• Moin, ich hab nach längerer Zeit mal wieder einen Gaunt-Roman in die Hand genommen und dabei ist mir etwas aufgefallen zum Leman Russ.
    Auf der einen Seite haben wir den Standartpanzer der imperialen Armee/Garde und auf der anderen Seite den wildesten Krieger in den Reihen der Primarchen und einer der 21 stärksten Wesen im 40k-Universum.
    Warum wurde ein Panzer nach ihm benannt, der die Sonderregel "Behäbiger Koloss" hat, wärend er als Primach seinen Kriegern lehrte, möglichst schnell an den Feind zu kommen?
    Meine Vermutung ist, dass er zu Zeiten des Großen Kreuzzuges auf einer vorher unbekannten/besetzten Welt das SKD für diesen Panzer fand, das klingt plausibel.
    Was sagt ihr dazu?

    "Emperor, inspire me with faith and guide my sword from now on and forever!
    To purge the demon!
    To kill the Xenos!
    To burn the heretic!
    For that I´ll challenge all examinations,
    that you got for me,
    to test my indestructible faith in humanity!
    For the Emperor and the mankind!
    For our Primarch and Macragge!
    Courage and honour!"

    Zitat Uriel Ventriss zugeordnet vor der Schlacht um Thasis Ultra

  • Habe ich mich auch schon gefragt. Vielleicht sehen Sie Leman Russ als Vorbild in Stärke usw an, und haben deshalb dem Panzer, der ja starke Panzerung hat nach ihm benannt?!

  • Möglichst schnell an den Feind zu kommen würde eher zu Sanguinius oder Angron passen, die Wolves sind zwar wild aber nicht ganz so NK orientiert.
    Deine Vermutung könnte man ganz gut in den Hintergrund einbauen. Evtl. hat er einfach irgend einer wichtigen Person/ Einheit den Allerwertesten gerettet, welche dann den Panzer benennen durfte.


    Den Malcador Panzer abzuleiten dürfte noch schwieriger werden :D

    "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." (Sir Peter Ustinov)

  • Laut dem bekannten Hintergrund wurde der Leman-Russ-Panzer kurz vor Ende des Großen Kreuzzuges vom Imperium selber entwickelt, als leichter zu produzierender StandarDpanzer. Ähnlich wie der Thunderhawk, der ja auch leichter in Masse herzustellen war als sein Vorgänger Stormbird.


    Ich gehe mal davon aus, dass er seinen Namen ähnlich dem Malcador erhielt, als ehrenhafte Referenz. Leman Russ (der Primarch) war ja einer der maßgeblichen Retter des Imperiums, es waren ja die vereinigten Flotten der Dark Angels und der Space Wolves, die Horus zu seinem Duell mit dem Imperator zwangen. Da der gute Lion El'Jonson aber nicht gerade ein Führungsfigur war, an der man sich im Imperium orientieren wollte, hat man wahrscheinlich eher den umgänglichen Primarchen der Wölfe als Namenspatron für den neuen Standardpanzer der, das sollte man bedenken, ebenfalls brandneuen Imperialen Armee hergenommen.
    Zusätzlich standen ja gerade die Space Wolves zusammen mit den Imperial Fists und den Ultramarines an der vordersten Front der Großen Säuberung, die die verbliebenen Chaosstreitkräfte vor sich her und in den Wirbel des Chaos trieben, was maßgeblich zum bis heute anhaltenden guten Ruf der Wölfe beitrug, die ja vorher eher als Henker des Imperators bezeichnet wurden.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Die Begründung/Erklärung gefällt mir, werter Feuerwolf :up:

  • Nebenbei, laut Hintergrund haben die Space Wolves seit der Einführung des Leman-Russ-Panzers eine kleine Anzahl an Leman Russ Exterminators in ihrem Arsenal, eben wegen der ehrenvollen Referenz an ihren Primarchen.


    Tatsächlich hatten die Wölfe im Codex der 3. Edition den Exterminator als Unterstützungsauswahl, als EINZIGE spielbare Fraktion damals, den Exterminator gabs nämlich früher nicht einmal im Codex der Imperialen Armee. Und das Ding war echt ne Wucht, Fahrzeuge waren ja recht stabil, Rettungswürfe noch sehr selten und Infanterie- bzw. Leichte-Fahrzeug-Killer sehr gefragt. Die Frontpanzerung von 14 sorgte jedenfalls für eine Menge Umbauten, gab noch kein offizielles Modell. Hatte damals auch einen. War sehr gefürchtet beim Gegner, da äußerst effektiv gegen den zu der Zeit typischen Rhinosturm.


    Verdammt. Das ist ja schon über 10 Jahre her. Fühle mich alt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hm, dass SW Leman Russ im Arsenal haben/hatten, war mir schon bekannt - seit welcher Edition sind die denn nicht mehr drin? Kann mich da wage an Bild in einem GRB erinnern ... war das 4. Edition?

  • Die Wölfe hatten ja nur drei Dexe, 3., 5. und jetzt 7. Edition, schon seit dem 2. Dex dürfen sie den nicht mehr einsetzen. Der Hintergrund, dass sie welche haben, wurde aber nie überschrieben. Weswegen ich versucht bin, mal einen Pask-Exterminator und einen kleinen Infanteriezug als Kaerl-Verbündete mitzunehmen (bewaffnete Ordensdiener der SW).

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ja mir fehlt der Exterminator auch... das war so ultra cool, den mit ins Feld zu führen.
    Der Blick des Gegners war die Punkte allein schon wert, von der Effektivität mal ganz abgesehen.
    Übrigens hatten die Wölfe 4 dexe:
    2. 3. 5. und 7. Edition

  • Stimmt! In der 2. war ja auch noch einer, das war vor meiner Zeit.^^


    Ja...dieser Blick..."Wie, warum hast du nen Leman Russ in deiner Armee?!" "Codex sagt ich darf." "Zeig her!" *Blätter* "Ey, den kenn ich gar nicht, was kann der?!" *erklär* "Schei**e!"

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Jaaaaaaa genau!
    Exakt so... zu schön...hihi :thumbsup:

  • Noch kurz ein Hinweis zur Benennung des Panzers nach einem Primarchen. Ich denke nicht, dass es einen Zusammenhang geben muss zwischen den Fähigkeiten eines Primarchen und den Eigenschaften eines Panzers um diesen nach ihm zu benennen. Es ist ganz einfach eine Form der ehrerbietung. Wenn wir uns die irdische Geschichte anschauen finden wir so etwas recht häufig. So wurde im 2. Weltkrieg auch ein Schlachtschiff Bismarck getauft - ich bin mir nicht sicher ob Bismarck die Eigenschaften eines Schlachtschiffes hatte, außer vielleicht Macht. Es liegt also nahe, dass man einen so essentiellen Panzer auch nach einem zentralen Helden benennt.
    Außerdem ist es zwar ein behäbiger Koloss, aber Panzer sind dennoch Teil einer mobilen Kriegsführung :)

  • Es ist ganz einfach eine Form der ehrerbietung.

    Weswegen wir auch Straßen die Namen von berühmten Leuten geben. Und lang und flach ist auch nicht jede Persönlichkeit xD :P


    Aber die Frage nach dem Grund ist schon eine gute. Ich mein warum man ein Schlachtschiff Bismarck nannte könnte auch damit zusammenhängen, dass er groß, stark und durchsetzungsfähig war.? :)

  • Aber die Frage nach dem Grund ist schon eine gute. Ich mein warum man ein Schlachtschiff Bismarck nannte könnte auch damit zusammenhängen, dass er groß, stark und durchsetzungsfähig war.? :)

    siehe Leman Russ ;)

  • Weswegen wir auch Straßen die Namen von berühmten Leuten geben. Und lang und flach ist auch nicht jede Persönlichkeit xD :P


    Aber die Frage nach dem Grund ist schon eine gute. Ich mein warum man ein Schlachtschiff Bismarck nannte könnte auch damit zusammenhängen, dass er groß, stark und durchsetzungsfähig war.? :)


    Schon klar - man nennt ein Schlachtschiff auch nicht Picasso ;)
    Aber Leman Russ war ein militärischer Held und der Panzer ist ein Panzer - tataa - der Zusammenhang.
    Ich denke aber nicht, dass mehr dahinter steckt. Man wollte ihm ein Denkmal setzen und der neue Panzer der da als tolle neue Wunderwaffe aus der Fabrik rausrollte bot sich gerade an. Und bei den Feinden war Leman Russ auch gefürchtet, also wird es auch der neue Panzer sein. Und mehr Gemeinsamkeit brauchts ja auch nicht ;) Will damit nur sagen, dass es sicher einfache Gründe gab, aber diese zu genau unter die Lupe zu nehmen führt wohl nicht zu einem genaueren Ergebnis - womit ich aber niemandem den Spaß an stundenlangen Diskussionen über Fluff verderben will :D