Kroot - Navigatoren

  • Die größte Schwäche der Tau ist ja, dass sie nur 1/5 der Geschwindigkeit imperialer Schiffe erreichen können, weil sie keine Navigatoren haben. Aber was wäre, wenn ein Kroot einen Navigator fressen würde? Dann hätten die Tau Navigatoren und BUM - hallo 4. Expansion!

  • Ich glaub so einfach geht das wohl nicht. Die Schiffe des Imperiums haben Warp-Antriebe während die Tau eine andere Form von Antrieb verwenden.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Die Tau können nur kurz in den Warp. Bei sehr kurzen Sprüngen, können die Gefahren, sowie Austrittspunkte berechnet werden, was bei langen Warpreisen nicht möglich ist. Für ihr kleines Reich mag das noch ausreichen, aber selbst ihre äußeren Kolonien sind mitlerweile schon mehr und mehr auf sich gestellt.


    Die Idee ist, aber interessant. Falls einem Kroot so ein Auge wachsen würde, wäre es zumindest möglich dass er das Astronomican sieht. Allerdings dürfte es nahezu unmöglich sein, dass er jemals auch nur in die Nähe von einem kommt.

  • Is es nich so das Tau kein Verständnis für den Warp haben? Sie wissen zwar dass es diesen gibt aber ansonsten.. verstehen sie das nicht. und erbeutete Technologie aus dem Imperium brachte keine Erkentnise. unter anderem auch deshalb weil selbst die Menschen die Technik nicht verstehen

  • Ich glaub auch, dass das wirklich nicht so einfach ist. Ich kenne mich zwar nicht 100%ig mit den Tau und ihren Vasallenvölkern aus, aber so wie ich das verstehe, bezieht sich diese 'Fress-Funktion' der Kroot v.a. darauf die DNA einer anderen Kreatur aufzunehmen und zu verwenden, nicht aber dessen erlernte Fähigkeiten.


    Die Fähigkeiten der Navigatoren aber an sich sind ja nicht natürlich, sondern erfordern zum Beispiel in manchen Fällen sogar die Seelenbindung mit dem Imperator. Und zum anderen ist stets jahrelanges Training unter der Aufsicht verschiedener Spezialisten notwendig. Man spricht zwar vom sogenannten 'Navigator-Gen', aber das alleine macht einen noch nicht zum funktionierenden Navigator.


    Wenn also ein Kroot ein Mitglied der Navis Nobilite futtern würde, wäre es vielleicht möglich, dass er dessen Mutation (das dritte Auge und empfindlichen Verstand) erhält, aber er wird kaum damit umgehen können.
    Insbesondere, da die Kroot ja mehr als barbarisch gelten. Viel wahrscheinlicher ist, dass der Kroot schlicht wahnsinnig wird, sofern er die Fähigkeit gewinnt in den Warp zu schauen und ein gefundenes Fresschen für Dämonen wird.


    Ich glaub, wenn die Tau mal in der Lage sein sollten, größere interstellare Reisen zu unternehmen, dann weil sie es selbst irgendwie packen.
    Entweder weil sie vielleicht irgendeine Spezies in ihr Reich integrieren, welche theoretisch dazu fähig ist, oder weil sie selbst entsprechende Veranlagungen entwickeln, oder vielleicht finden sie auch eine alternative Möglichkeit zur Warpreise. ^^

  • Sie koennten ja auch einfach eine tehcnologie entwickeln die wie ein Portal funktioniert... Achne, Portale hatten ja die Eldar schon, bloed fuer die Tau, wieder nix mit schneller reisen....

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Zunächst schien es sich hier ja um einen Feinschmecker-Thread zu handeln ... aber jetzt wirds technisch. ;) :D


    Da für Psionik bzw. die Nutzung des Warp scheinbar eine Kombination aus physischer, körperlicher Begabung (wie das dritte Auge) und eine mentale Befähigung nötig zu sein scheinen, besteht theoretisch die Möglichkeit, dass Tau selber irgendwann eine Entwicklung dahin machen könnten. Das wäre aber wohl SciFi in der SciFi ;)


    Was die Technologie-Lösung angeht:
    Haben nicht viele Gerätschaften der Eldar auch mit Seelensteinen und damit (wenigstens ehemals) biologischer Befähigung zur Warpmanipulation zu tun? Da dürften die Tau dann auch kaum rankommen, denn dazu müsste man ja wieder einen (ex-)Psioniker haben.


    Mmmh, ich glaube das wird nix werden mit den Warpreisen, jedenfalls nicht aus eigener Kraft.


    Cya!
    Jimmy


  • Es gibt ja noch mehr eingegliederte Völker als nur Kroot und Vespiden. Das sind halt die, die man kennt, weil sie der Kriegsmaschinerie angeschlossen sind. Kann durchaus sein, dass dann mal ein Volk integriert wird, was der Luftkaste eben den Durchbruch für das Warpreisen ermöglicht.

  • Danke für den Comix, Savage, echt witzig :D !

    Es gibt ja noch mehr eingegliederte Völker als nur Kroot und Vespiden. Das sind halt die, die man kennt, weil sie der Kriegsmaschinerie angeschlossen sind. Kann durchaus sein, dass dann mal ein Volk integriert wird, was der Luftkaste eben den Durchbruch für das Warpreisen ermöglicht.

    Jap, genau, das sehe ich auch so. Dürfte in "realistischer Zukunft" die einzige Möglichkeit für die Tau sein, in den Warpraum vorzudringen.

  • Die Tau könnten auch alternativ Reise-Möglichkeiten entwickeln. Ihre Technologie weiter ausbauen um eben reisen schneller zu schaffen. Der Warpraum birgt eben doch Gefahren mit sich, auch wenn die Tau selbst wohl recht "unentdeckt" reisen könnten, da sie so wenig Ausstrahlung haben im Warp.
    Dennoch müssten sie ja bereits geklärt eine Person finden die das Reisen durch den Warp beherrscht.


    Das Leuchtfeuer vom Imperator, wird das auch von nicht "Imperiums"-Streitmächten benützt oder kann es sein, das nur Psioniker des Imperiums dieses nutzen können zum ansteuern von Punkten?

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Ja, das Astronomicon wird auch von anderen Rassen gesehen, denn dadurch haben die Tyraniden den Weg zur Milchstraße gefunden.


  • ... und das ist auch gut so ;)


    Die Frage zur technischen Lösung ist nur die, ob das überhaupt möglich ist. Der Warp und alle damit verbundenen Effekte haben immer etwas mit Leben und im Speziellen mit Emotion zu tun. Da dürfte ein rein technische Lösung schwierig werden.

  • Der Comic ist gut. Vor allem, weil ich Latein habe... :D Die Tau könnten sich auch mit einem abtrünnigen Navigatorenhaus zusammen tun. Sind abtrünnige Navigatorenhäusern denn offizieller Fluff oder kommen die nur im Lexicanum vor?

  • Ich weiß nicht ob auch Navigatoren dabei sind, aber es gibt einige Menschen die für die Tau kämpfen, meist die Einwohner von eroberten Planeten. Es ist nicht so abwegig, dass da auch mal ein Navigator dabei sein könnte


  • Das ist aber der Punkt, das Tau den Warpraumantrieb nicht nutzen können weil sie einfach keinen besitzen. Der Navigator allein fliegt eben auch kein Schiff.
    Die Menschen wissen nicht mal selbst wie ihre Technologie funktioniert und in so fern wird es da schwierig das ohne Hilfe komplett "nachzubauen" oder etwas gleichwertiges herzustellen.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Jop, allein das Gebet ist schon hervorragend xD
    Und was das Reisen außerhalb vom Warp/Netz angeht... Schneller als Licht haut das halt nicht hin. Allein Proxima Centauri, der sonnennächste Stern, ist mehr als 4 Lichtjahre entfernt. Um was zu besiedeln, muss man dann auch Sterne raussuchen, die Planeten haben, die groß, klein, kalt, warm und fest genug zum Terraforming sind. Also fallen einige Sterne raus. Auch wenn die Tau sicher schon sehr gut terraformen können und nicht die allerbesten Voraussetzungen brauchen, dauert so eine Expansion dann trotzdem lang genug. Zu lang.


    Lösungsvorschläge:
    1. Interdimensionale Reisen, also per Warp oder Netz der Tausend Tore
    2. Lichtgeschwindigkeit erhöhen wie in Futurama
    3. Ork sein und nicht an Lichtgeschwindigkeit glauben. Obwohl die trotzdem durch den Warp reisen (ist einfach spannender).

    "Gork mit unz!",
    as we all stand united.
    All togetha:
    "Gork mit unz!"
    (Sabatork)


    "Twilight... of... the Thundastrakk!"
    (Amon Awaaagh)

  • Die Tau haben ja die Pläne für einen imperialen Warpantrieb, den sie auf einem Mond gefunden haben. Auf diesem basiert ihr eigener "halber" Warpantrieb. Sie brauchen also eigentlich nichts als Navigatoren. Und Gellerfeldgeneratoren.

  • wer sagt denn eigentlich dass bei Lichtgeschwindigkeit Schluss ist. Gibt doch Teilchen die schneller als das Licht sind.
    Zweite Sache ist ein "Gravitationsantrieb" welcher den Raum stark genug kruemmen kann, so funktioniert ja der Warpantrieb von StarTrek... Problem ist dabei doch nur die bisher nicht machbare Energieversorgung...
    Ich sehe es nicht als zwingend den Warpraum nutzen zu muessen. Immerhin dauern Reisen dort auch Realzeit denn sonst waeren sie nicht so gefaehrlich ;)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • wer sagt denn eigentlich dass bei Lichtgeschwindigkeit Schluss ist. Gibt doch Teilchen die schneller als das Licht sind.
    Zweite Sache ist ein "Gravitationsantrieb" welcher den Raum stark genug kruemmen kann, so funktioniert ja der Warpantrieb von StarTrek... Problem ist dabei doch nur die bisher nicht machbare Energieversorgung...
    Ich sehe es nicht als zwingend den Warpraum nutzen zu muessen. Immerhin dauern Reisen dort auch Realzeit denn sonst waeren sie nicht so gefaehrlich ;)


    - Teilchen schneller als Licht? Sobald sie Masse haben ists vorbei und Quantenverschränkung ist bloßer Informationsaustausch, oder übersehe ich was? Klär mich auf, wenn dem so ist :) !
    - Gravantriebe: Ja, das gute alte StarTrek-Prinzip ... da dürften die Tau das selbe Problem wie Gene Roddenberry haben - wo die ganze Power hernehmen ^^ aber ja, generell in einem SciFi-Universum denkbar


    Cya!

  • Der Comic ist geil, gerade das Latein find ich witzig:


    "Der Imperator steht im Stall. Der Geist aus der Maschine ist dumm. Lucius lacht und ruft: Domitilla jault!
    [...]
    Das Schwein zu essen ist notwendig und im Namen des Imperatos essen wir das Schwein."


    Der dritte Satz (mit Lucius) ist übrigens ein Latein-Insider, das war einer der ersten Sätze aus der ersten Lektion dem Lateinlehrbuch Ostia und ist oft das einzige, was bei den Schülern hängen geblieben ist :D.