Top und Flops des neuen Codex (6. Edition)

  • So böse, es gehört eigentlich verboten..
    Ist das jetzt gut oder schlecht? ?(



    Gerade wollte ich nen Kumpel mit dem Engel der Qualen etwas schocken und habe auf die Schnelle zusammengeklickt was man dafür so braucht. Und gemerkt wie unverschämt billig der Spaß ist 8|

    Gesetzt sind Portalfokus und die beiden Artefakte. Man braucht beide HQs damit es auch richtig böse ist, also ist auch das gesetzt. Die Succubus soll danach noch schön jemand verprügeln also bekommt sie die Rüstung und ihre Pflichtbewaffnung. Archon trägt den Rest der Spielsachen.
    Man bedenke: der Spaß ist zwar gegen furchtlose und ATSKNF Einheiten wirkungslos, gegen Tau, Orks und Imps kann man so aber richtig böse zulangen. Mit -4 auf den MW macht man bei MW7 im Durchschnitt 4 Wunden ohne Schutzwürfe außer Rettern. Würfelt man eine 12 wären es 9 Wunden. Wer braucht da noch Psionische Schreihälse? :whistling:
    Und dann stehen da immer noch die beiden Charaktere mit einer entsprechenden Einheit herum..


    Und das kann man dann wunderbar an den jeweiligen Gegner anpassen..
    Grotesken werden die besten Allrounder sein. Denen könnte man sogar noch Säurewerfer geben wenn man will.
    Je nach Gegner könnte man auch zB mit Incubi schocken um zB Grey Knights zu verprügeln.
    Wenn man es ganz billig halten und noch einen guten Deckungswurf haben will: Mandraks.
    Oder Fleischgeborene um ordentlich Beschuss dazu zu geben.
    Oder Medusids aus dem Gefolge.
    Den Archon kann man dann entweder mit einer Nahkampf, oder Fernkampfwaffe ausrüsten. Oder beides. Und je nachdem wie man die Liste baust können die jeweiligen potenziellen Begleiter auch einfach normal arbeiten und man sich ihnen einfach nicht anschließen vor der Aufstellung.


    Großer Nachteil ist natürlich, dass Dark Eldar nicht gerade die zähesten aller Armeen sind und die Fähigkeit gegen Space Marines oder Tyraniden vollkommen nutzlos ist. Was aber gar nicht so tragisch ist. Das sind 60 Punkte welche man dafür investiert. Kann man es nicht einsetzen lässt man die Einheit einfach in ner Viper und hat potenziell immer noch einen ordentlichen Nahkampftrupp.





    Von allen bösartigen Möglichkeiten des neuen Codex ist das bisher die fieseste welche mir aufgefallen ist. Was allerdings nicht heißt, dass es nicht auch andere schicke Möglichkeiten gibt.




    was ich schon seit der 5ten spiele:

    einziger Unterschied zu meiner Konstellation bisher: durch die gesenkten Punktekosten und die Mahlstrommissionen sind die Äthersegel jetzt gesetzt statt ab und zu bei übrigen Punkten mit dabei.
    Dank Splitterwaffen-Vorrat kann man so auch ganz wunderbar ausweichen und/oder 12 Zoll bewegen und muss nicht auf den Beschuss verzichten. 15 bzw 24 Schuss Gift sind schon eine Ansage.
    Die Lanze würde ich btw nie aufrüsten, weil man im Idealfall in 12 Zoll an den Gegner heran (entsprechend meist 12 Zoll bewegen) und immer sorglos ausweichen möchte. Entsprechend selten wird die Waffe des Raiders zum Einsatz kommen.
    Sehr solide Standardauswahl. stabiler als die Variante mit Vipern, auch wenn es vom reinen Schaden für die Kosten natürlich schlechter abschneidet. Aber überlebensfähiger und durch Synkronisierung zuverlässiger.




    Mandraks sind allgemein für Mahlstrom sehr schick. Der Beschuss ist ganz ordentlich und sie sterben einem nicht sofort weg. Schöne Störeinheit.








    Was sind eure Tops und Flops des Codex bisher?

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • kurze zwischenfrage...was machst du gegen panzer oder flieger/fliegende MC? welche einheiten siehst du da vorne?

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


    Einmal editiert, zuletzt von Rawes ()

  • Gute Frage.. Ravager sind jetzt fast zu teuer für den Spaß geworden.
    Bin ich noch am überlegen.


    Scourges können 4 Lanzen bekommen. Hat man sogar mal ne Weile in der 4ten gespielt, daran erinner ich mich noch. Würde aber wenn eher zu Hitzelanzen oder Blastern oder Impulsblaster tendieren.


    Reaver sind jetzt schön billig und man kann Hitzelanzen oder Blaster auch so schnell hin bringen. Lustigerweise könnte ich mir in ner großen Einheit sogar vorstellen sie im Nahkampf versuchen zu lassen Fahrzeuge zu öffnen. Die S6 Rüstungsbrechenden Aufpralltreffer sind ganz ok für manche Fahrzeuge und in der Masse könnten sie das auch mal schaffen.


    "Joker" wären die Fleischgeborenen. Ich habe es schon vorher so gemacht, dass ich ihnen Impulsminen und Schattenkatapulte (bzw Blaster, je nachdem wie man es nennen will ;) ) gegeben und sie auch mal in den Nahkampf geschickt habe wenn wirklich not am Mann war. Sie kosten 1Pkt mehr als die Hagas früher und sind dafür immerhin minimal besser gepanzert. Also immer noch eine Option würde ich sagen.


    Darüber hinaus wirds schwer. Der Lanzenspam ist definitiv passe, das ist in der Masse einfach zu teuer denke ich.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich hab jetzt schon ein paar Spiele mit dem neuen Codex hinter mir.


    Flops:
    - Wyches, einfach unspielbar geworden. Dabei mag ich sie doch so gerne. :(
    - Bomber, voll ausgerüstet kostet er fast soviel wie ein LR und fällt wenn man dagegen hustet.
    - Wracks, Einfach viel zu teuer für das was sie tun, keine Möglichkeit mehr auf Standartauswahl. Die ein oder andere Spezialwaffe klingt interessant. Aber im Eliteslot tummelt sich zuviel Konkurrenz.
    - Cronos/Talos, bis das die mal irgendwo ankommen ist das Spiel eh gelaufen, höchstens als "Abfänger" zu gebrauchen. Falls der eigenen Feuerlinie mal was zu nahe kommt.
    - Haemonculus, würde ihn nur in Grotesques spielen um die Moral zu heben, die Urne ist jetzt ein absoluter Witz.
    - Beastmasters, im Endeffekt ist alles abgewertet worden. Einerseits logisch, andererseits schade.


    Tops:
    - Succubus, hat stark hinzugewonnen. Bei mir auf jeden Fall gesetzt.
    - Hofstaat, Lhemananananana (wer hat sich den Namen eigentlich ausgedacht?!) sind der Hit, die Damen legen im NK so viele Wunden, herrlich. Medusen sind auch gut aber finde sie ein wenig teuer. Sslyth und Ghule find ich eher uninterssant.
    - Kabalite Warriors, günstiger geworden. Als Standart einfach gesetzt.
    - Raider, sind stark aufgewertet worden, 3+ Decker beim jinken ist schon ganz gut. Werde ihn für meine NK-Einheiten einsetzen.
    - Venom, haben zwar das Nachtfeld verloren. Aber der Output bleibt einfach unübertroffen. Zudem kann man jetzt, genau wie bei Raider, jetzt leere kaufen. Das schreit grade zu nach Eldar als Verbündete.
    - Incubi, günstiger geworden, dazu DS2 Waffen, spiele 5 Mann zusammen mit einem Succubus die schneiden sich durch ziemlich alles durch.
    - Mandrakes, haben stark dazu gewonnen, massig Sonderregeln für 12Pkt. pro Modell. Mit ihnen kann man jetzt gut scouten unterbinden, oder sie einfach auf nem MZ parken. Vorzugsweise in einer Ruine. 2+ Decker, läuft. Dazu von anfang an Frostschlag.
    - Scourges, einfach gesetzt. Hitzelanze und Impulsblaster sehe ich hier weit vorne. Könnte sie mir auch gut mit Lanzen und/oder Kanonen hinter einer Aegis vorstellen.


    Gemischte Gefühle:
    - Ravager, 140 Punkte für 3 Lanzen. Die mag ich eigentlich nicht wirklich ausgeben, da müssen schnellstens alternativen her.
    - Bikes, in der richtigen Armee Zusammensetzung definitiv spielbar. 12 Mann mit 4 Werfern wäre eine interessante Option. Kostet aber halt auch.
    - Archon, kann zwar Zielgenau schocken, aber irgendwie bin ich mit ihm noch nicht ganz warm. Gesetzt ist er trotzdem, 2+ Retter ist für uns einfach das beste was wir haben um unseren Warlord zu schützen.
    - Alle BCM´s, irgendwie bin ich mit den Damen und Herren noch nicht so ganz warm. Lelith finde ich noch ganz interessant.
    - Grotesques, habe sie noch nicht getestet, aber hab mal ein wenig probe gewürfelt, können sicherlich stark sein, finde sie aber zu teuer.
    - Hellions, ebenfalls noch nicht getestet. Aber denke auch nicht das sie wirklich was taugen.
    - Razorwing Jetfighter, hat sich nicht viel geändert. Fand sie noch nie so toll.



    Arkane Ausrüstungen hab ich noch nicht getestet. Da ich sie vom lesen her schon nicht so toll fand. Ausser dieses Moralspielzeugs, das könnte noch recht interessant sein.



    Aktuell sieht meine Liste so aus:

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Der Ersteindruck deckt sich beinahe genau mit meinem. Und schön, dass du dir die Mühe machst deine Eindrücke zu teilen. :thumbsup:



    Ravager, 140 Punkte für 3 Lanzen

    Na jetzt verzerrst du aber. Da rechnest du das Nachtfeld mit rein und das würde ich dem übrigens nicht geben. Wenn du ausweichen musst nimmst du dem Modell ohnehin die Daseinsberechtigung mit den Lanzen. Mehr als 2 lohnen sich wahrscheinlich sowieso nicht, da du eigentlich so oft als möglich die 12 Zoll nutzen möchtest.
    Das Streichen der Sonderregel plus Punktekostenanhebung hat ihn schon sehr hart getroffen. Fast härter als das Wegfallen des Flackerfelds und der Punktekostenerhöhung. So wurde es getriplenerfed...



    Arkane Ausrüstungen hab ich noch nicht getestet. Da ich sie vom lesen her schon nicht so toll fand. Ausser dieses Moralspielzeugs, das könnte noch recht interessant sein.

    Meinst du die Artefakte? Die Arkane Ausrüstung ist Portalfokus, Schattenfeld, Impulsminen etc.
    Wobei die Arkanen echt symptomatisch sind und man wieder mal ca die Hälfte einfach ignorieren kann. Klonfeld oder Granatwerfer wirken wie reine Punkteverschwendung auf mich..


    Die Artefakte sind sogar relativ gut.
    Die Dhiin Klinge brauch ich immer noch nicht, kostet aber nix und scheitert nur noch dran, dass ich lieber die anderen Spielsachen mitnehme.
    Der Parasit ist mir persönlich zu unzuverlässig, wenn er aber mal klappt ist er super.
    Die Rüstung ist für ne Succubus fast ein Pflichtkauf. Der Kuss ist der typische Artefakt-Bolter :P wobei die Regeln wirklich nicht schlecht sind.
    Der Helm wäre sogar richtig gut gegen Psioniker wenn man mit nem Archon vor selbigen parken kann. Damit nimmt man den Rat auch einigermaßen gut aus dem Spiel glaub ich :)
    Und der Erzengel der Qualen (weiß nicht warum sie das im Deutschen scheinbar beschnitten haben den Namen..) Ist halt gegen Orks, Tau, Eldar oder Imps sehr gut.
    Also tatsächlich jedes einzelne Artefakt zumindest spielbar. Die Rüstung finde ich mit Abstand die Beste weil sie sehr vielseitig und genau das ist was man der Succubus geben möchte. Der Engel ist ein nettes Spielzeug wenn man es benutzen möchte (wobei es extrem Gegnerabhänig ist) und der Helm ist eine interessante Möglichkeit Psisterne zu drosseln. Die kann man eigentlich fast immer im Hinterkopf behalten.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Naja das Nachtfeld ist für mich eigentlich schon fast ein Pflichtkauf.
    Weil du im Endeffekt bei S7 aufwärts einfach jinken musst. Sonst brauchste den Ravager gar nicht aufstellen, jetzt wo das -6 Zoll Feld und der 5+ Retter weg ist. :(


    Das er sich nicht mehr 12 Zoll bewegen und alle 3 Lanzen abfeuern kann hab ich ja noch gar nicht gesehen!!! X( :thumbdown: 8| 8|
    Da hab ich meine Gegner in den Probespielen unwissentlich beschissen. ;( :wacko:
    Damit rutscht er definitiv in die Flop Kategorie.


    Und wir sind jeglicher effektiver Langstrecken Fahrzeugabwehr beraubt. :huh:


    Jetzt finde ich meine Gedankenspiele mit Scourges und Lanzen/Kanonen hinter Aegis/Bastion noch interessanter. Denke das werde ich mal testen.
    Oder Eldar müssen die Aufgabe übernehmen.



    Ja meinte die Artefakte, hab sie mir grade nochmal durch gelesen.
    Das ein oder andere ist sicherlich zu gebrauchen. Die Rüstung des Elends wird am Succubus mal getestet. Hab ja jetzt jede Menge Punkte frei wenn die Ravager rausfliegen. :thumbdown:

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Naja das Nachtfeld ist für mich eigentlich schon fast ein Pflichtkauf.
    Weil du im Endeffekt bei S7 aufwärts einfach jinken musst. Sonst brauchste den Ravager gar nicht aufstellen, jetzt wo das -6 Zoll Feld und der 5+ Retter weg ist.

    Und dann kommt was mit Deckung ignorieren und rotz ihn trotzdem weg ;)
    Ich seh es so: Entweder ich riskiere es und nutze das Ding anständig oder ich stells erst gar nicht auf. 125 minimum um dann nicht mal mit BF auf meine Ziele zu schießen? Das ist pure Verschwendung. Vor allem wenn man schon mit S6 streifen kann.


    Ich würde es nur vollkommen nackt stellen und das ggf sogar nur aus der Reserve. Damit jagt man dann Monster oder schwere Infanterie und ggf noch leichte Fahrzeuge. Es auf die Punkte eines Predators mit 3 LasKas zu pushen kann keinen Sinn machen. Dafür bräuchte ich schon einen Verband mit sexy Sonderregeln. Und selbst dann sehe ich ihn atm nicht wirklich



    Das witzige ist, dass bisher jeder Nicht-Dark Eldar Spieler tatsächlich verwundert war, dass ich 125 Punkte viel zu teuer für 3 Lanzen finde. Scheinbar sieht niemand, dass das Ding offen und ne 11er Hose an hat und es meine einzige solide Langstrecken Fahrzeugabwehr dargestellt hat. Die Zeiten als man mit DE 20 Schattenlanzen gestellt hat sind lange, lange vorbei. :rolleyes:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ja das stimmt wohl leider. Das waren noch Zeiten damals in der 5ten. :)


    Da müssen wir DE uns jetzt echt was einfallen lassen. Aber machbar, dafür haben wir andere Spielsachen bekommen.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • So, ich habe gestern mein erstes Spiel gemacht. 2k gegen Eldar. (Ewiger Krieger: Kreuzzug - Aufstellung Hammerschlag - 5 Missionsziele: 5:1 Sieg für meine DE)


    Meine Tops in der Schlacht:
    - Scourges: 2mal 5 in Deckung stehen gehabt, 4 Splitterkanonen drin und ordentlich Feuer gelegt. Hat viele Eldar das Leben gekostet.
    - Venom: Immernoch ordentlich Output. Mit der Schock Option richtig witzig.
    - Raider: Geschockt, Splitterwaffenvorrat und dann 10 Kabalite Warriors drin. Hätte fast das Missionsziel in gegnerischer Aufstellungszone gehalten.
    - Reavers: Dank Geschickter Fahrer jetzt echt super. 3 sind aber zu wenig.
    - Portalfokus: Richtig eingesetzt ein echt fieses Dingen.
    - Kabalite Warriors: DIE Standardeinheit schlecht hin (sind ja leider nur 2 :D)


    Meine Flops:
    - Voidraven (hab ihn geproxxt und mal voll aufgerüstet): Viel zu teuer.
    - Wyches: Sind gerade noch zum Missionsziel halten gut. Stehen lassen und vergessen. Ansonsten würde ich sie ungern setzen.
    - Hellions: viel zu anfällig. Geringe Reichweite. Einziger Vorteil ist mobile Jumpeinheit, die aber sehr gut eingesetzt werden muss.


    Bin ich mir unsicher:
    - Talos: Langsam, aber doch nicht so schlecht, wie ich erst dachte. Kann im NK echt was reißen. Gerade gegen Stärke 3 richtig gut. Dazu die Splitterkanone, um ein bisschen zu nerven geht, aber LANGSAM.
    - Razorwing: Hat der Gegner keine Flugabwehr, richtig witzig.


    Ich habe weder mit Wracks noch dem andern Kram Erfahrungen. Den Ravager muss ich mal testen, aber ich glaube auch, dass er zu teuer sein wird.


    Über Succubus und Archon kann ich noch nicht viel sagen, die kamen nicht wirklich zum Zuge. Da habe ich einfach zu schlecht gespielt, als dass sie was hätten reißen können.
    Engel der Qualen lohnt definitiv, aber nur gegen schwache MW. Ich hab damit nichts vernichtet, trotz dem MW -2 Malus.


    Ich zitiere aber mal unsern Eldarspieler:
    Das Codex ist echt hart. Lauter schockende Optionen, massig Beschuss.
    Er hatte am Ende nur noch 2 Fahrzeuge auf dem Feld.

  • ich hab noch nicht sooooviele spiele nach der "neuen" edition gespielt...aber kann man nach dem schocken nicht nur schnellschüsse abgeben?


    aber mal so auf den ersten blick würde ich sagen, dass meine bisherige spielweise mit DE (die sich aber auf ein minimum beschränkt) durch den neuen codex unterstützt wird...barke mit 10er krieger und vorrat...das mandraks jetzt spielbar geworden sind freut mich und sieht man auch im gw-shop wo sie gleich mal ausverkauft sind ;)
    schade finde ich nur, die begrenzte anzahl an schwere waffen in den bausätzen :/
    wirklich schwer werde ich es immernoch gegen 2 fliegende schwarmtyranten haben mit doppel hirnfresser...mit dem moralspielzeug brauch ich auch net anfangen, da das höchstens bei mir bei imps funktionieren würde, gegen tyras und dosen kann ich es einfach mal vergessen, danke gw...nette idee, bescheiden zuende gebracht


    wie schon geschrieben, bin ich noch am überlegen was ich gegen flieger und panzer mache...ne aegis mit 4 lanzen und S7 schnellschüsse ist erstmal was gegen fahrzeuge und gegebenfalls auch gegen flieger, aber auch nur bedingt...


    mehr kann und will ich erstmal ohne richtigen codex noch net dazu sagen, bisher resultieren meine gedanken nur aus das, was ich hier lese ;)

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


    2 Mal editiert, zuletzt von Rawes ()

  • ich hab noch nicht sooooviele spiele nach der "neuen" edition gespielt...aber kann man nach dem schocken nicht nur schnellschüsse abgeben?)


    Das ist ein Übersetzungsfehler... Du kommst beim schocken mit Gefechtsgeschwindigkeit runter. Theoretisch kann man also sogar noch aussteigen und die Insassen und Fahrzeuge schießen aufs normale BF.


    Fliegende Tyranten holst du mit Giftspam locker ausem Himmel. Vllt noch die ein oder andere Lanze dazu und die fallen.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Hab gestern mein erstes Spiel GEGEN DE absolviert, habe meine Salamanders mit Droppod Assault ausgepackt.


    Tops:
    - Reavers sind sehr mobil, haben eklige Melterwaffen und nehmen eine Einheit Marines raus pro Runde, allein durch ihr Hammer of Wrath
    . Scourges mit Haywirewaffen, nehmen ein Fahrzeug raus pro Runde.
    - Prügel HQ mit Incubi, Lord und diesem Ober Haemonculus boxt alles weg
    - genannter Ober Haemo hat auch diese 12'' Bubble die die PfP Tabelle eine Runde nach vorne schiebt
    - Venoms immer massig Output
    - Jink; interessiert den DE überhaupt nicht, ob seine Reaver oder Raider noch ballern dürfen. Die Insasses bzw, das Nahkampfpotential ist das wichtige
    - Splitterwaffenvorrat für Krieger auf Raider ist der Hit auf kurze Distanz, aber...


    Flops:
    -...Passagiere in offenen Fahrzeugen leben sehr gefährlich. Ein paar Flamer und man brutzelt da problemlos die Jungs raus.
    - Melter und dergleichen machen natürlich kurzen Prozess mit den Papierfahrzeugen(, wenn man schlecht für Jink würfelt)

  • Wyches sind punktemäßig betrachtet nicht zu teuer. Sie taugen nur nichts.
    Du musst 10 haben, damit du eine ordentliche Nahkampfausrüstung erhältst.
    Dann sind sie mit nem 6er Rüssi seeeehr anfällig. Die Kampfdrogen sind meiner Meinung nach
    auch nicht mehr unbedingt der Bringer. Macht durch Schmerz macht sie auch nur bedingt positiver, vor Allem, da man dafür schon den
    dritten Spielzug erreichen muss mit denen, damit es etwas taugt. FnP ist echt nicht zu unterschätzen, habe ich gestern gemerkt,
    aber für die Wyches nicht genug, um sie ordentlich in den NK zu bringen.
    Durch die Anfälligkeit braucht man auch garnicht angreifen. Die fallen im Abwehrfeuer wie die Fliegen.
    Ein Retter wäre nett gewesen. Und wenn es nur Retter, statt Rüstung wäre.
    Barke ist bei denen an sich schon Pflicht. Aber wie bereits gesagt, muss man 10 für eine
    ordentlich Ausrüstung haben, dann passt die Succubus nicht mehr in die Barke und damit ist Punkt genaues
    Schocken schon dahin.


    Wenn die Wyches doch was reißen, dann denke ich eher als "Lucky Punch" Truppe. Bei mir haben sie in Deckung meine Missionsziele besetzt.

  • Hi zusammen,


    was genau macht die Wyches so schlecht? Sind sie zu teuer?


    Teuer nicht unbedingt. Erst einmal sterben sie sehr schnell im Abwehrfeuer.
    Dazu kann nur noch die Chefin eine Impulsmine kriegen, womit sie auch als Panzerjäger wegfallen.
    Ihre Spezialwaffen sind abgewertet worden (auch wenn sie billiger geworden sind), vollkommen unnötig, so stark waren die mMn nicht. Können zwar jetzt 3 tragen. Aber dafür braucht man 10 Wyches, also keine Möglichkeit mehr ein UCM oder BCM anzuschließen.
    Und ihr Output ist nicht so Wahnsinnig groß. Also braucht man schon 8-10 Stück. Was sie wiederum teuer macht. Voll ausgerüstet kostet der Trupp 225 Punkte, inkl Raider usw. Und selbst wenn sie ihren Gegner umhauen stehen sie danach mit ihren 6+ Unterhemden blöd in der Gegend rum...


    Da gibts einfach bessere und günstigere alternativen.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • zb... oder der Hofstaat... den hab ich heute wieder ausprobiert... die können echt was...
    Mandraks würde ich Wyches auch vor ziehen.


    Und ohne Rüstung des Elends geht mein Succubus nicht mehr vor die Tür!!!



    Im alten Codex hab ich eigentlich nie NK-Einheiten gespielt.
    Aktuell sind Archon, Peiniger, Schattenfeld mit Hofstaat 4-6 Lhamaeans und 1-3 Medusae im Raider. Succubus mit Rüstung, Archite Glaive und 4-5 Incubi im Raider.
    Grade das der Raider jetzt schocken kann eröffnet jede Menge Möglichkeiten. Bisher hab ich die immer in den Nahkampf bekommen.
    Heute haben beide Trupps zusammen nen 20iger Mob Soros versklavt. :)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Mit der Schock Option richtig witzig.

    Dank Geschickter Fahrer jetzt echt super.

    Bitte nicht falsch verstehen, aber es ärgert mich immer wieder sowas zu lesen. Das sind alles Optionen welche bereits vorher vorhanden waren und welche niemand sich die Mühe gemacht hat auszuprobieren. Kaum wird man dazu gezwungen weiß man sie plötzlich zu schätzen :rolleyes:
    Schocken gab es schon im letzten als Upgreat und die Hyemshîn hatten Geländeerfahrung, was Geschickter Fahrer entspricht. Der einzige Unterschied ist die Senkung der Punktekosten, einsetzen konnte man es zuvor genauso.


    Hat aber nichts damit zu tun ob man es gut oder schlecht findet. Es ärgert mich nur immer wenn sich niemand die Mühe macht die Möglichkeiten in einem Codex auszuprobieren und im Nachhinein solche Dinge gelobt werden.
    Ich hoffe die reduzierten Optionen werden diesmal wenigstens ein wenig ausgereizt. Ich sehe ja, dass noch die Motivation dafür groß ist. Scourges waren schon immer eine meiner Lieblingseinheit und bieten jetzt eine große Fülle an Möglichkeiten und zumindest ein paar davon sehe ich ja schonmal ausprobiert. :up:



    Den Ravager muss ich mal testen, aber ich glaube auch, dass er zu teuer sein wird.

    Das Problem ist nicht der Preis. Sondern das Streichen der Sonderregel und die Option auf Flackerfeld, damit man die Bewaffnung auch nutzen kann.
    Ein LasKa-Predator kann ohne Probleme jede Runde schießen, wird mindestens 3 Runden überleben, hat bessere Panzerung, eine der Waffen ist synkronisiert und kostet 15 Punkte mehr.. Der Ravanger müsste einfach einen Ausgleich für seine große Zerbrechlichkeit bekommen und das ist nicht die Option aufs 3+ Ausweichen. Die Verhindert nämlich dass man schießen kann und genau das ist es was ihn unrentabel macht: Man kann nicht gleichzeitig Ausweichen und schießen und ohne Ausweichen überlebt das Modell keine 2 Runden auf dem Feld.




    Du kommst beim schocken mit Gefechtsgeschwindigkeit runter. Theoretisch kann man also sogar noch aussteigen und die Insassen und Fahrzeuge schießen aufs normale BF.

    Wo wir btw auch schon am wahren Juwel des Codex angekommen sind: Schonmal darüber nachgedacht was man mit Grotesken und Incubi aus den Fahrzeugen heraus machen kann? Nein? Solltet ihr mal :up:
    Ist wahrscheinlich der Hauptgrund, warum die Funktion beim Granatwerfer gestrichen wurde. Wenn sie nach Inireihenfolge zuschlagen könnten würden sie nahezu alles zerhacken. :thumbsup:



    Fliegende Tyranten holst du mit Giftspam locker ausem Himmel.

    Jop. Mit MassenBeschuss zum Absturz zwingen oder einfach auf schlechte Rüster hoffen. Absturztest ist aber am Ende der Phase, nicht vergessen. Man kann also höchstens in den Nahkampf gehen um ihm den Rest zu geben. Dafür ist der Archon dann da :up:



    DisasterPeace:
    Irgendwelche bestimmten Kombos welche du uns allen empfehlen willst? :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wo wir btw auch schon am wahren Juwel des Codex angekommen sind: Schonmal darüber nachgedacht was man mit Grotesken und Incubi aus den Fahrzeugen heraus machen kann? Nein? Solltet ihr mal
    Ist wahrscheinlich der Hauptgrund, warum die Funktion beim Granatwerfer gestrichen wurde. Wenn sie nach Inireihenfolge zuschlagen könnten würden sie nahezu alles zerhacken.


    Was genau sollen sie denn können? Aussteigen und sich abknallen lassen?
    Oder gibt es eine tolle Regel die es euch erlaubt nachdem ihr aus der Reserve kommt an zu greifen?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Bitte nicht falsch verstehen, aber es ärgert mich immer wieder sowas zu lesen. Das sind alles Optionen welche bereits vorher vorhanden waren und welche niemand sich die Mühe gemacht hat auszuprobieren. Kaum wird man dazu gezwungen weiß man sie plötzlich zu schätzen :rolleyes:
    Schocken gab es schon im letzten als Upgreat und die Hyemshîn hatten Geländeerfahrung, was Geschickter Fahrer entspricht. Der einzige Unterschied ist die Senkung der Punktekosten, einsetzen konnte man es zuvor genauso.

    Die Optionen gab es, ja, aber kosteten Punkte. Jetzt ist es automatisch drin. folglich nutze ich die Option eher und finde sie gut. Davor waren es für mich Punkte,
    die ich nicht bereit war zu investieren. Solltest du auch beachten.
    Die Hyemshin und Geländeerfahrung......gab es bei Geländeerfahrung auch die +1 aufs Ausweichemanöver?? Ne, folglich waren sie für mich uninteressanter. Jetzt finde ich sie gut.
    Mir geht es nicht um die Gländesache. Mir ging es dabei um die gesamte Sonderregel. Und die besteht halt aus mehr als nur automatischenm Bestehen des Tests.

    Ich hoffe die reduzierten Optionen werden diesmal wenigstens ein wenig ausgereizt. Ich sehe ja, dass noch die Motivation dafür groß ist. Scourges waren schon immer eine meiner Lieblingseinheit und bieten jetzt eine große Fülle an Möglichkeiten und zumindest ein paar davon sehe ich ja schonmal ausprobiert. :up:

    Scourges habe ich vorher auch schon gespielt. Ich finde die Optionen jetzt nur besser als vorher. Ich mag die Möglichkeit springender, schwerer Waffen.

    Was genau sollen sie denn können? Aussteigen und sich abknallen lassen?
    Oder gibt es eine tolle Regel die es euch erlaubt nachdem ihr aus der Reserve kommt an zu greifen?

    Ne, die gibt es nicht. Man steht eine Runde rum und hofft, zu überleben. Ich habe es mir vorher extra nochmal angesehen. Man darf zwar aussteigen, aber
    der Angriff ist leider nicht möglich.
    Allerdings ist die Option des Ausweichmanövers oder auch der Retter bei den Venoms gut, wenn man genau die Runde überleben muss.
    Meine hat es überlebt.
    Da die Inccubi nicht schießen können, sind die so viel schneller beim Feind, voraus gesetzt, dass der Reservewurf es ermöglicht. Ab Runde drei in den NK im feindlichen
    Territorium ist echt was feines. Aber das kriegt man auch ohne Schocken hin. Dazu muss man nur die volle Bewegung der Venom ausnutzen.


    Ich finde den Codex optionaler als den alten. Das ein oder andere ist nicht so dolle, dafür haben sie wieder Sachen, die echt gut sind.


    Ach ja:
    Mein absolutester Flop des Codex schlechthin sind Harlequine. Die sind ja raus und das ärgert mich dermaßen, dass ich jetzt mit Eldar alliieren muss, um die spielen
    zu dürfen. Das einzige, was als Verbindung zu den Brüdern und Schwestern der Weltenschiffe im Codex vorhanden war ist einfach weg.