[Diskussion] 40k in 40 Minutes - revisited by 40k-fanworld.net [Missionen und Listen bis 14.12.]

  • Ich denke man sollte bei den Einschränkungen nicht zu spezifisch werden, da bekommt man doch auch allgemein sinnige Einschränkungen zusammen:


    - keine Flieger
    - FmKs nur im Gleitflug
    - keine MCs mit mehr als 4 (oder 5?) LP
    - keine Streitwagen
    - keine Artefakte


    Dem kann ich so eigentlich zustimmen. Kommt mit einem neuen Codex irgendein neues Spielzeug daher, das den Kriterien entsprechen würde, müssten die Regelungen bei einer spezifischen Nennung immer wieder auf den neuesten Stand gebracht werden.


    Ich halte die von MisterSinister genannten Einschränken für passend, noch jemand Einwände?

  • Eewhhhmmm... Fahrzeuge?!?


    Ihr wollt doch alle keinen Seepemt, mach MisterSinisters Liste lann ich nen Spiritseer mit 2x5 Dire Avengers im Serpent spielen... Und DAS wäre nicht so nett...

  • Mehr als ein Limit für die Summe der Panzerungswerte würde ich eigentlicht nicht machen und selbst das halte ich nicht für nötig. Wer will, kann ruhig einen Landraider spielen, da ist dann eine Einheit + das HQ drin, das wars dann aber auch. Ja, gegen manche Listen wird das schon fies, aber andere Listen haben ihrerseits Melter oder dergleichen dabei und haben vor sowas weniger Angst, aber das ist ein normales 40k-Prinzip: Extreme Listen versuchen günstige Missmatches zu produzieren, haben ihrerseits aber auch schlechte Matchups.


    Auch Serpents grundsätzlich verbieten kommt mir übertrieben vor, einer ist echt kein Autoloss. 2 wären schon ziemlich haarig, kosten mit Dire Avengers aber schon 460 pkt.; haben Eldar ein 40 pkt. HQ? Auf jeden Fall finde ich das grundsätzliche Verbot spezifischer Einheiten unnötig, dann lieber den AOP begrenzen, um allgemein Spams vorzubeugen.

  • Serpents mit ScaLa und Holofeld mut Dire Avengers kosten 200. Da man kein HQ benötigt, sind wir mit 2 Stück genau im Limit... Und ich kann mir das echt eklig vorstellen. Das ist Gesamtpanzerung 68!

  • @Streitwagen; ja die Wagen von den Necs wären mir auch zu krass, bzw. nur die Glords die normalen müsste man gucken


    Serpent: Doppel Serpents wäre mir bei dem Spielprinzip wohl auch zu heftig.... Einer ist ok. Wie wäre es den die gesamt Panzerung auf 64,65 festzulegen ?! Dann kann man den Landraider oder 1nen Russen spielen aber keine 2 Serpents ?!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Wie will ich nen LR kaputthauen?
    Da müsste man extra bei jedem Volk ne Str.9-10 Waffe einbauen, nur weil AM und SM 14er Panzerung haben...
    Panzerung 12 ist doch knackbarer. Mit ner Str. 7 Waffe, die echt jeder hat, kann man den weghauen.

  • naja sowas wie eine Lance / Impulswaffe / Melterbomben / Gravwaffen / Necron mit Totstreifen etc. pp bekommt man auch für kleine Punkte für jedes Volk. Und wenne iner auf den Punkten wirklich nen LR mitnimmt ist das sSpiel ha auch vorbei wenn der durch einen Lucky Treffer draufgehen sollte. (55-60% der Punkte wtf ?!)


    Nen Russe ist übrigens im Nk leicht zu knacken, wer dafür schießen muss/will musshalt eine S9/10 Waffe einpacken, ja. (Tau könnte z.b. Riptide mit synchro Fusionsblaster stellen oder nen Hammerhai)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich finde die Idee grundsätzlich sehr gut - kleine Spiele können mMn sehr viel Spass machen, wenn sie richtig angegangen werden.
    Der Fokus ist ein anderer als bei "richtigen" Spielen mit 2000+ Punkten, aber ich habe bislang eigentlich nur gute Erfahrungen mit kleinen/kleineren Spielen gemacht. Sowohl im Sinne von "Einführungsspielen" als auch von "Event-Spielen" bei ehemals regelmässigen Spielern, die nun aus verschiedenen Gründen nur noch selten zum Spielen kommen. Oder auch bei "Feierabend-Spielen" für eine kleine, schnelle Partie zuhause.


    Dass man mit 10 Infanterie-Modellen die Grundzüge des Spiels lernen kann, ist richtig. Aber der Sprung von 10 Einzelmodellen zu einer vollwertigen Armee ist doch recht krass, weshalb ich durchaus grossen Nutzen für Listen mit 400-500 Punkten sehe.
    Die wichtigsten Einheitentypen können hier vertreten sein und neben den Grundzügen des Spiels auch die Interaktion von verschiedenen Einheiten auf noch überschaubarem Niveau zeigen.


    Aus meiner Sicht wäre die Hauptidee hier das Finden von unter sich halbwegs ausgeglichenen Einstiegs-"Armeen", die dann als Referenz irgendwo als Sticky abgelegt werden könnten. Möchte ich nun mit den beiden Armeen in meinem Besitz einem Einsteiger das Spiel zeigen, kann ich hier kurz nachschauen, was ein spannendes Spiel für beide Seiten ermöglicht. Oder eben für ein kurzes Feierabendspiel, bei dem man nicht im Vorfeld noch Stunden mit Vorbereitungen verbringen möchte (was dem Ziel "kurz" und "Feierabend" etwas widersprechen würde). Und wenn ich mich recht entsinne, gab es das früher auch schonmal: Beispielarmeen, die verschiedene Spielkonzepte eines Volkes auf "Freundschaftsspiel-Niveau" thematisiert haben und in den jeweiligen Völkerbereichen als Sticky zu finden waren.


    Um das zu Erreichen, müsste man aber - da stimme ich Black Fist zu - die Listen im Kontext diskutieren, was in losgelösten Einzelthreads kaum geht. Dort fehlt einfach der Bezug, und es entstehen Listen, die nur schwerlich Spass auf dem Spielfeld machen, sei es nun mit ihnen oder gegen sie.
    Aus dem gleichen Grund würde ich auch die Einschränkungen erstmal nicht zu streng setzen. Die alten Regeln für die Kampfpatrouille sind ein guter Anhaltspunkt, aber die Codices und das Regelwerk haben sich seitdem eben doch ziemlich geändert, und statische Einschränkungen funktionieren oft genug nicht. Deshalb würde ich auch hier Kontext vor Einschränkung setzen.
    Wichtiger ist gesunder Menschenverstand beim Erstellen der Listen, wenn am Ende eine brauchbare Sammlung halbwegs ausgeglichener Einsteigerlisten herauskommen soll.



    Toshiro hat beispielsweise vehement für den Einsatz eines Carnifex bei den Tyraniden votiert. Warum nicht - wenn das Monstrum nicht so ausgerüstet wird, dass es mit dem in so kleinen Spielen verfügbaren Schadensoutput gar nicht mehr kleinzukriegen ist, spricht da mMn nichts dagegen. Ob die Annahme von Toshiro ("fairer Carnifex") dann auch der spielerischen Realität entspricht, müsste dann diskutiert werden. Und hier wäre dann der Input von erfahrenen Spielern (Nazdreg, Blackfist, Maxamato, etc...) sehr hilfreich, um allfällige Fehlannahmen zu klären.



    Mein Vorschlag wäre deshalb:
    Spielgrösse: 500 Punkte
    Spielfeldgrösse: 48" x 48"
    Mission: Vernichten oder 1 zentrales Missionsziel in der Mitte, das vom Feld gebracht werden muss, aber nur von Standards getragen werden darf
    Einschränkungen: Regeln von Kampfpatrouille als Anhaltspunkt, Anpassung an aktuelle Gegebenheiten wo nötig, ansonsten gesunder Menschenverstand


    Bei den Listen sollte kurz mit angegeben werden:
    - was sind die Aufgaben der Einheiten
    - gegen welche Völker wurde die Liste allenfalls bereits getestet und was waren die Ergebnisse
    - welche Alternativen gäbe es noch und wie sind die Erfahrungen damit


    Idealerweise haben wir dann am Ende für die populären Völker (alle Völker halte ich für kaum machbar):
    - eine gut spielbare, interessante 500-Punkte-Liste als Basis
    - 1-2 alternative Aufstellungsvarianten für etwas Abwechslung
    - eine halbwegs passable Balance der Listen untereinander
    - einen Grund mehr, warum Neueinsteiger in die 40k-fanworld kommen sollten ;)

  • Ok, dann brauch ich wohl S10 Waffen. Aber damit es endlich mal Fest ist (!) : Gilt jetzt Gesamtpanzerung 65?


    Edit: Gerade Dirtbags Post gelesen. Stimme dir zu, Listen sollte hier diskutiert werden. Und 500 Punkte erscheinen mir auch sinnvoller. Nur langsam möchte ich endlichnmal definitiv wissen, nach was ich mich zu richten habe... Die Liste wäre sonst längst hier drin!

  • Werfe meinen Vorschlag nochmal ein.
    Panzerungslimit 33 (für jedes Fahrzeug einzeln nicht insgesamt für alle)
    - Ausnahme ein Fahrzeug mit 34 oder ein Necron Fahrzeug mit Quantenschilden

  • Nein maximal 1 (!!) Serpent, da nur EIN fahrzueg mit 34 gesamt möglich ist. Wäre auch dafür bzw. finde den Tosh Vorschlag ok (Flieger weiter ausgenommen)


    Wäre sogar soweit zu sagen 1 Fahrzeug mit 35 ist ok (sonst ist der Russe(normaler) wieder raus ?! (damit wäre der LandRaider aber weg.. Ok kann ich mit Leben)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Toshiro schrieb doch "für jedes Fahrzeug einzeln, nicht insgesamt für alle" .
    Und wenm schon 34ne Ausnahme ist, warum dann nicht gleich 34?

  • Beim nächsten mal schreib ichs wie im Codex. :rolleyes:


    Generelle Regel:
    Panzerungslimit 33 (für jedes Fahrzeug einzeln nicht insgesamt für alle)
    Ausnahme:
    Ein (1) Fahrzeug mit 34 oder ein (1) Necron Fahrzeug mit Quantenschilden


    So besser?

  • Warum auch immer das gestern nicht durchgekommen ist.. :|


    Mal ganz dreist ganz viel von dem was in der Zwischenzeit gepostet wurde ignorieren würde ich auch sagen, dass man erstmal einen Fokus darauf setzt was eigentlich die Rahmenbedingungen für das Spiel sein sollten. Wenn man das Konzept tatsächlich durchiehen möchte muss man notgedrungen auf vieles verzichten um zu verhindern, dass man doppelt so lange vorbereitet wie man im Endeffekt dann spielt. Unabhänig von jeden weiteren Beschränkungen, welche durchaus logisch sind wenn man interessante Spiele haben möchte und nicht ungewollt einseitige Spiele.



    Einige Dinge wurden ja schon durchgenommen, es fehlt meiner Meinung nach aber noch einiges. Auch schon rein vom Konzept her.



    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also mein Post von gestern wurde wohl leicht missverstanden:


    Die von mir zitierten Regeln von MisterSinister dachte ich als Ergänzung zu den bereits im ersten Post stehenden. Daher fasse ich jetzt mal zusammen, was derzeit als Regeln in meinem Kopf umherspukt:


    • Schlachtfeldgröße: 48"x48"


    • Gelände: 2-4 Geländestücke pro Viertel, darunter mindestens 3 hohe LOS-Blocker (für das gesamte Spielfeld)


    • Armeegröße: 400 Punkte


    • Spieldauer: 5 Spielzüge


    • Missionen:

      • je ein (1) Missionsziel in jedem Spielfeldviertel (4), jede Eroberung bringt +3 Siegespunkte. Zusätzlich "Töte den Kriegsherren".
      • ... your input needed


    • Pflichtauswahlen:

      • 1 Standard


    • optionale Auswahlen:

      • 1 HQ
      • 2 Standard
      • 1 Elite
      • 1 Sturm
      • 1 Unterstützung


    • weitere Einschränkungen:

      • keine Flieger, fliegende Monströse Kreaturen nur im Gleitflug (ergo MK mit Sprungmodul)
      • maximal zwei (2) Fahrzeuge/Monströse Kreaturen
      • keine namhaften Modelle
      • maximal ein (1) Psioniker mit MG1, der sich eine (1) Primärkraft aussuchen darf aus den Disziplinen, die ihm zur Verfügung stehen. Chaotischer Fokus wird aufgehoben, d.h. es muss nicht die Primärkraft des Gottes sein, man bekommt aber auch keine zweite Primärkraft. Psi-Waffen können nicht aufgeladen werden.
      • keine Kriegsherrenfähigkeiten
      • keine Reserven
      • keine Streitwagen
      • keine Artefakte
      • unabhängig von der Ausrüstung ist der maximal erreichbare Schutzwurf 3+ (gilt für Rüstungs-, Rettungs-, Deckungswürfe und andere)
      • unabhängig von den Profilwerten ist der höchste Rüstungswert von Fahrzeugen 13


    • Kriegsherr ist entweder die HQ-Auswahl oder -falls keine HQ-Auswahl vorhanden ist- ein beliebiges Charaktermodell.



    So, dann ich mal auf euer weiteres Feedback gespannt.


    Gruß, Skøll

  • Kriegsherr ist entweder die HQ-Auswahl oder -falls keine HQ-Auswahl vorhanden ist- ein beliebiges Charaktermodell.


    Was ist eigentlich bei keiner HQ-Wahl und keinem Charaktermodell in der Liste? Kann ich dann eine Drohne oder Kroothund zu Mr. President machen? :whistling:

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Was ist eigentlich bei keiner HQ-Wahl und keinem Charaktermodell in der Liste? Kann ich dann eine Drohne oder Kroothund zu Mr. President machen?


    Gut, dass dir diese Lücke aufgefallen ist. Ich würde vorschlagen, dass man dann ein beliebiges Modell mit dem höchsten Moralwert nimmt, also dann so:


    Kriegsherr ist entweder die HQ-Auswahl oder -falls keine HQ-Auswahl vorhanden ist- ein beliebiges Charaktermodell. Sollte kein Charaktermodell vorhanden sein, so wird eines der Modelle mit dem höchsten Moralwert zum Kriegsherr ernannt.



    Machen die Regelungen ansonsten aber Sinn?


    Gruß, Skøll

  • @ Missionen: Hier könnte man etwas in den Punkten variieren, um mehr Bewegung zu fördern: Das MZ beim Gegner 3 Punkte, die zwei "neutralen" 2 und das eigene 1 Punkt. Auf der kleinen Platte sind die Viertel auch sinnvolle Aufstellungszonen (12" Abstand von der Mitte). Als Sekundärziel würde ich den Durchbruch noch mitnehmen, das First Blood aber weg lassen.


    @ Einschränkungen: Die Psi-Einschränkungen sind mir persönlich zu heftig und auch etwas ausschweifend. Mein Vorschlag wäre: Nur Stufe 1 Kräfte dürfen gewirkt werden. Zusätzlich könnte man ein Cap für Warpcharges aufnehmen, entweder indem man die Gesamtstufen pro Armee begrenzt (3-4 sollte ok sein) oder einfach sagt pro Psiphase können maximal x Charges generiert werden. Ich fände es auf jeden Fall schade, wenn dieser in der 7. Edition so präsente Aspekt zu stark unter den Tisch fiele.


    @ Warlord: Hier könnte eine Hierarchie sinnvoll sein: HQ-C > HQ-Nicht-C > beliebiges C > nicht C mit dem höchsten MW.