allerwertesten vorbei geht. Bei einer Liste darf es also eigentlich gar nicht bleiben, es müssen für alle drei Beispiele gefunden werden, denn es gibt solche und solche Einsteiger.

    Gut zusammen gefasst. Jedoch würde ich dem letzten Satz auch noch hinzufügen, dass dies nicht nur für die Arten der Listen gilt, sondern auch für die Größen. Die meisten Leute hier spielen wirklich schon länger und wenn es um die zweite, dritte, usw. Armee geht, dann plant man def. gleich auf der gewohnten Spielgröße. Aber absolute Neulinge können sich das nicht leisten und die meisten wollen auch nicht ewig warten um endlich zu spielen. Dein Blick ist da mMn getrübt, da du schon lange nicht mehr in dieser Situation bist von vorn anzufangen (Betriebsblind halt) auch hat die derzeitige Preispolitik von GW das Einsteigen in unser schönes Hobby nicht gerade erleichtert (bitte keine Diskussion dazu hier^^).
    Daher sollten sinnige Listen in den niedrigen Punktgrößen, auch wenn das Spiel grundlegend nicht dafür ausgelegt ist (da stimme ich dir ja auch voll zu ;) ), auch mit aufgenommen werden. Jedoch durchaus mit dem eindringlichen Vermerk darauf, dass sich das Spielgefühl gänzlich von der Grundauslegung des Systems unterscheidet und man nicht vorschnell auf evtl. falsche Schlüsse kommen darf. Dass dies ein falsches Spielen ist sollte aber niemals als Aussage hier getätigt werden in meinen Augen, da dies doch eine Entscheidung ist, die jeder für selbst entscheidet.


    Edit:


    @Ibel:


    Gute Idee mit den Überblickslisten. :up:

  • Mhmm



    Werde nicht damit anfangen... ;) nur jedem sollte klar sein das man so unter 200 € nicht wegkommt selbst wenn man nur "anfangen" will. Sprich wenn man zu zweit anfängt und sich die Box teilt sollten man Minimum noch nen hunni drauf rechnen.


    Vielleicht ist folgendes ein gutes Beispiel denn ich fange gerade mit Marines an, hab schon ein paar zuhause und mich jetzt auf ne 1k Liste festgelegt. Die soll zu Weihnachten komplett stehen. Aber meine 1,5k Liste steht auch schon und in der kann ich dann 80-90% der Modelle der 1k Liste benutzten. Also wenn wir hier Einsteigern Tipps geben bzw. ich glaub ich werde es wohl so machen, dann immer so das sie die verwendeten Modelle bei 750 oder 1.000 Punkten auch gut und gerne in der 1,5-2k Liste brauchen. (siehe Tele Hexer denn braucht man immer :up: )


    Ja also wie gesagt bei den ÜberblicksListen / Flufflsiten (rein nicht rein etc. pp) wäre ich dabei !

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Dann die ganze Auflistungssache, vieleicht doch eher mit den 1750/1850er Listen beginnen und darunter dann Abstufungen der Listen um die Schritt für Schritt aufzubauen?


    Klingt eigentlich nicht übel in meinen Ohren. Jedoch kann esnatürlich leicht passieren, dass man anfängt und dann während des Spielens merkt, dass die Richtung in die man geht einem nicht zusagt. Aber das kann ja immer passieren, egal von welcher Seite man das Pferd aufsäumt.