Big FAQ Vol 1 - 8. Edition wird upgedated

  • Auf Warhammer Community wurde bekannt, dass es ein neues großes FAQ mit zahlreichen Regeländerung gibt. Scheint z.T. recht tiefgreifend zu sein und führt die bisher nur als Beta-Regeln verwendeten Updates ein und erweitert diese:


    https://www.warhammer-communit…post-1fw-homepage-post-2/

  • So das Neue FAQ ist raus und das hat es in sich.


    Smite-Spam wird unterbunden, aber nicht für GKs oder TSs


    Nahkampfarmeen werden noch weiter generfd da man in der ersten Runde nur in die eigene Aufstellungszone Schocken darf.


    Und die Imperiumssuppe ist passé da die übergeordneten Schlüsselwörter (Imperium/Chaos etc.) beim Kontingent zusammenstellen nicht gelten.
    Und auf 2k Punkte darf man jeden Einheitentyp nur max. drei mal nehmen, bis auf Standards & Transporter.


    Und noch ein paar weitere kleine Punkte...

  • Das Frühlings-FAQ für Warhammer 40.000 ist da und hat meiner Meinung nach sehr einschneidende Änderungen an Bord. Teilweise erstmal als Betaregel aber trotzdem sind sie drin. Ihr könnt das FAQ hier runterladen:


    https://goo.gl/mPnoXC


    Die wichtigsten Änderungen (meiner Meinung nach):
    1. Die Smiteeindämmungsregel wurde für zwei der drei wichtigsten Fraktionen hierfür aufgehoben (Thousand Sons und Grey Knights sind dank "Eine Bruderschaft aus Psionikern" nicht mehr davon betroffen)
    2. Reserven müssen nicht mehr nur max 50% der Einheitenanzahl betragen, sondern auch max. 50% der Machtpunkte!
    3. Reserven welche im ersten Spielzug ankommen, dürfen nur noch in der eigenen Aufstellungszone platziert werden (effektives schocken, ist also nur noch in Runde 2 und 3 möglich).
    4. Die Keywords "Imperium, Chaos, Aeldari, Ynnari und Tyranids" dürfen nicht mehr als gemeinsames Keyword für ein Detachment benutzt werden (somit sind alle Suppenkontingente nicht mehr spielbar).
    5. Die CP vom Batallion und von der Brigade wurden jeweils um +2 bzw. +3 angehoben. Somit werden Spieler mit klassischen Kontingenten mit mehr CP beschenkt.


    Meine Meinung zu den einzelnen Punkten:
    1. Das die Smiteänderung die Thousand Sons nicht betrifft, ist meiner Meinung nach ein echter Witz.
    2. Das mit der Reserve finde ich gut. Macht Armeen dahingehend ausgeglichener.
    3. Auch ok. Wobei ich mir hierbei Ausnahmen gewünscht hätte. Z.B. für Assassinen o.ä.. Vllt. kommt das per Stratagem.
    4. Ich verstehe warum sie es machen. Nichtsdestotrotz finde ich es absolut Sch****. Dadurch sind solche Listen nicht mehr möglich, egal wie fluffig sie man hält. Hätte mir hierbei lieber gewünscht, das sie dafür CP abziehen. So nach dem Motto wenn das die Keywords sind, welche verwendet werden, ziehe X CP von deinem Vorrat ab.
    5. Ebenfalls klar warum, aber auch hierbei: Dadurch sind White Scars und co, also alle Armeen, welche nach Fluff vorallem auf z.B. Sturmeinheiten setzen, noch mehr im Nachteil.


    MfG
    Thorgas

  • Hoi


    Da es sonst noch keiner hier hinterlassen hat und ich das schon immer mal machen wollte.... GW hat das Big FAQ und eine große Zahl an überarbeiteten Errata raus gegeben.


    zu finden HIER


    Ein paar der FAQ Sachen waren bei mir in der Spielgruppe schon immer ein heikles Thema und sind nun endlich geklärt.

    Nur in einem Mathebuch ist es völlig normal, 53 Melonen zu kaufen.

  • Da es sonst noch keiner hier hinterlassen hat und ich das schon immer mal machen wollte....

    Sorry ... es waren insgesamt drei schneller - nur wir Mods haben mit der Freischaltung der News-Beiträge gepennt ;)

  • Habs jetzt auch zum Großteil mal durchgelesen und finde es eigentlich einen guten Schritt. Um auf thorgas: Liste einzugehen:


    1. Kann ich nicht wirklich was zu sagen, weil ich weder den einen noch den anderen bisher erlebt hatte. Für die Horrors klingt es aber mM nach fluffig.
    2. Finde ich gut - muss jetzt nur mehr rechnen :D
    3. Finde ich auch gut - nimmt manchem Alphaschlag doch etwas die Wucht.
    4. Ich finde es gut. Betrifft ja nur Matched Play! Im Erzählerischen funktioniert es ja immer noch. Muss schon recht seltsame Listen da draußen gegeben haben...
    Und so kannst Du ja immer noch mit anderen Kontigenten alliieren (Space MArine Vorhut + AM Batallion) nur innerhalb dessen nicht mischen. Im übrigen sind das noch Beta-Regeln ;)
    Assassinen haben nun übrigens endlich eine vernünftige Auswahl. Die dürfen nämlich in ein Vorhut (Vanguard?)-Detachment immer aufgenommen werden - diese bringt dann aber keine BP.
    5. Es kommt aber doch denjenigen zugute, die eine klassische Aufstellung ablichten wollen. Ich bin immer noch ein Anhänger des alten Kernschemas der frühen Editionen, wobei ich die jetzigen Detachments ziemlich cool finde und gerade diese Belohnung der Troops sehr schön finde und hoffe mehr "normale" Soldaten auf den Schlachtfeldern zu sehen.


    Wie gesagt - meiner Meinung nach insgesamt ein gutes FAQ/Update.

  • Ich hab die Regeln zwar nur recht schlampig gelesen (das mit dem schocken in eigene Aufstellung ist mir zB erst beim 3ten Mal aufgefallen :whistling: ) aber ich schreib auch mal meinen Ersteindruck:


    Allgemein finde ich die Änderungen erstmal positiv.
    Im Speziellen...

    • Sehr gut! GKs hilfts zwar leider wenig wegen Punkt 3, aber naja... immerhin


    • Super! Die einzigen welchen ich es gegönnt hätte wären BAs, Scions und Elysianern weil es nunmal nach Fluff ihre Kampfweise ist mit maximaler Stärke vom Himmel zu fallen und zu sterben.. ääh zuzuschlagen.


    • Hier widerspreche ich der bisherigen Mehrheit ganz entschieden. Es verengt das Fenster in welchem man schocken kann um 1/3, was es deutlich weniger taktisch macht. Vor allem führt es dazu, dass diejenigen welche es gelernt haben wie man abschirmt (sry wegen der indirekten Spitze, ist nicht bös gemeint) jetzt mindestens eine, wenn sie anfangen 2, Runden Zeit haben den Rest des Gegners übern Haufen zu schießen. Und wenn die Schocker in Runde 2 ankommen landen sie immer noch in Schirmeinheiten und kommen frühestens in Runde 3-4 an etwas dran was sie töten wollen..
      Das macht fluffige BAs nahezu unspielbar. Die hatten bisher schon das Problem, dass sie extrem anfällig auf Pech waren und wenn eine Einheit mal nicht leisten konnte was sie sollte schnell an Schwung verloren haben und Probleme hatten den Nachteil auszugleichen.
      GKs triffts genauso hart, vielleicht härter. Sie haben keine alternativen Möglichkeiten ihre Einheiten schnell in Reichweite zu bringen und auch keine guten Einheiten welche mal 2 Runden lang ohne die Fronteinheiten allein lassen könnte..
      Meiner Meinung nach hätten die anderen Einschränkungen für Schockarmeen gereicht um die extremsten Listen zurecht zu stutzen. Diese Änderung ist Overkill.


    • Sry aber bis auf Assassinen können alle ihre eigenen Kontingente aufstellen und in Casual Spielen gelten die Einschränkungen eh nicht bzw man kann sich halt drauf einigen.
      Im Gegenzug sind wir die ganz schlimmen Listen los welche alle Helden des Imperiums in einen Suppentopf geworfen haben. Ist zumindest mir den Nachteil wert.


    • Bin ich etwas zwiespaltigen. Einerseits finde ich es sehr positiv, dass die klassischen (und zumindest meist auch fluffigeren) Kontingente einen Bonus bekommen. Andererseits gibt es auch jetzt schon Armeen welche so einfach Kontingente füllen können für CP, dass es ggf etwas unausgeglichen wird. Das Beispiel der WSs trifft mich sogar persönlich, meine hab ich wegen der Summe genau solcher Kleinigkeiten in dieser Edi noch gar nicht ausgepackt. Keine Standard-Biker mehr zu haben tut halt schon weh in dem Kontext..


    • Kaum zu glauben, dass dieser Punkt vergessen wurde: Jede Einheit nur noch maximal 3x pro Armee (außer Standards)!!!
      Gut, es gilt nur in Organized Matched Play, aber genau dort brauch man es ja auch.
      Find ich ehrlich gesagt super. Der einzige Spam den man damit noch sieht sind Standards in Horden Armeen. Genau wie es sein sollte!
      Wer ernsthaft jammert, dass er nicht mehr mit 15 identischen Bots aufs Turnier fahren kann dem verrate ich ein Geheimnis: damit gewinnt man für gewöhnlich eh keinen Blumentopf. Wenn man es nicht hinbekommt die unterschiedlichen Varianten zu spielen hat man es auch nicht verdient den Einheitentyp zu spamen :whistling:


    Wie gesagt grundsätzlich gutes FAQ. Hier und da finde ich es noch nicht ganz so wie es sein sollte, aber das meiste davon sind Beta-Regeln, also solche wo GW direkt zugibt, dass sie noch nicht ganz ausgereift sind.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Stimme zu, im Grunde ein gutes FAQ.


    Insbesondere die Detachmentrstriktion und die 3-Einheitenregel finde ich gut.


    Allerdings tut mir als BA Spieler, der auf 1850 Pts 2 Vanguard Detachments stellt, das schon sehr weh.
    Ist halt eine sehr fluffige Liste mit fluffigen Einheiten - Alles Termins & Sprungtruppen (und ein Feuermagnet - Äh... DC Dread)


    Die 50% Regel und der Schock-Nerf treffen mich da hart - im Grunde ist die Liste so unspielbar geworden - Ich MUSS den Alphastrike in Runde 1 reinbekommen - als einzige schwere Waffen hab ich 2 Sturmkanonen dabei...
    Wenn ich 2 Runden Feuer Schlucken muss bevor meine Jungs vor können... hab ich idR schon die halbe Armee eingebüßt (wie in den letzten 3 Spielen passiert).


    Letztendlich heist dass: Liste Umstellen, andere Figuren bemalen und dann sind sicher auch die BAs wieder konkurrenzfähig.
    Aber fluffig ist das nicht...

  • zu 6.: Stimmt, ist mir auch erst gestern Abend noch bewusst geworden. Finde ich aber eine gute Regelung!


    Zum Thema Fluff bei den BA oder WS u.ä. Ich verstehe gut, das bei manchen Armeen ein Einheitentyp vom Fluff her dominiert. Allerdings denke ich, dass mit Blick auf die Ordensstruktur, das Thema etwas zu heiß diskutiert wird. Ein Orden besteht bei so ziemlich jede SM-Variante primär aus regulären Space Marines bzw. Scouts. Alle anderen Einheiten sind (wie es der Codex-Eintrag ja auch sagt) Eliten oder Unterstützung. Auf dem Feld müssen diese also - abgesehen von Spezialeinsätzen - dominieren. Also ist eine fluffige Liste dann eigentlich doch eine mit relativ vielen regulären Marines, die dann durch große Verbände der jeweiligen Eliten unterstützt werden.
    Soll jetzt nicht heißen, dass die bisherigen Listen völlig unfluffig waren - Spezialeinsätze sind ja doch vertretbar - ich möchte nur einen anderen Blick auf die Situation werfen. :love:

  • Hab mir das ganze jetzt auch mal durchgelesen und finde das FAQ wirklich gelungen!


    Mit der 8ten Edition hat das System eh schon einen großen Schritt Richtung Balancing gemacht, dieser Weg wird fortgeführt!


    Jetzt wirds interessant welche Lücken die Regelcracks und Powergamer finden werden um weiterhin ihre Turniersiege einzufahren :D

  • Also ist eine fluffige Liste dann eigentlich doch eine mit relativ vielen regulären Marines, die dann durch große Verbände der jeweiligen Eliten unterstützt werden.

    Das ist ein Problem welches man mit Astartes allgemein hat, weil Taktische einfach nicht so gut sind wie sie es sein müssten dass man sie gerne mitnimmt.
    Was Astartes bräuchten ist sowas wie Super-ObSec um eben nicht gegen Standards die halb so viel kosten Missionsziele einfach abzugeben oder zumindest billigere Transporter damit sie nicht so stationär bleiben müssen.
    Atm lohnen sich halt für die Aufgabe eigentlich nur Primaris. Intercessors wegen der höheren Reichweite und dem Durchschlag bzw Hellblaster weil... sind halt Hellblaster ^^


    Für BAs ist es halt besonders bitter weil sie keinen Bonus über ihre Ordenstaktik bekommen. DAs beispielsweise nehmen die beiden hingegen gern mit wegen dem kostenlosen 1er Reroll.







    Übrigens ein paar andere Dinge die etwas komisch sind und über welche sich das Netz memenhaft auslässt. :up:


    Den letzten Punkt hatte ich selbst ja schon angesprochen und stimme da der Kritik wirklich zu. Das Problem war nicht die Mechanik selbst sondern einige wenige Einheiten welche man hätte individuell ändern müssen. Tyranten zB sind teurer geworden. Alles andere hat man eigentlich in den Griff bekommen solange man wusste was man tut.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Grundsätzlich muss ich sagen finde ich das FAQ sehr gelungen. Es verändert das Spiel und einige Leute mögen Veränderungen halt nicht.


    • Positiv für mich ist natürlich, dass die Grey Knights aus der Smite Änderung ausgeklammert wurden. Da muss ich allerdings auch eine Lanze brechen, da dies zu recht ist. Mit dieser Änderung wäre das Smite der Grey Knights total absurd.
    • Diese Änderung trifft mich besonders hart (auch wenn es bisher nur Betaregel ist) wenn ich nun 5 Termis mit einem Grand Master schocken lassen möchte muss ich im Schnitt 4 Einheiten dafür aufstellen. Das ist natürlich eine Ansage da man als Grey Knight eigentlich nach Möglichkeit alles schocken lassen möchte. Und auch im Fluff ist der Schockangriff die erste Wahl der Ritter vom Titan. Im matched Play müssen nun Alternativen her. Ich denke man wird Schocktruppen demnächst mehr in einer unterstützenden Rolle sehen denn als wirklicher Hammerschlag.
    • Gerade diese Änderung bricht meiner Armee eigentlich das Genick. In der ersten Runde nur in die eigene Aufstellungszone schocken zu können. Somit funktioniert das komplette Alpha-Strike Prinzip der Grey Knights nicht mehr. Dennoch finde ich diese Änderung gut, da sie für alle gilt. Klar gibt es Armeen den ist das egal aber wie viele Spiele hatte ich, da bin ich in Runde 1 9" vom Gegner weg geschockt und habe gehofft möglichst viele Angriffsreichweitenwürfe mit meinen Grey Knights zu schaffen. Jetzt habe ich diese Option nicht mehr und muss umdenken. Ich weiß noch nicht wie meine zukünftigen Listen aussehen werden aber definitiv änders als das was ich bisher ins Feld geführt habe. Vom Ansatz her halte ich diese Änderung auf jeden Fall richtig.
    • Für mich halt Schade, dass ich nicht mehr mein Garde, Inquisitor, Assasinen Kontingent aufstellen kann. Aber auch dafür wird man Lösungen finden. Bei den Kontingenten hat man immer das Problem, dass man mindestens 3 nehmen muss. Ich möchte aber z.B. nur einen Vindicare spielen. Also wird es darauf hinauslaufen, dass ich mir diesen über einen Kommandopunkt gönnen muss.
    • Diese Änderung finde ich einfach nur gut. Bin ich ganz ehrlich. Ich bemühe mich immer irgendwie ein Battalltion bei meinen Grey Knights zu stellen, da ich der Meinung bin Standardtruppen sollten eben auch Standard sein. Und wenn ich dann gegen jemanden gespielt habe der sich die Rosinen gepickt hat und am Ende auch noch gleich viel oder mehr Kommandopunkte hatte war ich schon ein wenig enttäuscht. So lohnt es sich im Sinne der Kommandopunkte "klassisch" zu spielen.
    • Per se nett gedacht aber ob es den Spam wirklich eindämmt sei man dahin gestellt. Wenn ich mich nicht irre kann ich als Garde Spieler damit immer noch theoretisch 30 Lemann Russ auf einem Turnier aufstellen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Was ich noch etwas merkwürdig finde sind so ein paar Geschichten bzgl. Nahkampf und Ruinen. Sehe ich das richtig, dass eine Reine NK Armee keine Chance hat einen verbarrikadierten Trupp in einer Ruine anzugehen, einfach weil kein Platz für die Modelle ist?

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • So hab mir das FAQ nochmal genau durchgelesen und drüber nachgedacht:


    Insgesamt bin ich zufrieden und finde die Schritte von GW großteils gut. Für die Zukunft hätte ich jedoch einen Wunsch:


    Ausnahen bei den Waffenbrüdern
    Ich hoffe hierbei werden Inquisitoren und auch Assassinen des Imperiums ausgenommen. Ich möchte nicht immer gleich drei Assassinen in einer Armee verwenden sondern auch mal just for fun nur einen Assassinen einsetzen. Oder auch die Inquisitoren. Hierbei wäre es schön, einfach mal einen Inquisitor als HQ in einer Liste einzusetzen.

  • So hab mir das FAQ nochmal genau durchgelesen und drüber nachgedacht:


    Insgesamt bin ich zufrieden und finde die Schritte von GW großteils gut. Für die Zukunft hätte ich jedoch einen Wunsch:


    Ausnahen bei den Waffenbrüdern
    Ich hoffe hierbei werden Inquisitoren und auch Assassinen des Imperiums ausgenommen. Ich möchte nicht immer gleich drei Assassinen in einer Armee verwenden sondern auch mal just for fun nur einen Assassinen einsetzen. Oder auch die Inquisitoren. Hierbei wäre es schön, einfach mal einen Inquisitor als HQ in einer Liste einzusetzen.


    Mit den erhöhten CP für Batallions würde demnächst mal einen Assassinen im Aux.-support-detachment probieren. Die -1 CP müsste man eigentlich verkraften können.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Verkraften kannst du es bestimmt. Nur ich finde es nicht richtig. Die Assassinen sind meiner Meinung nach gut, aber eigentlich keinen CP Wert. Ich glaube nicht das viele Spieler 1 CP ausgeben, nur um eine 80 Pkt teure Einheit mitzunehmen. Vorallem da es ein von drei Kontingenten belegt.


    Ich würde bei den Assassinen die Ausnahme machen, das ein Kontingent pro Armee, welches u.a. das Keyword Imperium hat, einen Assassinen mitnehmen darf. Ohne hierbei auf das Keyword zu achten. Also fast wie beim Astra Militarum, wo du eine bestimme Anzahl Scions/Bullgryns und co mitnehmen darfst, obwohl diese nicht das Regimentskeyword haben.


    Bei der Inquisition würde ich es noch weiter gestalten. Hier würde ich sagen, das jedes Kontingent, welches u.a. das Keyword Imperium benutzt, einen Inquisitor enthalten darf, unabhängig von dem gewählten Keyword des Kontingents.

  • Ich würde das Thema Assassinen udn Inquisition noch nicht zu heiß kochen. Beide existieren bislang nur in den Indices und werden wohl irgendwann wieder einen Codex erhalten (Agenten des Imperiums?). Dann werden sie schon entsprechende Regeln erhalten. Bislang finde ich die Regelung ok. Das Imperium kann es so viel mischen und mixen im Vergleich zu anderen Völkern, da kann man auch mal -1 CP hinnehmen. Nennen wir es eine Fluff-Steuer :D

  • Die -1 Cp finde ich weniger schlimm. Die Belegung von einem Kontingent bei max. 3 Kontingenten finde ich schlimm. Dadurch würden bei mir die Assassinen und Inquisitoren in 9/10 Spielen rausfliegen und das obwohl ich Assassinen absolut stylisch finde.

  • Stimmt - da hast Du Recht! aber wie gesagt - mit dem Codex wird sich schon was ändern (die Frage ist nur wann :) ).

  • Verstehe nicht, wie man sich schon jetzt so an der Regel Battlebrothers stören kann, die ist noch Beta. Selbst wann man mit Beta Regeln spielen will kann man das dann Hausregeln, dass zB Assassinen und Inquisitoren Ausnahmen sind.


    Ansonsten kann man auch die Assassinen in nem Vanguard Detatchment ohne HQ spielen.