Das neue Warhammer 40.000 ist da - was jetzt?

  • Sowas wie in dem Beispiel mit den Granatwerfern geht bei mir auch nicht. Wenn man mal nur 3 Plasmagujs eingepackt hat, in der Liste aber 4 sein sollen ist es kein Stress wenn da dann mal eine meltagun steht. Aber bei sowas hoert der Spaß auf.
    Hatte es (vor einigen Jahren) mal das bei einem Spiel dann immer die passende Waffe an der richtigen Stelle war...
    Oder was auch mal einer bei uns im Club versucht hat: seine grauen Marines jedes Spiel als eine andere Armee zu proxen. Als er neu kam haben wir noch gesagt klar, mach nur. Man will den Leuten den Einstieg ins Hobby ja leicht machen. Als uns dann klar wurde das das bei ihm Methode hatte, hat er keine Gegner mehr gefunden.

  • Wenn's ausschließlich um das Ziehen von Vorteilen geht, bin ich auch stark gegen das Fehlen von "Bindungen".


    Allerdings kann man gerade bei Marines mit einem Farbschema diverse Orden/Fraktionen abbilden, und da es eben viele Marine-Codizes gab (ja, Präteritum ^^ ), kann ichs da wiederum verstehen, wenn da mal ein Orden als Iron Hands- und zwei Wochen später als Imperial Fists-Nachfolger aufläuft.

  • Calculon:
    Da hab ich mich wohl verlesen.. Oder weiß der Horus was da in dem Moment in meinem Kopf vorging ^^
    Mein Fehler. :adore:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zudem die Option einen eigenen Orden mal mit den, mal mit den anderen Ordenstaktiken zu spielen extra im Codex stand.

    Abgesehen davon, natürlich! :)


    Wobei ich es für mich immer so sehe: Wenn ich mich für Orden XY entscheide, dann spiele ich die Jungs auch ... Extremist, ich weiß :D

  • Robal


    :up: Alles super



    @immer die passende Waffe


    Ja, das ist mir auch mal passiert. :thumbdown:


    Aber ganz früher hatten wir mal ne hübsche Schlacht mit SM. Irgendwann mitten im Spiel viel uns auf dass der Hügel aus Büchern auf dem meine Jungs standen, eigentlich vor 3 runden ein Predator Kampfpanzer war :thumbsup:


    Ab da haben wir das mit dem proxen deutlich eingeschränkt ^^

  • Hallo Leute, ich melde mich mal zurück.


    Nach der Havarie mit Edition 7 muss ich sagen dass ich ja wirklich umfassend begeistert von der neuen Edition bin, warum eigentlich nicht gleich so :)


    Gerade die Angleichung der Fahrzeuge und die Vereinfachung des so schwerfälligen Regelwerks auf 15 Seiten ist genial :D


    Also zur Frage was nun: Ich trommle gerade meinen Spielerkreis zusammen (hatten in E6 aufgehört) und starte mit 6 Mann neu rein :D

  • Cronyk


    Dann wünsche ich viel Erfolg bei der Wiederbelebung der Spielergruppe :up:


    Ich hab die 7. Auch total ausgesetzt nachdem es in der 6. schön deutlich ruhiger wurde.


    Aber die 8. Edition hat mich wieder zurück geholt und auch Freunde von mir :up:

  • Cronyk (auch bekannt als Cronky) ist zurück! WoopWoop, wir wollen Control! :D


    Schön, dass immer mehr altgediente wieder zurück zum Hobby finden. Spricht nur für die neue Edition. :)

  • Welcome Back, Cronyk!


    Ich werde kommenden Freitag endlich mal ein Spiel machen können. Dann werde ich mal meine Eindrücke mitteilen.
    Dank der 8ten habe ich auch einen Neueinsteiger rekrutieren könne.

  • So, meine ersten beiden Spiele sind gelaufen und ich habe meine ersten Eindrücke sammeln können.
    Ich bin durchweg positiv überrascht. Dass die Edition schneller läuft wusste ich theoretisch ja, aber es geht doch fixer, als ich dachte. Die Mechanik ist simpel aber nicht zu einfach. Stellungsspiel ist der taktische Schlüssel.
    Für mich haben Fahrzeuge an Qualität nichts einbüßen müssen, finde sie sogar noch besser als vorher. Hat man kaum schwere Waffen, hat man echt ein Problem mit den Dingern. Noch mehr als vorher. Aber das Problem kann man besser lösen als in der 7ten. Ich bin froh, dass es keine Lucky One Shots mehr gibt.
    Vielleicht lag es an der Konstellation und am Stellungsspiel, aber ich habe das Gefühl, dass man durch einen massiven Kugelhagel schwer nach vorne kommt. Muss ich mal mit schnelleren Einheiten testen.
    Deckung finde ich besser gelöst, aber dass alles die gleichen Deckungsboni gibt, fand ich jetzt schon merkwürdig. Egal, ob Mauer oder Bunker, alles gleich. Da fände ich schon eine Abstufung nett. Zumindest zwei Boniwerte wären da ok, z.B. Mauern +1 und Bunker +2 oder so. Dafür sind Tarnmäntel echt cool.
    Nahkämpfe und das abwechselnde aktivieren fiel mir noch schwer, aber da gewöhnt man sich dran. Finde das eigentlich gut gelöst.
    Kurzum: Ich mag die neue Edition.

  • Deckung haben wir bei uns in der Gruppe jetzt generell nach Cities of Death geregelt. Damit funktioniert es ganz gut und man hat nicht diese total hirnrissigen Situationen das ein Modell hinter einem Ruine kein Cover hat aber sobald es in der Ruine steht den Bonus bekommt.


    Zeitlich haben wir jetzt allerdings keine grosse Veränderungen feststellen können. Die Spiele dauern eigentlich genauso lang wie vorher. Ja, manche Phasen gehen schneller, aber gerade Nahkampf und Schuss brauchen dafür mehr Zeit.