Gerüchte zur 8. Edition

  • Ist die Frage was "klein" ist.
    Wenn ich Warhammer Spiele will ich ein Gefühl einer Armee haben. Sonst spiel ich mit Freebooters einen Skirmisher.
    Da AoS kein Rank&File mehr hat darf Warhammer ruhig noch etwas groß sein. 1500P sind für mich nach wie vor das Minimum was ich spielen möchte.
    Auch einfach weil sich das Beispiel mit den Dark Eldar schön liest, aber mach das mal mit CSM, mit Grey Knights oder einer anderen Spezialisten Armee.
    Balancing zwischen solchen grundlegend anderen Armeen hat bei 40k immer nur zwischen 1500-2000Punkten funktioniert und so ist es wieder angesetzt.

  • SavageSkull: War nicht die Rede von ausbalancierten Spiele im 1000 Punktebereich!? Deine Aussage bzgl. Der 1500 Punkte verwirrt mich gerade etwas!



    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

    Einmal editiert, zuletzt von Plastinator ()

  • Illion
    Ich hatte diese Mission (direkt von der Warhammer Community Seite also auch offiziell) im Hinterkopf.
    Du hast aber recht, bei den anderen Missionen gibt es immer noch den Ini-Klau und es ist anders geregelt. Danke fürs Anmerken. :up:




    @Plastinator
    Diese Behauptung macht der Artikel nicht. Da sind sie klever und haben Balancing immer nur in Verbindung mit den Möglichkeiten wie man selbst sie beeinflussen kann gesprochen. ;)


    Ich würde SavageSkull schon zustimmen, dass es für kleinere Punktzahlen als 1500 etwas schwierig wird das Balancing richtig zu machen. Stell mal bei 1000 Punkten 12 LasKas ohne ne Anti-Liste zu basteln für die Liste mit Landraider.. Bei 1500 ist das schon etwas einfacher. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich bin entweder zu blind oder die Bilder sind so unscharf das man praktisch nichts erkennt.
    Finde es auch übertrieben jetzt noch über Leaks zu diskutieren, wo die Sachen doch schon fast im Laden stehen.

  • Ich bin entweder zu blind oder die Bilder sind so unscharf das man praktisch nichts erkennt.

    Ich kann es sehr gut lesen, muss an Deinen Augen liegen.

    Finde es auch übertrieben jetzt noch über Leaks zu diskutieren, wo die Sachen doch schon fast im Laden stehen.

    Was für ein bescheuerter Hinweis ist denn das bitte?! Und auch noch ausgerechnet von einem Globalen? Soll hier nichts mehr gepostet oder nicht mehr diskutiert werden? Lass uns das Forum doch gleich ganz schließen, ist vll. die praktikabelste Lösung... *kopfschüttel*



    Danke an Maxamato für die Links! Langsam kriegt man einen wirklichen Eindruck, wie 40k zukünftig aussieht -- und es scheint mir doch ein weitgehend komplett neues Spiel zu sein, das mit der vorherigen Edition eigentlich nur noch den Namen und die Modelle teilt. Muss aber ja nicht verkehrt sein.


    Ich hoffe, dass wir jetzt bald die kompletten Leaks zu den Dark Angels kriegen. Ich hab noch ein paar ungebaute DW-Termis und RW-Bikes; die würde ich gerne mal zusammenbasteln, damit ich sie in den ersten Spielen in der neuen Edition gleich mal ins Feld führen kann. Ich brauche also zügigst die Einheiteninfos! Macht mal hinne, ihr Leaker! :D

  • Ja, Sammael hatte ich gesehen. Sieht ganz ordentlich aus, wobei bislang gefühlt jedes HQ-Modell egal welcher Armee den gleichen Buff (Trefferwürfe wiederholen) gibt - finde ich etwas eindimensional.

  • Zitat

    und es scheint mir doch ein weitgehend komplett neues Spiel zu sein, das mit der vorherigen Edition eigentlich nur noch den Namen und die Modelle teilt. Muss aber ja nicht verkehrt sein.


    Das finde ich sehr übertrieben. Ich würde eher sagen, dass man sich diesmal wirklich getraut hat, etwas zu ändern. Ein neues Spielgefühl entsteht dadurch natürlich, dennoch ist ein Großteil des alten Spiels erhalten geblieben. Die einzigen gravierenden Änderungen sind mE die Profilvereinheitlichung und das Anschlussverbot für Charaktere und der damit einhergehende Rattenschwanz (LP-Explosion, daher Waffen, die mehrere LP ziehen). Alles andere sind für mich eher kleinere Maßnahmen zur Optimierung. Das System als Ganzes (Profile, Phasen, Beschuss/Nahkampf/Psi, Schadensmechanismus (Treffen, Wunden, Schutzwurf), Völker, D6-System, Schlachtfeldrollen, Missionen, you name it) ist weitgehend erhalten.

  • Also ich finde die Änderungen - ganz unabhängig von deren Bewertung - doch schon relativ massiv. Nur mal so die wichtigsten Punkte:


    - Der von Dir erwähnte Schadensmechanismus funktioniert meines Erachtens komplett anders als früher - insbesondere im NK: Wir haben jetzt einen festen Trefferwert; eine andere Verwundungstabelle (womit sich die Relevanz der einzelnen Stärke- und Widerstandswerte im Hinblick auf die "Verwundbarkeit" deutlich verändert; RW-Modifikatoren; Mortal Wounds; Waffen, die mehrere Punkte Schaden machen, usw. Bei den LP stoßen wir zudem in völlig neue Dimensionen vor.


    - Moral ist was gänzlich anderes als in der 7. und der MW in anderen Bereichen (bspw. bei Psi) nun bedeutungslos.


    - Initiative ist weg


    - Fahrzeuge gibt es als besonderen Einheitentyp nicht mehr


    - Schießen mit allen Waffen und beliebiger Aufteilung

    - Bewegung der Modelle -- spielerisch wahrscheinlich der wichtigste Aspekt -- wird doch ziemlich anders aussehen, insbesondere in Verbindung mit Schießen, Angreifen sowie Transportern


    - Psiphase wurde ebenfalls komplett erneuert.



    Dark Angels Leak: Hab es selbst gefunden! Da sind sie: https://drive.google.com/drive…Ww0TF-S4T-RTY4ZDZSTG1jN0k :thumbsup:

  • Also ich habe mir mal genauer angeschaut was es an Leaks inzwischen gibt und ich würde zustimmen, dass es ein ganz anderes Spiel ist. Es unterscheidet sich so sehr von der 7ten Edition wie diese von Fantasy. Nicht so sehr wie von AoS, aber doch sehr, sehr merklich.


    Die Spieldynamik ist komplett anders. Allein das Wegfallen mancher Einschränkungen (Angriff aus der Reserve, Limit von Werten wie Stärke oder LP, kein sofort ausschalten mehr) löst den Knoten um die Allmacht bestimmter Dinge sehr gut auf. Bewegungsreichweiten, sich aus dem Nahkampf lösen und Chars nicht mehr anschließen können.. Man wird sich ganz anders auf der Platte bewegen.




    Finde es auch übertrieben jetzt noch über Leaks zu diskutieren, wo die Sachen doch schon fast im Laden stehen.

    Ich würde zwar mit nichten so weit gehen wie Hobbes, aber die Bücher gibts noch lange nicht auf dem heimischen Spieltisch. Und viele der Leaks sind Fotos dieser Bücher. Entsprechend würde ich da nicht zwischen Leak und Buch trennen wenn die Leaks einen Schritt von einer kompletten PDF der Regelbücher (zumindest der Regelteile) entfernt ist. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zum Monolithen und den C'tan gibt es ebenfalls erste Leaks (leider nur auf Spanisch, aber man kann sich vieles ableiten oder erahnen): http://natfka.blogspot.de/2017…n-leaks-monolith-and.html


    MfG


    Edit: Uuuund noch etwas mehr: Monolith, Waffen, Quantenschilde (Damn), Zandrekh etc.


    https://www.reddit.com/r/Warhammer40k/comments/6e69lg/necron_leaks_from_tg/

  • Ach was mir grad einfällt weil ich unglaublich viel Geweine sehe bei denen welche die vollständigen Leaks gesehen haben: Es wird genauso sein wie beim Umstieg von WHFB auf AoS: Die Bücher die es jetzt gibt enthalten ausschließlich Regeln für die Modelle und so KEINE zusätzlichen Sonderregeln wie Ordenstaktiken etc pp.
    Die wird GW dann in den Codices nachliefern sobald die kommen. Bis dahin haben wir alle auch noch die Chance die Balance über Feedback noch weiter zu verbessern.


    Ich hoffe wenigstens hier werden wir das in konstruktive Kritik umsetzen statt Armageddon mit bösen Briefen statt Orks (oder auch Khorne) zu ertränken... :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ist wohl ein notwendiges Übel; bei einem solchen Regel-Reset müssen sie irgendwie schnell und günstig die Spielbarkeit erhalten, aka Index-Bücher.
    Was dann via Codex nachkommt, wir wahrscheinlich auch wieder teurer werden, nehme ich an.


    Ist aber i.O., wie solls sonst gehen?

  • Man Hobbes! Jetzt kann ich mich gar nicht mehr besonders fühlen weil ich die Bilder schon vorher hatte :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • sehe ich das richtig, das die flieger der necrons 8 schuss mit der tesla waffe haben?

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen