Einsteigerlisten der Eldar

  • Wieso gebt ihr den Neu-Spielern nicht die Auswahl?
    Unterteilt doch die Listen in (Vorschläge/Verbesserungswürdig) "Fokus: Nahkampf" oder Fokus: Fernkampf", alternativ "Effektiv gegen x", "Effektiv gegen y,z", Effektiv gegen x,y" usw. (x,y,z = Völkernamen/Fernkampfarmeen/Nahkampfarmeen o.ä.)
    Aufbauend auf die Armeeboxen. Mit Hinweis: Stärken/Schwächen und weiteres vorgehen.
    So können die Leute, die jetzt zB zu 80% nur gegen Chaos spielen, wegkommen vom Einheitsbrei wenn sie das möchten.
    Als letztes Postet ihr die "dressierten-Affen-Listen".


    Spiele persönlich keine Eldar und hab die in letzter Zeit auch nur selten vor die Flinte bekommen aber das scheint mir gerade das sinnvollste zu sein (wenn das zuarbeiten stimmt)


    greetz


    PS: Einheitenwochen finde ich außerdem spannend, von jedem Völkerbereich. Wenn man beides hinbekommen würde, dann sind alle zufrieden und jeder kann sich das rauspicken was ihn interessiert.

  • Bin jetzt auch nicht so erfahren, immerhin habe ich die Armee erst vor gut nem Jahr, teils gebraucht, erhalten. Dafür sind wir ja aber in einem Forum - da gibts viele Leute mit viel mehr Erfahrung und bestimmt Interessierte.


    OK, um das ganze mal etwas zusammenzufassen; man könnte ...


    - ursprüngliche Idee: Orientierungsliste für Einsteiger, evtl. in stufenweisem Aufbau


    - eine Turnierliste erstellen, evtl. mit stufenweisem Aufbau
    - Einheitenwochen / Gegnerwochen, in Abhängigkeit von bereits vorhandenen, aktuellen Arbeiten
    - Themenarmeen
    - Schwerpunktarmeen (NK, FK, ...)


    Edit Nachtrag:
    Ich sammle mal weiter, später/morgen evtl ne Abstimmung, so in die Richtung "Was zuerst? Was mit Priorität?"
    @beide Vorposts:
    Danke schonmal für die Hinweise!

  • Ich hab ja meine Liste schon in Fragen, Wünsche, Anregungen gepostet und ja is en bissl fimelarbeit dahinter mit dem Prophet aufm Bike ;)
    Um das mal zu umgehen hab ich mir mal was anderes überlegt:


    Mag vllt nich mehr ganz so viel Punsh haben wie in der anderen Liste aber ich finde die Idee recht nett den Runenpropheten in die Rächer zu stecken damit die bei einem Missionsziel wo sie aussteigen länger überlegen. Unsichtbarkeit oder so schwebt mir da vor. Mit den Gardisten hat man dann noch eine billige Fahrzeugabwehr die in der Deckung vllt ein klein wenig überlebt. Und die 36" von der Lanze gehn ganz gut auf so en kleines Spiel.
    Ja ich bin seit ner Weile mit Eldar unterwegs und nehm meist auf die 1500 -2k Punkte spiele Phoenixkönige mit. Seh ich bei den wenigsten Spielern aber ich bin ein großer Freund von Karandras und Fuegan geworden...
    Auch der Avatar mit Lords wird bei mir häufig gespielt.

  • Ich finds cool, dass Du in die Vollen gehst, auch wenn ich einfach der Übersichtlichkeit hier einfach noch ein paar generelle Ideen sammeln würde.
    Wie gesagt - ich mache, sobald sich nichts mehr Neues an Anregungen auftut, einen Abstimmungsthread auf, dann können wir eines nach dem anderen durchdebattieren.


    Cya,
    Jimmy

  • die Liste ist eigentlich schön abwechslungsreich, relativ stark auf die Punkte gerechnet und flexibel.


    Allerdings sieht man mit so wenig Punkten gegen Dosen, Tyras, Orks und Imperiale Armee einfach keine Sonne.
    Die überrennen einen mit billigen Einheiten oder Panzern. Leider

  • Naja die Idee dahinter war auch en bissl das mit einzubeziehen was in der Grundbox drin is. Gegen Dosen geht das aber tatsächlich dank Shurikensturm die mit ds2 abgehandelt werden können (auf die 6) die Monofilament mit ihren ds1 Waffen (auch auf die 6) und die Jet Bikes sind eigentlich flink genug um vielem zu entgehen. Naja aber Nahkampfpunch fehlt halt einfach in der Punktegröße. Ich lass meine Skorpionkrieger ungern daheim...

  • Vielleicht als Anregung. :)
    Im Astra Militarum Forum machen wir gerade etwas ähnliches die Rekrutenfibel.
    Damit wird das Ziel verfolgt, Einsteiger den Einstig ins Hobby zu erleichtern.

    - Einheitenwochen / Gegnerwochen, in Abhängigkeit von bereits vorhandenen, aktuellen Arbeiten

    Dafür haben hier das Kompendium. Also, wenn Einheitenwochen, dann sollten man dies über das Kompendium machen. :)

  • Finde die Liste von Sleeper auch nicht alzuschlecht. Grundsätzlich isstes im Eldar Codex ja so das man für "normale" Spiele sehr viel gebrauchen kann durch Sonderregelungen wie Rending Light usw.


    Lediglich die Gardisten in seiner Liste gefallen mir nicht richtig weil die ziemlich (für Eldar Verhältnisse) langsam sind in der Liste. Würde die vielleicht rausnehmen und dem Prophet ne Bike verpassen


    + noch weitere Jetbikes kaufen. So ist man ziemlich schnell und kann auch manchen Massen Armeen wie oben genannt versuchen auszuweichen.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • @Maxamoto:
    Das mit dem Kompendium war mir so nicht bewusst. Danke für den Hinweis.
    Auch die Anregung, etwas beim Astra Militarum abzukupfern ist nicht schlecht. Ich sammle mal weiter Ideen hier :)


    ibelknibel:
    Gerade von Dir hätte ich diese Antwort nicht erwartet ... :)
    Den Bikerchef wollten wir vermeiden, wegen des Umbaus, dass er besser ist, ist klar. Gardisten mag ich persönlich (wenn die Liste nicht darauf eingestellt ist) auch nicht so gerne.
    Aber eines nur ... wir wollte hier ja eigtl. erstmal die ganzen Optionen diskutieren, noch nicht Listen, konkrete Tips usw. ...


    Cya,
    Jimmy

  • Zitat

    Gerade von Dir hätte ich diese Antwort nicht erwartet ... :)


    .. ja doch, wie gesagt für Brot und Brezel spiele sind die halt sehr viele Eldar Einheiten "brauchbar" durch viele viele Sonderregeln und gute Grundausrüstung ;) Aber zurück zur Ideen Sammlung. Finde die Rekrutenfibel auch nicht schlecht nur man sollte weniger Möglichkeiten mMn als Fragen aufstellen, denn wenns zu viele werden hat man glaub ich wenig Bock zu lesen bzw. zu bearbeiten. Finde so 5-6 Fragen die mit maximal 3-4 Sätzen beantwortet werden können sind gut.
    Dementsprechnd könnte das so aussehen:


    Hallo liebe Gemeinde blabla wir wollen blalbla, mit folgenden Fragen:


    1. Top 3 der Einheiten die man am Anfang dabei haben sollte und warum ?
    2. gibt es Einheiten die du gar nicht magst Empfehlen würdest und warum ?
    3. Sinnvolle Kombinationen/ Kaufempfehlungen ?
    4. Weitere Hinweise die man zum Start unbedingt beachten sollte ?
    5. Starterbeispielarmee mit beliebigem Schwerpunkt von 750, 1500, 2k (hier sollten wir uns mal einigen, halte mehr als 1,5 k in einem "Anfängerthread für n icht besonders hilfreich denn ab da ist man normalerweise so vertruat mit der Armee das man selbst weiss wo der Schuh drückt bzw. man ganz spezielle Fragen hat die über das Allgemeine hinausgehen ;))


    So das wäre dann erstmal mein Vorschlag.


    Edit: Und ansonsten wären halt viele Serpent immer noch besser :D

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Stichwort B&B: Darum muss es ja fast bei jedem Einsteigerleitfaden gehen; jedenfalls werden die wenigsten Spieler, die wirklich komplett neu anfangen, gleich voll in Richtung Turnier gehen, schon allein, weil sie die Regeln, Armee etc. nicht ausreichend kennen und Einspielzeit brauchen.


    Zu den Armeegrößen: Ich finde auch, dass über 1500 Pkt. keine Betreuung im Rahmen eines Einsteigerleitfadens braucht; wie Du schon schreibst, braucht man da normalerweise keine solchen Hilfestellungen mehr, eher dann Armeelistendiskussionen in eigenen Threads.


    Also - haben wir doch noch einen Konsens gefunden :) !


    OK, ich sehe das Ergebnis des Threads bisher mal so:
    - Wir verfassen einen Einsteigerleitfaden mit einem Querschnitt über den Codex, vielleicht als Ergebnis einer Fragenlisten (müsste natürlich noch genau ausdiskutiert werden)
    - Wir erstellen Armeelisten in stufenweisem Aufbau (500 (?) - 750 - 1000 - 1250 - 1500 Pkt.) und nach Themen (müssen wir noch genau ausdiskutieren)
    - abschließend schieben wir 1-2 turniertaugliche Powerlisten hinterher, um mal einen ungefähren Abriss zu zeigen, was man erreichen kann
    - Wir sammeln da ganze und hoffen auf Support durch die Mods :)
    Das ist dann wohl unser Plan!


    Nachdem das geklärt ist, nächstes Fragenbündel:
    1) Welche Themen sollten die Listen haben?
    2) Wollen wir uns beim Listenerstellen eine gewisse Orientierung geben (z.B. möglichst out-of-the-box, keine/einfache Umbauten unter 1500 Pkt.) und wenn ja, welche?
    3) Welche genauen Fragen wollen wir für die Fibel stellen (s. Ibelknibels Post)


    Soweit, cya,
    Jimmy

  • @ Ibelknibel: meine Liste sah vorher so aus:


    War mir Persönlich auch lieber. Aber der Prophet auf bike is halt ne fimmel Arbeit und auf die Anfängerliste für komplette neueinsteiger weniger zu Empfehlen ;)

  • Ich bin der festen Überzeugung, daß Serpentspam vielelicht einfach zu spielen sein mag, aber nicht unbedingt die stärkste Eldar Konfiguration ist - das hängt sicher vom Gegner ab.


    Nach einigen Jahren Eldar bin ich ganz aktuel auf eine No-Psi Liste umgestiegen, habe ich so eigentlich noch keinen spielen geseheen :D


    Für Einsteiger ist meine Liste sicherlich schonmal nicht, allein schon wegen der teuren Modelle, Montage und komplexeren Spielweise.


    1750 Pts - Codex: Eldar Roster


    1 Autarch
    . . 1 Autarch - TL Shuriken Catapults; Shuriken Pistol; Haywire Grenades; Plasma Grenades; Forceshield; Banshee Mask; Eldar Jetbike


    1 Combined Arms Detachment
    . . 1 Combined Arms Detachment


    4 Hornet Squadron (IA)
    . . 4 Hornet Squadron (IA) - Pulse Laser; Star Engines
    . . [Unassigned: 4 Pulse Laser]


    7 Shining Spears
    . . 6 Shining Spears - TL Shuriken Catapults; Laser Lance; Eldar Jetbike
    . . 1 Shining Spears Exarch - Star Lance; TL Shuriken Catapults


    3 War Walker
    . . 3 War Walker - Scatter Laser; Shuriken Cannon


    1 Warp Hunter (IA)
    . . 1 Warp Hunter (IA) - Shuriken Cannon


    18 Windrider Jetbike Squad
    . . 12 Windrider Jetbike Squad - TL Shuriken Catapults; Eldar Jetbike
    . . 6 Windrider Jetbike Squad - Shuriken Cannon; Eldar Jetbike


    1 Wraithknight
    . . 1 Wraithknight - Scatter Laser; Suncannon; Scattershield
    Total Roster Cost: 1749

  • Hi,


    ehrlich gesagt kann ich mit den englischen Eldar nicht viel anfangen ... hab den Codex nur auf deutsch. Daher kann ich zur Liste nicht wirklich was sagen, hört sich jedenfalls interessant an, soweit ich das checke ;)


    Mittlerweile diskutieren wir das Thema in diesem Thread, vielleicht kannst Du da, wenns an die Listen geht, Deine Liste auch einbringen!


    Danke schonmal und cya!
    Jimmy

  • Mhmm bora schön schön, ziemlich flexibel weil SUPER heftig schnell die Liste,


    allerdings finde ich deine Panzer Abwehr etwas Mau (wenn ich das jetzt aus dem Englischen richtig im Kopf hab). Auch der Autarch ist mir nicht ganz Schlüssig, kommt der in den Großen Jetbike Trupp oder zu den Shinning Spears (der hat keine NK Waffe, also noch nicht mal ne angedeutete).


    Vor allem sieht es ja so aus, entweder deine Liste kann austeilen oder die muss ausweichen weil sie ansonsten auseinanderfällt. Ziemlich trickie, versteh mich nicht falsch ist bestimmt spielbar aber recht anspruchsvoll und durch das fehlen von diversen Sonderregeln wie Ignore Cover oder PSI-Unterstützung (wie etwa Unsichtbarkeit oder +1 Rüssi).... puhhh ich weiß nicht. Wer die Liste lesen kann hebelt die dir schnell aus.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Wenn ihr mich fragt (und ich bin ja eigentlich Nidenspieler, wie einige wissen... :whistling: ) - dann wird das mit "der Liste" (Singular) nix. Es gibt so viele (fluffige) Möglichkeiten eine halbwegs sinnvolle Einstiegsliste zu produzieren, dass ihr hier ewig weiter diskutieren könnt. Das ist zwar schön für den Thread und die Diskussion, hat aber für den Anfänger wenig parat. Ich finde Einheiten(wochen)-Beschreibungen und deren Spielstärke viel sinnvoller und auch interessanter zu lesen, als Listen durchzugucken.


    Ich gebe euch mal ein Beispiel: Ich bin tatsächlich blutiger Eldar-Anfänger und habe mich des Fluffs wegen (und auch der sinnvollen Verwendung meiner Niden-Bits) für eine Iyanden-Streitmacht aus Phantomen plus Seher entschieden. Da fällt auch die Auswahl einfach: Seher um Phantomkrieger Standard werden zu lassen, Phantomkrieger, Phantomlords und Phantomknights. Was noch? Achja - Serpents (! :D ), vielleicht noch nen Sumach-Jäger (just for fun) - unter der Voraussetzung, dass er die Primaris anwenden darf. Wie ihr seht, habe ich mir das (aus verschiedenen Foren) zusammengelesen (unser Forum hier hat etwas dazu beigetragen - schön dass hier mal wieder Leben reinkommt bei den Eldar! :8o: ).


    Was aber, wenn ich meine Streitmacht mal erweitern will? Ehrlich gesagt: Ich habe keine Ahnung! :D


    Ich habe mir mal einen Avatar zugelegt und das ist dann das einzige Eldar-Modell außerhalb meiner oben genannten Liste. Ich habe keinen Plan, welche Einheit sonst noch gut ist oder mit welcher Einheit gut korrespondiert (oder Psikräften). Wenn ich jetzt einen Thread hätte, um mal was über den IllumZar zu lesen, was der kann, mit was man den zusammenspielt und "wie gut der ist", würde ich mir den wohl als Erweiterung anschaffen (ich hab echt keinen Plan, außer, was halt im Codex steht).


    Irgendwie hört sich das für mich nach Einheitenwochen an und danach nach einer sinnvollen Zusammenfassung der Eldar-Community-Gemeinde in einen Anfängerpost - zur Einheit.


    Im Nidenforum haben wir die beste Hilfe (und immer mal wieder Leben drin), durch das Kommentieren zu den Threads, in denen Anfänger ihre Listenideen posten. Wollt ihr hier immer erstmal auf die Anfängerliste(n) verweisen? Das tötet dann auch dieses Leben im Eldarforum. ;)



    Naja, einfach mal meine Meinung und meine Anregungen als (belesener) Eldaranfänger (wenn auch nicht neu im 40k-Universum). Hier geht ihr das schon nach richtig an <- das ist als Ermutigung gemeint! :)



    N.S.: Verratet niemandem im Nidenforum, dass ich hier gepostet habe... :whistling:

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzwyr ()

  • Darum versuch' ich ja schon die ganze Zeit, diesen Thread und die Listendiskussion abzuwürgen :whistling:


    Wir werden schon sehen, was wirklich dabei rauskommt, aber generell bin schon Deiner Meinung Fuzzwyr, dass Listen nicht erste Schritt beim Einstieg in eine Armee sind. Selbst wenn ich weiß, dass man Liste XY spielen kann, weiß man ja noch lange nicht, dass es auch Liste AB, FG und MN gegeben hätte.
    Will sagen: Variatio delectat, gerade am Anfang!


    Cya!

  • Mondschatten

    Hat das Label 6. Edition hinzugefügt