Warhammer Conquest + Dark Imperium "mixbar" + ggf. Upgrade auf 9.Edition?

  • Hallo zusammen,


    wie wahrscheinlich viele Menschen war auch ich schon immer fasziniert vom Warhammer-Universum und zeitgleich auch eingeschüchtert, wo & wie man anfangen könnte ob der Komplexität. Ich dachte mir dann Anfang 2020 ein guter Einstieg wäre das Conquest-Abo, da dieses nur langsam wächst und man so Stück für Stück an die Welt herangeführt wird. Ich hatte mir allerdings auch schon diverse Farben, Werkzeuge, Grundiersprays etc. zusätzlich gekauft, um so auch künftig gut vorbereitet zu sein.


    Zusätzlich gönnte ich mir auch die Dark Imperium-Box sowie die beiden Codexe Space Marines & Death Guard.


    Ich hatte dann nach tagelangem Studium von Youtube-Bemal-Tutorials mit dem Bemalen der ersten Figuren begonnen. Hierzu hatte ich mir günstig ein paar "Testfiguren" ersteigert. Es macht viel Freude, auch wenn der Weg seeeeeehr lang und steinig ist, wenn man mal sieht, was für Meisterwerke da Monat für Monat im White Dwarf gezeigt werden... ;-).


    Da ich seit Mitte letzten Jahres beruflich extrem eingespannt bin, hatte ich nun quasi über Nacht leider überhaupt keine Zeit mehr mich mit Warhammer zu befassen. Die Dark Imperium-Box sowie die beiden Codexe sind immer noch neu & in Folie eingeschweißt. Irgendwie ging es auch völlig an mir vorbei, dass im letzten Jahr sogar schon die 9. Edition erschienen ist.


    Ich habe nun wieder etwas mehr Zeit und würde mich wieder gern mehr mit Warhammer 40k beschäftigen. Zwischenzeitlich sind auch ca. 20 weitere Conquest-Ausgaben hinzugekommen, an Beschäftigung wird es also nicht mangeln ;-).


    Hier meine Fragen:


    1.) Da die Dark Imperium-Box samt beider Codexe noch ungeöffnet sind - würdet ihr mir empfehlen das Zeug in der Bucht zu verkaufen um gleich mit der 9. Edition zu starten, sprich kaufen?


    2.) Ich würde gern bei Space Marines & Death Guards bleiben, da mir diese Fraktionen sehr gut gefallen. Von daher war / ist die Kombi Conquest + Dark Imperium ja eigentlich ideal [gewesen], da beide Produkte jeweils Space Marines + Death Guard-Armeen bieten. Da die Starter-Boxen der 9. Edition ja keine Death Guard-Einheiten mehr enthalten würde so eine Box ja keinen Sinn machen zu kaufen. Sprich dann nur Regelbuch plus beide Codexe 9. Edition einzeln kaufen und weitere Einheiten beider Fraktionen separat?

    Oder Dark Imperium-Box behalten und nur das Regelbuch daraus verkaufen?


    3.) Ich weiß gar auf welche Edition des Regelwerks sich Conquest bezieht, wahrscheinlich 8!? Wenn ich die Conquest-Enheiten dann mit separat gekauften zusätzlichen Einheiten mixe - soll ich die Regeln von Conquest dann einfach ignorieren und stattdessen die aus dem Regelbuch der 9. Edition nehmen?


    4.) Da ich ja noch totaler Anfänger von allem bin - soweit ich es verstanden habe, stelle ich mir grundsätzlich vor dem Spiel eine Armee aus Einheiten zusammen mit denen ich spielen / in die Schlacht ziehen möchte. Jede Einheit hat individuelle Punkte. Man stellt z.B. eine Armee zusammen die 1000 Punkte komplett hat. Das heißt, so lange ich weiß welche Figur / Fahrzeug wie viele Punkte hat, kann man jede beliebige Einheit aus jeder Edition im Prinzip mixen? Natürlich innerhalb der jeweiligen Fraktion, also z.B. Space Marines. Das bedeutet im Extremfall, ich könnte theoretisch Einheiten aus Conquest sowie Figuren aus der Editon 1-9 mixen?


    5.) Wenn ich jetzt z.B. die Dark Imperium-Box behalten würde wegen der Death Guard-Armee - benötige ich dann trotzdem weiterhin die Codexe der Space Marines & Deathguards der 8. Editon, weil dort die Werte der Einheiten stehen, die ich im Codex 9. Edition eventuell nicht mehr finde?

    Sprich ich würde dann Regelbuch 9. Edition mit Codexe 8. Edition mischen (müssen)?


    Danke und viele Grüße

  • Hallo pellewolf, willkommen im Forum.

    Das sind einige Fragen, aber es gibt doch ein paar Antworten ^^

    Zunächst einmal: Regel und Figuren sind voneinander unabhängig. Jede Figur die du in der 8 Edi hattest hat auch Regeln in der 9. Die werden überschrieben, Punktewerte sogar noch öfter durch CA. Also ja, du kannst mit all deinen Minis spielen, brauchst nur die neuen Regeln.

  • Behalte die Bücher. Du wirst für die so gut wie nix bekommen, durch die jetzt geltenden Regel sind sie bis auf den Fluff Anteil "wertlos" es sei denn jemand will unbedingt 8. Edi spielen und das ist unwahrscheinlich. Behalte sie und schmöker ab und zu im Fluff - da hast du mehr von.

    Wenn du 9. spielen willst kommst du aber um das aktuelle Regelbuch und die Codices nicht herum.

  • Moin Moin und Willkommen im Forum :beck:


    Dein Einstieg klingt soweit schonmal gut, gerade dass du frühzeitig das Malen ausprobierst. Das ist ein beträchtlicher Teil des Hobbies und es gibt viel zu lernen. Du hast ja schon auf Youtube geschaut, ansonsten kannst du natürlich auch hier im Forum nachfragen, unser Hobby-Bereich ist sehr aktiv :)


    Dark Imperium ist von den Modellen her nicht schlecht, wenn du beide Fraktionen spielst. Ich kann nicht beurteilen, wie "gut" die enthaltenen Einheiten nach aktuellem Stand sind, doch ein guter Anfang ist es sicher, mit Conquest dann auch schon eine solide Basis. Du kannst ja mal schauen, was in der Bucht für DI verlangt wird, die Preise für OVP Warhammer Zeug sind teils (absurd) hoch. Wenn du damit Gewinn erzielen kannst/willst, würde ich den Verkauf in Erwägung ziehen, ansonsten würde ich sie behalten.


    Conquest ist für die 8. Edition erschienen, also sind die Regeln nicht mehr aktuell. Das mit den Regeln verhält sich bei GW so: Die Grundregeln werden in verschiedene Editionen unterteilt, d.h. alle paar Jahre kommt ein neues Regelbuch raus, in dem sich Spielmechaniken grundlegend ändern können. Der Turnus schwankt, kurze Editionen hielten nur 2-3 Jahre, längere 3-4 und mehr. Für die Editionen erhalten die Völker dann eigene Codizes, mittlerweile sollte innerhalb einer Edition jedes Volk einen Codex bekommen (war mal anders ^^). Solange ein Volk noch keinen Codex für die aktuelle Edition hat, bleibt der letzte Codex gültig, allerdings gilt bei allen Regelwerken, dass immer nur die aktuellste Version gültig ist. Dazu gibt es auch Regelerweiterungen in allen möglichen Formen, also Bücher mit weiterem Inhalt für bspw. Missionen und Turniere, Kampagnen, sowie bestimmte Fraktionen oder Unterfraktionen. Als Beispiel Space Marines: Hier gab es in der 8. Editions 6 Erweiterungsbücher für 6 verschiedene Orden, die nach wie vor spielbar sind, allerdings auch den aktuellen Codex Space Marines voraussetzen, während der Codex Space Marines 8. Edition nicht mehr gültig (weil überholt) ist. Vom alten zum neuen Codex kommen oft neue Einheiten dazu, doch es können auch mal welche rausfallen oder die erlaubte Anzahl ändert sich. Gab es gerade zuletzt immer mal wieder und diese Einheiten sind schlichtweg nicht mehr spielbar, auch wenn man noch alte Bücher mit Regeln dafür hätte.


    Der Armee-Aufbau läuft über Punkte, Schlachtfeldrollen und Kontingente. Die verschiedenen Einheiten haben Punktkosten und Schlachtfeldrollen, also sowas wie Standards, Eliten, HQs und so weiter. Deine Einheiten werden dann in einem oder mehreren Kontingenten organisiert, davon gibt es verschiedene Arten, durch die die Maximal- und Mindestanzahlen der Schlachtfeldrollen bestimmt wird. Das kleinste Kontingent z.B. benötigt 1 HQ und 1 Standard und erlaubt 1 weiteres HQ, 2 weitere Standards und je bis zu zwei Eliten, Sturm, Unterstützung und Flieger. Andere Kontingente benötigen z.B. nur HQ und Sturm (HQ ist bei den Pflichtauswahlen immer dabei) oder HQ und Unterstützung, womit der Armee-Aufbau sehr flexibel ist.

  • Alle Modelle, die bei Dark Imperium drin sind, kommen auch bei Conquest. Also hast du die doppelt, was bei Poxwalkern natürlich nicht so schlimm ist. Aber die Charaktermodelle vor allem der Lord of Contagion sind eigentlich überflüssig.

  • Dark Imperium würde ich an Deiner Stelle behalten. Starterboxen haben in der Regel einen sehr guten Wert, bzw. Preis/Leistungs-Verhältnis. Auch wenn es spezielle Snap-fit Minis mit fester Pose sind, lohnt es trotzdem, einige mehrfach zu haben, gerade bei den Preisen für Death Guard-Minis.


    Ich komme auch nicht mehr so häufig zum Spielen wie früher. Mit meinem Genestealer Cult-Codex aus der 6. habe ich nur einmal gespielt (und in der sechsten Edition vielleicht zwei, drei mal). So was passiert. Wenn Du aber jemanden findest, der mit Dir nach den Regeln der achten Edition spielen möchte, dann musst Du natürlich nicht die neuesten Regelwerke kaufen, sondern kannst Deine erstmal verwenden.


    Also viel Spaß, und willkommen im Hobby!