MSU, SMU und OLU

  • Moinsen,
    ich dachte mir, sowohl für Diskussionen, wie auch an sich für neue Spieler wäre es ganz hilfreich, wenn ich drei der gängigen, allgemeinen Konzepte mal erkläre, so gut ichs kann. Wie immer ist dieser Artikel subjektiv und erhebt keinen Anspruch auf absolute Korrekt- und Vollständigkeit.;)


    Was bedeuten MSU, SMU und OLU?
    MSU, SMU und OLU sind Abkürzungen, die verschiedene Armeekonzepte beschreiben. Man kann sie ungefähr so übersetzen/definieren:
    MSU= Multipel Small Units
    SMU= Some Medium Units
    OLU= One Large Unit
    Allgemein gesprochen weisen diese Begriffe aus, wie viele Einheiten eine Armee hat, wie viele Punkte in diesen stecken und in wie weit sie eingesetzt werden.


    Was ist ein MSU-Konzept?
    Ein MSU-Konzept kann man wohl am ehesten mit einem Bienenschwarm vergleichen. Viele kleine Einheiten, die vielleicht einzeln nicht so schlimm sind, in ihrer Masse aber genug Stiche verpassen um einen umzubringen und gleichzeitig noch die Blüten abzufliegen/Missionsziele zu sichern. MSU beginnt bei 15+ Einheiten und kann je nach Volk fast an die dreizig Einheiten haben. Die Einheiten haben zumeist einen für ihre Größe relativ hohen Schadensoutput, jedoch wenig defensive Qualitäten. Das brauchen sie auch nicht wirklich, da ihr Ableben den „Schwarm“ meist nur wenig in seiner Effizienz beeinträchtigt. Ihr Opfer wird quasi in Kauf genommen da es dem höheren Wohl der Gemeinschaft dient. Ein MSU Spieler kann und wird bereitwillig einige Einheiten Opfern, um missionsziele zu erobern. Im Gegensatz zu anderen Armeen ist der Verlust einer Einheit nicht so schlimm, da einfach noch viele andere da sind, die ihren Platz übernehmen können. Zwar kann eine solche Armee auch starke Schläge führen. Ihr wahrer Vorteil ist jedoch ihre Möglichkeit, Missionsziele risikoarm einzunehmen.
    Typischerweise sind die einzelnen Elemente einer MSU-Armee verhältnismäßig schnell unterwegs, z.B. auf Bikes und/oder Transportfahrzeugen. Dadurch wird garantiert, dass jedes Mal, wenn eine Einheit fällt andere ihren Platz einnehmen können. Ein weiterer Vorteil geht mit diesem Punkt einher. Der Gegner hat zumeist das Problem, dass er es mit zu vielen Einheiten gleichzeitig zu tun hat. Es kommt zur sogenannten Zielüberlastung. Der Gegner hat quasi einfach nicht genug Waffen, um alle Einheiten gleichzeitig zu beschäftigen. Hinzu kommt noch, dass ein MSU-Spieler, mit relativ geringen Kosten den Gegner blockieren und so Fieldcontrol erlangen kann, indem er einfach Wege zustellt. Sicherlich kann er die betreffenden Einheiten zerstören, doch der MSU-Spieler verschafft sich so wehrvolle Zeit, seine eigentlichen Missionen zu erfüllen oder mit Nadelstichen an anderer Stelle anzugreifen.
    Im Regelfall haben MSU Einheiten Probleme, wenn es um Killpoint oder andere Missionen geht, in denen nur ein oder zwei Missionsziele gesichert werden müssen. Hier können sie ihren Vorteil, überall zu sein, nicht richtig aufspielen und haben zusätzlich das Problem gegen einzelne, schwere Einheiten viele Punkte abzugeben ohne viel Schaden zu machen.
    Allgemein ist es jedoch ein recht erfolgreiches Konzept, welches gerne gespielt wird, vor allem im Mahlstrom präferierenden Umfeld.
    Eine Beispielarmee sähe ungefähr so aus:


    Was ist ein SMU-Konzept?
    Wo MSU mit einem Bienenschwarm verglichen wird, da stellt ein SMU-Konzept dann wohl einen Hornissenschwarm dar. Schwerer Gepanzert, weniger Individuen, aber einzeln gefährlicher.
    SMU bedeutet eine Armee der „Mittelmäßigkeit“.:D Das ist keinesfalls abwertend gemeint (ich spiele selbst gerne SMU), sondern vielmehr so, da man nicht wie bei MSU viele kleine Einheiten oder wie bei OLU eine große (sieh unten), sondern eben in der Mitte zwischen diesen beiden Extremen liegt. SMU Einheiten sind im Regelfall mehrere mittelschwere Einheiten, die weniger, dafür stabiler wie die des MSU-Konzeptes sind. Gemein hat SMU mit MSU, dass beide mit Zielüberlastung arbeiten, jedoch realisieren sie dies über verschiedene Wege. SMU baut darauf, die doch meist hohe Schlagkraft auf mehrere Einheiten zu verteilen, sodass es man mehrere Möglichkeiten hat, den Gegner empfindlich zu treffen. Man hat quasi mehrere Speerspitzen, die alle gleichzeitig in das Fleisch des Gegners eindringen sollen. Sie ist dabei meist offensiver als MSU, da ihre Schläge schon sehr brachial sind, dafür leidet jedoch ein wenig die Mobilität und der Missionsfokus. Da die einzelnen Trupps jedoch stabiler sind, muss der Feind wesentlich mehr Kraft aufwenden, um auch nur eine Angriffspitze aufzuhalten.
    SMU bietet den Vorteil, dass man nicht den einen wichtigen Schlag durchbringen muss, sondern nach der Defilees verfährt, wenn eine Hornisse aufgehalten wird, kommen die anderen durch und töten das Opfer trotzdem. Da SMU seine Schlagkraft verteilt, kann sie einfacher mit MSU-Konzepten umgehen, als beispielsweise ein OLU-Konzept. SMU kann mehrere Einheiten verhältnismäßig gut ausschalten und so die Kontrolle bewahren. Dabei bleibt SMU flexibel genug, um auf dem Weg der Vernichtung des Feindes noch einige Missionsziele zu erfüllen.
    Die Flexibilität ist es vor allem, die einen größten Vorteil dieses Konzeptes darstellt. Je nach Gegner, Gelände und Missionen kann der Spieler seinen Plan anpassen und muss nie direkt mit einem zwangsläufigen Debakel rechnen.
    Leider ist diese Flexibilität teilweise etwas nachteilig, wenn man eigentlich wirklich eine extreme Spielweise braucht. Außerdem ist viel Fingerspitzengefühl von Nöten, um mehrere Fronten gleichzeitig aufzubauen und zu halten.
    SMU-Konzepte werden oft Intuitiv gespielt, ohne das es die Spieler merken. Um jedoch richtig Potenzial aus dem Konzept zu holen muss man vor allem auf der taktischen Ebene Flexibilität beweisen und sich schnell auf den Gegner einstellen können.
    Eine Beispielarmee sieht ungefähr so aus:


    Was ist ein OLU-Konzept?
    OLU, besser bekannt unter „Todesstern“, „Deathstar“ oder auch „Warum will diese Dreckseinheit einfach nicht sterben?!“ ist wohl eines der bekanntesten Konzepte. Um in der Arthropoden-Metapher zu bleiben ist ein OLU-Konzept am besten mit einem Skorpion zu vergleichen, sehr gefährlich, gut geschützt, aber allein. Ein OLU-Konzept basiert darauf eine vernichtende Einheit zu züchten und sie dann auf den Feind los zu lassen. Diese Einheit ist zumeist über alle Maßen stabil und hat eine nicht zu unterschätzende Schlagkraft, die es fast mit allem aufnehmen kann.
    OLU-Konzepte fußen darauf, mit ihrer Todesstern-ähnlichen Einheit unaufhaltsam auf den Feind zu zurücken, das entgegenschlagende Feuer ignorierend, und ihm dann ins Gesicht zu geben. Die hohen Nehmerqualitäten kommen meist durch eine Kombinationen mehrerer Sonderregeln, Psioniken und guten Schutzwürfen zustande. Im Regelfall werden verschiedenste UCMs, auch von Alliierten, in einer Einheit gebündelt und erschaffen so den Todesstern. So kann der Todesstern gut und gerne einen Großteil der Gesamtpunktzahl der Armee ausmachen (gab schon welche mit über 1000p. in einer Einheit konzentriert). Wichtig bei einem solchen Konzept ist jedoch, dass die restlichen Einheiten der Armee um die Aspekte kümmern, die der Todestern nicht ausreichend abdeckt. Je nach Art des Todessterns geben sie Unterstützungsfeuer, halten Missionsziele oder versuchen den Feind zu binden, bis der Todesstern die feindlichen Reihen erreicht. Denn auch wenn der Todesstern sehr stark ist, so hat er einen klaren Ort, wo er sich auf dem Spielfeld aufhält, die Mitte. Dort hat er das meiste Potenzial, an den Feind zu gelangen, und außerdem Fieldcontrol* auszuüben.
    In seiner starken Feldpräsenz liegt auch der große Vorteil des OLU-Konzepts. Der Gegner traut sich in bestimmte Gebiete nicht herein und man kann selbst freier agieren. Da der Feind sich vor allem auf den Todesstern konzentriert, ermöglicht dies den anderen Einheiten noch mehr die Missionen zu erfüllen. Man kann den Todesstern als auch ein wenig als Köder ansehen. Und da die Einheit sehr stabil ist, gibt sie nur selten Killpoints ab.
    Problematischer wird es erst, wenn es viele Missionsziele gibt und diese weit auseinander liegen. Dann kann der Todesstern sie nicht mehr alle abdecken und das Konzept gerät ins Schlingern.
    OLU-Konzepte werden recht gerne gespielt vor allem seit dem man durch Alliierte ein wahres Wettrüsten initiiert hat. Bisher gibt es nur wenig, was die Todessterne direkt angehen kann (z.B. D-Waffen, weswegen versucht wird, einer Todessterneinheit eher aus dem Weg zu gehen und über die Missionen zu gewinnen.
    Eine typische OLU-Armee sieht ungefähr so aus:


    Gibt’s ein Fazit?
    Neben diesen drei Hauptkonzepten gibt es natürlich noch vieles mehr, aber ich hoffe, dieser Artikel konnte einen groben Überblick über diese drei Konzepte liefern.:)


    *Fieldcontrol beschreibt die Kontrolle über ein Gebiet auf der Spielplatte, welches durch die Bedrohnungsmöglichkeit deiner Einheiten kontrolliert wird, da sich der Gegner nicht dorthin traut. Je mehr Fieldcontrol man ausübt, desto mehr Bewegungsfreiraum hat man selbst und weniger der Gegner.


    _________________________


    mfg
    Zerzano


    P.S. Wenn ihr Armeelisten als Beispiele für MSU und OLU habt, dann her damit, spiel beide Konzepte nicht so häufig. :|

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    3 Mal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Super Beitrag, jetzt weiß ich auch mal endlich was man genau unter dem Todesstern/Deathstar versteht als Spielkonzept. xD


    Das sind jetzt die 3 Hauptkonzepte? Aber gibt es da noch andere oder sind die anderen quasi Mischungen bzw. diesen 3 untergeordnet?

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Hey Leute,


    hab da mal was bei den Nids aus den Formationen Zusammengeklickt.
    Ich denke richtig gestellt kommt es einem T-Stern doch nahe oder?


  • Super Zerz. :up:


    Hiermal ein MSU Beispiel:


  • Freut mich schon mal, dass es allen gefällt.:D


    @Jachson
    Ich bin jetzt nicht sicher, ob die Niden dann in einer Einheiten zusammen schließen lassen. Wenn nicht, dann ist es nicht ganz ein Deathstar, da man die einzelnen Segmente recht gut zerlegen kann, wodurch die Haupteinheit immer schwächer wird. Bei nen typischen Todesstern sind alle (oder zumindest die meisten) Teil in einer Einheit gebündelt. Beispiel Donnerwolfskavallerie zusammen mit Donnerwolflord, Wolfspriester auf Wolf, Techmarine auf Wolf,... gabs ein paar auf der ETC, da war fast die komplette Armee eine enzige Einheit.;)


    Shas'ui Nan
    Ich denke, man kann wohl sagen, dass diese drei verschiedene Kategorien sind, in die jede Armee fällt (mit gewissen Hybriden). Allerdings kann es dann trotzdem noch inhaltlich verschiedene Themen verfolgen, z.B. Infanteriespam, Fahrzeuglastig etc.. So würde ich das sehen.:)


    Toshiro
    Jau, die passt gut, klaue übernehme ich.^^


    Maxamato
    Ja stimmt schon, ich wollte jedoch der Beschreibungstechnischen Konsistenz wegen ihm diese Klassifizierungsnamen geben.;) Daher habe ich ja auch im Text geschrieben, dass es meist unter Todesstern bekannt ist, hoff, das ist ok so.;)


    mfg
    Zerzano

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  • @ Zerzano


    Ja das stimmt.
    Deshalb ja meine Beschreibung: Je nachdem, wie man die stellt.


    In dem Bsp.:
    Mamma und Gargs für bestimmte Dinge,
    Mamma, Wachen und Venomtrophe vorn,
    Krieger, Fexe und T Fex dahinter und zu guter letzt
    Die Alphagang.
    In Formation natürlich.


    So in etwa hab ich gedacht

  • Sehr schöner Thread Zerza. Und gut erklärt hast dus auch :up:



    Ob es jetzt typisch ist oder nicht hätte man doch wirklich leicht die Vorgeschlagene 1 Einheit Armee basteln können:

    Eine Armee aus nem Dutzend Charakteren und einer Alibi Einheit Wölflein :thumbsup:


    Was man auch erwähnen könnte ist, dass man nicht unbedingt nur einen Stern in der Armee und sonst nichts haben muss. Es gibt durchaus Konzepte mit mehreren "Sternchen" die dann aber fast alle Punkte der Armee binden und der Rest mehr Alibi ist.


    Drei Centurio Einheiten, Minimal-Taktische, Melter-Sterngard, ein paar Scriptoren und sonst nur Kapseln. Die gesamte Armee besteht eigentlich nur aus Hard-Hitern und der Rest ist eigentlich nur da um... naja da zu sein ^^



    Gibt von allen Konzepten sehr viele unterschiedliche Varianten. Wenn man bei der Wolfs-Liste die Eisenpriester alle mit 2 Wölfen allein übers Feld laufen lässt ist die Liste plötzlich SMU statt OLU :wacko:  
    Kommt also immer auf die Liste an. So oder so ist sehr viel möglich.




    PS:
    @alle alten Leute hier: Erinnert ihr euch noch an damals, als OLU nicht nur Todessterne sondern beispielsweise Gozilla Listen waren? Das waren noch Zeiten, als man sowas nicht derb auslachen konnte....

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
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    Auszug aus Psalm 23

  • Todesstern ? Hier ich hab einen :D
    alles was die 1 vor dem namen hat ist eine Formatien und mal eben so 1200 Punkte teuer
    ruppt dafür aber auch alles vom Feld wenn sie in den Nahkampf kommt ;)



    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Die hier geposteten "Todessterne" kommen meist nicht an das ran, was man normalerweise darunter versteht. Wie ja schon beschrieben, agiert der Stern miest mittig und versucht dabei minimal drei MZ abzudecken. Nahkampfqualitäten braucht er natürlich aber es ist auch sehr wichtig, dass das Vieh für sein vielen Punkte auch noch gut ballern kann dabei.
    Gegen dieses Beispiel, hab ich letztens auf einem Turnier gespielt, war schon recht eklig aber ich konnte ein 12:08 erringen ;)




    Centurions, Tigi, die Zombiealde, der Bikechef und die Priester bilden den Stern. Die anderen Einheiten unterstützen nur.


    Der Stern zerschießt bis zu zwei Einheiten pro Schussphase und kann auch im Nahkampf was.
    Die drei Priester bekommen automatisch ihre Hymnen durch, dank des Buches.
    Sonderregeln des Sterns:
    Unsichtbarkeit und ggf. Shrouding, Hit and Run, Splitfire, ggf. Leitender Geist, im Nahkampf Trefferwürfe und Schadenswürfe wiederholen, die drei Priester haben auch noch Smash, großer footprint, usw. usf.



    Ansonsten cooler Thread Zerzano! :up: Good Job!

  • bei orks wäre dann so ein todesstern mit bikes machbar
    dieser ist trotzdem noch wesentlich härter ;)


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

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