Codex Adeptus Astartes

  • Falsch. CSM und DA gabs vorher. Die waren ja immer die Tester der neuen Edi bevor man die Vanillas dann vernünftig rausgebracht hat.

    Stimmt, CSM und DA sind vor der 6. herausgekommen, aber die SM waren der Erste innerhalb der Edition. Und immer ist auch nicht so wirklich richtig, sie waren es ein Mal! :zwinker:

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • tosh hat recht, laut meinen Quellen war die 6. Edition erschienen Juni 2012 Marines kamen September 2013. Dazwischen davor waren auf jedenfall CSM, DA, Chaosdämoen (März 2013).


    Also die Marines sind nicht die bei weitem ältesten und eine generelle Überholung der Völker der "Ersten Stunden" wären Chaos Space Marines (meinetwegen auch Anfang nächsten Jahres eine Umfassendes Dickeres, ChaosSpacemarines+Dämonen+renegaten buch für 90 € oder so... ;) )

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Die CSM können garnicht vor der 6. Edi rausgekommen sein, da es dort noch keine Herausforderungen gab. ;)
    Die Übergänger die in der 5. aber mit Blick auf die 6. geschrieben wurden, waren GK und Necrons.

  • Naja egal wie man`s dreht und wendet, die Renegaten hätten es mMn nötiger/wären fairerer weise eher dran als unsere Spitzohrigen Freunde oder die Imperator Kuschelnden Vanillas = fertig :D

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • LotD hatte doch ein kleines Supplement und wird wahrscheinlich irgendwann als vollwertiger Mini-Dex rauskommen (so dümmlich das jetzt auch klingt ^^)


    Bei den BT bin ich definitiv gespannt was daraus gemacht wird. Dort müsste man massiv überarbeiten um sie wieder vernünftig spielbar zu machen. Und hoffentlich nicht nur einen Mini-Dex, sondern einen vollständigen Codex. Mit den seit nem Jahrzehnt überfälligen neuen Modellen für die BT! Mit der neuen AdMech Fraktion hat GW ja sehr viel Mut und auch einiges an Kreativität gezeigt. Sowas wünscht man sich für alle zukünftige Dexe (wenn auch nicht unbedingt in Form von Sonderregel Spam....)



    Die Einschätzung mit der Ehrengarde würde ich teilen. Schlimmstenfalls besteht die Ehrengarde nicht mehr als solche sondern wird zu einem alternativen Namen bei den Ultras reduziert und ist bei allen anderen einfach der Kommandotrupp oder ggf die Sternchen.


    Und nur so btw: C:SM war ziemlich spät in der 6ten Edition. Reihenfolge nach dem Erscheinen der 6en war CSM, DA, CD, Tau, Eldar und dann erst die Vanillas. Ziemlich genau ein Jahr nach den CSM.
    Kann es sein, dass sich da bei den Notizen ein Doppelpunkt eingeschlichen hat wo keiner hingehört und daher die Verwirrung kommt?

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Weil die genauso Spannend und manch einer sagt langweilig aber trotzdem so beliebt wie Vanille Eis sind. kennt jeder, mag jeder.... aber furchtbar langweilig also



    spezielle die Ultramarines sind damit gemeint ;) ;)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Also ich habe jetzt nur bis Anfang Seite 2 gelesen, aber ich würde mir von GW eine bessere Aufteilung der SM/CSM Codices wünschen. Derzeit herrscht einfach nur ein furchtbares Ungleichgewicht. Einige haben ihren eigenen Codex, andere "nur" einen Eintrag im Sammelcodex...


    Am liebsten wäre mir ein Codex für jede Legion, bzw. jeden Orden der ersten Gründung.


    Das wäre also Folgendes:


    Codex: Dark Angels
    Codex: Emperor's Children
    Codex: Iron Warriors
    Codex: White Scars
    Codex: Space Wolves
    Codex: Imperial Fists
    Codex: Night Lords
    Codex: Blood Angels
    Codex: Iron Hands
    Codex: World Eaters
    Codex: Ultramarines
    Codex: Death Guard
    Codex: Thousand Sons
    Codex: Black Legion
    Codex: Word Bearers
    Codex: Salamanders
    Codex: Raven Guard
    Codex: Alpha Legion


    Für jeden Codex dann BCMs, Formationen, weitere individuelle Einheiten, Fluff, etc...


    Aber das ist wohl nur Wunschdenken ^^


    Gruß, Skøll

  • @Skøll: Bloß nicht. 40k ist eh so überflutet von lauter Space Marines, man sollte sich lieber mal mehr um alles andere kümmern, statt NOCH MEHR Space Marine Zeug einzuführen, wo jeder wieder seine eigenen Sonderregeln hat und dann wieder innerhalb der ganzen einzelnen SM/CSM Orden schon alleine ein Ungleichgewicht herrscht. Viel zu viel vom doch mehr oder weniger selben Zeug... Und damit meine ich jetzt nicht nur SM, sondern auch CSM, die ich ja selber spiele... lieber nicht.

  • Sharag:
    Du meinst die LotD? Das ist nach dem noch aktuellen SM Codex rausgekommen. Allerdings gibt es da eigentlich nicht wirklich viel Substanz soweit ich mich erinnere. Habe ihn selbst nicht gekauft (wozu auch wenn ich keine loyalen Dosen spiele ^^) sondern nur mal reingeschaut. Gibt die üblichen Regeln für einen besonderen AOP und ich glaube eine Formation oder sowas. Also eigentlich nur ein kleiner Bonus zu dem was im Codex steht, im Grunde nicht mehr als eine Rechtfertigung sie unabhänig vom Codex aufzustellen (zB als Allierte für AM, was sehr fluffig ist gegen Xenos ;) ).




    Bin echt gespannt ob es dann auch wirklich Codex Astartes heißt wenns rauskommt und dann nach und nach auf eigene Regeln für jeden Orden umgestellt wird. Danach verlangen Fans ja schon seit Jahrzehnten. Seit dem alten Codex Ultramarines (und jetzt kürzlich den BT) gab es ja keine Änderungen mehr an der Zusammenstellung.


    Früher oder später verwischen die Grenzen zwischen den verschiedenen Formen von Regelwerken ohnehin so weit, dass wir da gar nicht mehr groß unterscheiden. Ich denke mal Tempestus oder Skitarri sind ein gutes Beispiel dafür was viele Fraktionen erwarten können. Die Skitarri umfassen auch immerhin fast so viel wie damals die Chaos Dämonen. Black Templar werden wohl jetzt auch wieder separat sein und ich würde da auch erstmal von einer etwas kleineren Modell-Range ausgehen. Aber da ist viel Raum zur Weiterentwicklung. :)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Weil die genauso Spannend und manch einer sagt langweilig aber trotzdem so beliebt wie Vanille Eis sind. kennt jeder, mag jeder.... aber furchtbar langweilig also



    spezielle die Ultramarines sind damit gemeint ;) ;)



    Naja eigentlich heißt "Vanilla" das Original.


    "Vanilla=Preferring an activity or thing in its basic and unmodified state. Refers to vanilla ice cream. Used when expressing a preference for having something the traditional way."

    Wird ja auch oft im zusammenhang mit Gaming benutzt.(mit/ohne Add-ons)


    .....kann aber auch langweilig heißen von daher haben wir beide recht,ibel :P


    Gruß/
    MaK

  • Die LotD haben die aktuellere Publikation. Regelunterschiede gibt es soweit nicht, nur dass man beim LotD Codex halt mehr davon spielen kann und sie eigene WL-Traits haben und ein eigenen Detachment usw. usf.


    Und zur Sache mit der Aktualität der Codices: Na klar ist der Codex Marines sehr aktuell und auch gut spielbar (und ein wirklich schönes Buch btw aber die Marines bekommen halt jede Edition einen Codex, das weiß sogar meine Oma.
    Da brauch man sich nicht wundern oder beschweren, dass andere Codices ein Update viel nötiger hätten. Obwohl Ihr natürlich recht habt.

  • @Skøll: Bloß nicht. 40k ist eh so überflutet von lauter Space Marines, man sollte sich lieber mal mehr um alles andere kümmern, statt NOCH MEHR Space Marine Zeug einzuführen, wo jeder wieder seine eigenen Sonderregeln hat und dann wieder innerhalb der ganzen einzelnen SM/CSM Orden schon alleine ein Ungleichgewicht herrscht. Viel zu viel vom doch mehr oder weniger selben Zeug... Und damit meine ich jetzt nicht nur SM, sondern auch CSM, die ich ja selber spiele... lieber nicht.


    Und ich wollte erst noch schreiben "und das sollte man dann auch für die anderen Völker machen!"


    Ich bin auch für mehr Eldar Unterfraktionen, mehr Imperiumscodices (Sisters?), einen besseren Ausbau der Orks, etc etc, so dass man wenn man sich einen Codex kauft genau das hat, was man spielen möchte (Green Tide, Bikes, Trukks, ...)...


    Man kann es auch über Formationen alleine regeln, wie GW es wohl jetzt vor hat, da geht mir dann aber der Fluff etc zu sehr flöten im Einheitsbrei eines Sammel-Codex... Lieber dünnere, schön ausgearbeitete Mini-Codices.

  • Wieso denn für den Fluff nicht einfach die Leute machen lassen, was sie wollen? Ist doch gerade das Schöne, dass NICHT alles vorgegeben ist und man es sich aussuchen kann :) Das mit den Formationen kann ich aber befürworten!

  • Ach bitte, Skøll, sag mir, dass Du das ironisch meinst und ich es nicht kapiere ...

  • Ich gehe davon aus, dass die Ehrengarde teil des Lord-of-War Slots von Marneus Calgar wird, ähnlich des Eintrags im Kriegsgebiete-Damnos-Buch und erweiterterbar mit ehrwürdigem Cybot, Tigurius, Cassius usw. Das würde Sinn machen, da die Ehrengarde eine ordensspezifische Ultramarines-Einheit ist.

  • Wieso denn für den Fluff nicht einfach die Leute machen lassen, was sie wollen? Ist doch gerade das Schöne, dass NICHT alles vorgegeben ist und man es sich aussuchen kann


    Ich dachte da eher an schöne Zusammenfassungen des bereits vorhandenen Fluffs. Lücken gibt es in dem ja genug für eigene Kreativität, Stichworte wären da "Nachfolgeorden" und "Warbands".


    @JimmyPopCFH Was spricht deiner Meinung nach denn dagegen?

  • Nope. Es ist die Leibgarde des Ordensmeisters.

    So ist es! Nicht nur für die Ultramarines. Die haben bereits genug Eigenständiges in jedem Codex. Wird eigentlich Zeit, dass das mal weniger wird. :zwinker:


    Toshiro: Gut, du hattest Recht, der Codex kam erst im September 2013 heraus, was eigentlich seltsam ist, weil wirklich im Impressum des Codex 2012 steht. Der lag dann wohl schon länger auf Eis bereit? :rolleyes:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.