Thousand Sons

  • So, ich gebe mal wieder ein kleines Update:


    Anbei mal eine meiner neuen Bases mit denen ich meine Söhne ausstatten werde. Ausserdem mal zwei bisher fertiggestellte Hexer. Kritik erwünscht! :)


    PS.: Ich habe mich übrigens, wie hier auch schon vorgeschlagen wurde, bei meinen Minis auf hebräische Schriftzeichen geeinigt da sie super passen. Habe auch schon angefangen meinen Predator damit zu überziehen, aber dazu später mehr ;)

  • Finde ich beide ganz gut, wobei der Hexer mit dem erhobenen Schwert mein Favorit ist. Sehr schöner Eigenbau und coole Farbwahl. Vor allem der Hautton ist Dir gut gelungen. Der andere Hexer ist auch nicht schlecht, aber deutlich gewöhnlicher. Bei dem würde ich Dir emfehlen, nochmal mit einer blauen Lasur über die weißen Blitze auf dem Schwert gehen. Momentan sehen die noch recht "aufgemalt" aus.

  • Dankeschön :)


    Das ist mir auch aufgefallen, nur ich habe es mich nicht ganz getraut, weil das Schwert der erste "Wetblending"- Versuch war, ich lange daran verzweifelt bin und als ich es dann so hatte, hatte ich Schiss es mit einer Lasur zu versauen 8| :D

  • Oh, die Minis sind aber wirklich hübsch.


    Muss mich da Hobbes anschließen, dass der mit dem Schwert mir am besten gefällt. Der ist wirklich bombe. Und von diesem TS Fandex hab ich auch schon gehört und ihn mal offen gehabt... Der taugt was?


    Also ich habe bisher leider erst ein Spiel damit bestreiten können, und ich muss sagen dass er ziemlich gut spielbar ist. Er macht sie nicht OP aber beachtet auch ihre Stärken und Fähigkeiten und wir waren alle der Meinung dass er ( für einen Fandex der er ja letztenendes ist ) ziemlich ausgewogen ist. Ich fand es schön damit zu spielen weil ich endlich mal das Gefühl hatte, eine Armee so spielen zu können wie sie beispielsweise in den Büchern toll beschrieben wird. Es hat richtig Spaß gemacht, selbst in Momenten in denen ich das Nachsehen hatte (als zB ein Trupp nur noch stumpf daher laufen und ballern konnte weil der Hexer "weggescharfschützt" wurde). Aber danach durfte ich dann mit meinem Hathor Maat und einem 8er Trupp Sons einen Blutdämon in einer Runde über den Haufen hexen und schiessen - und das Gesicht des Gegners war herrlich :thumbsup:

  • Abermals sehr schöne Modelle, so richtig meckern kann man da nicht, lediglich noch weiter verbessern.


    Ich finde die Blitze eigentlich ok, da der starke Kontrast für die Fernwirkung gar nicht verkehrt ist. Von nahem könnten sie schon besser sein und da halte ich eine Lasur auch für den besten Ansatz. Lasuren (engl. Glazes) sind sehr stark verdünnte Farben, eine lasierende Malweise bedeutet demnach über viele sehr dünne Schichten langsam einen Verlauf aufzubauen. Mit jeder Schicht wird die Farbe deckender, während bei wenigen Schichten die Grundfarbe durchscheint und es zu einer Überlagerung kommt. An sich ist es dem Layern recht ähnlich, nur dass man weniger Zwischenstufen mischen, dafür jedoch mehr Schichten auftragen muss. Die Techniken lassen sich auch gut verbinden, so kann man einen gelayerten Verlauf nachträglich durch Lasuren aussoften. Der Wetblending-Verlauf auf der Klinge sieht wirklich gelungen aus, da kann ich deine Vorsicht gut verstehen, aber solange deine Lasur extrem dünn ist, kann man innerhalb eines einzelnen Arbeitsschrittes kaum was versauen. Extrem bedeutet hier durchaus ein Verhältnis von vielleicht 15-20 Tropfen Wasser/Verdünner zu einer Pinselspitze Farbe, wenn nicht sogar noch dünner. Beim Lasieren ist außerdem die Pinselführung wichtig, man zieht den Pinsel am besten quer in die Richtung, in die die Farbe deckend werden soll. Das ist sozusagen ein Wischen oder Fegen, denn die Farbpigmente werden dabei gezielt in eine Richtung gewischt, sodass sie sich nach mehreren Schichten in diese Richtung mehr verdichten und der Verlauf entsteht. Bei dem Schwert würde ich eine sehr dünne Lasur des dunklen Blautons von ca der Mitte der Klinge in Richtung des Heftes gemalt versuchen. Soviel erstmal zum Lasieren, du hattest zwar in Ollis Thread gefragt, aber es hat sich gerade hier ergeben ^^. Solltest du dennoch unsicher sein, probier es einfach mal ein einem Gussrahmen oder so aus :zwinker:.


    Das Gold finde ich etwas flach, hier würden stärkere Kontraste die Formen schöner betonen. Auch fände ich etwas mehr Gold sinnvoll, um die Optik noch mehr aufzulockern, so finde ich beispielsweise die Plasmapistole aber vor allem die Rückansicht des zweiten Hexers doch ziemlich eintönig.


    Das neue Base sieht durchaus gut aus, aber ich mag auch das schlichte alte Design (der Selfmade-Hexer steht doch auf einem alten, oder?). Das ist zwar wirklich sehr schlicht, aber farblich passt es meiner Meinung nach sehr schön. Welche Farben hast du denn für das (mutmaßlich) alte Base genommen?


  • Ich denke ich werde das dann einfach mal probieren. Letztenendes soll es ja sowieso einen Lerneffekt haben und kein einmaliges Experiment werden von daher komme ich früher oder später sowieso nicht herum ^^ Danke für den Tipp!


    Zu dem Hexer...jetzt wo du es sagst...hast du Recht sieht er etwas öde von hinten aus.. ich glaube da muss ich nochmal ran :D


    Bei den alten Bases habe ich als Grundfarbe....Rhinox Hide benutzt, für die Aufhellung dann Steel Legion Drab (Meine ich - wenn nein, werde ich das nachher korrigieren :D )

  • Schöne Minis zeigst Du hier. Das mit dem lasieren hat MisterSinister ja sehr schön erklärt. Ich kann nur sagen das es eine Geduldsarbeit ist so zu malen, aber damit kann man Übergänge erzeugen einfach Wahnsinn sowas. Auch ist es möglich quasi endlos viele Schichten zu malen, eben weil man nur wenige Pigmente aufbringt und dabei keine Details zukleistert.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Auch von mir gibts einen :up: für die sehr schick bemalten Minis.


    Bzgl. Goldtiefe:
    Würde sowohl als auch machen :D sprich erst mit einer schwarzen oder seeeeeeeeeehr dunkel braunen Wash und dann minimal einige hervorstehende Flächen nochmal mit dem Originalgold oder -bronze akenzentuieren.


    Bzgl. Eintönigkeit:
    Würde dir empfehlen:
    -auch paar mehr Silberelemente zu verwenden (zB auf dem Rückenmodul, Fernkampfwaffe)
    -mit weiß nochmal die Hornspitzen und den Trophäenschädel trockenbürsten damit der Farbton sich mehr vom beige-gold der Kleidung abhebt.
    -Schulterpanzer mit dunklem Blau washen (nur die blaue Fläche) und nach dem trocknen nochmal mit entweder dem Originalblau oder einem Hellblau mittig eine Kontrastfläche zum üblichen Blau (Trockenbürsten empfiehlt sich auch hier, weil dann ein schöner "Sonnen gebleichter" Effekt entsteht) schaffen


    Aber natürlich alles Geschmackssache ^^

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Also mein bisheriger Ablauf sieht folgendermaßen aus:


    Grobe Bemalung mit dem später richtigen Blauton
    Washen mit dunklem Blau
    Erneute Bemalung mit dem Originalblau - Vertiefungen und Kanten auslassen


    Dieselbe Prozedur mit den Silbertönen.


    Beim Gold: Bemalung mit dem Originalton, danach mit dunklem Braun gewasht. (Nicht mit Gold wieder aufgehellt, das werde ich dann nachholen^^)

  • Wow, die sehen echt gut aus, der Hexer gefällt mir ziemlich gut.


    Farbtechnisch kann ich nicht viel sagen.


    Truppmerkmale, wenn du Bock auf Freehands hast, würde ich der Anlehnung treu bleiben und ägyptisch da rangehen:


    http://images.google.de/imgres…I89CKwbqcyQIV6aVyCh2VzAFJ


    Arabisch eignet sich teilweise auch, aber passt mE ebenso wie Hebräisch nicht soo gut. Da könnte man genauso gut Griechisch nehmen. :)


    Außer dem Namen Ahriman gibts ja keinen orientalischen Einfluss. Da müsste man dann im indoiranischen Raum gucken, also Keilschrift (Iran) oder Sanskrit (Indien). Aber die TS sind ja von der Optik her ägyptisch (der Tutenchamun-Look halt. :))

  • Ich finde es toll, wenn du hebräisch nimmst. Ich finde die sehr passend. Klar, es passt nciht zum ägyptischen Thema. Aber ich finde es passt zu den TS, die sich ja jegliches Wissen einverleibt haben.


    Das Energieschwert gefällt mir soweit ganz gut. Ist ja auch schon genug dazu geschrieben worden. Ich finde aber noch, die Blitze könnten irgendwie noch besser verteilt werden. Ich finde es aber selbst sauschwer, da eine Verteilung zu finden, die "Zufällig" aussieht, und man dennoch irgendwie zuordnen kann, von wo die Blitze ausgehen. Momentan sieht es ein wenig so aus, als würden sie mehr vom Rand nach innen gehen, aber so ganz dann auch nicht. Überlege dir, von wo die Entladung stattfinden soll, und wohin sie gehen soll. Ich denke, das sind bei dir nur noch Nuancen. Aber mit dem gleichen Aufwand erzielst du ein noch besseres Ergebnis.

  • Also ich habe auf meinem Pred schon ein paar hebräische Buchstaben aufgebracht, die werde ich bei Gelegenheit mal posten.


    Ich hab beim Schwert versucht, die Blitze von diesen....Leitern ausgehen zu lassen die sich am Rand befinden. Mit den Nippeln. Diese....Nippel...leiter.....ja.... :wacko:  8| Aber ich gebe dir Recht bin auch noch nicht 100%ig zufrieden aber für mein erstes Mal habe ich erstmal versucht dass es nicht zu sehr wehtut (beim angucken) :thumbsup:


    Aber ich werde mir hier die Tipps mal zu Herzen nehmen und es einfach probieren. Selbst wenn es in die Hose geht, es ist Zinn - entfärben, neumachen ;)

  • Gold malen...


    Ich habe dazu bisher nichts geantwortet und das aus einem ganz besonderen Grund! Als gelernter Galvaniseur habe ich Gold nie lieben gelernt, das liegt daran das Gold im Gegensatz zu Eisen/Stahl, Kupfer, Messing, Bronze, Silber oder Zinn kalt, wenn nicht gar tot ist. Das liegt daran das Gold eben nicht oxidiert und somit lebt, es wirkt nur durch den Lichteinfall. Aber ich habe mal auf die schnelle versucht ein Gold zu malen, da ich aber gerade nur Rhinox Hide zur Hand hatte, sollte man es mal mit einem helleren Braun als Grundfarbe testen.


    Hier mein Ergebnis mitsamt Vorgehensweise...
    Habe es extra gespoilert um nicht mit meinen Bildern den Thread hier vollzupacken!





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • So, Fianna, jetzt gibt's Schimpfe!
    Du solltest unbedingt bessere Bilder machen und selbige dann auch ein bisschen zurechtschneiden.
    Ersteres kannst du erreichen, indem du z.B. vor einem neutralen Hintergrund knipst, Stichwort Fotobox (hier ein Beispiel von MASSIVE VOODOO). Vorerst reicht es aber auch, wenn du mit der aktuellen Beleuchtung vor einem A4-Blatt Fotokarton (gibt es beispielsweise in jeder Müller-Drogerie) fotografierst.
    Zurechtschneiden kannst du die Bilder u.a. mit GIMP - ist kostenlos und supereinfach. Damit kannst du u.a. auch die Farben der Bilder verbessern, vor allem aber den Ausschnitt auf die Mini an sich zurechtstutzen. Klar ist das ganze dann ein wenig mehr Aufwand, aber die Minis werden es dir danken, weil sie einfach viel, viel besser präsentiert werden. :)


    Deine TS finde ich übrigens gut. Technisch gesehen scheint es zumindest mal ein bisschen höherwertiger zu sein als die Modelle im ersten Post, allerdings ist es doch etwas schwer zu sagen. Die Bilder sind einfach nicht gut genug. :/
    Mir sagen die grünen Teile, nebenbei bemerkt, besonders zu! Das OSL ist gelungen, wenn auch einfach, der Edelstein beim Kopfputz klassisch-schick, so wie ich ihn auch bemalen würde. Etwas dunkleres Grün als Kontrastfarbe würde noch ganz gut aussehen, aber das wäre quasi die Kür dazu. :)
    Das Schwert mit den Blitzen gefällt mir auch nicht so besonders. Schön wäre ein Farbverlauf, aber vor allem sollten die Blitze etwas eingebundener wirken, also langsam aus der blauen Umgebung herausgearbeitet werden. So sieht es halt wirklich aufgemalt aus, und das finde ich persönlich doch etwas schade. :/


    Na dann: weiter damit! los, mehr Minis! ^^