So böse, es gehört eigentlich verboten..
Ist das jetzt gut oder schlecht?
Gerade wollte ich nen Kumpel mit dem Engel der Qualen etwas schocken und habe auf die Schnelle zusammengeklickt was man dafür so braucht. Und gemerkt wie unverschämt billig der Spaß ist
*************** 2 HQ ***************
Succubus
- Archite Glaive
- Splitterpistole
- Rüstung des Elends
- - - > 110 Punkte
Archon
- Nahkampfwaffe
- Splitterpistole
- Engel der Qualen
- Portalfokus
- - - > 120 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar : 230
Gesetzt sind Portalfokus und die beiden Artefakte. Man braucht beide HQs damit es auch richtig böse ist, also ist auch das gesetzt. Die Succubus soll danach noch schön jemand verprügeln also bekommt sie die Rüstung und ihre Pflichtbewaffnung. Archon trägt den Rest der Spielsachen.
Man bedenke: der Spaß ist zwar gegen furchtlose und ATSKNF Einheiten wirkungslos, gegen Tau, Orks und Imps kann man so aber richtig böse zulangen. Mit -4 auf den MW macht man bei MW7 im Durchschnitt 4 Wunden ohne Schutzwürfe außer Rettern. Würfelt man eine 12 wären es 9 Wunden. Wer braucht da noch Psionische Schreihälse?
Und dann stehen da immer noch die beiden Charaktere mit einer entsprechenden Einheit herum..
Und das kann man dann wunderbar an den jeweiligen Gegner anpassen..
Grotesken werden die besten Allrounder sein. Denen könnte man sogar noch Säurewerfer geben wenn man will.
Je nach Gegner könnte man auch zB mit Incubi schocken um zB Grey Knights zu verprügeln.
Wenn man es ganz billig halten und noch einen guten Deckungswurf haben will: Mandraks.
Oder Fleischgeborene um ordentlich Beschuss dazu zu geben.
Oder Medusids aus dem Gefolge.
Den Archon kann man dann entweder mit einer Nahkampf, oder Fernkampfwaffe ausrüsten. Oder beides. Und je nachdem wie man die Liste baust können die jeweiligen potenziellen Begleiter auch einfach normal arbeiten und man sich ihnen einfach nicht anschließen vor der Aufstellung.
Großer Nachteil ist natürlich, dass Dark Eldar nicht gerade die zähesten aller Armeen sind und die Fähigkeit gegen Space Marines oder Tyraniden vollkommen nutzlos ist. Was aber gar nicht so tragisch ist. Das sind 60 Punkte welche man dafür investiert. Kann man es nicht einsetzen lässt man die Einheit einfach in ner Viper und hat potenziell immer noch einen ordentlichen Nahkampftrupp.
Von allen bösartigen Möglichkeiten des neuen Codex ist das bisher die fieseste welche mir aufgefallen ist. Was allerdings nicht heißt, dass es nicht auch andere schicke Möglichkeiten gibt.
was ich schon seit der 5ten spiele:
Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar
*************** 1 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Raider
- Schattenkanone
- Verbesserte Äthersegel
- Nachtfeld
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 185 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar : 185
einziger Unterschied zu meiner Konstellation bisher: durch die gesenkten Punktekosten und die Mahlstrommissionen sind die Äthersegel jetzt gesetzt statt ab und zu bei übrigen Punkten mit dabei.
Dank Splitterwaffen-Vorrat kann man so auch ganz wunderbar ausweichen und/oder 12 Zoll bewegen und muss nicht auf den Beschuss verzichten. 15 bzw 24 Schuss Gift sind schon eine Ansage.
Die Lanze würde ich btw nie aufrüsten, weil man im Idealfall in 12 Zoll an den Gegner heran (entsprechend meist 12 Zoll bewegen) und immer sorglos ausweichen möchte. Entsprechend selten wird die Waffe des Raiders zum Einsatz kommen.
Sehr solide Standardauswahl. stabiler als die Variante mit Vipern, auch wenn es vom reinen Schaden für die Kosten natürlich schlechter abschneidet. Aber überlebensfähiger und durch Synkronisierung zuverlässiger.
Mandraks sind allgemein für Mahlstrom sehr schick. Der Beschuss ist ganz ordentlich und sie sterben einem nicht sofort weg. Schöne Störeinheit.
Flopsig finde ich Talos, Hagashîns (entsprechend Blutbräute), Wracks (Folterer), Hellions und den Bomber. Bei allen anderen sehe ich potenzial und kann mir vorstellen sie einzusetzen. Bei denen fällt es mir sehr schwer..
Bei den ersten beiden könnte man das Problem zumindest ein Stück weit beheben wenn der Portalfokus wieder so wie zuvor wirken würde.
15 Hagashîn mit Charakter wären eine gewisse Ansage. 10 ohne Char bzw weniger mit sind das einfach nicht.
Taloi sind einfach zu langsam ohne eine Möglichkeit zum Schocken, da muss man sich beim Supplement Abhilfe schaffen wie ich mir habe sagen lassen.
Bei den Wracks und den Hellions sehe ich einfach keinen Verwendungszweck. Mit ihrem Profil wollen Hellions einfach nicht in den Nahkampf, selbst mit Hit&Run. Vor allem aber fehlt der Charakter der sich ihnen anschließen könnte.
Wracks sind einfach schlechtere Grotesken. Einzig der Zugriff auf die Ausrüstung könnte sie irgendwie aufwerten, aber dafür sind die Gegenstände dann doch nicht interessant genug.. Während ich in der letzten Edition auch mal 3 mit Acolythen mit Hexgewehr eingesetzt habe kann man sie jetzt höchstens mit dem Ossefactor einsetzen. Was an sich ja interessant wäre, wenn sie nicht so viel kosten würden. Wenn ich 10 aufstelle und noch die Waffe bezahle bekomme ich dafür auch locker eine Einheit welche einfach besser ist.
Und der Bomber.. sehr teuer für etwas was jede Armee welche Flugabwehr in der Liste hat mit Leichtigkeit vom Himmel holt. Und so gut ist die Bewaffnung einfach nicht.
Allgemein finde ich es sehr schade wie wenig man UCM mit den meisten Einheiten kombinieren kann. Nicht nur Haemonculi werden dadurch unnötig herabgestuft. Genauso würden sowohl Archon als auch Succubus davon profitieren wenn sie sich auch anderen Einheiten anschließen könnten. Gerade Folterer oder Hagashîn verlieren sehr viel dadurch, dass man sie in so ungünstigen Größen kaufen muss.
Ansonsten gefällt mir die Rüstkammer nicht.
Wir haben 9(!) verschiedene Rüstkammern welche zum Teil auf eine jeweils sehr geringe Anzahl an Modellen beschränkt sind. Trotzdem gibt es oft bei einzelnen Einheiten wieder Auswahlen aus diesen Rüstkammern welche extra dabei stehen. :wacko:
Das macht das Schreiben einer Armeeliste unübersichtlich und umständlicher als nötig. Warum fast man zB die Ausrüstung der Zirkeleinheiten nicht einfach zusammen und fügt eine entsprechende Begrenzung hinzu? Es sind ohnehin 5 Fußnoten angebracht mit weiteren Beschränkungen. Welche teilweise ziemlich unnötig sind, weil beispielsweise einige der Schusswaffen ohnehin nur für Scourges (Harpyien) zugängig sind.. Warum nicht gleich im entsprechenden Einheiten-Eintrag?
Die teils umständlichen und für mich nicht ganz nachvollziehbaren Beschränkungen machen es auch nicht viel besser
Was sind eure Tops und Flops des Codex bisher?