Daemonen in der 8. Edition - Erste Eindrücke

  • Nachdem ich mir die neuen Regeln bei einem Freund mal angeschauen konnte wollte ich mit euch meine ersten Eindruecke teilen. Diese beruhen komplett auf der Theorie da ich bisher aus verstaendlichen Gruenden noch nicht im Spiel testen konnte.



    The Good


    Rosa Horrors (und alle anderen Horrors auch) haben wieder eine direkte Schussattacke bekommen. Nix mehr mit Spell Casten um einen Schuss loszuwerden. Das macht sie endlich wieder zu mehr als reinen Warp Charge Batterien. Die Split Regeln sind auch wieder drin, werden aber wohl im Matched Play nicht zum Einsatz kommen. Da man fuer die Modelle die durch den Split entstehen vor Spielbeginn Punkte beseite legen muss, kann man diese auch direkt aufstellen und so von vorneherein mehr Feuerkraft auf dem Feld haben.


    Heralds geben ihre Boni nun wie alle in einer 6" Bubble ab. Damit koennen mehr einheiten von den Loci profitieren als zuvor, sofern diese nah Genug stehen. Nicht immer so einfach auf einem grossen Spielfeld.


    Der Soulgrinder profitiert von der Umstellung auf T und W und sollte damit weniger anfällig fuer Meltafeuer, etc sein.


    Das gleiche gilt für die Chariots.


    The Bad


    Grosse Daemonen haben zwar jetzt mehr Wunden, aber keinerlei Dämonische Geschenke mehr um ihren Retter zu buffen oder FnP zu bekommen. Zusammen mit der Tatsache das sie aufgrund ihrer Wundenanzahl sich nicht hinter kleinen Daemonen verstecken können und dem Schaden den manche Waffen verusachen, fürchte ich das es schwierig wird sie am Leben zu erhalten. Besonders wenn sie zu Fuss das Feld überqueren muessen.


    Beschwören: Während andere Armeen ihre Reservetruppen in einem beliebigen Zug ins Feld bringen können muessen Daemonen nun testen ob ihre Verstärkung kommt. Da hierfür mit 3w6 ueber den Powerlevel gewürfelt werden muss, kann bestenfalls bei 10er Trupps kleiner Daemonen von einer halbwegs sicheren Sache ausgehen.


    Die besonderen Boni der Kleinen Daemonen kommen nur zum Tragen wenn die Einheit mindestens 20 Modelle umfasst. Da so eine Einheit im seltensten Fall ohne Verluste beim Gegner ankommt, kann man das getrost vergessen. Oder man baut die Einheit so gross das sie extrem unbeweglich wird.



    Im grossen und ganzen muss ich sagen ich sehe eigentlich nichts was in die von GW getätigte Aussage passt das Einheiten die bisher eher im Schrank geblieben sind nun herausgeholt werden. Im Gegenteil, es kommt mir nun so vor als würde ich sogar mehr Einheiten eher im Schrank lassen (z.B. Der GUO)


    Ich werde natürlich trotzdem erst testen bevor ich mir ein finales Urteil bilde, aber derzeit sehe ich die Zukunft der Daemonen eher blass.


    Was it eure Meinung zu den neuen Daemonen? Sehe ich die Zukunft zu schwarz oder habe ich etwas übersehen?

  • Ich lager das mal aus dem 8. Edition - Was jetzt? Thread aus.


    Ich hab mal etwas mit dem Listenschreiber herumgespielt und hab mal ein paar Ideen ausprobiert. Für Slaneesh würde das ganze so Aussehen:


    HQ:
    Keeper of Secrets
    Herald on Steed
    Herald


    Elite:
    6 Fiends


    Troops
    12 Daemonettes, Instrument
    12 Daemonettes, Instrument
    12 Daemonettes, Instrument


    Fast Attack:
    11 Seeker, Instrument


    Heavy Support:
    Soul Grinder
    Soul Grinder


    Das bringt mich auf grob 1600 Punkte. Je nachdem wieviel Punkte man nun spielt kann da noch ein weiterer Squad Daemonetten hinzu und/oder ein weiterer Soul Grinder.


    Für mich sieht das alles sehr Fragil aus. Und ein Gegner mit durchschnittlicher Feuerkraft kann hier ziemlich gut die Trupps abräumen die ihm zu nahe kommen.


    Was ist eure Meinung?

  • Ich habe de Index nicht. Was kann denn der KOS für Sprüche? Und was bringen die Heralds? Feuerkraft kommt nur über die Grinder?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Feuerkraft kommt in dieser Liste in der Tat nur über die Grinder. Das wäre aber bei anderen Listen auch nicht anders da Dämonen ja insgesamt nur sehr wenige Optionen auf Feuerkraft haben. Ansonsten gibt es eigentlich nur noch die Pink Horrors die sind dafür vom Damage Output sehr solide. Hatte mir auch überlegt einen Squad davon in die Liste oben zu nehmen oder einen der Daemonetten Squads dagegen auszutauschen.


    Die Heralde bringen bei allen Göttern das Gleiche. Nämlich +1 auf Stärke für alle Squads im 6" Umkreis.


    Der KOS kann Smite und die neue Version des Psychic Screams.

  • Mmmh, unsere Khorne-Dämonen sind ja auch einerseits nicht der Renner ... und andererseits, als wir sie gerade anfangen wollten, haben wir erfahren, dass neue Codizes kommen. Wozu also ausprobieren? :P :(


    Naja, wer weiß, vielleicht kommt in den nächsten Tagen mal ein Spielchen mit Ex-Khorne-Daemonkin ;)

  • Ich würd ja gern mal ne Slaanesh-Liste ausprobieren, aber die scheinen mir viel zu fraktil... auch die möglichkeit Dämonen zu beschwören erscheint mir nicht lukrativ, da im Gegensatz zu schock-einheiten viel zu unsicher...

  • aber die scheinen mir viel zu fraktil... auch die möglichkeit Dämonen zu beschwören erscheint mir nicht lukrativ, da im Gegensatz zu schock-einheiten viel zu unsicher...

    Du meintest "fragil"... ? ;)



    Da hast du zwar Recht, aber jetzt 1. kann es jeder Chaos Charakter und 2. verbraucht es keine Warpcharges mehr.


    Das bedeutet theoretisch dass du zwei HQ Modellen zwei Heralds beschwören die, da selbst Charaktere, in der Runde danach, wenn du natürlich genug Punkte zurückgestellt hast, dir die Möglichkeit geben in der nächsten Runde mit 4 Charakteren zB 10er Squads Dämonen zu beschwören (potentiell).


    Das macht deine Armee und ihre Bewegungen ziemlich unberechenbar und du kannst Squads dort sofort beschwören wo du sie brauchst und musst nicht hinlaufen. Ich fand das beschwören schon ziemlich attarktiv. Zumal - 3W6 bestimmen die Machtpunkte (im normalen Spiel) welche die beschworene Einheit haben darf. Das sind statistisch betrachtet wie viel - 10 ca. Das ist einiges

  • Das ist leider nicht so ganz korrekt. Beschören kann man nur innerhalb von 12" um einen Charakter herum und die gesamte beschworene Einheit muss komplett innerhalb dieser 12" stehen. Zudem darf sich der Charakter in dieser Runde nicht bewegen. Das schränkt die Sache schon ungemein ein. Wen man dann noch seine Charaktere (um sie zu schützen) hinter den eigenen Truppen platziert muss man schon sehr genau planen wo man etwas hinschocken will.
    Aber der 2. Runde kann der Gegner dann auch noch geeignete Schockplätze mit eigenen Einheiten blockieren.


    Aus welchem Grund würdest du eigentlich nicht die Heralde gleich zu anfang aufbauen und damit von vornerherein 4 Punkte zum Beschwören haben? Wenn man sie auf einen reitbaren Untersatz setzt sind sie schnell genug um auch mit Rhinos und Co mithalten zu können.



    @Jimmy: Ja, die Erfahrung mit Khorne hab ich auch gemacht. Wenn du Daemonkin spielen willst kannst du auch Berzerker dazunehmen. Da hat der Gegner dann etwas Ablenkung und du kannst mit den Daemonen die Lücke zum Feind schliessen. Aber als reine Daemonenliste werden die meisten normal gerüsteten Armeen dich wegschiessen bevor du das andere Ende des Spielfeldes erreicht.


    @Brannitz: Ich teile deine Ansicht zu den Slaneesh. Sie sind zwar wesentlich schneller als Khorne Daemonen (ausser der Keeper of Secrets) aber jeder Sm Trupp kann einen Trupp Daemonetten in einer Runde auslöschen oder zumindest zur Bedeutungslosigkeit reduzieren.
    Ich werde es trotzdem mal probieren (werde aber wahrscheinlich meine Liste oben noch etwas ändern), viel Hoffnung habe ich dabei aber nicht...

  • Du meintest "fragil"... ? ;)

    Man sollte kurz vor Mitternacht nichts mehr schreiben :D

    Ich werde es trotzdem mal probieren

    Wäre cool wenn du deine Erfahrungen teilen würdest :up:


    Zum Punkt beschwören nochmal (hab den Dex grad nicht zur Hand):
    Gerade die niederen Dämonen (Dämonetten bspw.) werden erst sinnvoll gebufft wenn die Einheit 20+ groß ist. (von Heralden in 6" Umkreis red ich erst gar nicht, da die im Zweifel beschwören und nicht mit vorgehen können) Die Möglichkeit eine entsprechende Beschwörung zu würfeln ist da allerdings (zu?) gering. Meine Erfahrungen im Nahkampf bisher: Du brauchst Masse (Modelle bzw. Attacken) und die kannst du mit nem 10er Dämonetten (um bei dem Beispiel zu bleiben) einfach nicht aufbringen. Zumal die 9" Entfernung zum Gegner echt groß sein kann, wie ich in meinen bisher 4 Spielen erfahren "durfte" - Wenn du den Angriffswurf nicht schaffst, kannst die eigentlich vom Feld nehmen, vor allem bei W3 und 5+RW.


    Ich lasse mich gern eines besseren belehren, zumal ich auch erst begeistert war, dann hab ich 2 Spiele mit Chaos auf NK getrimmt gegen Necs gemacht und seither sehe ich vor allem Nahkampftrupps mit skeptischeren Augen....

  • Den Bonus für 20+ Dämonen ignoriere ich in den Regeln einfach da ich nicht sehe wie ein voller Mob beim Gegner ankommen kann. Einzig wenn man 30er Squads baut vielleicht. Aber dann sind sie viel zu unbeweglich. 20 ist für mich die Höchstgrenze.


    Um aus Beschwören und Boni das meiste rauszuholen mußt du wohl 2 Heralde mit deinen Damen laufen lassen. Einer beschwört und der zweite geht mit vor. Den Dämonetten selber gibst du ein Instrument mit. Dann musst du nur eine 8 beim Charge Roll schaffen. Das ist dann schon wahrscheinlicher.


    Die andere Frage wäre ob du mit Slaneesh überhaupt beschwören musst. Die kommen schon recht flink über das Feld und können in der 2. Runde sicher in den gegnerischen Reihen stehen.


    Ich hab heute abend ein weiteres Spiel mit meinen Dämonen und werde morgen berichten wie es gelaufen ist.

  • Mit Slaanesh würde ich einzelne Slaaneshbestien beschwören, um Gegnereinheiten festhalten zu können. Wenn man sie nicht beschwört, überleben sie wohl nicht, aber wenn sie beschworen werden und in schon angegriffene Einheiten reinspringen, können sie für sehr wenig Punkte deine Einheiten vor Beschuss schützen.
    Ansonsten vielleicht noch eine Dämonetteneinheit, damit man hinten raus noch was hat, was nicht direkt abgeschossen werden kann.

  • Für einzelne Fiends den Herald (oder equivalent) eine Runde nicht zu bewegen finde ich suboptimal. Ich hab es bisher in meinen Spielen auch nur einmal erlebt das ein Gegner sich aus dem Nahkampf zurück zog um dann mit anderen Einheiten zu feuern. Dann setz ich lieber eine grosse Einheit Fiends ein die, wenn sie beim Gegner ankommt, ihre Zieleinheit in Stücke zerlegt.


    Nach meinem Spiel von gestern abend hab ich die Erkenntnis gewonnen das der Schlüssel zu erfolgreichen Spielen mit Dämonen nicht im Beschwören oder Horden zahlloser kleiner Dämonen liegt, sondern in Dämonenprinzen und Forge World.


    Forge World bietet mit seinen Einheiten alles was in der Dämonenliste fehlt und mit den Prinzen kann man sicherstellen das man auch trifft. Zudem ist er auch selber eine Wucht auf dem Brett. Ich werde in meinem Schlachtbericht ausführlich auf das Spiel eingehen und diesen über das Wochenende hochladen.

  • Kannst Du mal grob umreißen, was Forgeworld für die Dämonen alles anbietet? Ich kenne von unseren bisherigen Spielen Spieltisch nur die Drohnen, oder?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Aus dem Kopf:


    - Blood Slaughterer of Khorne
    - Greater Blight Drone of Nurgle
    - Decimator
    - diverse named Daemon Princes
    - Greater Brass Scorpion
    - Die 4 Daemon Lords
    - Plague Toads of Nurgle


    Ich werde die Liste verfollständigen wenn ich mein Buch zur Hand habe. In erster Linie kann man hier gut seine Feuerkraft stärlken. Das ist etwas was einem in der normalen Liste doch sehr fehlt.

  • Hmm ...


    Alles was bei Dämonen irgendwie spaßig war wurde gestrichen und nebenbei noch die Werte der Einheiten versaut.


    Ich kann ja verstehen das die Möglichkeit unbegrenzt Dämonen beschwören zu können beschnitten werden musste. Oder diese Spielchen mit unsterblichen Dämoneneinheiten mit 1+ wiederholbarem Rettungswurf entfernt wurden. Aber das ich für Beschwörung jetzt vorab die vollen Punkte einer Einheiten blockieren muss und sie dann auch nur mit einem geeigneten Herold aufs Feld rufen kann ist in meinen Augen sinnbefreit. Irgendwas von ein Viertel oder die Hälfte der Punktekosten reservieren hätte ich verstanden. Aber so ... warum sollte ich überhaupt noch Truppen nachbeschwören statt die Einheiten von Beginn an auf dem Feld zu haben. Überhaupt waren alle Dämonen Schocktruppen und konnten frei auf dem Feld aufgestellt werden. Auch weg. Dämonen sind jetzt eine Linienarmee wo die Truppen sich alle fein vor der Schlacht aufstellen. Super ...


    Dann einzelne Einheiten mit denen ich in der Vergangenheit irgendwie Spaß hatte: Skulltaker hat keine Option mehr für ein Reittier und bufft nur Bloodletters. Na danke. Meine große Kartoffel hat von allen großen Dämonen die wenigsten Lebenspunkte. Ein verkackter Lord of Change von Tzeentch hält mehr aus als der Great Unclean One von Nurgle. Ja sogar ein Keeper of Secrets von Slaanesh hat den gleichen Widerstandswert. Geht's noch? Nein ich habe keine Lust mir einen neuen großen Dämon zu kaufen. Ich mochte meine große Kartoffel. Aber unter diesen Umständen landet er im Schrank, ohne Licht ganz hinten bei den alten Socken. Meine geliebten Soul Grinder. Dafür das jeder Gegner egal womit ihnen jetzt Schaden zufügen kann hat man im Gegenzug auch noch massiv ihre Feuerkraft kastriert. Getreu dem Moto bringen wir für den Gegner große Zielscheiben aufs Feld die viel aushalten und im Gegenzug keinen Schaden mehr machen damit er Spaß beim Würfeln hat. Und bei nur noch 3 Attacken will ich auch nicht den Nahkampf. Steht da eine Einheit mit mehr als 10 Modellen bekommt er die in 3 Runden nicht platt. Bei Bewegung 8/6/4 dauert das auch noch 2+ Runden bis sie wenn überhaupt noch ankommen. Auch wenn ich jetzt regelkonform alle 6 aufstellen dürfte sind das nur noch 6 * 14 LP an denen sich der Gegner abreagieren kann ohne das sie was reißen. Wenn ich den schweren Zwillingsflammenwerfer an dem Defiler sehe bekomme ich Penisneid.


    Ich freue mich schon auf die zukünftigen Dämonenlisten ala 5x3 Nurgling-Troops und 9 fliegende Prinzen mit Doppelklaue / Warpbolter. Spätestens in Runde 2 springen sie dem Gegner ins Gesicht und zerreißen alles in 2 Kampfrunden.


    MfG Meinereiner


    PS: Ja ich bin stinkig mit der neuen Edition. Ich spiele nur Dämonen, kann meine ganze Armee derzeit einpacken und 40k an den Nagel hängen. Und nein ich habe keine Lust mir jetzt für 270,- € Dämonenprinzen zu kaufen um Siegchancen mit der Armee zu haben.

    "Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"


    "Weil sie existiert und ich es kann!"

  • Da du ja die Trupps, die du beschwörst im Vorfeld bezahlen musst, bzw die Punkte reservieren musst, ist das für mich das gleiche wie ein Teleportangriff oder ähnliche dieser Regeln (Termis zahlst du ja auch im Vorfeld). Mit dem Unterscheid, dass du zum Zeitpunkt der Beschwörung je nach Kampflage entscheiden kannst, WAS du beschwörst oder?
    So schlecht finde ich es nicht. (speziell auf das Punktekontingent bezogen, vom Rest habe ich noch nicht die Erfahrung in Spiel, um mir ein Bild zu machen).

  • Es stimmt schon das man flexibler ist welche Einheit man beschören will, aber seien wir mal ehrlich, in dem Bereich bis PP10 gibt es jetzt nicht so starke Unterschiede. Da nahezu alle Einheiten der Dämonen auf Nahkampf ausgelegt sind macht es nur marginale Unterschiede ob ich mich jetzt mitten in der Schlacht dafür entscheide Blood Letter oder Daemonetten zu beschwören.
    Borbarad hat recht das alles was die Daemonen über 3 Editionen ausgemacht hat jetzt in der 8. gestrichen wurde. Wir konnten immer alle Einheiten schocken und wir waren immun gegen davonlaufen. Beides ist nun nicht mehr. Gerade das schocken finde ich persönlich sehr bedauerlich da man jetzt endlich Grundregeln dazu hat mit denen man es wirklich sinnvoll einnsetzen kann.
    Jetzt muss ich mehrere Heralde spielen um das Beschwören halbwegs sinnvoll nutzen zu können. Und auf einem mit Terrain gut gefüllten Tisch und einem nicht uncleveren Gegner kann man es nahezu komplett vergessen.


    Borbarad: Ich sitze bei den Dämonen im gleichen Boot wie du. Mit einer Daemonenarmee aus der 6. oder 7. Edition kann man in der 8. nichts mehr viel reißen. Meine Befürchtung ist das GW mit der nächsten Balance Runde dann die Daemonenprinzen beschneidet (weil sie ja so oft gespielt werden) ohne dafür die anderen Einheiten zu stärken. Dabei ist der Hauptgrund warum man überall von den DP Listen liest eben genau der das der Rest im Index zu schwach ist um auf dem Schlachtfeld zu bestehen.
    Welche Einheiten hast du denn insgesamt zur Verfügung?

  • Korrekt.


    Im Gegenteil, du kannst ja jetzt auch direkt angreifen. Das bedeutet, dein Gegner weiß nicht, was du ihm noch präsentieren willst. Das ist stärker als Schocktruppenreserve.
    Warum du Einheiten nicht auf dem Feld haben willst?


    1. Um weniger Einheiten aufzustellen und dann den ersten Zug zu kriegen.
    2. Um an eine Stelle zu kommen, aan die man sonst nicht gekommen wäre (die meisten Dämonen bewegen sich keine 12").
    3. Um Einheiten direkt nutzen zu können, ohne vorher beschossen zu werden.


    Ich finde beschwören nach wie vor valide, nur nicht in Massen sondern ausgewählte Elemente.
    Klar, es wurde beschnitten, aber das wurden andere auch. Frag mal Marines: Keine freien Transporter mehr, Kapseln kosten das Dreifache, Rhinos sind auch ziemlich teuer, Kapsellisten sind nicht nur nicht sinnvoll, sondern straight up unspielbar ohne die Hälfte leer zu lassen (im matched play).


    Dann muss man eben umstellen. Das ist hart, wenn man seine Armee so baut, dass sie nur auf eine Art funktionieren kann, aber das passiert eben. Ging mir auch so mit meinen Reservearmeen.


    Sonst müsst ihr halt narrative play spielen, da habt ihr mehr Freiheiten.




    Mal eine kurze Erfahrung als Gegner von Dämonen: Ich habe gegen Tzeentchdämonen mit einem Bloodthirster, Belakor, einem Herrscher des Wandels, ein Grinder und ein paar Horrors, Brimstones und Herolde gespielt.



    Fliegende große Viecher sind fies, weil man sie im Nahkampf nicht festmachen kann (im Gegensatz zu Fahrzeugen...), der Grinder ist super, den würde ich immer dabeihaben. Horrors sind auch völlig ok, die schießen ganz schön gut und können obendrauf noch mortal wounds machen.
    Also ich kann nicht behaupten, dass sie soo schlecht wären bisher. Ich habe ein bisschen dumm aufgestellt, dafür hat mein Gegner schlechte Karten gezogen und es war am Ende ein knapper Sieg für ihn. Also an sich war es ausgeglichen.

  • Gojira


    Skulltaker
    Karanak
    15 Flesh Hounds
    20 Bloodletters
    6 Bloodcrushers
    The Changeling
    3 Herald of Tzeentch
    30 Horros
    9 Flamers
    9 Screamers
    1 Great Unclean One
    1 Herald of Nurgle
    20 Plaguebearers
    6 Plague Drones
    20 Daemonettes
    3 Fiends of Slaanesh
    6 Soul Grinder


    Ein Teil ist noch verpakt, ein anderer Teil zusammengebaut und nur grundiert, meine 2000 Punkte Armee aus der 6. Edition sind bemalt. Ich habe immer gerne gemischte und bunte Listen gespielt. Plaque Drones mit Ikone wohin dann der GUO geschockt ist, Skulltaker auf Juggernaut in Flesh Hounds oder Karanak in Bloodcrushers, Soul Grinder von Slaanesh oder Nurgle, kleine Gruppen Flamers die schocken und was grillen, ne Gruppe Horros mit Herold um andere Standarttruppen zu beschwören, kleine Gruppen Screamers um Fahrzeuge und Bots zu jagen usw. Ich mochte es bunt und vielfältig. Und ja gegen Turnierlisten habe ich selten Land gesehen und irgendwann auch aufgehört gegen sowas zu spielen. Aber wenn ich mir jetzt die 8. Edition anschaue läuft es einzig auf viele fliegende Prinzen hinaus. Ich dachte Flying Circus wurde mit der 6. Edition begraben. Und auch wenn die Prinzen nur noch 23,- € oder so kosten mag ich kein Verräterfleisch in meinen Reihen haben.


    Ich werde abwarten was im nächsten Chaosbuch steht und solang zugucken. Vielleicht bin ich auch einfach nur sauer weil sie mir meine große Kartoffel total versaut haben.


    MfG Meinereiner

    "Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"


    "Weil sie existiert und ich es kann!"