Nachdem ich mir die neuen Regeln bei einem Freund mal angeschauen konnte wollte ich mit euch meine ersten Eindruecke teilen. Diese beruhen komplett auf der Theorie da ich bisher aus verstaendlichen Gruenden noch nicht im Spiel testen konnte.
The Good
Rosa Horrors (und alle anderen Horrors auch) haben wieder eine direkte Schussattacke bekommen. Nix mehr mit Spell Casten um einen Schuss loszuwerden. Das macht sie endlich wieder zu mehr als reinen Warp Charge Batterien. Die Split Regeln sind auch wieder drin, werden aber wohl im Matched Play nicht zum Einsatz kommen. Da man fuer die Modelle die durch den Split entstehen vor Spielbeginn Punkte beseite legen muss, kann man diese auch direkt aufstellen und so von vorneherein mehr Feuerkraft auf dem Feld haben.
Heralds geben ihre Boni nun wie alle in einer 6" Bubble ab. Damit koennen mehr einheiten von den Loci profitieren als zuvor, sofern diese nah Genug stehen. Nicht immer so einfach auf einem grossen Spielfeld.
Der Soulgrinder profitiert von der Umstellung auf T und W und sollte damit weniger anfällig fuer Meltafeuer, etc sein.
Das gleiche gilt für die Chariots.
The Bad
Grosse Daemonen haben zwar jetzt mehr Wunden, aber keinerlei Dämonische Geschenke mehr um ihren Retter zu buffen oder FnP zu bekommen. Zusammen mit der Tatsache das sie aufgrund ihrer Wundenanzahl sich nicht hinter kleinen Daemonen verstecken können und dem Schaden den manche Waffen verusachen, fürchte ich das es schwierig wird sie am Leben zu erhalten. Besonders wenn sie zu Fuss das Feld überqueren muessen.
Beschwören: Während andere Armeen ihre Reservetruppen in einem beliebigen Zug ins Feld bringen können muessen Daemonen nun testen ob ihre Verstärkung kommt. Da hierfür mit 3w6 ueber den Powerlevel gewürfelt werden muss, kann bestenfalls bei 10er Trupps kleiner Daemonen von einer halbwegs sicheren Sache ausgehen.
Die besonderen Boni der Kleinen Daemonen kommen nur zum Tragen wenn die Einheit mindestens 20 Modelle umfasst. Da so eine Einheit im seltensten Fall ohne Verluste beim Gegner ankommt, kann man das getrost vergessen. Oder man baut die Einheit so gross das sie extrem unbeweglich wird.
Im grossen und ganzen muss ich sagen ich sehe eigentlich nichts was in die von GW getätigte Aussage passt das Einheiten die bisher eher im Schrank geblieben sind nun herausgeholt werden. Im Gegenteil, es kommt mir nun so vor als würde ich sogar mehr Einheiten eher im Schrank lassen (z.B. Der GUO)
Ich werde natürlich trotzdem erst testen bevor ich mir ein finales Urteil bilde, aber derzeit sehe ich die Zukunft der Daemonen eher blass.
Was it eure Meinung zu den neuen Daemonen? Sehe ich die Zukunft zu schwarz oder habe ich etwas übersehen?