Das neue Warhammer 40.000 ist da - was jetzt?

  • Es ist soweit: Das neue Warhammer 40k ist da, mit neuen Regeln (dieses mal sogar mit kostenlosen Grundregeln!), neuem Enthusiasmus in der Community und hoffentlich schon vielen Ideen für neue Armee Auf- und/oder Ausbauprojekte.
    Einige von euch haben bereits mit den neuen Regeln gespielt, Andere halten schon die neue Starterbox in ihren Händen, während wiederum Andere noch gespannt jedes bisschen Information absorbieren, bis ihre eigenen sachen eintreffen.
    Zu welcher dieser Gruppen auch immer ihr zählt,
    - was sind eure ersten Eindrücke?
    - Hat der Hype-Train geliefert, was er versprach?
    - Plant ihr schon neue Projekte?
    - Wie denkt ihr, wird es für euch und/oder das Spiel allgemein weitergehen?
    - [Weitere offen gehaltene Frage]?


    Also ich persönlich warte noch auf meine Exemplare des Regelbuchs und Index Xenos 2, habe aber die letzten Wochen die "First Blood" Livestreams von WarhammerTV verfolgt. Meine eindrücke von diesen Spielen sind im großen und ganzen positiv gewesen, auch dass man spaßige spiele im bereich von 1000-1500 punkten haben kann, sowie narrative, aber gleichzeitig auch spannende Spiele mit engem Ausgang.
    Vorerst werde ich mich durch die Regeln lesen, und dann entscheiden, in welche Richtung ich meine Armeen entwickeln will.


    _________


    Die Grundregeln für Warhammer 40.000 sind kostenlos auf der GW-Seite runterladbar:
    https://www.games-workshop.com/de-DE/Warhammer-40000-Rules


    Auf der Community-Seite gibt es noch PDFs mit Designer-Anmerkungen.
    https://www.warhammer-communit…-shirtgw-homepage-post-1/


    Wer also noch auf sein gedrucktes Exemplar wartet, oder erstmal nur am Spiel interessiert ist, kann sich also schonmal mit den neuen Regeln vertraut machen.
    __________

  • Grundbox und Regelwerke sind angekommen....
    aber bevor ich nicht mit den beiden Mechanicum Gebäuden fertig bin passiert da erstmal nichts. Den Hype habe ich mehr oder weniger verpennt. Erwartungshaltung ist aufgrund der positiven Berichterstattung von Kumpels definitiv da :)

  • Bisher habe ich noch keine Box, Anschaffung selbiger ist aber geplant. Habe heute im Laden aber gebaute Minis angeschaut und finde die durchaus gelungen. Allerdings, für mich ist nur die Death Guard interessant, brauchen die Poxwalkers Varianz, zweimal derselbe 10er Trupp schaut langweilig aus. Einen entsprechenden Armeeaufbau habe ich schon gestartet und für mich war der Hypetrain definitiv positiver Anstoß endlich eine Armee auszuheben.


    Danke fürs Grundregeln verlinken. :up:





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Bei mir stehen erst mal um die 130 neuen Zombies an da man so richtig schön Variation rein bekommen kann.
    Dafür werden Poxwalker, AoS Zombies, Cadianer, Chatachaner und was die Bitzbox hergibt gemischt und mit Greenstuff aufgepeppt.

  • Habe heute ein erstes Spiel nach der neuen Edition gespielt und muss sagen dass GW diesmal wirklich abgeliefert hat.


    Das Spiel an sich ist deutlich entspannter zu spielen da man nicht an zig Sonderregeln und sonstiges denken muss, macht aber mindestens genau soviel Spaß wie in der 7. Edition.
    Obwohl die Grundregeln simpel gehalten sind bietet es dennoch genug taktischen Tiefgang (vor allem was Bewegung anbelangt) um nicht zu einfach zu werden.
    Es gab keine einzige Regelunklarheit und auch keine Regeldiskussion was echt super ist.
    Auch das Balancing scheint gelungen zu sein. Wird sich aber erst noch herausstellen ob da nicht doch wieder irgendwelche Einheiten zu stark / zu schwach sind.
    Man hatte zumindest nie das Gefühl dass es etwas auf dem Tisch gab was man nicht bekämpfen könnte.
    Anfangs ist es noch etwas viel rumgeblätter in den einzelnen Armeebüchern da sich ja eigentlich alle Profile irgendwo geändert haben aber das dauert nicht lange und man weiß das auch wieder alles auswendig.


    Interessant wird was wohl in den kommenden Codexbüchern stehen wird. Ich denke hier werden sich dann auch einzelne Fraktionen wieder mehr von einander unterscheiden da aktuell ja doch einiges vereinheitlicht wurde (speziell bei Space Marines).


    Also mein Ersteindruck (und auch der meines Gegners) ist wirklich positiv und ich freu mich schon auf das nächste Spiel.


    Gruß
    Huricane

  • Was sind eure ersten Eindrücke?
    Meine erster Eindruck ist durchweg positiv. Sicher gibt es auch hier die eine oder andere Kleinigkeit, an die ich mich erst einmal gewöhnen muss. Punkte, Mechanik, Regeln. Doch unter dem Strich sagt mir die alktuelle Edition bislang zu. Einzig das Codexkonglomerat erfortet etwas Geblätter, gerade in Hinblick auf die Zuordnung der Punkte.


    Hat der Hype-Train geliefert, was er versprach?
    Ich war, wie so oft, erst kurz vor Ankunft auf dem Bahnhof und habe deshalb nicht ganz soviel vom "Hype" mitbekommen ;) !! Das hat auch damit zu tun, das ich den Fahrplan auch selbst lesen und im Ansatz deuten kann. :) Aber im Kern ist es schon das, was ich mir erhofft hatte und weitreichend probagiert wurde.


    Plant ihr schon neue Projekte?
    Mein neues Projekt wird mein altes sein !! Im Schein der vielen Neuerungen und Mechaniken gilt es meine Bestandsarmeen in Form zu bürsten. Ich freue mich auf all die dicken Käfer, die bislang in angestaubten BigBug-Listen nie zum Zuge gekommen sind, auf neue Synergien aus den Stasisgruften und eine ordentliche Wurmkur für mein Fenrisgetier.


    Wie denkt ihr, wird es für euch und/oder das Spiel allgemein weitergehen?
    Definitiv. Da viele Baustellen und Bauchschmerzen der 7ten vom Tisch sind, beginnt ein neuer Abschnitt, in dem ich mich noch mehr in das Spielen vertiefen möchte und nicht, wie in der Vergangenheit, in einem Literaturabend enden.

  • Mein Hype-Train hat erstmal auf die Bremse getreten.


    Ich hatte mich eigentlich darauf gefreut in der neuen Edition sowohl meine Daemonen als auch meinen Cult Mechanicus auszubauen. Nachdem ich nun die ersten Listen erstelt habe hat sich da große Ernüchterung breitgemacht. Ich wüsste derzeit nicht wie ich beide Armeen sinnvoll selbst in einem Casual Umfeld stellen soll.


    Beim Cult nehmen schon die Katas soviele Punkte weg um nur die Troops vollzumachen das ich nur noch mit dem Kopf schütteln konnte und bei den Daemonen waren sie wohl der Meinung das hier der NerfBat mit voller Wucht treffen muss.


    Meine Projekte sind daher erstmal auf Eis gelegt bis ich etwas gefunden habe was die Investition (Zeit und Geld) lohnt.


    Zum Glück gibt es ja auch noch X-Wing...

  • Was sind eure ersten Eindrücke?
    Massiv entschlackt, hat dafür seine eigenen Problemchen. Keine Überraschung hier ^^
    Was mich etwas stört ist wie gravierend eine einzelne Phase oder auch nur ein Angriff sein kann. Beim Einweihungsspiel habe ich gleich zwei Chars durch massiv schlechtes Würfeln verloren welches ich auch durch keinen Reroll hätte retten können. Bei statistisch ungefähr gleichen Chancen angegriffen und nichts ausgerichtet während mein Gegner mich direkt getötet hat.. Hat mich direkt das Spiel gekostet.
    Fazit ist also, dass die Edition keine schlechten Runden verzeihen will. Alles ist tödlich und wenn bei wichtigen Phasen was massiv schief geht kann direkt das ganze Spiel vorbei sein..



    Hat der Hype-Train geliefert, was er versprach?
    Ich weiß nicht was der Zug versprochen hatte. Für mich ist es etwa das was ich erwartet habe.
    Die Balance scheint etwas schlechter als ich gehofft hatte, aber noch haben wir keine Codices, von daher war ich auch etwas arg optimistisch.



    Plant ihr schon neue Projekte?
    Genestealer Cult Projekt muss ich wahrscheinlich komplett umwerfen und daran gekoppelt überlege ich ob ich AM anfange. ?(
    Sonst bin ich erstmal primär für die Armeen gehyped welche ich schon lange cool fand und schon lange wieder richtig spielen wollte.



    Wie denkt ihr, wird es für euch und/oder das Spiel allgemein weitergehen?
    Wie bisher nur häufiger mal zum spielen kommen :up:



    [Weitere offen gehaltene Frage]?
    Wie lange wird es wohl dauern bis sich ein klareres Bild herauskristallisiert und man konkretes über die Edition sagen kann?

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Erste Eindrücke:


    Spielt sich gut, ist aber ein völlig anderes Spiel als in der 7ten Edition. Die Regeländerungen sind massiv aber nicht schlecht. Man darf einfach nicht zuviel vergleichen mit der alten Edition und muss es einfach als neues Spiel sehen. Was mir wirklich gefällt ist, dass es kaum mehr sinnlose Codexleichen gibt. Klar gibts weiterhin stärkere und schwächere Modelle aber so wirklch unspielbar (7th: Pyrovoren, Flashgitz, etc.) habe ich bisher noch nichts gefunden.
    Das Spiel selbst spielt sich flüssig, aktuell muss halt noch viel geblättert werden. Das wird mit steigendem Übungsgrad sicher weniger. Wir haben gestern in gut 2 Stunden 1750 Punkte gespielt inkl. Aufstellen etc. Durchaus akzeptabel für mich.
    Was noch etwas irritierend ist ist die fehlende Ini und das massive Erstschlagpotential. Der Charge ist schon extrem mächtig, da man immer als erstes dran ist und oft die gegnerische Einheit so dezimiert, dass der Gegenschlag kaum mehr relevant ist. Durch diverse Kombinationen, z.B. Termi Hexer + Termitrupp oder Trygon + Genestealer kann man locker in der ersten Runde einen Charge hinbekommen und so eine beliebige Einheit des Gegners sicher aus dem Spiel nehmen. Das macht die erste Runde noch mächtiger als Sie früher schon war.


    Hat der Hype-Train geliefert, was er versprach?


    Für mich persönlich war die 7te nicht wirklich so schlecht, da mein Spielerumfeld gemäßig war und damit auch keine ultra-Todessterne gespielt wurden. Grundsätzlich freue ich mich trotzdem auf die neue Edition und bin auch recht zufrieden damit.


    Plant ihr schon neue Projekte?


    Neues nicht direkt, muss aber an den bestehenden Armeen doch ein bisschen was machen. DA bekommen ein paar neue Spielzeuge, für die Orks liegt noch einiges hier und auch die Tau wollen noch fertig werden. Danach kann man dann über was neues nachdenken.


    Wie denkt ihr, wird es für euch und/oder das Spiel allgemein weitergehen?


    Naja spielen wäre nicht so schlecht ;)


    Gojira: Kriegst du wirklich in keinem Detachment eine sinnvolle Liste hin?

  • - Was sind eure ersten Eindrücke?


    Mein erster Eindruck ist ein solides, leicht verständliches Regelwerk mit eher-so-lala (weil noch sehr "flach", d.h. wenig ausgearbeiteten) Indices. Da erhoffe ich mir von den Codices doch noch etwas mehr Flair (Stratagems, Relikte, etc)


    - Hat der Hype-Train geliefert, was er versprach?


    MMn auf jeden Fall.


    - Plant ihr schon neue Projekte?


    Ich hab immer ein paar Projekte in der Hinterhand, aber eines wurde durch die Releases zur 8. Edition angefacht: Primaris Minotaurs. Zuerst wird aber meine Brotherhood auf Spielstärke gebracht und dann das Ork-Projekt angegangen, wo hier schon einiges von rumliegt.


    - Wie denkt ihr, wird es für euch und/oder das Spiel allgemein weitergehen?


    Ich hoffe nach Abschluss meines Masters wieder mehr Zeit für 40k zu finden und in der 8. Edition mehr Spiele zu machen als in der 7. Gerade das letzte Jahr war doch sehr mau.

  • Gojira


    Hm, das wundert mich. Also wenn du Tzeentchdämonen meinst (also Horrors um genau zu sein), ja, die haben eine richtige Nerfkeule bekommen. Allerdings zu Recht.
    Und ja, du musst für beschworene Einheiten zahlen, dafür darfst du auch direkt angreifen mit ihnen. Ich glaube einfach, dass Dämonen (wie viele andere Völker) sich einfach anders spielen. Man kann eben nicht mehr die Beschwörungsflut veranstalten. Aber ich kann mir schon sehr unangenehme Dinge vorstellen (superschnelles Slaanesh, Tzeentch mit Schmetterschlag z.B.)


    @Ersteindruck


    Bisher nahezu nur Theorie, also noch nicht sehr wertvoll.
    Ich bin noch ziemlich auf dem Hypetrain. Was mir aufgefallen ist, ich habe bei Einheiten oft die Qual der Wahl anstatt einfach bestimmte Sachen sowieso zu nehmen. Aber mir fehlt noch die Erfahrung, um genau abschätzen zu können, wofür ich welche Einheiten brauche, weil ich noch kein Gefühl dafür habe, wer gegen was besonders gut geeignet ist. Das muss erst ein bisschen getestet werden.
    Landungskapseln beispielsweise sind plötzlich verschwunden, aber ich muss gucken, ob ich nicht vielleicht doch die eine oder andere gebrauchen kann. Rhinos sind auch kein billiges Auto-Addon zu der Einheit mehr sondern eine eigenständige Einheit mit entsprechenden Kosten.
    Charaktere sind dagegen oft günstiger aber eben auch schneller weg trotz mehr LP.


    Aber ich warte noch auf meine Regeln, damit ich mal ein bisschen zocken kann. ;)


    Es gibt auch Sachen, die ich nicht so toll finde (Rerolls und Modifikatoren sind sehr ungeschickt geregelt, warum kann man nicht nach Modifikatoren rerollen?)
    Hier noch ein Juwel aus dem heutigen FAQ:


    Q: If I can choose a keyword for a unit, such as
    <Regiment> for Astra Militarum, could I choose
    that keyword to be, for example ‘Blood Angels’ or
    ‘Death Guard’?
    A: No.
    In the example above, ‘Blood Angels’ is a Chapter of the Adeptus
    Astartes and ‘Death Guard’ is a Legion of the Heretic Astartes
    – neither of which are Regiments of the Astra Militarum.


    Q: If I create an Astra Militarum Regiment of my own
    and name them, for example, the ‘Emperor’s Finest’,
    and I then also create an Adeptus Astartes Chapter of
    my own choosing, and also call them the ‘Emperor’s
    Finest’, do the abilities that work on the <Regiment>
    and/or <Chapter> keywords now work on both the
    Astra Militarum and Adeptus Astartes units?
    A: No.
    The intent of naming Regiments, Chapters, etc. of your own
    creation is to personalise your collections and not to enable
    players to circumvent the restrictions on what abilities affect
    what units. It is also not intended to circumvent the restrictions
    on which units are able to be included in the same Detachment.


    Good catch! ;)

  • Rerolls und Modifikatoren sind sehr ungeschickt geregelt, warum kann man nicht nach Modifikatoren rerollen?

    Weil das mindestens genauso viele Probleme, eher mehr verursachen würde?
    Beispiel: eine 1 ist immer ein Fehlschlag. Ein Modifikator von +1 auf Trefferwürfe modifiziert die 1 auf ne 2. 1er wiederholen ist damit nutzlos (weil es ja auf eine 2 modifiziert wird), der Wurf schlägt aber trotzdem immer fehl, weil jede natürliche 1 immer ein Fehlschlag ist...


    Gerade bei dem Punkt kann ich echt nur den Kopf schütteln wie viele über diese Regel meckern und ganz offensichtlich nicht verstanden haben wie die Spielmechanik funktioniert..
    Was übersehen oder falsch verstehen kann man immer. Aber dieses kollektive jammern bevor man sich die Sache überhaupt ernsthaft angeschaut hat ist schon nervig. Ist eine verbreitete Krankheit unter 40k Spielern.



    Und was meinst du mit Juwelen? Die Frage wurde auch schon bei White Fairy angebracht.
    Meiner Meinung nach ist das aber ein willentliches falsch lesen weil in den Regeln immer ganz klar spezifiziert wird was dieser Name repräsentiert. Nämlich einen Orden, Ein Regiment, einen Klan etc. Nur weil alle gleich heißen macht es den Orden noch lange nicht zu nem Regiment.
    Nach der Logik die man für das Missverstehen anwenden muss könnte ich zB auch Waffen die in unterschiedlichen Fraktionen unterschiedliche viel kosten (und nicht spezifiziert werden auf eine bestimmte Einheit) einfach nach belieben austauschen und immer den niedrigsten Preis zahlen den ich finden kann... Auf die Idee ist scheinbar noch niemand gekommen bzw hat sich nicht getraut diesen offensichtlichen Blödsinn zu versuchen. :rolleyes:





    Übrigens eine Fraktion bei der ich atm den Listenbau wirklich ziemlich schwierig finde ist der Mechanicus. Man hat eigentlich nur 2 HQ-Optionen, von denen eine ein BCM ist. Es läuft also auf Magus-Spam hinaus, weil man einfach keine Optionen hat. Wenn man dann noch versuchen will ein Thema wie Scitarii zu halten wird das extrem schwierig. Man ist gezwungen ein Vanguard Kontingent mit Magus zu spielen.


    Bei Dämonen ist es halt ein extremer Bruch mit der bisherigen Spielweise. Etwas was die Dämonen leider in fast jeder Edition bisher erdulden mussten..
    Das Problem haben andere Fraktionen aber auch. Genestealer Cult spielt sich zB auch komplett anders.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Anpassen ist ja ok. Habe bei einem so starken Neustart der Regeln nicht erwartet das ich meine Armeen einfach so weiter spielen kann wie bisher. Ich finde halt nur kein neues Konzept das mir auf dem Papier vorkommt als koennte es sich gegen eine andere Armee bahaupten.


    Cult Mechanicus: Um die Truppen vollzukriegen fuer ein Batallion muss ich schon 650 Punkte auf den Tiach legen. Und so hart sind Katas nicht das sie lange auf dem Feld duchhalten. Dazu noch das oben erwaehnte Problem mit den mangelnden HQs und die Sache wird richtig kompliziert. (Ach ja, und sie verlieren ihre Sonderregel wenn man sich was anderes dazualliert...)
    Ich gebe aber gerne zu das hier das Problem auch bei mir selber zu suchen ist da ich nunmal den Cult spielen moechte aber kein Fan der Skitari bin.


    Daemonen: ich habe bisher weder Screamerstar, Summon-Spam noch Split-Spam gespielt. (Kann jeder in meinen Spielberichten nachlesen ;) ) normalerweise stehen da 1-2 Grosse Daemonen 2-3 Squads kleine Daemonen, 2 Grinder und dann je nach Gottheit eine Elite oder Fast Attack Einheit auf dem Feld.
    Da die Daemonen keine Transporter haben und ihre Schock-Regel verloren haben muessen sie nahezu komplett zu Fuss ueber den Tisch. Bei dem Dakka was nun aber vorhanden ist, sehe ich nicht wie mn auf der anderen Seite ankommen kann. Erst recht nicht mit den Grossen Daemonen. Denn diese koennen sich ja nicht wie der feige Gullymann hinter ihren Truppen verstecken.
    Wir haben normalerweise Tische mit viel Terrain, aber das was es an Cover durch LOS Blocker bringt das verlaengert auch entsprechend die Wege wiederum zum Gegner.
    Ich hab mich auch in einigen Foren umgelesen, hab aber ueberall nur die gleiche Ratlosigkeit gefunden. Konsens scheint zu sein das CD nun wohl eher ein Anhaengsel der CSM werden als eine eigenstaendige Armee. Zumindest bis der Codex kommt und vielleicht die ein oder andere Spielerei beinhaltet um die Schwaechen auszugleichen

  • Da die Daemonen keine Transporter haben und ihre Schock-Regel verloren haben muessen sie nahezu komplett zu Fuss ueber den Tisch.

    Alle Dämonen Charaktere können Dämonen beschwören, was de facto auf das Gleiche hinausläuft wie sie schocken zu lassen.
    Du nimmst entsprechend einen geflügelten großen Dämon oder einen Charakter mit mobilem Untersatz und holst dir die Dämonen direkt zum Charakter.


    Der große Unterschied ist tatsächlich, dass du viel defensiver spielen und genau überlegen musst was du wie einsetzt statt wie bisher zu schocken oder dir Buffs zu zaubern oder herumzufliegen.
    Die großen Dämonen können also auch nicht mehr sorglos in Reichweite flattern um dann etwas zu ärgern.
    Die Standards nicht auf Missionsziele schocken und sonst so billig wie möglich gehalten werden.
    Und den Rest übernehmen Spezialisten, welche auch von den Möglichkeiten bisher profitiert haben.
    Jetzt muss man schon genau planen wie man seine Einheiten an den Gegner bringen möchte. Vor allem durch den Erstschlag beim Angreifen muss man schon vorsichtig sein wo man sich positioniert.




    Den Cult-Aspekt am Mechanicus finde ich noch am unproblematischten. Immerhin passen die Pflichtauswahlen ja noch. Einheiten sterben generell deutlich schneller, da sind die Katas keine Ausnahme. Einheiten irgendwo positionieren wo sie von allem angegangen werden können ist halt Selbstmord, egal was man spielt (vielleicht mit Ausnahme von Knights ^^). Deshalb braucht man ja auch ein paar Sichtblocker in der Mitte welche das Feld ein bisschen aufteilen.
    Auch hier gilt halt die große Umgewöhnung. Das Problem haben fast alle Fraktionen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Was sind eure ersten Eindrücke?


    Positiv - es hat ein paar Macken. Aber heute mein erstes Spiel damit gemacht. Es geht flott von der Hand - haben nur nach Machtlevel aufgestellt (100 pt). Ein Spieler mit letztem Spiel irgendwan 4 oder 5te Edition. War viel mit nachblättern beschäftigt. Was fehlt ist die EInheitenübersicht für die Einheitenprofile - werde ich für das nächste SPiel definitiv vorbereiten. Das Spiel lief erschreckend ausgeglichen, auch wenn Verluste echt schnell echt weh tun können. Ich bin an sich zufrieden


    Plant ihr schon neue Projekte?
    Meine Deathguard jetzt endlich fertig basteln




    Wie denkt ihr, wird es für euch und/oder das Spiel allgemein weitergehen?
    Na Klar. Gerade durch die Vereinfachung der Regeln bietet sich da viel an.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Wie spiele ich eine Armee defensive die fast keinen Beschuss hat? Je länger ich nicht im Nahkampf bin desto mehr Feuer wird auf die Truppen herein regenen und sie dezimieren.


    Bei deiner Aussage zur Beschwörung könnte ich dir Folgen wenn andere Völker mit Deep Strike nicht einfach überall auf dem Tisch weiter als 9" entfernt vom Gegner auftauchen können. Und das ohne zu würfeln, wodurch das für alles über PL 10 automatisch zum NoGo wird.


    Das alle Völker sich umstellen müssen ist mir ja auch klar. Um einen besseren Eindruck zu bekommen hab ich mir vorhin mal eine Space Marine Liste zusammengeklickt mit den üblichen Zutaten. Wenn ich die gegen meine Daemonenlisten lege fällt es mir einfach schwer zu sehen wie ich da mit genügend Mann auf der anderen Seite ankomme um noch ausreichend Schaden zu verursachen.


    Ich werde es ja auch auf jeden Fall ausprobieren und wenn ich Unrecht habe, komme ich gerne hierher zurück und leiste Abbitte.


    Aus purer Neugier: Wie würdest du denn eine CD Liste aufstellen für die 8. ?

  • Wie spiele ich eine Armee defensive die fast keinen Beschuss hat?

    Schlechte Wortwahl meinerseits.
    Gemeint war, dass du versuchst deine Einheiten nicht zu aggressiv nach vorne zu schmeißen sondern in der ersten Runde versuchst in Position zu kommen ohne groß Verluste hinnehmen zu müssen und dann erst in der nächsten Runde mit den beschworenen "Reserven" in die Offensive gehst.


    Wenn du das überhaupt nicht kannst hab ihr zu wenig Gelände auf dem Feld. Mindestens 3-4 ordentliche Sichtblocker sollten auf jeden Fall Standard sein.


    Übrigens ist der Beschuss den Dämonen haben durchaus ok. Sie können sich natürlich nicht auf einen Shootout mit Tau oder AM einlassen, dass ist klar. Bisschen was kann man aber schon machen. Flamer zB sind sogar richtig gut.



    andere Völker mit Deep Strike nicht einfach überall auf dem Tisch weiter als 9" entfernt vom Gegner auftauchen können.

    Du tust ganz so als ob das jede Fraktion mit der gesamten Armee könnte..
    Ich stimme vollkommen zu das reine Dämonen atm ziemlich schwierig zu spielen sind weil ihnen einfach Möglichkeiten fehlen die andere Armeen haben.



    Abbitte musst in keinem Fall leisten. Der Eindruck ist definitiv verständlich. Ich habe atm zB auch keine Ahnung wie ich meinen GSC spielen soll. Die Einheiten sind viel zu zerbrechlich und die Optionen viel zu eingeschränkt gegen die meisten anderen Armeen. Theoretisch mit vielen Einheiten "schocken" und angreifen zu dürfen ist halt nicht wirklich toll wenn man gegen eine Flammenwand laufen muss und die eigenen Modelle umfallen sobald man sie schief anguckt. :whistling:
    Ich kenne den Schmerz also definitiv. Ich würde nur nicht gleich so schwarz malen und sofort aufgeben nur weil es gerade nicht so gut aussieht. Sonst müsste ich bei meinen Tyras jetzt auch von 0 anfangen. :whistling:;)




    Pure CD ist zwar nicht mein Ding, aber ich würde wahrscheinlich was mit Seekern (14" und vorrücken und angreifen ist sexy), Flamern (einfach gut) und großen Dämonen welche in Position flattern/flitzen (der Hüter ist ja auch sehr flink jetzt) und was beschwören setzen. Kühe sind auch nicht verkehrt mit Herold. Mit dem Stärkebonus hauen sie schon ordentlich zu.
    Was mir persönlich überhaupt nicht gefällt sind die Prinzen. 10LP und keine Vorteile gegenüber der CSM Variante macht sie richtig mies in meinen Augen..
    Der Pester ist auch nicht so meins.
    Aus dem Kopf weiß ich sonst nicht so genau was die Dämonen überhaupt noch alles konnten. Begeistert haben sie mich nicht so. Vor allem die Horrors die ich mir gehohlt habe werden wohl weiter Staub sammeln. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Die Prinzen haben doch nen 4+ Retter im Gegensatz zu den CSM Jungs oder? Daher muss man sich halt entscheiden, 8LP und kein einfaches Taeget oder 4++

  • 4++ vs 5++ und nicht beschossen werden können... ich nehme den CSM-DP in jedem Fall!

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Nachdem ich meine ersten Runden auch gespielt habe melde ich mich diesbezüglich auch mal...




    Was sind eure ersten Eindrücke?

    Mein erster Eindruck ist tatsächlich sehr positiv. Die Runden gehen gefühlt schneller von der Hand, man hat das Gefühl dass bestimmte Waffen endlich mal wieder etwas leisten können (bei mir zB der Neutronenlaser von AdMech) und ich konnte selbst nach kurzer Zeit bereits für Einheiten würfeln die ich das erste Mal eingesetzt habe da die Truppen Profile, zumindest gefühlt, standardisiert sind.

    Hat der Hype-Train geliefert, was er versprach?

    Prinzipiell ist der Hype-Train etwas, den die Community anfährt, daher hat er von Anfang an erstmal gar nichts versprochen (abgesehen davon dass GW sagte die allerbeste Version des Spiels zu veröffentlichen - was sollen sie auch anderes sagen :rolleyes: )
    Aber ich nehme die Frage mal so wie sie ist - Ja. Es gab bestimmte Situationen die, als sie im Spiel eintrafen, bei mir entweder ein "ENDLICH geht das auf!" oder ein "Oh gott.....das ist fluffig für Tyraniden aber...ABER..." hervorrief


    Plant ihr schon neue Projekte?
    Definitiv meine Death Guard vergrössern. Die Modelle sind der Hammer und so zäh wie es die Profile versprechen.





    Mal so meine 5 Cent dazu :)